Bing, Bassett-Lowke, Hornby - 4 ähnliche, aber doch nicht gleiche Prellböcke von 3 verschiedenen Herstellern

#1 von kablech , 07.11.2015 17:40

Hallo,
auf den ersten Blick sehen sie gleich aus. Doch der Blick auf die Unterseite zeigt dann doch verschiedene Herstellungsmethoden. Den Hornby habe ich nur deshalb zwei mal dabei, weil es ihn auch mit einer Leuchte gibt.
Wer sieht den Unterschied in der Verarbeitung?
Der Bassett-Lowke ist gelascht. Der Bing ist gelötet. Der Hornby ist größtenteils gelascht, die Gleisenden sind gelötet.
Der Bassett-Lowke hat eine rundum mit dem gleichen Profil versehene Bodenplatte. Der Bing hat zur Gleisseite hin einen geraden Abschluss, und der Hornby hat ein vollkommen anderes Profil zur Gleisseite hin als an allen anderen drei Seiten.

Viele Grüße an alle Tinplater
Karl










Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Bing, Bassett-Lowke, Hornby - 4 ähnliche, aber doch nicht gleiche Prellböcke von 3 verschiedenen Herstellern

#2 von caepsele , 19.12.2015 22:42

Hallo Karl,

habe auch alle 3 Versionen der "Schiffsgeschütze", so werden sie von meinen werten Mitspieler auch genannt.

Wer da von wem abgekuppelt hat? Bing hat den hydraulischen Puffer schon früh, daher auch gelötet, im Programm gehabt.

Es gibt noch weitere "Plagiate": kennst Du meinen Brimtoy Güterschuppen? Dem von Bing absolut identisch, bis daß die Tür in die andere Richtung aufgeht. Aber das kennen wir ja so von den Briten: Vom Prinzip gleich, nur umgekehrt ;-)

Wäre doch mal nett solche Plagiate aufzuzeigen? Oder waren es gar Kooperationen? Wobei zwischen Hornby und B-L? Schwer vorstellbar, oder?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 | Top

   

Kraus für Amerika
verdeckt liegende Birnchen ein- und ausschrauben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz