Neuauflage der Darstaedt 40 cm Wagen in Spur 0

#1 von gote , 12.12.2015 10:45

Hallo Leute
Mein Freund der ausgeschiedene SW-Freund Wolfgang rief mich soeben an und lies mich wissen
das A. Garbowski seine Ankündigung der Neuauflage von den 40 cm Darstaedt Wagen für 2016
jetzt Taten folgen lässt.
Dies wird auch unter Darstaedt.com bei den Neuheiten bestätigt.
Warten wir das mal ab.
Vor Jahren habe ich mal mit A. G. bei den Tuttlinger Fahrtagen gesprochen, da sagte er mir das
die Wagen irgendwann heraus kommen aber nicht 100 % so aussehen wie die Originale.
Wir werden sehen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: Neuauflage der Darstaedt 40 cm Wagen in Spur 0

#2 von wolfgang , 12.12.2015 21:24

Danke Frank für den Hinweis,

Darstaed Newsletter,

http://www.darstaed.com/images/Darstaed%20NL%2052.pdf

Die Absicht einer Neuauflage von früheren kontinentaleuropäischen Darstaed Schnellzugwagen wurde zwar schon in den letzten Jahren angekündigt, aber jetzt sind erstmalig in dem Programm für 2016 und 2017 konkrete Typen genannt und Bilder zu sehen.

Interessant auch der Hinweis, dass Modellschienen wie Märklin Modellgleis geplant sind.

Darstaed hat in 2015 - soweit ich das beurteilen kann - die eigene Planung recht genau eingehalten.
Und das obwohl der grade eingerichtete Generalimporteur Insolvenz angemeldet hat und seitdem ein dubioses Geschäft mit Darstaed Beständen , die ihm möglicherweise nicht gehören, betreibt.
Mit diesem Händler, der im englischen ebay als "Toy Doc " tätig ist , habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und Andries Grabowsky auch darüber informiert, der sich aber damals verständlicherweise nicht einmischen wollte. Wenig später war es dann mit seiner Freundschaft zu Toy Doc vorbei, nachzulesen im Newsletter.

Unter "Here" kommt man in dem Newsletter übrigens zum Facebook Auftritt in dem interessante Bilder und Videos zum Produktionsprozess zu finden sind.

Schönen 3. Advent allerseits

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: Neuauflage der Darstaedt 40 cm Wagen in Spur 0

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.12.2015 21:40

Hallo Leute!

Das glaube ich erst, wenn ich die Dinger in der Hand halte.... Angekündigt wurden die schon öfter. Und was ist passiert? Nix!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neuauflage der Darstaed 40 cm Wagen in Spur 0

#4 von wolfgang , 12.12.2015 22:04

Hallo Klaus,
Wenn ich das richtig verfolgt habe ist das jetzt die erste Ankündigung.

Andries hatte im Gespräch und in seinem Newsletter mehrmals berichtet, dass er überlegt, die alten Darstaed Wagen wieder aufzulegen, aber dass der englische Markt vordringlich für ihn ist, eine Ankündigung war das aber keineswegs.

Da sich die gegenwärtige Fertigungstechnik von der früheren unterscheidet, möchte ich vermuten, dass es sich auch um keine Neuauflage sondern um eine Neuinterpretation alter Vorbilder handeln wird.
Die Wahl der Schweizer Vorbilder ist sicher klug, denn da scheint ähnlich wie in England ein aufnahmefähiger Markt zu sein.

Also drücken wir Darstaed die Daumen, dass sie auf genug Interesse stoßen und die Zeit finden neben dem boomenden englischen Tinplate Markt auch etwas für uns Kontinentaleuropäer zu machen.

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: Neuauflage der Darstaedt 40 cm Wagen in Spur 0

#5 von kablech , 12.12.2015 22:29

Zitat von wolfgang im Beitrag #2
für 2016 und 2017 konkrete Typen genannt und Bilder zu sehen



Hallo Wolfgang,
das sind doch die Bilder von den alten Darstaed/Switzerland Wagen. Bin aber gespannt, wann und was da kommt oder auch nicht kommt.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Neuauflage der Darstaed 40 cm Wagen in Spur 0

#6 von ElwoodJayBlues , 12.12.2015 22:30

Herr Grabowski hat mir im Februar angekündigt, daß die 40cm Serie wieder aufgelegt wird, und zwar exakt die Modelle, die es schon einmal gan. Das "Suisse" bezieht sich auf die Produktion bei Twerenbold, nicht auf die Vorbilder der Waggons.
Lediglich die Bauart der Dächer soll sich ändern.

Wir werden es sehen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuauflage der Darstaed 40 cm Wagen in Spur 0

#7 von märklinman , 13.12.2015 01:32

Hallo zusammen,

ich freue mich, wenn es eines Tages wieder "frische" Darstaedt 40cm-Wagen geben wird - vor allem interessieren mich die Preußen- und Rheingoldwagen.
Auf Darstadts Modellschienen bin ich aber auch gespannt.

Grüße,

Michael


mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen


 
märklinman
Beiträge: 142
Registriert am: 20.03.2013


RE: Neuauflage der Darstaed 40 cm Wagen in Spur 0

#8 von märklinman , 01.06.2016 03:06

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu den 40cm-Wagen oder den Modellgleisen?

Grüße,

Michael


mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen


 
märklinman
Beiträge: 142
Registriert am: 20.03.2013


   

BillerBahn-Anlage im Aufbau
?? zu Mitbringsel aus Amerika

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz