Dampföl mit Geruch

#1 von noppes , 03.12.2015 10:59

Hallo zusammen,

als ich heute Morgen vom Dienst kam lag ein Päckchen vor der Türe. Nein, nicht vom Nikolaus

Vor einiger Zeit hatten wir uns mal hier im Forum über Dampföl mit Geruch ausgetauscht und jetzt habe ich einiges an Vorrat ergattern können. So ein wenig hab ich jedoch noch Zuordnungsschwierigkeiten was die unterschiedlichen Farben angeht.

Bei den beiden Märklinpackungen 0241 (sind noch ungeöffnet!) weiß ich gar nicht ob es dort unterschiedliche Duftnoten gab.





Wer kann helfen.....bevor ich die Bude verqualme!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dampföl mit Geruch

#2 von Charles , 03.12.2015 11:36

Hallo,

Märklin war m.E. immer "natur" ohne Zusatzduftstoffe.

Seuthe :

Neutral = weiß
Lokduft = schwarz
Tannennadel/Fichte = grün

Von Seuthe gab es auch noch, falls ich mich nicht irre :

Zitrone
Lavendel und (Dank an Ralf)
Eau de Cologne

Kleine Info zu einem handelsüblichen Dampföl :

Xn: Gesundheitsschädlich

Sicherheitshinweise EU / S-Sätze
S 23: Gas / Rauch / Dampf / Aerosol nicht einatmen
S 24: Berührung mit der Haut vermeiden
S 33: Maßnahmen gegen elektromagnetische Aufladungen treffen
S 61: Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen / Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen
S 62: Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. Sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder dieses Etikett vorzeigen

Sicherheitshinweise EU / R-Sätze
R 53: Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben (N)
R 65: Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen (Xn)
R 66: Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen (Z)


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: Dampföl mit Geruch

#3 von claus , 03.12.2015 12:10

Zitat von Charles im Beitrag #2


Sicherheitshinweise EU / S-Sätze
S 23: Gas / Rauch / Dampf / Aerosol nicht einatmen
S 24: Berührung mit der Haut vermeiden
S 33: Maßnahmen gegen elektromagnetische Aufladungen treffen
S 61: Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen / Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen
S 62: Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. Sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder dieses Etikett vorzeigen

Sicherheitshinweise EU / R-Sätze
R 53: Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben (N)
R 65: Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen (Xn)
R 66: Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen (Z)


Moin,

wie haben wir nur die frühe Kind- / Jugendzeit in den 50- er und 60-er Jahren unter andauernder Anwendung von Dampföl beim Spielen mit der MoBa überstanden, wenn ich mir so sogenannten Sicherheitshinweise der ( überflüssigen ) EU anschaue.... sowas können nur überdotierte Schwachmaten, die sonst nichts Gescheites auf die Beine bekommen, verzapfen. Da wo sie herkommen, sind sie eh schon geschasst worden. Würg!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.234
Registriert am: 30.05.2007


RE: Dampföl mit Geruch

#4 von 327/1 , 03.12.2015 12:32

Guten Tag zusammen,

alternativ bieten sich vielleicht auch Räucherkerzen mit Dampflokduft an. So etwas durfte ich einmal testen, was ich in weiser Voraussicht in der Garage tat. Es riecht nach...nunja...Dampflok.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


RE: Dampföl mit Geruch

#5 von Power , 03.12.2015 12:50

Zitat von claus im Beitrag #3

Moin,

wie haben wir nur die frühe Kind- / Jugendzeit in den 50- er und 60-er Jahren unter andauernder Anwendung von Dampföl beim Spielen mit der MoBa überstanden, wenn ich mir so sogenannten Sicherheitshinweise der ( überflüssigen ) EU anschaue.... sowas können nur überdotierte Schwachmaten, die sonst nichts Gescheites auf die Beine bekommen, verzapfen. Da wo sie herkommen, sind sie eh schon geschasst worden. Würg!






Hallo Claus meine Zustimmung

Gruß Ralf

[img]














[/img]



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: Dampföl mit Geruch

#6 von claus , 03.12.2015 12:53

Hallo Ralf,

KLASSE... ich rieche förmlich den obergeilen Geruch und atme nochmal ganz tief ein... in dem Alter ist's eh wurscht.
Tolle Aufnahmen, schmeckt wie immer nach " Ozean " .


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.234
Registriert am: 30.05.2007


RE: Dampföl mit Geruch

#7 von Charles , 03.12.2015 13:12

Zitat von claus im Beitrag #6
in dem Alter ist's eh wurscht.


Hallo,

eben, außerdem sorgt ein sozialverträgliches Frühableben für freien Wohnraum aber wir wollen ja nicht politisch werden.

Ich habe als Kind die Bw-Atmosphäre verstärkt indem ich Styropor angekokelt habe. Aber Räucherkerzen, ich habe hier noch eine Klinikpackung Dampflokduft, kommen auch gut.

Nur dafür hat das Geld noch nicht gereicht :

https://www.youtube.com/watch?v=gUGhJwg4xXY


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Dampföl mit Geruch

#8 von KaHaBe , 03.12.2015 13:23

Ja,

wir "alten Säcke" haben schon Glück gehabt. Durften als Kinder mit WIKING-Autos spielen, gar mit scharfkantigem Blechspielzeug und, und und...

Nur mit dem Seuthe-Öl hatte ich so meine Problem. Bischen sehr dürftig im Ertrag! Für einen, der es gewöhnt war, auf der Brücke am Krückenweg hinter der Westfalenhalle in den Dampfwolken der von Dortmunderfeld kommenden unten durchfahrenden 50er und 44er "abzutauchen".

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Dampföl mit Geruch

#9 von noppes , 03.12.2015 16:02

Hallo zusammen,

ja das mit den Sicherheitssätzen nach EU-Richtlinie..... Ihr wißt ja sicherlich was ich beruflich mache und wenn ich dann einige meiner ganz jungen Brandräte(innen) an den Einsatzstellen erlebe. Bedenken! Bedenken! Und nochmals Bedenken!

Zurück aber zum Dampföl; Lavendell war mir auch noch in Erinnerung. Zitrone??? Und was ist dann in den Ampullen mit der roten Bedruckung? Admin-Schweiß??

Lg

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dampföl mit Geruch

#10 von Lorbass , 03.12.2015 17:01

Hallo Norbert,

Du hast die Fussball Sonder Edition Packung.

Rot = F95 oder OFC - Duftaroma = Abstiegsangst
Hellblau = 1860 - Aroma = Tote Großkatze
Braun = St. Pauli -Aroma = Reeperbahn
Grün = Werder - Aroma = Alter Fisch
Dunkelblau = Arminia -Aroma = Lohmann weidet auf der Alm
Weiß = 1FC Köln -Aroma = Ziegenbock der Kölsch intus hat


Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.200
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: Dampföl mit Geruch

#11 von Bastelfritze , 03.12.2015 19:32

Hallo zusammen!

Die Räucherkerzchen mit Dampflokduft sind m.M. nach die beste Variante. Wer möchte, kann die direkt an der Quelle bestellen.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Dampföl mit Geruch

#12 von Redfox1959 , 03.12.2015 19:35

Hallo Norbert
Ich kann mich noch gut an meine Kinderzeit erinnern, das mit Fichtenduft fand ich am besten....
Wie gerne habe ich meine Nase möglichst dicht an den Schornstein der Lok gehalten, und dann den Duft inhaliert...

Ich habe es auch überlebt, ja, die gute alte Zeit !

Gibt es heute eigentlich diese ach so schönen Duftnoten noch neu zu kaufen ? Oder ist man auf Glücksfunde in der Bucht oder auf Börsen angewiesen ?

Fragt hier mal der gerne schnüffelnde GG1 Ghert
Na dann, herzliche Grüße an alle Rauchschnüffler sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Dampföl mit Geruch

#13 von *3029* , 03.12.2015 19:38

Hallo zusammen,

wie konnten eure Eltern eigentlich so leichtsinnig sein und im jugendlichen Alter mit so etwas Gefährlichem
umgehen lassen ...

Das Zeugs sollte nur unter der Aufsicht von Erwachsenen verwendet werden

Nix wie weg aus der Lasterhöhle

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Dampföl mit Geruch

#14 von Sammelwahn , 03.12.2015 19:51

Ich persöhnlich benutze schon seit ca 20 Jahren kein solches Dampföl mehr. Bis vor kurzem habe ich Nebelflüssigkeit aus dem Diskotheken und Veranstaltungsbereich benutzt. Mittlerweile benutze ich die Liquide für elektrische Zigaretten. Diese gibt es auch ohne Nikotin und es gibt hunderte von Gerüchen. Und der effekt ist wirklich gut, hier z.B. eine Märklin BR 44.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Dampföl mit Geruch

#15 von dieKatze , 03.12.2015 19:56

Na, ihr angeheiterten Kollegen,

wieder nichts zu Kiffen im Haus, müßt ihr Rauchöl schnüffeln?

Also in meiner Jugend gab es Helmut Schmidt und die RAF und das Dampföl kam wie auch heute noch aus den dampflokförmigen Pullen mit der Aufschrift "SR24". Rauchöl mit Geruch war mir nicht bekannt und die fürchterlichen Ampullen fand ich immer unhandlich, die halbe Lok versifft und nichts im Schlot.
Ein frühes Faltblatt von Seuthe nennt aber tatsächlich Lavendel, Fichtennadel und Eau de Cologne als Geschmacksrichtungen, ohne irgendwie Bestellnummern oder Farben anzugeben. Muß ja pervers gestunken haben damals. Auch die Einbauanleitung mit Bohrmaschine und so klingt irgendwie verwegen.
Nein, ich bin in anderen Zeiten aufgewachsen, "Seuthe Nr.9" passte in alle Fleischmann-Loks, einfach reinstecken und gut war...
















Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


Dampföl mit Geruch

#16 von AbzweigLetter , 03.12.2015 20:15

Hallo Leute,

als qualifizierter Nichtraucher kann ich Euch nur von solchen Mitteln abraten!

An den Wänden meines Hobbybodens hängen überall die bekannten Schilder "Qualmen verboten"! Das ist wirklich gesundheitsschädlich - wie Ihr alle wisst.

Ich habe es deshalb und stattdessen ebenso mit "Schwellenduft" versucht. Da ich meine Eisenbahn im Spitzboden meines mittlerweise 125 Jahre alten Hauses unterzubringen gedenke, habe ich die Dachverstrebungen aus Holz schon einmal vorsorglich (auch gegen Holzwurm und sonstige Fäule wirksam) mit Original-Karbolineum (Teeröl) aus dem Baummarkt gestrichen.

Ich kann Euch sagen: Epoche 3 pur!
Und - nichts qualmt!

Der weitere Vorteil ist, dass Du nicht einmal auf den Boden gehen musst! Die ganze Umgegend duftet danach. Mäuse und Maulwürfe habe ich seitdem übrigens auch nicht mehr oben und unten.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top

RE: Dampföl mit Geruch

#17 von Charles , 03.12.2015 23:17

Hallo Uwe,

ich hoffe das war Satire :

"Teeröle enthalten Haut reizende und krebsfördernde Verbindungen. Sie verbleiben während Jahrzehnten im Holz und sie belasten auch Boden und Gewässer. Über Hautkontakte können sie die Gesundheit schädigen."


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


Satire: Dampföl mit Geruch aus dem BauMMarkt

#18 von AbzweigLetter , 04.12.2015 00:03

Hallo Leute,

ich meinte es so formuliert zu haben, dass der satirische Hintergrund jedem klar sein sollte.

Um Mißbrauch oder Nachahmer davon abzuhalten, hier sicherheitshalber noch eine Klarstellung:
Charles hat Recht!
Das sollte natürlich niemand im Ernst nachahmen! Das wäre mit Sicherheit gesundheitsschädlich (zubereitetes Fleisch ist nach neuesten Erkenntnissen auch gesundheitsschädlich).
Außerdem stinkt Karbolineum bestialisch zum Himmel! Keiner würde es lange in oder um solchermaßen behandelten Räumen aushalten. Nicht einmal Holzwürmer, Mäuse oder Maulwürfe...

Ich denke, dass jeder den kleinen Spaß meines Wortbeitrages erkannt hatte, den ich mir erlaubt hatte, mit Euch zu machen?

Karbolineum bekommt man heute nur noch mit Sondergenehmigung - schon gar nicht im Baumarkt oder Baummarkt. Auch in Baumschulen wird schon seit Jahren frei von Teeröl unterrichtet.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 04.12.2015 | Top

RE: Dampföl mit Geruch

#19 von noppes , 04.12.2015 00:03

Zitat von dieKatze im Beitrag #15

Ein frühes Faltblatt von Seuthe nennt aber tatsächlich Lavendel, Fichtennadel und Eau de Cologne.......


Mensch Ralf,

nicht nur das ich eine Straßenbahn der KVB von Roco hier habe (großer Irrtum!!).....jetzt auch noch das miefende Wasser aus der Voreifel Hauptstadt

Mir bleibt auch nichts erspart

Gruss aus D-Town

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Dampföl mit Geruch

#20 von Scrat , 04.12.2015 08:48

Hallo Ihr,

oooooh ja. Daran erinnere ich mich. Es war vor etwa 20 Jahren. Ich hatte eine Handvoll Öldinger bekommen, mich kurz gewundert, warum die Schrift bunt ist und rein das Zeug. 03 Stromlinie, 01 220, Württ C, alle unterwegs auf dem Blocksystem im Modellbahnraum ohne Fenster.....KOPFSCHMERZEN!
Lavendel ist nicht empfehlenswert. Das habe ich gelernt.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


   

DDR ET???? von Piko, Märklin, Kleinbahn der SJ
Was sind das für H0 Gleise?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz