Bilder Upload

Röwa-Kesselwagen/ Schüttgutwagen Bildübersicht aktualisiert 30.12.2015

#1 von konstanz , 28.12.2015 17:17

Moin moin

Aus gegebenen Anlass werde ich mal versuchen, hier die vierachsigen
Kesselwagen zu listen.
Der Nummernsalat wie bei den Containerwagen setzt sich hier nahtlos fort.
Viele Katalognummern sind doppel bis vierfach vergeben worden.

Kesselwagensortiment

2209

2235A

2235 Aral Papieraufkleber

2235 Aral Aufkleber /Folie

2235 Aral Druck

2235-B BP Papieraufkleber

2235.2 Gasolin

2236

2236.1

2236.2 elf weiß

2237

2238 Vtg kleines Logo

2238 VTG ohne Logo

2238 Vtg LHB Kleines Logo

2238.A Monsanto grau

2238.B Monsanto grün

2239.1 Elf

2239.2 elf elfenbein

2240 Agip

2241.1Ermewa

2241.2 Ermewa

2241.3 Ermewa grau/schwarz

2241 Ermewa Silberner Kessel
Bild folgt

Feinschüttgutwagen
















Wird erweitert.

Grüßle Horst


Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

 
konstanz
Beiträge: 1.853
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.12.2015 | Top

RE: Röwa-Kesselwagen Bildübersicht NEU 28.12.2015

#2 von Oldtimerfan87 , 28.12.2015 23:48

Guten Abend, Horst,
darf ich davon ausgehen, daß mein geschossener Shell- und der leider nicht erreichbare VTG-
Kesselwagen der "gegebene Anlaß" waren? Ich bin entzückt! - Da ich ja nur eine recht bescheidene
Sammlung von Röwa-Kesselwagen habe - zwar auch mit Varianten, die in keinem Katalog zu
sehen sind, aber eben klein - habe ich mich natürlich nie getraut, je einen eigenen "Trööt" über
dieses schöne Thema zu eröffnen! Um so mehr freue ich mich über Deine Initiative! Danke,Danke!
Übrigens, als ich kürzlich meinen SHELL geschossen habe, wurde kurz vorher auch ein ganz alter
ESSO-Kesselwagen aus der ersten Serie mit roten Kessel-Enden (2034) zur Versteigerung angeboten.
Ich hatte vom Mitbieten abgesehen, da die weißen Anteile der Esso-Pflaume naturgemäß wie bei
meinen Aral-und BP-Wagen ziehmlich vergilbt wirkten - Mittlerweile ärgere ich mich aber doch,
denn Aufkleber lassen sich ja wohl durch Neuanfertigungen ersetzen!
Erwähnenswert wäre noch, daß ich von L'AirLiquide 2 Varianten besitze: Hell- und dunkelblau, mit
unterschiedlichen Druckaufteilungen. "Ermewas" habe ich mir bisher aus Preisgründen verkniffen -
welche von den weißen ist denn die seltenere Ausführung, mit weißer, oder mit schwarzer Leiter ?
Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung.
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !

 
Oldtimerfan87
Beiträge: 408
Registriert am: 29.08.2009


RE: Röwa-Kesselwagen Bildübersicht NEU 28.12.2015

#3 von konstanz , 28.12.2015 23:57

Moin Wolfgang

Ich bin schon länger dabei kumpel Wolfgang's Archiefe zu durchforsten.
Aber Du hast recht, Dein Beitrag hat mich mal wieder wachgerüttelt

In der anderen Abteilung (ADE) klemmt es gerade mal wieder

Mit den Unterschieden und Baujahren sowie die Zuordnung der ganzen Interna
mußt Du mir noch etwas Zeit geben.
Wolfgangs Gedächtnisspeicher fehlt hinten und vorne.
Ermewa in silber ist eine recht kleine Auflage (100 Stück) - bei den weißen bin ich noch nicht
fündig geworden.
Was die Papieretiketten angeht - Der Willy hat die gemeinsam mit Kibri fertigen lassen.

Die Kugelsilowagen und die Schüttgutwagen habe ich auch noch vor hier zu veröffentlichen.

Grüßle Horst


Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

 
konstanz
Beiträge: 1.853
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.12.2015 | Top

RE: Röwa-Kesselwagen Bildübersicht NEU 28.12.2015

#4 von Aloe , 01.01.2016 14:42

Hallo Horst,

bin erstaunt über die vielfalt der Kessel - wie auch Feinschüttgutwaggons. Erst ab 1990 konnte ich mich mit diesen schönen Modellen beschäftigen. Mußte dabei auch feststellen , daß ein großes Interesse vorhanden ist und die Preise dadurch recht schnell in die Höhe gehen. Einige der vierachsigen habe ich auch. Gefragt sind dabei Heizöl und Monsanto. Natürlich bereits in meinem Bestand. Auch bei den Feinschüttgutwagen sind farbige Varianten vorhanden. Den gelben von Trevira gab es lange Zeit erst für ganz teuer. Kaufte aber niemand und der Preis wurde mehrmals abgesenkt im Internet. Ob dann jemand zugeschlagen hat ist mir nicht bekannt. Die grüne Variante von Trevira kenne ich garnicht.
Die Farbe bei Röwa Beton ist da wirklich rosa oder täuscht das ? In grün und rot habe ich die Modelle und auch im FAM gezeigt.

Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.564
Registriert am: 20.07.2014


RE: Röwa-Kesselwagen Bildübersicht NEU 28.12.2015

#5 von konstanz , 01.01.2016 15:25

Moin moin Ebi

Rosa nein eher pink - die Bilder stammen allesamt aus dem Archiev Wolfgang.
Sobald wieder ezwas mehr Zeit ist, werde ich mich mal auf die suche nach den
mir hinterlassenen Umzugskartons machen.

Erst nach Sichtung der Wagen in versiegelter Originalverpackung werde ich die
Nummern endgültig zuordnen.
Meiner Ansicht nach gibt es auch einige Fälschungen !

Aber dazu später mehr.

Grüßle Horst


Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

 
konstanz
Beiträge: 1.853
Registriert am: 12.09.2011


   

Röwa 1410 DB BR 160 003-0
Diverse Röwa-Güterwagen-Neuzugänge

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen