Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#1 von Stahlhand , 10.11.2015 19:21

Aller Anfang ist schwer. Ich bin grade am Aufräumen und durchforsten meines Sammelsuriums und mir fallen immer wieder Sachen in die Hände,
wo ich die eine oder andere Frage zu habe, oder wie der Ochs vorm Berg steh und überhaupt keine Ahnung habe, was es sein könnte.
Und seid gewiss, das Netz danach durchforstet habe ich bereits, wenn ich es hier aufführe


Beginnen möchte ich mit folgender Trafo Fahrregler Kombi. Keine Herstellerkennung auffindbar, Trafo schaut nach 40er/50er Jahre, der Regler ca. 50er
Leider fehlen Deckel bzw. Bodenplatte. Der Regler könnte ein Eigenbau aus diversen vorliegenden Teilen sein, Sicher bin ich mir da auch nicht.
Bisher habe ich mich noch nicht an einen Funktionstest herangetraut, obwohl ich von fehlerfreier Funktion ausgehe.

Wer kennt eines der Geräte oder Bauteile?








Vom Regler kommt ein Stecker welcher in die Trafoanschlußbuchsen gesteckt und mit den 2 Konusschrauben gesichert. Unsinnigerweise sind sowohl Trafo- wie Reglerstecker beides SchuKo-Norm - da ist Vorsicht geboten um sich nicht zu vertun...
Die letzten beiden Fotos zeigen eine Ersatz-Abgreifspule.

Dann hoffe ich mal auf erhellende Infos.

Beste Grüße
Stahlhand


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015


RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#2 von Stahlhand , 10.11.2015 19:42

N'abend Leute,

da ich reichlich Zeug, welches mir unbekannt ist, herumliegen habe, kommt hier gleich das nächste Rateobjekt:

Schleifer auf Platine mit Kabel und Beleuchtungsstrebe aus Blech mit Pertinaxplatte:




Von der Machart würde ich mal auf TRIX tippen, aber sicher bin ich mir nicht.

Wer kennts und wo werden die Teile verbaut? Loktyp / Wagentyp = ?

Danke schonmal,
Stahlhand


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015


RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#3 von pete , 10.11.2015 20:49

Hallo Stahlhand?

Schaut wirklich sehr nach Trix aus, aber aus dem Stegreif kan ich nicht sagen von was für einem Modell.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#4 von Stahlhand , 18.11.2015 16:46

Hallo Peter,
das habe ich mittlerweile selber herausgefunden, es ist ein Beleuchtungsset für TRIX Waggons, Art. Nr. 56 6634 00

Bin aber in meinem Bastelsammelsurium auf etwas anderes Interessantes gestoßen: Kupplungen.
Jetzt wird der eine oder andere denken:"Ja super. Ein Wahnsinn. Wie ungewöhnlich.. *gähn*..".....

Ist aber irgendwas altes, evtl. sogar selten oder Nachrüstteile, und ich suche schon geraume
Zeit nach Infos über die Teile und finde dazu, genau: Nichts!
Die Dinger sind richtig klasse: Kuppeln sehr eng, haben Scharfenberg Verhalten (Zug-Druck) und
sind sogar fernentkuppelbar! Hoffentlich kennt die jemand, der hier mitliest.
Muß nicht unbedingt ausschließlich H0 sein, obwohl die vom Format ähnlich groß der bekannten
Märklin Bügelkupplung ab den 50ern ist.

Kupplungen:




Beste Grüße
Stahlhand


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 18.11.2015 | Top

RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#5 von pete , 18.11.2015 17:45

Hmm, sieht irgendwie nach Schmalspur aus, nur so geraten.

Gruß, Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#6 von swfreund ( gelöscht ) , 18.11.2015 21:52

Freunde
das sind von der Größe her Spur 0 Kupplungen. Die haben ein tadelloses Kupplungsverhalten und sind auch kurzkupplungskulissen fähig. Hatte diese Kupplungen an in EBAY erworbenen Spur 0 Wagen der verschiedesten Hersteller.Es gab in de4n 60iger viele gute Kupplungsideen die entweder am Preis oder der Ignoranz der Modellbahner scheiterten. Mir fällt hier die sogen "I" Kupplung ein. Ich glaube diese tolle Kupplung kam aus der "DDR!".
Guten Abend Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 18.11.2015 22:16 | Top

RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#7 von telefonbahner , 18.11.2015 21:59

Hallo Wolfgang,
da glaubst du richtig...

Zitat von swfreund im Beitrag #6

Mir fällt hier die sogen "I" Kupplung ein. Ich glaube diese tolle Kupplung kam aus der "DDR!".
Guten abend Wolfgang


Schade das diese Kupplung nicht weitergebaut wurde. Ich hab evtl. auch noch so ein Set zum umrüsten herumliegen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#8 von Stahlhand , 04.12.2015 01:13

Nabeeend :-)

danke schonmal für eure Ideen/Hinweise

@ Wolfgang, also von der Größe her sind die nicht größer als die ollen Märklin H0 Relex aus Metal, wie schon angemerkt.
Kein Plan, wie groß Spur 0 Kupll. sind, aber minimal größer dürften die sein, oder? - egal

@ Gerd Auch mit den Hinweise finden ich nach tagelanger Suche nicht wirklich weiterführende Informationen zu den Dingern. Son Mist.

!


Sooo, neues Ratefutter (PS: wem zu dem alten Kram vorher noch was einfällt: Einfach mal hier in das Thema reinschreiben, dankeschön)
(PS2: Das Ratefutter wird so schnell nicht ausgehen, habe eine Kiste voller unbekannter Teile aus langer Bastelzeit hier rumliegen o.O )

Ist mir aus der Bastelkiste vor die Füß' (Fingers) gerollt, ich tippe auf Märklin Kohlenabdeckungen SK800 und die vernickelten von einer anderen aus der Ära oder umgedreht ;-) , eine TRIX EXPRESS Beleuchtung für sowas wie die 89er oder andere und ..

tja, was? Der kleine Haken könnte von Märklinwagen sein, aber welche(r)? Ist ca. 12mm lang und 2,6mm breit, brüniert...

..und der Holzklotz ist bestimmt aus nem Rautenkarton, evtl DL800 oder TRW800 oder so. Ich kann aber zur Zeit nicht in meine Kartons schauen, die sind anderweitig zwischengelagert und nicht bei mir daheim.

Der verchromte Hebel sagt mir überhaupt nichts und die Stecker sind evtl. Mä Spur 0 oder Baukasten. Reine Vermutung...
Weis wer wovon genau?

EIn 800er Umschalter OL / Schleifer, ja sicherlich, nur worin verbaut? Ich habe wenig Lust und Trieb, die Loks nacheinander zu öffnen. Ich tippe auf ne 4achsige E-Lok im Format der SET oder so, oder aber eine Kleinere.





Bin mal gespannt, was nun herumkommt :-)

Beste Grüße
Marco aka Stahlhand (falls da nun Tippfehler im Text sind: Iss mir Latte, hab heute genug getippt und korrigiert :-( - drauf gefiffen - will noch ein wenig Lesen, Bilder gucken und dann pennen)


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 04.12.2015 | Top

RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#9 von Stahlhand , 13.01.2016 02:44

Servus

ooch kommt schon Leute, irgend wer wird doch wohl etwas Plan von dem Zeugs haben, oder?

Vermutlich einfach zu Schreibfaul oder noch bräsig am Verdauen der Festtagskalorieren der letzten Wochen..

Diesen Hebel habe ich jedenfalls nun identifiziert, das ist son Teil aus den alten Märklins bis ca. 1946 - und zwar diente das Ding zur Umschaltung der Fahrtrichtung durch manuelles Umlegen und damit Kontaktschließen der alten Loks ohne FRU-Relais der 700er und 800er Serien.

Habe noch ein paar Sachen aus der Gruschelkiste auf Lager, also haut mal in die Tasten;
ist doch auch interessant und teils sogar erheiternd, mal mitzurecherchieren

Bis später an dieser Stelle, mfG
Marco


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 13.01.2016 | Top

RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#10 von Stahlhand , 29.01.2016 17:23

Servus,

also diese Lampenfassungen sind von ner SK 800, das habe ich nun selber entdeckt :-)
Der andere Kram?

Hier noch was Neues.
Ich habe gerade schon das Netz anhand der Bauform und der üblichen Verdächtigen (Trix Faller Busch Fleischmann) erfolglos durchfostet.

Bin grad an der Reparatur dieser Warnleuchte/Doppelleuchte von ... ??

In das Ding gehen 5 Kabel, 2x Masse für die Lampen, 1x Plus + 2te Masse für den Bimetallschalter und eine Schaltleitung vom Bimetallkontakt.
Was ist das genau? Bahnübergangleuchte?
Wozu der Kontaktgeber? Hersteller war?

Kommt da noch ein Relais dran? Was konnte man schalten?





Hoffentlich weis das jemand..

MfG und schönes WE
Marco


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?


 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015


RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#11 von trolleyriker , 30.01.2016 01:30

Hallo Marco,

die Warnleuchte stammt wahrscheinlich von Eheim.

Gruss,
Peter


trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?

#12 von Stahlhand , 30.01.2016 13:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Peter,

super, danke Dir! :-)
EHEIM ist natürlich so ein ehemaliger MoBaZub Hersteller, den ich mangels Kontakt damit bislang in keiner Weise in Betracht zog.

Wenn man weis, wonach man suchen muss, findet man sowas in 5min. statt Stunden..

Die gezeigte Warnleuchte gehört zum EHEIM Trolley Bus Bahnübergang Nr. 130, so zumindest dem Text nach, welchen ich fand.
Allerdings war es nur eine Auktion: Werbung: http://www.ebay.de/itm/121621767773

Wenn man sich den Aufbau so anschaut, erklärt sich auch die Konstruktion mit den BiMetKontakt und den 5 Anschlüssen ruckzuck.

Damit man in einigen Wochen noch etwas zum schauen hat, mal sieht wie so ein Ding ausschaut, gleich mal Bilder gesichert.
http://abload.de/img/eheimbahnbergang1h0krd.jpg
http://abload.de/img/eheimbahnbergang22skf6.jpg
http://abload.de/img/eheimbahnbergang3egken.jpg

Freundliche Grüße
Marco


Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!"
Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.

Das "Rate mal mit Rosenthal - Was ist es, wer ist der Hersteller?" Modellbahnteile-Thema -> hier klicken ;-)
Der "Ernst des Lebens"? Völlig überbewertet.
Schon komisch, wieso riechen alle brennenden Kerzen nach versengten Nasenhaaren!?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Stahlhand
Beiträge: 175
Registriert am: 05.11.2015

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

   

interessante Häuser-Modelle - wer könnte der Hersteller sein?
unbekanntes H0 Blechgleis für Uhrwerkbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz