Bilder Upload

Umbau 26: 1530 NS-Personenwagen New Haven

#1 von Phil24 , 20.06.2016 17:56

"Und sagte kein einziges Wort"...

Hallo Freunde, ich bin zurück mit einem neuen Modell, in Bildern...














img]http://up.picr.de/25956948ge.jpg[/img]






Mehr über den ehem. wirklichen New Haven Wagen Nr. 1000 (bei mir natürlich 1530 geworden):
http://www.bcoolidge.com/PC%20Pix/Rebuil...oston_10_69.jpg
http://passcarphotos.info/Indices/NH.htm
Phil

Phil24  
Phil24
Beiträge: 440
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 22.07.2016 | Top

niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#2 von Phil24 , 21.06.2016 08:05

Hallo Dennis & Freunde,

NH 1390: das weisse NH-Logo, wie auch das schwarze (ich wollte zwei verschiedene Farben gebrauchen) sind von Accu-Cals.

Die New haven Decals die ich bis jetzt gebraucht habe sind von Accu-Cals (# 5822H), Champ Decals (# PH-116 801160), Highball Graphics (# F-137 NE-5 & NE-6) und Walthers (# 73-93).
Ein Foto dieser Decals werden Sie hier finden: Eine 1332 New Haven... # 7

Die rot-orange Farbe des Wagens ist von Tamiya (TS-31), sie ist meiner 1391 NH-Lok nicht gleich und der 1341/42 NH näher denn dieses schwarz-rotes Farbenschema ist von der McGinnis Zeit (Weiss, Orange, Schwarz) zu unterscheiden.

Dennis' schöne Drehscheibe: ich hatte auch gedacht die Fenster zu bemalen, einen Kamin auf dem Dach stellen usw. Das kommt wahrscheinlich später, mit der Amerikanisierung der Scheibe.

"Bald" werde ich eine andere umgebaute grosse Lok (ex-DB) vorstellen, Union Pacific dieses Mal, die ich sehr schön finde... obwohl 100 % aus meiner Phantasie. Suspense...

Phil

Phil24  
Phil24
Beiträge: 440
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#3 von horst-dieter , 21.06.2016 16:06

Hey Phil,
ganz große Sache.
Ich kann vor deiner Arbeit nur den Hut ziehen.
Bitte mach weiter so.


Grüße aus Langen Rhein-Main

 
horst-dieter
Beiträge: 1.175
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#4 von Phil24 , 22.06.2016 17:32

Vielen Dank Horst-Dieter!

Ph

Phil24  
Phil24
Beiträge: 440
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#5 von Phil24 , 24.06.2016 16:46

Der NH Wagen ist jetzt ein wenig lebendiger (und heller innen) geworden...







Phil

Phil24  
Phil24
Beiträge: 440
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#6 von Ochsenlok , 24.06.2016 20:48

Schön! (Vor allem wirkt die große schwarze Kiste jetzt lebendiger, das sagst Du schon richtig!)

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#7 von Phil24 , 24.06.2016 21:14

Ja Dennis, denn schwarz ist ziemlich traurig, "black is black", ich wollte das etwas ändern.

Phil

Phil24  
Phil24
Beiträge: 440
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

RE: niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#8 von Eisenfresser , 25.06.2016 18:50

Super Arbeit Phil,

ganz ganz toll gemacht.

Vielen Dank fürs zeigen.

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge

 
Eisenfresser
Beiträge: 927
Registriert am: 01.01.2016


RE: niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#9 von Phil24 , 28.06.2016 17:49

Danke, Micha !

Phil

Phil24  
Phil24
Beiträge: 440
Registriert am: 21.04.2014


RE: niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#10 von BW-Werner , 29.06.2016 09:06

Hallo,

Phil, Deine Arbeiten sind wirklich großartig, ich schaue schon fast mit Neid auf diese Kunstfertigkeit.

Dein "niederländischer" NH Wagen ist eine tolle Idee, wie man aber sieht, hast Du wegen der unamerikanischen Fensterhöhen ein Problem den New Haven Schriftzug unterm Dach anzubringen. Deshalb wohl Deine Lösung auch das Dach komplett schwarz auszuführen.
Wenn man das Vorbildfoto ansieht, erkennt man doch deutlich, daß das Dach in einem helleren Ton, vielleicht Richtung Umbragrau RAL 7022 geht, auf den exakten Farbton kommt es ja wahrscheinlich sowieso nicht an. Der Niederländer hat ja eine Längssicke im Dach, die oberhalb Deines NH Schriftzuges liegt. Diese bietet sich doch fast zwangsläufig an um hier eine Farbtrennkante auszuführen und das Dach oberhalb davon in einem helleren, nicht schwarzen Farbton zu lackieren, eventuell könnte dieser Farbton oberhalb der Einstiegstüren sogar auf die ursprüngliche Dachlinie heruntergezogen werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Wagen dadurch deutlich aufgelockerter und optisch noch gefälliger herüberkommen würde.

Gruß Werner

BW-Werner  
BW-Werner
Beiträge: 283
Registriert am: 11.07.2011


RE: niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#11 von JensB , 29.06.2016 09:09

Zitat von BW-Werner im Beitrag #10
Der Niederländer hat ja eine Längssicke im Dach, die oberhalb Deines NH Schriftzuges liegt. Diese bietet sich doch fast zwangsläufig an um hier eine Farbtrennkante auszuführen und das Dach oberhalb davon in einem helleren, nicht schwarzen Farbton zu lackieren, eventuell könnte dieser Farbton oberhalb der Einstiegstüren sogar auf die ursprüngliche Dachlinie heruntergezogen werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Wagen dadurch deutlich aufgelockerter und optisch noch gefälliger herüberkommen würde.


Diesen Vorschlag finde ich sehr gut, ein graues Dach würde das Ganze doch wesentlich auflockern.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: niederländische Schnellzugwagen werden zu Wagen der New Haven

#12 von Phil24 , 29.06.2016 14:01

Hallo Werner (und Jens)! Ich hatte auch daran gedacht, das Dach eher dunkelgrau als schwarz zu lackieren. Aber nach der schwierigen 1390 New Haven-Lok wollte ich etwas einfacher machen, und dafür sicher nicht dreifarbig (wenn einteilig)!

Würde ich es jedoch jetzt versuchen gäbe es das Risiko die oberen NH-Decals mit dem masking Tape weggehen zu sehen (trotz der Klarlackschicht! Es geschah gestern mit der ex-DB Lok die ich im Augenblick bearbeite.
Ein zuzüglicher matt (statt seidenmatt) Klarlack auf dem Dach ist aber eine andere Möglichkeit die ich später versuchen könnte.

Danke jedenfalls für den Vorschlag, als ehemaliger Pädagog zeige ich auch meine kleinen Umbauten so dass andere Liebhaber ihre eigenen Ideen hier vorstellen können oder sogar ihre eigenen Versionen selbst machen.

Philippe

Phil24  
Phil24
Beiträge: 440
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 | Top

   

Handdrehscheibe 6050
Umbau 25: 1780 Drehscheibe Chicago&NW

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen