Bilder Upload

Klarlack über Lithographie - original?

#1 von Flanders , 15.12.2015 22:21

Hallo Forum,
bei einigen meiner Fleischmann Wagen entdeckte ich eine Klarlack Sprühkante unter dem Dach (siehe Foto). Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass der ganze Wagen mit einer dünnen Schicht Klarlack überzogen ist. Der Auftrag erfolgte definitiv im Zusammengebauten Zustand. Da ich mehrere solcher Wagen habe, stellt sich mir die Frage, ob das vom Werk her so ausgeliefert wurde. Kennt sich jemand mit den Fertigungsmethoden bei Fleischmann aus?
VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.343
Registriert am: 02.02.2010


RE: Klarlack über Lithographie - original?

#2 von geopiri , 26.08.2016 20:59

hallo frank,
hat mich jetzt neugierig gemacht..... wenn du mal ins innere schaust, solltest du keinen klarlack entdecken können, dann, fazit, war das dach schon drauf....
ich stelle mir das so vor.... das gehäuse, ohne boden, ohne balge, griffstangen ect, jedoch schon mit jeweiliger beschriftung, hier insbesonders der 4achs pw, wurden tatsächlich mit klarlack besprüht, schützt auch die beschriftungen an den seiten, dann erfolgte nach trocknung der zusammenbau..... boden, bälge, leitern, folien...... zum schluss das dach,
wenn ich in das gehäuse schaue, ist teilweise auch klarlack zu sehen, nicht aber die unterseite der beleuchtungshalterungen, die ist matt......
bei den pws 401, 402, 403 könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass auch das dach aufgesetzt wurde, sparte einen arbeitsschritt, auch hier nach trocknung der zusammenbau, boden, usw,
ich denke, dass die türen auch separat mit klarlack besprüht wurden, die schönen griffe wären sonst beschmiert, deshalb waren sie, die 402 und 403, auch teurer....
gruss aus köln, georg


wehe dem, der allein ist........( Salomo )

 
geopiri
Beiträge: 678
Registriert am: 16.08.2016


RE: Klarlack über Lithographie - original?

#3 von geopiri , 26.08.2016 21:10

frank, nochmal,
der beste beweis findet sich bei der 335, aussen klarlack, innen matt...........



gruss georg


wehe dem, der allein ist........( Salomo )

 
geopiri
Beiträge: 678
Registriert am: 16.08.2016


   

gfn speisewagen zwei variationen?
gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen