Bilder Upload

Wer kennt Hela?

#1 von Haennie , 11.12.2015 18:19

Hallo,
wie ich vor Jahren schon mal schrieb, habe ich in den frühen 70er Jahren einige Jugendzeitungen der "Rasselbande" aus den Jahren 1955-1960 erhalten. In Erinnerung blieb mir ein leider unvollständiger Bericht über eine selbst zu bauende Bob Bahn, wo Bob Modelle runtersausen konnten. Natürlich habe ich damals keine Modelle gehabt und so versuchte ich einen Bob selbst zu bauen, was mir nie gelang. Bis heute habe ich diese Zeitung nie vergessen und nun habe ich endlich einen alten Bob ersteigert. Er hat eine "Neulackierung" mal erhalten, vielleicht werde ich ihn aber neu aufbauen. Er ist ca. 800g schwer und etwa 18cm lang. Mich würde interessieren, ob Jemand von Euch dieses Spielzeug mal erlebt hat, oder selbst besessen hat?
Gruß Hans





und immer Ha Ho He, Hertha BSC

 
Haennie
Beiträge: 581
Registriert am: 10.09.2007


RE: Wer kennt Hela?

#2 von Fritz Erckens , 11.12.2015 19:02

Hallo Hans,
ein Hela-4er Bob war in den 1950er Jahren mein Liebslingsspielzeug bei Schnee im Garten.
Da der Garten eine Hanglage hatte, wurde mit einer leeren Sektflasche eine Bobbahn
in den Schnee gespurt, dass bei Pappschnee möglich war. Wenn am nächsten Morgen
die Bobbahhn gefroren war, sauste der Viererbob Bahn abwärts. Bei den ersten Fahrten
flog er an manchen Steilkurven raus und es war eine Entschärfuung angesagt.
Dieser Bob war nicht lackiert, sondern verchromt. Sein Unterboden glatt wie ein Bügeleisen.
Nach einigen Jahren lagern im Keller blätterte leider der Chrom auf der Rutschfläche ab.
Trotz Lackierung der Fläche fuhr er nur schwerlich auf dem Eiskanal.

Die letzten Hela Bobs wurden in Kunststoff mit eingegossener Eisenplatte gebaut und
die Besatzung war nicht mehr mit Sicherheitsgurten gesichert....

Über die Fa.HELA gibt es im Netz genügend zu lesen.

Schöne Adventszeit wünscht F.E.

 
Fritz Erckens
Beiträge: 884
Registriert am: 13.11.2009


RE: Wer kennt Hela?

#3 von Haennie , 11.12.2015 19:16

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich werde mal verstärkt im Netz nach schauen. Meine Bekannten kannten die Bob Modelle nicht.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC

 
Haennie
Beiträge: 581
Registriert am: 10.09.2007


RE: Wer kennt Hela?

#4 von maeflex , 11.12.2015 19:29

Hallo Hans,
wenn ich mich recht entsinne,
war in einer der letzten Zeitschriften " Altes Spielzeug" ein Bericht ueber Hela.

ein entspanntes Wochenende....


Gruss
Roland

 
maeflex
Beiträge: 1.382
Registriert am: 13.05.2010


RE: Wer kennt Hela?

#5 von Haennie , 11.12.2015 20:02

Hallo Roland,
die Zeitung habe ich leider nicht gelesen, werde aber mal auf die Suche gehen...
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC

 
Haennie
Beiträge: 581
Registriert am: 10.09.2007


RE: Wer kennt Hela?

#6 von Haennie , 11.12.2015 20:13

Hallo, die Zeitung ist aus dem Jahr 2008 und schon bestellt...
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC

 
Haennie
Beiträge: 581
Registriert am: 10.09.2007


RE: Wer kennt Hela?

#7 von tischbahn , 12.12.2015 13:03

Hallo Hans,
soweit ich mich erinnern kann, kam in einer weiteren Ausgabe dieser Zeitschrift noch ein Nachtrag.

edit: hab grad nachgesehen, es ist die AS-Ausgabe 3 und 4 von 2008

Außerdem müsstest du im Netz 1 oder 2 Videos finden, wo Jemand so eine Bob-Bahn im Freien gebaut hat und die Bobs fahren lässt.

Gruß,
Horst

edit: hier die Links:

https://www.youtube.com/watch?v=PyJn02L6YHM
https://www.youtube.com/watch?v=CGUMSbT5BdY

Der nächste link scheint ein anderer Hersteller zu sein?
https://www.youtube.com/watch?v=uN_MRTIMHz4

 
tischbahn
Beiträge: 2.203
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: Wer kennt Hela?

#8 von Haennie , 12.12.2015 17:50

Hallo Horst,
das sind ja interessante Filme. ich kann mich nur an einen Winter erinnern wo die Schneemengen einen Bobbahnbau zuließen. In späteren Jahren als genug Schnee da war, hatte ich andere Interessen. Ich habe jetzt erstmal die Zeitung 3/2008 bestellt, werde aber auf Deine Infos nachhaken. Mein Modell habe ich jetzt in Farblöser gesteckt. Die Originalfarbe war mal grün. Im Frühjahr werde ich ihn dann neu lackieren und er bekommt einen Ehrenplatz in einer Vitrine...
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC

 
Haennie
Beiträge: 581
Registriert am: 10.09.2007


   

Alte Kanone
Märklin Metallbaukasten "Riesenrad"

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen