Die BR 10 von Lima

#1 von plastiklok , 05.05.2009 22:13

Hallo Leute,

meine schönste Lima Lok ist für mich die Dampflok der Baureihe 10.
Hier ein paar Eindrücke, von dem inzwischen auch schon in die Jahre gekommenen Modell. Leider sind die Laufeigenschaften nicht so doll.
Schaut euch doch einfach die Fotos an und urteilt selbst.






















Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Die BR 10 von Lima

#2 von Django , 06.05.2009 09:47

Sehr schöne Lok! War damals (Anfang / Mitte 1980er) die teuerste Einzellok im Lima-Angebot. Kostete sogar mehr als der vierteilige TGV in der Golden-Series-Packung.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Die BR 10 von Lima

#3 von plastiklok , 06.05.2009 16:38

Hallo Django

Habe mich dennoch für die BR 10 entschieden.

Das wäre doch mal was für eine Wiederauflage, oder ?

Schöne Grüsse von Nord nach Süd,
Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


Modellgeschichte der Lima BR 10

#4 von Charles , 06.05.2009 17:33

Hallo,

da gibt es eine schöne Seite im Netz :

http://www.bahnwahn.de/limadb010/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Die BR 10 von Lima

#5 von martin67 , 06.05.2009 18:52

Hallo,

wieder mal ein Modell, das mir in meiner Sammlung noch fehlt! Kleiner Tipp am Rande, man sollte das Gewicht dieser Lok im Kessel beobachten. Das hat manchmal die Eigenheit, sich aufzublähen und verzieht dadurch das Gehäuse. Wenn sich da leichte Verformungen zeigen, hilft nur noch zufeilen, und damit sollte man nicht zu lange warten.

Übrigens war dieses Modell vor dem Erscheinen schon viele Jahre als Ankündigung im Katalog, auch als rote Variante. Glücklicherweise, muss man sagen, letztendlich kam eine richtig gute Dampflok auf den Markt, die nach der neuen Produktphilosophie (ab ca. 1982) entwickelt wurde.

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die BR 10 von Lima

#6 von Pete , 06.05.2009 19:08

Hallo Martin,

Zitat von martin67
... man sollte das Gewicht dieser Lok im Kessel beobachten. Das hat manchmal die Eigenheit, sich aufzublähen und verzieht dadurch das Gehäuse. ...



da verzieht sich nicht nur das Gehäuse, schlimmer ist, daß es die Zahnräder verklemmt und die Lok dann überhaupt nicht mehr fährt der Rahmen ist nämlich auch mit so einem Gweicht bestückt ....

Zitat von martin67
... wieder mal ein Modell, das mir in meiner Sammlung noch fehlt ...



kannst aber gerne mal wieder in meine Vitrine schauen und ein Motor fällt dabei auch noch ab

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die BR 10 von Lima

#7 von plastiklok , 06.05.2009 20:56

Hallo Martin,

was ist denn das für ein merkwürdiges Gewicht ? Zink ?
Traue mich nicht meine lok aufzuschrauben, bis jetzt scheint aber alles OK zu sein.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Die BR 10 von Lima

#8 von Django , 07.05.2009 07:29

Übrigens: Das untere s/w-Bild gefällt mir gut! Werde ggf. auch mal ein bisschen mit meinen Lok-Bildern experimentieren .


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Die BR 10 von Lima

#9 von Prolima , 06.02.2014 20:59

Hallo zusammen

An dieser Lok habe ich mich bisher nicht getraut rumzuschrauben.

Welche Schrauben müßte man für die Inspektion öffnen,ohne daß einem die ganze Lok gleich auseinander fällt?



(Bilder mit freundlicher Genehmigung des Verkäufers (EBucht).)

Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Die BR 10 von Lima

#10 von Musseler , 06.02.2014 22:46

Hallole,

Zitat aus Martin Treutlers "Bahnwahn": http://www.bahnwahn.de/limadb010/


Nun folgt der Blick in die Lok hinein. Das ist gar nicht so einfach und lohnt bei dem spartanischen Innenleben auch nicht. Wer es trotzdem nicht lassen kann, geht wie folgt vor:

Zuerst ist das Vorlaufdrehgestell abzuschrauben. Dabei bitte aufpassen, dass sich nicht die kleine Feder verabschiedet, die das Drehgestell auf die Schienen drückt. Darunter befindet sich eine große Schraube, die das Fahrgestell mit dem Aufbau verbindet. Aber auch an der Rückseite des Führerhauses ist, wenn man den Tender scharf abknickt, eine kleine Schraube zu erkennen, auch diese muss noch entfernt werden. Danach kann das Fahrgestell aus dem Kesselaufbau nach unten herausgezogen werden. Ggf. kann man noch von unten die vordere Pufferbohle hinausdrücken, das macht dann den Zusammenbau einfacher, aber bitte vorsichtig, wegen der Bruchgefahr.

Beim Tender ist hinten unterhalb der Kupplung die Schraube zu lösen, dann kann das Tenderfahrgestell hinten nach unten gezogen und vorne aus den beiden Rastnocken ausgerastet werden. Dabei kommte es dann normalerweise zu keinem Bruch der Nocken oder des Gehäuses.


Das Innenleben ist, wie schon gesagt, sehr einfach. Der Lima Rundmotor treibt über Plastikzahnräder die drei Kuppelstangen an. Die Stromabnahme erfolgt lediglich über die Tenderachsen und auch hier nur über je 2 Achsen pro Seite. Das ist natürlich sehr mager. Sowohl im Tender, wie auch im Kessel findet man Metallgewichte, die der Lok das notwendige Gewicht verleihen. Während der Tender unbeleuchtet ist, wurde der Lok in der Front immerhin eine Glühbirne spendiert, welche über Lichtleiter das Dreilichtspitzensignal erzeugt.

Das war auch schon die Beschreibung des Innenlebens - aus heutiger Sicht (Jahr 2005) erscheint es geradezu unglaublich, dass dieses Modell so überhaupt fahren kann (vor lauter Sound- und Digitalwahn musste das jetzt sein...).


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die BR 10 von Lima

#11 von Prolima , 12.02.2014 18:09

Hallo Eric,

vielen lieben Dank für Deine Tipps.

Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Die BR 10 von Lima

#12 von Prolima , 09.03.2014 21:31

Hallo

unsere Lima BR 10 der DB "Schwarzer Schwan" kam Anfang des Jahres in die Sammlung von Spielbahnen, es fehlten mehrere Teile wie Windleitbleche, Generator und Lokpfeife und zusätzlich war durch den Transport der vordere linke Puffer abgebrochen.





So sah die Lok am Anfang aus, außerdem war der vordere linke Puffer abgebrochen
(Bilder mit freundlicher Erlaubnis des Verkäufers)
Ersatzteile waren nicht zu bekommen, also bastelten wir die Fehlteile so gut es ging. Farblich wurde die Lok ein bisschen überarbeitet, um auch von den noch bestehenden kleinen Detailschwächen der Ersatzteile abzulenken. Das Basteln hat jedenfalls auch sehr viel Spass gemacht.
Jetzt ist die Lok eines der Highlights unseres Fuhrparks.









LIMA Dampflok BR 10 001 der DB



Für eine (technisch gute) Lok, die in der Bucht unter 30 Euro zzgl. Versand gekostet hat ein schönes Ergebnis,das sich hinter anderen Konkurrenten nicht verstecken braucht. Die aktuelle Konkurrenz verlangt für eine neue BR 10 sehr viel mehr (>300 Euro).
Jetzt versuche ich den Riviera-Express (von Roco und Märklin) mit Lima -Waggons (allerdings max 7 Waggons) nachzubilden.


Gruesse an alle


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 16.04.2014 | Top

   

Lima FS E656 jetzt im Bahnwahn
italienische Momente in Düsseldorf (geändert auf besonderen Wunsch)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz