Bilder Upload

Schuco Varianto Elektro Motor Reparatur

#1 von Null53 , 21.12.2015 15:33

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Schuco Varianto Elektro Motor. Bei meiner Elektro Feuerwehr „klemmt der Motor“. Laut Rudger Huber (Schuco Buch) dehnt sich das alte Plastik aus und muss „abgefeilt werden“. Ich habe den Motor geöffnet und etwas an den Ankerspulen herumgeschnitzt. Hat aber leider nichts gebracht. Hat jemand von Euch schon mal einen klemmenden Motor repariert?
Viele Grüße
Wolfgang

Null53  
Null53
Beiträge: 14
Registriert am: 07.10.2013


RE: Schuco Varianto Elektro Motor Reparatur

#2 von Flanders , 21.12.2015 15:42

Hallo Wolfgang,
meistens hilft es, wenn man die vier Befestigungsschrauben der beiden Gehäusehälften löst und sie wirklich nur einen Hauch (im Prinzip fast gar nicht) festzieht. Dann noch ein Tröpfchen Öl auf die Lager und die Welle sollte wieder leicht laufen.
VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.325
Registriert am: 02.02.2010


RE: Schuco Varianto Elektro Motor Reparatur

#3 von Null53 , 21.12.2015 18:39

Hallo Frank,
dank für die schnelle Antwort! Das mit den Schrauben Lösen habe ich auch schon gemacht. Funktioniert kurzzeitig. Wenn man dann den Motor am Zahnrad dreht, spürt man eine Klemmstelle. Wenn der Motor darauf stehen bleibt, läuft er nicht wieder an und lässt sich über das Antriebsrad nicht mehr drehen. Ich kann keine Scheuerstelle finden. Deshalb meine Anfrage, ob jemand weiß was sich da im Laufe der Zeit verändert?
Viele Grüße
Wolfgang

Null53  
Null53
Beiträge: 14
Registriert am: 07.10.2013


RE: Schuco Varianto Elektro Motor Reparatur

#4 von Flanders , 21.12.2015 21:50

Hallo Wolfgang,
eine Ferndiagnode ist leider nicht möglich. Die Dinger werden einfach mal mehr oder weniger krumm. Meistens klemmen dann die Lager weil sie durch den Verzug der beiden Gehäusehälften nicht mehr fluchten. Eine weitere Fehlerquelle kann sein, dass die Befestigungsschrauben des Motors am Chassis bzw. Dach Alles wieder krumm ziehen (locker lassen). Auch können sich die Kontaktzungen verhaken, klemmen, bremsen... Auch die Motorwelle kann krumm sein. Viel Glück! Nicht aufgeben! Ich kämpfe auch immer wieder mit den doofen Dingern...
VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.325
Registriert am: 02.02.2010


RE: Schuco Varianto Elektro Motor Reparatur

#5 von Null53 , 22.12.2015 10:12

Hallo Frank,
danke für die vielen Tipps und die aufmunterten Worte! Dann werde ich halt weiter suchen.
Dir und allen anderen eine frohe Weihnacht und eine guten Rutsch!
Wolfgang

Null53  
Null53
Beiträge: 14
Registriert am: 07.10.2013


   

Master of the Univerums
Alte Kanone

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen