vom TE Projekt zur Kleinanlage Burgstein/BE

#1 von Gerhard , 06.12.2015 09:32

Moin,
das ich immer für eine Überraschung gut bin, wisst ihr

Nun möchte ich es noch mit Trix Express probieren. Ich habe einen Plan


Warum TE ? 2 Züge, mit Fahrleitung 3, auf einem Gleis, die alte Technik reizt mich.

Welches Gleismaterial ist passend, Pappschwelle oder Vollprofil ?

Was habe ich ? 2 Donnerbüchsen, aber kein Gleismaterial und keine Lok

Was möchte ich ? Hilfe von Euch


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.12.2015 | Top

RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#2 von Dialo , 06.12.2015 11:57

Moin Gerhard,

wenn Du mit Bogenweichen arbeiten willst, brauchst Du das Kunststoffgleis, denn diese Weichen gibt
es beim Pappgleis noch nicht. Die Bogenweichen von TE haben aber ihre Tücken und sind auch nicht
gerade preiswert in der Bucht zu bekommen.

Ich selber fahre auf ca. 12 qm TE mit Pappschwellen, rollendes Material von Gußklumpen bis hin zu
neueren Umbauten von Trix, Hamo, Piko - alles kein Problem. Mit Ausnahme der besagten Bogenweichen
habe ich an Gleismaterial in Kunststoff und Pappe so gut wie alles in ausreichender Menge da, alles
weitere können wir per pn besprechen. Das gleiche gilt für rollendes Material.

Bei den Pappgleichen sind - obwohl ich das Fahrverhalten auf den alten Hohlprofilen einfach nur
klasse finde - die Mittelleiterverbinder manchmal etwas kritisch, du musst aufgrund der Verluste
auch mehr Einspeisungen einplanen. Ich denke, bei der Anlage etwa zwei Stück. Die neueren
Gleissysteme lassen sich da leichter und sicherer zusammen stecken.

Trix EMS - damit würden ohne Oberleitung auch 4 Züge separat zu steuern sein, gibt es ja auch
noch reichlich und zu moderaten Preisen in der Bucht. Ein paar Steuergeräte hiervon müsste ich
aber auch noch haben.

Weitere Infos zum Thema TE jederzeit gerne.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#3 von trixpeter , 06.12.2015 11:59

Hallo Gerhard
Bei der Umsetzung der geplanten Anlage kommt nur Vollprofil in Frage. Bei Pappschwellen gibt es keine Bogenweichen. Bogenweichen sind aber leider nicht immer betriebssicher. Es sei denn du baust sie um unter Verwendung eines beweglichen Herzstückes.
Gruß Peter


trixpeter  
trixpeter
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2013


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#4 von Gerhard , 06.12.2015 13:01

Danke für die Infos und ein plan ohne bogenweichen


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#5 von Dialo , 06.12.2015 14:21

Moin,

sieht gut aus, lässt sich in Kunststoffgleisen - wie in Deinem Plan - oder auch Pappgleisen umsetzen.
Gerade die Pappgleise habe aber auch viel "Toleranz", dass man auch mal von der ganz strengen
Planung abweichen könnte.

Gruss - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#6 von Ralf , 07.12.2015 10:39

Hallo Gerhard,

solltest Du "Vollnostalgiker" sein, wären Bakelitgleise auch noch eine Alternative - die haben naochmal einen anderen Charm.
Allerdings gibt es da dann auch keine Doppelkreuzungsweiche und bei den Weichen keine 24° Abzweigwinkel. Der Peter (pete)
hat da eine wirklich schöne Anlage gebaut, die aber natürlich sehr vom Förderband lebt. Die kannst Du hier:
Kaltenberg 2015 (4) im letzten Bild sehen sehen, oder wenn Du im Forum nach "graues Brett" suchst

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.12.2015 | Top

RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#7 von Gerhard , 07.12.2015 11:17

hallo ralf.
Bin zwar nostalgisch veranlagt, werde aber das pappschwellengleis nehmen. habe schon hilfe hier im Forum erhalten und hatte auch gehofft im katalogarchiv wegen eines Ratgebers fündig zu werden. ich kann euch auch "Löcher in den Bauch" fragen, mag aber auch gerne in heften oder Prospekten nachsehen, auch online .

gibt es einen trix express Ratgeber online oder auch gedruckt ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#8 von Dialo , 07.12.2015 13:13

Hallo Gerhard,

unser Kollege Paul Ettl aus der IG Trix Express hat den Trix-Ratgeber auf seiner Homepage, schickt ihn Dir aber m. K.
auch als pdf. auf Anforderung. Seine Adresse in Österreich findest Du recht leicht bei Google oder auch auf der Home-
page der IG. Ich möchte hier keinen link einstellen. Wenn Du nicht fündig wirst, kontaktier mich einfach wie gewohnt
direkt.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#9 von noels , 10.12.2015 21:58

Hallo Gerhard,
noch ´ne Meinung: Ich würde zum "neuen Gleis", also Neusilber, raten.
Nostalgisch ist das alles sowieso ;-)
Pappgleise würde ich nicht mehr einfach so in der Bucht kaufen, bestenfalls von Leuten, die ich gut kenne. Sind die nämlich einmal zu sehr angerostet, ist es schon sehr aufwendig, die wieder brauchbar zu bekommen. Ist die Oberfläche erst einmal durch Rost und anschließendes Schleifen zu sehr aufgeraut, macht der Betrieb keinen rechten Spaß mehr. Sie verschmutzen einfach zu schnell wieder.
Dann solltest Du Dir noch über das Betriebsmaterial Gedanken machen. Aus welcher Epoche soll es sein? Von AC würde ich abraten. Das ist schon sehr speziell. Die ersten Fahrzeuge der DC- Zeit, also sogenannte Umbau- Gleichstromloks haben schon ihren Reiz. Dazu gehen eigentlich nur die Pappgleise ;-)
Am einfachsten ist die Zeit der 60-er und frühen 70-er - die Loks mit den "Standard-Permamotoren". Da ist das Angebot sehr breit. Hier kann man auch schon gut die Neusilbergleise verwenden.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#10 von Gerhard , 10.12.2015 22:33

hallo Heiko,
mit einkäufen in der bucht bin ich ziehmlich zurückhaltend geworden, ausser loks. allerdings muß eine 3310 schon zur Reparatur. das macht ein freund für mich.

mit einem trieb- und Steuerwagen von HAG hatte ich mehr glück, auspacken, fahren, klasse.

und jetzt mit trix express hatte ich hier im Forum Hilfe, gibt immer wieder tolle menschen hier.

Anfangen werde ich mit einer V36.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#11 von *3029* , 12.12.2015 11:39

Hallo Gerhard,

ich bin doch ein bisschen überrascht, dass du nun bei Trix Express gelandet bist,
das ist nicht negativ gemacht, schliesslich ist T. E. eine gute Sache, bin dort auch, zwar eher passiv, dabei.

Für mich gehören zu T. E. irgendwie immer noch die "Papp-Gleise", genauso wie ich mich auf das "Ur-Sortiment" begrenze,
sprich Trix der 50er bis zur Übernahme durch Märklin - ohne Umbauten und Fremdfabrikate.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit T. E.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#12 von Gerhard , 12.12.2015 11:51

ja der Gerhard ist ein ganz schlimmer. wechselt von märklin m gleis zu märklin c gleis und baut zu allem Überfluss auch noch ne TE-Anlage mit Pappgleisen. Oh, oh wo soll das noch hinführen ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#13 von Gerhard , 16.12.2015 17:06

Nun ist sie gebaut


und gefällt mir richtig gut. Natürlich wird die Anlage noch begrünt und das Dorf wird noch wachsen.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#14 von *3029* , 16.12.2015 17:23

Hallo Gerhard,

das ging ja mal flott vonstatten, schöner Anfang deiner T.E.

Ich wünsche dir viel Spass beim Weiterbau und Fahren ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#15 von Dialo , 16.12.2015 19:26

Moin Gerhard,

schön, dass Du das jetzt doch so zügig hinbekommen hast, auch von mir viel Spass mit der
TE-Erstanlage. Ich hoffe, es läuft alles nach Deinen Vorstellungen.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#16 von Gerhard , 16.12.2015 21:43

JAAA und ich danke dir sehr. Ohne dich hätte ich die Anlage nicht so shnell aufbauen können. Ich habe eine Option auf weitere loks.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#17 von FRANK , 16.12.2015 22:50

Hallo Gerhard,
hauptsache du Spaß haben wirst (sagt Joda im Mediamarkt).
Gruß Frank.


FRANK  
FRANK
Beiträge: 211
Registriert am: 04.09.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#18 von Gerhard , 23.12.2015 08:50

moin,
trix express ist völliges Neuland für mich und ich habe nun einen neuen gleisplan erstellt.


er ist angelehnt an einen gleisplan aus einem märklin gleisplanbuch. bei der (Hand)weiche unten rechts weiss ich noch nicht was ich machen will,
evtl. ein klein-bw.

und in den linken kreis ein kleines Dorf aus faller Häuschen, die ich noch suche (gebaute).


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Projekt einer Trix Express Kleinanlage

#19 von noels , 23.12.2015 11:10

Moin Gerhard,
der Plan könnte so auch aus einem der alten Trix - Gleisplanbücher stammen
Klein, aber darauf kann man schon eine Menge Betrieb machen. Viel Spaß damit!
Zeige es uns bitte wieder, wenn Du weiter gebaut hast
VG
heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: vom Projekt TE zur Kleinanlage Burgstein/BE

#20 von Gerhard , 25.12.2015 18:26

hallo zusammen,
aus dem Projekt einer Trix Express Kleinanlage ist Burgstein/BE entstanden, das man aber im Kanton Bern vergeblich sucht, denn dieses Burgstein ist fiktiv. der grosse Bauernhof des Toblerbauers dominiert das Bild, seine Felder und Wiesen befinden sich jenseits der Bahnlinien.
Der grosse Kran im kleinen Industriegebiet von Burgstein/BE soll da nicht bleiben. Er wurde nach Gerhardswil abgegeben, die Air Gerhardswil hatte noch keine Zeit ihn abzuholen.

So sieht es in Burgstein im Kanton Bern aus



 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.12.2015 | Top

RE: vom Projekt TE zur Kleinanlage Burgstein/BE

#21 von Gerhard , 03.01.2016 21:59

moin,
da mir die kleine platte zu überladen ist, wird Burgstein bald so aussehen


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: vom Projekt TE zur Kleinanlage Burgstein/BE

#22 von frank bertram , 04.01.2016 10:37

Hallo Gerhard,

das ist viel gefälliger und gibt schöne Fahrmöglichkeiten. Gratuliere - und Glück Auf für 2016!!

Longjohn Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


Trix Ratgeber u.a. als PDF

#23 von Charles , 04.01.2016 13:51

Hallo,

eingangs wurde die Frage nach dem Trix Ratgeber gestellt, dieser aber, wenn ich nichts übersehen habe, noch nicht verlinkt :

http://www.trix-archiv.de/f95-TED-Hefte-...leisplaene.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

TRIX EXPRESS Neuheiten 2016
frage zu TE - Bakelitweichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz