RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#26 von gote , 07.12.2015 21:05

Hallo Joha
Also diese von Dir genannten Meisterwerke sind aus dem Grund entstanden das es diese Modelle von den
damaligen Herstellern nicht gab oder im Original zu teuer waren.
Das Vorlegen der älteren Herrschaften kann man keinem vorwerfen das ist nun mal so.
Außerdem sind viele Modelle mittlerweile bedeutend günstiger geworden als noch vor 10 oder 15 Jahren.
Wohl dem der sich heute für dieses Hobby entscheidet. Viele der alten Sammler sterben weg und das Material
überschwemmt den Markt. Die sogenannte Massenware bekommt man wirklich für kleines Geld. Soweit dieser
Punkt.
Jetzt zu unserer Anlage. Eine in sich geschlossene Rundstrecke mit mehreren Blockstrecken ermöglichen einen
abwechslungsreichen Betrieb. Die einzelnen Teilstücke werden jeweils von Einzelpersonen oder einem Pärchen
bedient. Somit sind alle Teilnehmer eingebunden, es funktioniert aber nur wenn alle an einem Strang ziehen und
jeder weiß was er zu tun hat. So wollen wir spielen oder Betrieb machen. Deswegen gibt es bei uns auch keine
Einzelanlagen. Das wir nicht mehr auf den Knien rumrutschen hat nichts mit Faul bzw. Bequemlichkeit zu tun sondern
ist alleine dem hohen Alter einiger unserer Leute geschuldet. Ich bin jetzt 55 Jahre alt und begrüße die Tatsache
auf Tischen zu fahren und im sitzen auf Stühlen die Züge an mir vorbei ziehen zu lassen.
Wen das anspricht kann gerne mitmachen.
Wie ich schon im ersten Beitrag erwähnt habe gab es bei den Mitspielern auch Neuzugänge.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#27 von gote , 07.12.2015 21:15

Zitat von Blech im Beitrag #18
Wolfgang,
ich dachte, dass es gerade in Nordhessen besser läuft?
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho



Botho
In Nordhessen läuft es sogar hervorragend.
Jedes Team baut seinen Teilabschnitt, dann werden die Gleisverbindungen zu den einzelnen
Blockstellen verlegt. Da die meisten sich seit etlichen Jahren kennen klappt das nahezu reibungslos.
Im Grunde genommen jedes Jahr besser. Hoffentlich bleiben alle noch lange gesund.
Wir kommen zusammen an, packen aus, bauen auf. spielen, bauen ab, packen ein, fahren zusammen
nach einem letzten Kaffee und einem Stück Kuchen wieder nach Hause. Irgendwie familiär.
Und das ist gut so!
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#28 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2015 21:36

Hallo Frank,
mit den Meisterwerken meinte ich eher das Gesamtkunstwerk. Die Anlage, die Organisation, die Räume, das Gleismaterial, die weiterentwickelte Technik mit Rinderknechts Schaltung usw..
Loks und Wagen sind ein anderes Kapitel. Darüber wurde ja schon oft lobend diskutiert.



RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#29 von Blech , 08.12.2015 06:55

Leute,
diese Treffen heißen ausdrücklich "Spielertreffen" und nicht "Museumstag".
Dass Spieler günstige Fahrzeuge nutzen, also auch Replikate, liegt in der Natur der Sache.
Da geht auch schon mal was kaputt -und dann bitte soll es nicht die originale TK oder CCS sein.
Wer aber will, kann doch auch mit den Originalen fahren, warum nicht?
Also sind Spielertreffen eigentlich Toleranztreffen und das ist gut so.
Mir behagen Veranstaltungen a la Gaggenau -dann da ist jeder sein eigener Herr auf den eigenen Tischen.
Ärger dieser Art ist dort somit ausgeschlossen -aber Gäste mit Zügen dürfen üblicherweise auch mal...
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#30 von Udo , 08.12.2015 08:11

Hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe, hat man in den Kurven 16-er Modellgleise in Spur 0 verwendet und auf den geraden Strecken normale Gleise mit drei Schwellen. Und dann mutmaßlich jeweils Übergangsgleise dazwischen. Die Weichen sind dann auch 16-er Weichen für Modellgleise? Und da gibt es für die Weichen auch jeweils Übergangsgleise zu den normalen geraden Gleisen ?

16-er Gleise in Spur 0 in normaler Ausführung in elektrisch gibt es in meiner Nachbarschaft, beim Thul in der Erzbergerstraße. Und 16-er Gleise für den Uhrwerkbetrieb und Dampfbetrieb in Spur 0 habe ich mir selber gebaut aus Spur 1-Schienen. Damit erreichen die Uhrwerkloks eine (geringe) bessere Reichweite, und es sieht einfach besser aus.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#31 von swfreund ( gelöscht ) , 08.12.2015 10:12

Udo
Blechgleichdiskussion ganz von vorn: Wie Du(wir alle) auf den Bildern sehen ist die Anlage komplett mit,wie man es nennt "Blechgleis" ausgerüstet. Es gibt die sog. 8er Blechkreisgeometrie und die 12er Blechkreisgeometrie mit den verschiedenen Kurvenradien und geraden Längen. Dann kamen bei Märklin die sog. Modellgleise mit der Modellgleisgeometrie mit dem 16er Kreis. Dieser 16er Kreis war mit allem was Märklin an großen Loks (ME,Cock usw.) befahrbar.Herr Thul fertigte dann irgendwann mal auch große und noch größere Radien in Blechgleis ,die dann auch mit 16er bzw. 20iger bezeichnet wurden.bzw. werden.
Das hat sich so eingebürgert und ist bei Spielertreffen Sprachgebrauch. Solche Radien und vor allem Weichen gibt es in Blech auch bei Lionel,wobei die Lionelweichen wegen des unmöglichen Antriebsklotzes UNMÖGLICH sind . Es gab vor einigen Jahren 16er Weichen fürs Blechgleis von der Firma K-Line for Lionel die aber nur kurz produziert wurden,SEHR gut waren und heute sehr gesucht sind.
Zu dem Thul Gleis habe ich hier schon mehrmals meine Meinung geschrieben,wiederhole sie aber nochmal: Das Thulgleis hat verschiedene gravierende Mängel,die absolut NICHT nötig gewesen wären. DAS GLEIS an sich hat nämlich eine ganz hervorragende Qualität!!!! Die Spurweit beträgt nur 31,5 mm,die Stifte sind DREI Millimeterdick und er 16er Radius ist leider nicht der 16 er Radius,sondern etwas kleiner,ich glaube er entspricht dem BING Modellgleisrdius.Das mit den zu dicken Stiften ist ganz übel . Steckt man mit Gewalt ein Thul Gleis in eine orginale Märklinweiche,reißt man beim Abbau garantiert das kurze Stück Gleis aus der Weiche,weil der 3er Stift bombenfest sitzt. Für die Spurweitenkorrektur haben wir ein Gerät gebaut,wo man die Gleise durchschiebt,sie etwas nach außen biegt und die Spurweite von 32 mm erhält. 16er Blechkurven sind nämlich sinnlos,wenn sie NUR 31,5 Spurweite haben. Modellgleis hat 32,5 mm.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang

PS: Merkur stellt seit letztem Jahr auch 16er Blechweichen her,aber mit dem archaischen DREHSTUHL.Man kann sich wegen soviel Blödheit nur an den Kopf fassen


swfreund
zuletzt bearbeitet 08.12.2015 17:15 | Top

RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#32 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2015 10:48

TINPLATE Spielertreffen,
um zu einem Spielertreffen zu kommen, muss man leider oft weit fahren. Es gibt sie nun mal nicht an jeder Ecke.
Das gleiche gilt auch für Auktionsteilnahmen.
Für mich stehen 2016 folgende Treffen an:
- TINPLATEFORUM in Schwäbisch Gmünd, 9. und 10. April (Treffen mit Vorträgen)
- Meerbusch 1.4. bis 11.4. Spielertreffen mit Spur 1 (Anlage Thul) und Spur 0, Anlagen auf Tischen
- Spur 0 Anlage im Museum ARS TECNICA in Losheim/Eifel, Termin noch unklar, Anlage auf Tischen
- Spur 0 Anlage im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath, Letztes Augustwochenende, Anblage auf Tischen
- BUB-Sammlertreffen mit Anlagen mehrerer Baugrößen, 14. und 15. Mai Nürnberg, Anlagen auf Tischen
- Spur 0 Spielen in Scheyern (Nicht öffentlich), Anlage auf Teppichboden (bis 2014), ab 2015 auf Tischen
- BING-Sammlertreffen in Freinsheim 29. und 30. Oktober, Anlagen auf Tischen
- Spur 0 Spielertreffen in Nordhessen (Nicht öffentlich), Anlage auf Tischen
Alle Interessenten sind zu den öffentlichen Treffen herzlich eingeladen. Weitere Infos möglich (z.B.über "private mail" im Forum)
Fazit: Mit unserem niederrheinischen Freundeskreis hatten wir seit 2000 unsere Anlagen auf 150 qm Teppichboden aufgebaut. Inzwischen bauen wir nur noch auf Tischen auf.
15 Jahre zeigen Altersspuren.
Manfred


zuletzt bearbeitet 08.12.2015 17:17 | Top

RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#33 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2015 11:51

Wolfgang, achso, nun lese ich es bei Dir zum ersten mal. Eine Maschine, die Märklin Blechgleise weitet auf die richtige Spur?! Nun denn, so läßt es sich haushalten mit anderen Fabrikaten, aber dann kommt die erste Weiche und alles wieder von vorn?
Bing Modellgleis? Das kenne ich nicht. Wahrscheinlich meinst Du Bub mit den Stahlschwellen und Blechschienen. Die gibt es als 16er Teilung nur ohne passende Weichen.

Manfred: Scheyern ist seit 2015 auf Tischen und nicht mehr in der Gluthitze des Dachbodens!! Spuren 0 und 1 im jährlichen Wechsel! Die Nichtöffentlichkeit stimmt so nicht ganz. Wer will kommt rein, aber es wird keine Werbung gemacht.


zuletzt bearbeitet 08.12.2015 11:52 | Top

RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#34 von swfreund ( gelöscht ) , 08.12.2015 13:56

Joha mit den Modellgleisen hast Du RECHT! Bin bei diesen Fabrikaten nicht bewandert.
Die Spuraufweitungsmaschine wurde ausschließlich für die großen Bögen von Thul gebaut. Die großen und ganz großen Bögen von Thul haben auch NUR 31,5 mm! Spurweite und verschieden Replikaloks,insbesondere mehrachsige Dampfloks gehen NICHT. Märklin Modellgleis hat aus verständlichen Gründen 32,5 mm Spurweite und nach diesem Gleis wird sich halt mal orientiert.Der sogen 16er Kreis von Thul hat leider NICHT den gleichen Radius wie das Märklin Modellgleis sondern NUR 85 cm! Warum DAS SO IST ,konnte mir bis jetzt auch niemand erklären!
Blechgleis mit dem Modellkreis Radius (R=900mm) gibt es aktuell bei Merkur in der Tschechei,sieht aber sehr Hornby oder lionelmäßig aus.
Wolfgang
PS: Joha Laut Bub Katalog 1938 sollen die Modellweichen 1936/0/12L und 1936/0/12R passen!!! Wie geht das ?


swfreund
zuletzt bearbeitet 10.12.2015 14:50 | Top

RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#35 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2015 14:39

Zitat von swfreund im Beitrag #34
Laut Bub Katalog 1938 sollen die Modellweichen 1936/0/12L und 1936/0/12R passen!!! Wie geht das?????????


Naja einfach so. Die größte Bublok war die 2C1 oder die 2B2-E-Lok. Da hängt dann eben etwas über. Das C-Triebwerk von Bub hat aber keinen so irren Achstand. 12er Radien reichen völlig aus. Nur mit den ganz langen schweren Schnellzugwagen werden die engen Kurven ein Problem. Da legt sich der Zug sicher gern mal auf die Seite.



RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#36 von Blech , 08.12.2015 14:39

Leute,
das ist ja eine ganze Menge!
Was es da so in Deutschland an Spielertreffen gibt!
Manfred nennt schon mal acht Treffen -und das ist nicht das Ende der Fahnenstange.
Da gibts dann noch Stuttgart, Gaggenau oder Berlin -und dann sind wir schon bei elf Fahr-Veranstaltungen.
Und das ist ja auch noch nicht das Ende. Als Nichtfahrer -nur gelegentlicher Mitmacher- kenne ich nicht alles.
Da gibts auch noch ein Blechbahn-Treffen ziemlich tief im Osten Deutschlands, dann ist auch Kaltenberg ein beliebter Fahrerausflug,
Stadtilm wohl auch, dann die reinen Dampftreffen -und dann noch...
Wenn wir uns hier noch etwas anstrengen, finden wir für jeden FAMler etwas und für jede Spur und jede Beteiligungsgröße.
Und wenn man sich anstrengt, bleibt nicht mal Zeit für den Jahresurlaub am Strand -jedes Wochenende fährt irgendwo ein Zug auf Tischen.
Und es gibt sogar illustre Abendtreffen -man denke nur an den gigantischen MIST47!
Also -wer will, der kann!
Und was stand am Anfang nach dem Nordhessenbericht?
Die Frage einses FAMlers: Wo bitte kann ich mitmachen? Jetzt findet er bestimmt was passendes.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.12.2015 | Top

RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#37 von Udo , 08.12.2015 16:16

Wolfgang, alles klar. Ich bin von der falschen Annahme ausgegangen, dass hier ausschließlich Märklin-Gleise verlegt worden wären. Jetzt verstehe ich das mit dem Aufbau mit 16-er Gleise.

Zu deiner Sache mit den Thul-Gleisen, die einen Radius von 850 mm haben, also 50 mm kleiner als der Märklin-Radius, kann ich dir folgendes mitteilen: Wer baut schon einmal einen ganzen kompletten Kreis auf ? Deshalb ist das noch nie aufgefallen. Ich habe einen kompletten 12-er Kreis mit Märklin Progreßgleisen aufgebaut. Mit Gewalt bekommt man den Kreis zusammen, aber es fehlen 4 cm, wenn man die Gleise ganz exakt aneinandersteckt. VIER cm ! Aber es kommt noch toller. Wenn man die 12-er Uhrwerkgleise von Märklin zu einem Kreis zusammensteckt, fehlen sage und schreibe 16 cm. Sechszehn cm !

Ich habe dann nachgemessen und feststellen können, dass je nach Fertigungszeitraum die Schienenlängen bei Märklin unterschiedlich lang sind, mal kürzer, mal länger, so um die 1,5 bis 2 mm. Das sieht erst einmal nicht nach viel aus, aber diese winzigen Unterschiede verändern den Winkel, und dann hat man plötzlich Fehlstellen.

Bemerkt habe ich das, als ich einen Brückenkreis für die BING-Hochbahn gebaut habe. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Am Brückenkreis fehlten 16 cm. Ich muss sagen, ich habe zuerst geflucht. Danach war ich wieder zufrieden, weil ich eine tolle Lösung gefunden habe. In den Brückenkreis habe ich zwei Brückenkurzstücke von je 8 cm Länge eingebaut, die nach außen ausladend sind und ein Signal aufnehmen können. Und in den Märklin-Schienenkreis baue ich dann einfach je eine viertel runde Schiene ein - und alles passt.

Übrigens, diese Fehlstellen in den Schienen gibt es auch bei den Weichen von Märklin, und zwar unterschiedlich, ob man schwarz lackierte Weichen hat oder die soilberfarbenen. Bei den schwarzen Weichen ist der gebogene Teil unterschiedlich lang, aber der Eingang der Weiche gleich. Bei den silberfarbenen Weichen ist es genau umgedreht. Da fehlen immer 1,5 mm. Dummerweise ist immer die Schiene zu lange, in der der Stift steckt, sonst könnte man diese 1,5 mm abziehen oder abfeilen. Ich habe aber keine Lust, den Stift herauszunehmen und danach wieder einzusetzen. Da macht man manchmal zu viel kaput.

Und bei den Kreuzungen gibt es auch so ein Problem mit den unterschiedlichen Schienenlängen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.12.2015 | Top

RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#38 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2015 17:16

Betr. Scheyern
Lieber Joha 30,
danke für die Belehrung. Dass seit 2015 auf Tischen gespielt wird, weiß ich.
Aber das Tischspielen fand dieses Jahr mit Spur 1 statt. Insofern fanden bisher die Spur 0 Treffen mit Teppichbodenspielen statt.
Ich denke dabei an die vielen Jahre mit Muskelkater zurück, als noch alles auf dem Teppichboden ablief.
Und an die Elektronik-Experimente einiger Freunde aus dem Süden.
2016 findet erfreulicherweise die Premiere für Spur 0 auf Tischen statt.
Ich habe meinen Hinweis entsprechend ergänzt.
Wenn man sich bei Franz anmeldet, kommt man rein. Dennoch nichts für "jedermann!"
Manfred


zuletzt bearbeitet 08.12.2015 17:47 | Top

RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#39 von Blech , 08.12.2015 17:28

Manfred,
die Bodenrutscherei hat mich auch genervt. Ich bin ja noch ein paar Jahre älter.
Und noch mehr zuletzt die Schienenputzerei, die ich stellvertretend für den "fehlenden" Herrn M. übernommen hatte.
Als dann die Gleise geputzt waren, in der Hitze unterm Dach, und ich reif für die Dusche, fuhr er mit strahlender Miene vor und bestellte sein erstes Bier...
Dieser Gauner! Das hatte er genau berechnet!
Ja, wie schon Wolfgang schrieb...
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#40 von Gerd , 09.12.2015 19:50

@ Blech
gerade "Nassauer" kann man durch gezielte schriftliche Einladungen eleminieren.
im übrigen:
über ein älteres "Nordhessen-Treffen" gibt es auf youtube einen Filmbericht.
der ist öffentlich - aber erst nach der Veranstaltung.
Gruß P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

#41 von Bernd Heiligs Blechle , 09.12.2015 22:34

Hier der Link zum Video:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...Y8wBlkQrQMIcTAa

Das war das Treffen 2014, "30 Jahre Spieltreffen Hofgeismar".

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


   

Vorbild und Modell : BEB und Billerbahn
Mein erstes Tinplate-Eisenbahnbuch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz