Bilder Upload

alt Piko 89.2 (sä V T) bzw. Gützold BN150 auf Modellgleis?

#1 von Pikologe , 29.10.2015 21:43

Hallo,

für eine H0 Kleinstanlage (zum Mitnehmen) bin ich am überlegen Fleischmannmodellgleis zu verwenden, da es den 250mm Radius und Weichen mit einer Länge von 165mm gibt. Damit läßt sich mehr und besser bauen als mit dem DDR Alugleis. Nun meine Frage: Wie "benehmen" sich die alte Piko 89. (sä V T) und die Gützold Diesellok BN150 auf diesen Schienen bzw. auf den Weichen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Grüße Pikologe


Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de

 
Pikologe
Beiträge: 3.640
Registriert am: 26.06.2010


RE: alt Piko 89.2 (sä V T) bzw. Gützold BN150 auf Modellgleis?

#2 von dieKatze , 30.10.2015 18:52

Hallo,

kein Problem. Beide Modelle laufen bei mir seit der Kindheit über diese Gleise. Auch mit anderen DDR Modellen nie Schwierigkeiten gehabt.




Schönen Gruß,

Ralf

 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: alt Piko 89.2 (sä V T) bzw. Gützold BN150 auf Modellgleis?

#3 von rolfuwe , 30.10.2015 19:35

Zitat von Pikologe im Beitrag #1
...250mm Radius und Weichen mit einer Länge von 165mm...

Fleischmann
R1=357/356,5 mm (ohne Schotter, mit Schotter).

Roco
R2=358mm
R1 ist nicht mehr dabei.

Das DDR Gleis R1 war auch ~360mm. R250, keine Ahnung.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

 
rolfuwe
Beiträge: 530
Registriert am: 24.02.2012


RE: alt Piko 89.2 (sä V T) bzw. Gützold BN150 auf Modellgleis?

#4 von adlerdampf , 30.10.2015 20:35

Hallo Uwe,

gemeint ist der Industrieradius des GFN-Modellgleises. Das gesamte Modellgleissortiment ist jedoch eingestellt worden. Somit gibt es in den Geschäften nur noch Restbestände als Neuware.
Gebraucht gibt es jedoch noch jede Menge.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!

 
adlerdampf
Beiträge: 2.135
Registriert am: 10.03.2010


RE: alt Piko 89.2 (sä V T) bzw. Gützold BN150 auf Modellgleis?

#5 von hannes , 31.10.2015 18:56

Hallo Pikologe,

was ist ein DDR Alugleis

Gruß Matthias

 
hannes
Beiträge: 355
Registriert am: 27.02.2012


   

Fleischmann Mehrzugsteuerung FMZ
Bahnübergang

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen