RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#301 von Eils Wolfgang Kaeppel , 08.11.2017 15:58

Hallo Gert

Bei mir sind keine Bilder zusehen.

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 768
Registriert am: 27.10.2013


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#302 von Blech , 08.11.2017 17:00

Liegt am Feldberg...
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#303 von Udo , 21.11.2017 23:10

Hallo,

morgen ist wieder Stammtisch in der Bärenstube in Troisdorf.


Mittwoch, 22. November 2017. Also diesmal nicht Donnerstag, sondern am Mittwoch. Ab etwa 18.00 Uhr.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#304 von Udo , 22.11.2017 22:56

Hallo,

heute waren nur vier Sammler zum Stammtisch erschienen, weil einige aus persönlichen Gründen absagen mussten. Trotzdem gab es interessante Gespräche. Hier einige Bilder.











Anlage mit uralten 6-er Gleise von Märklin, die im Durchmesser gut auf den Tisch passten. Die Gotthard-Lok von Kraus war allerdings zu groß dafür. Die anderen Züge von Kraus und BING fuhren aber mühelos durch die Kurven.







Ein Märklin-Geschenkkarton in H0 von 1948 mit zwei Loks. Tadellose Erhaltung.





















Dieser sehr alter Märklin-Tender sucht einen neuen Besitzer. Wer sucht so einen Tender?





Eine Lok von Kraus-Fandor wollte nicht fahren. Der Grund war ein gelockertes Triebrad. Das wird jetzt erst einmal befestigt.



Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet am 14.12.2017 in der Bärenstube statt. Gäste herzlich willkommen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#305 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2017 00:07

Hallo Udo,
vielen Dank für Deinen Bericht mit erneut tollen Bildern. Ich hoffe, dass wir am 14.12. wieder kommen können.
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#306 von Eils Wolfgang Kaeppel , 23.11.2017 09:49

Hallo Udo

Da mein Auto kaput ist koten wir nicht kommen.
am 14, 12. ist es auch schwierig da ich im Theater bis 15 Uhr dienst habe.
Danke für die schönen Bilder, ihr habt ja einen Kreis aufbauen können.
Ich habe vor eine kleine Anlage aus zwei teilen zum mitbringen zu bauen.
die kann man dan auf den hinteren Quertisch drauflegen,


Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 768
Registriert am: 27.10.2013


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#307 von Eisenbahner , 23.11.2017 18:38

Hallo zusammen,
von mir auch noch einige bewegte und unbewegte Bilder:






















Viel Spaß
und Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#308 von Udo , 11.12.2017 18:46

Hallo,

ich möchte daran erinnern, dass am jetzigen Donnerstag, also am 14.12.2017, wieder der Stammtisch in der Bärenstube in Troisdorf stattfindet. Wir treffen uns gegen 18.00 Uhr. Es wäre schön, wenn wieder viele kommen würden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 11.12.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#309 von Flugente , 12.12.2017 07:41

Hallo Udo,

kann leider nicht kommen, bekomme morgen ein Zahnimplantat.

Frohe Weihnachten und dann biszum nächsten mal.

Gert (Bonn)


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#310 von Udo , 14.12.2017 23:27

Hallo,

trotz des schlechten Wetters kamen heute fünf Sammler in der Bärenstube in Troisdorf zusammen.







Von Eils-Wolfgang stammen diese drei BUB-Waggons mit einer entsprechenden Erläuterung.









Von BING für Amerika hergestellt: Canadian Pacific-Waggon mit Schlussleuchte und Stromabnehmer.



BING E-Lok mit Uhrwerk. Die Lok fuhr 42 m auf diesem Oval, obwohl es da einen knappen Radius aus 6-er-Gleise gab, der den Zug ordentlich abbremste.











Zwei Nachkriegsbahnhöfe "Friedrichshafen" in unterschiedlichen Ausführungen. Bei einem fehlt das Dach.















Märklin Triebwagenzug in allerbester Erhaltung mit einem zusätzlichem Mittelteil als Ersatzteil









Eine große Bahnpackung von Märklin aus dem Herbst 1946. Die Schienen der Weichen sind aus Alu hergestellt.































Märklin-Gleise von 1946 mit innerer lilafarbenen Lackierung.



Weitere Märklin-Gleise aus alter Zeit, die zu hunderten verrostet aufgefunden wurden. Eils-Wolfgang hat sich diesen Krücken angenommen und arbeitet sie nach und nach auf. Auch die vorher gleislose Brücke strahlt wieder in altem Glanz.





Ersatzteile für den beweglichen Stationsvorsteher.









Ein uralter Rautenkarton



Ein noch älterer Quadratkarton von 1946. Eigentlich Kartonpappe, die vor dem Krieg bedruckt wurde, durch den Krieg nicht zur Verwendung kam und 1946 noch in Mengen in der Fabrik lagerte.



Von Märklin stammt dieser Hochbordwagen mit Bremsersitz, der mit einer Schlusslampe und einem Stromabnehmer umgebaut wurde.







Durch einen Sturz wurde diese wunderschöne und seltene Gepäckaufgabe von Kibri beschädigt. Hat jemand eine Idee, wie man dieses festgelötete und doppelt ausgeführte Dach wieder hinbekommen kann ? Vllt Drähte anlöten und mit Spezialwerkzeug hochziehen ?









Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 24.1.2018, in der Bärenstube statt. Wir haben uns jetzt für den Mittwoch entschieden, weil es der verkehrsärmste Tag in der Woche ist und selten Feiertage auf diesen Tag fallen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#311 von geopiri ( gelöscht ) , 15.12.2017 12:25

Hallo Udo,

zum verblötschten Dach.....

zweimal habe ich ähnliches repariert... aus Hartholz zwei Passstücke zurechtfeilen, Mass nehmen an der anderen Seite der Gepäckausgabe, einmal auf dem Dach und einmal unter dem Dach, die Passstücke müssen natürlich exakt zusammen passen, sie werden dann eingesetzt und mit dem Schraubstock vorsichtig gerichtet, die vordere Dachwulst an der senkrechten Dachkante zwischendurch, ebenfalls mit einer Hartholzleiste, drücken, das dann abwechselnd richten, zum Schluss, wenn das Dach einigermassen gerade ist, werden die Passstücke am Rand etwa einen halben Millimeter abgefeilt, so dass ein Minibogen entsteht, dann nochmal richten bis das Dach gerade ist....
Lack wird abfallen, vielleicht weniger, wenn man während des Richtens alles mit dem Föhn etwas aufwärmt......? Habs damit noch nicht praktiziert....

....nur ein Tipp,
mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#312 von Udo , 15.12.2017 23:40

Hallo, Georg,

danke für deine Hinweise. Ich weiß ja, dass du krummste Stücke wieder in Facon bringen kannst. Aber hier gibt es zwei Probleme: Zum einen ist das Dach festgelötet und zum anderen ist das ein doppeltes Dach, also mit Hohlraum. Ich sehe da nur die Möglichkeit, mit angeschweissten Drähten die jeweiligen Eindrückstellen herauszuziehen, so, wie es die Autokarrosseriewerkstätten es durchführen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#313 von geopiri ( gelöscht ) , 16.12.2017 10:34

Hallo Udo,

damit würdest du sehr wahrscheinlich das Dach aufreissen, ich glaube einen Riss unter der Blötsch zu sehen.....?

Dann andersherum....seitlich würde ich ein Loch bohren, d=5mm, und versuchen mit einer vorne abgerundeten Stahlstange hineinzukommen, was meinst du dazu, könnte das das Dach hochdrücken....?

Gruss Georg


geopiri

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#314 von Blech , 16.12.2017 10:59

Georg und Udo -
fragt mal einen der modernen Autoblech-Sanierer,
wie die heute unmögliche Dellen entfernen -auch solche im Doppeldach.
Mir hat mal einer geholfen bei einem Lüfterdach, Oberteil aufgelötet und das war eingedellt.
Der Erfolg war toll -fast ohne Farbverlust!
Doch wie der das gemacht hat, weiß ich nicht.
Denn ich war nicht dabei und was er mir gesagt hat,
habe ich fachlich nicht verstanden...egal, der Erfolg war da!
Schönes Wochenende!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#315 von geopiri ( gelöscht ) , 16.12.2017 16:01

...ja, die haben extra Werkzeug dafür, Stangen...mal gebogen, S- förmig, vorne eine Kugel oder Ellipse oder eine gewölbte Platte, egal wie, nur eine Öffnung muss ja schliesslich da sein um reinzukommen.
Anlöten geht vermutlich nicht, wird nicht halten und die berühmte Stange anschweissen und dann mit einem Gegengewicht die Blötsch heraus klopfen, ich glaube das ist Vergangenheit, und bedeutet auch Lackverlust...

oder, wie seht ihr das.....?

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#316 von Blech , 16.12.2017 16:13

Georg,
dieser Autodellen-Spezialist hat bei mir keinen (minimal) Lack zerstört,
der aufgelötete Dachaufsatz hat allerdings kleine Schlitze statt aufgestempelter Lüfterfenster.
Da ist er irgendwie hinein mit seinem Werkzeug, glaube ich.
Ich habe eben versucht, ihn anzurufen, um die Machart zu klären. Er ist aber schon in Weihnachtsurlaub.
Richtig, er hatte die Schlitze als Angriffs- oder Einstiegfläche -doch wenn er da gehebelt hätte,
wären die doch an der Unterseite zumindest etwas sichtlich verdrückt. Ist aber nix.
Schöne Grüße!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#317 von geopiri ( gelöscht ) , 16.12.2017 17:28

Botho,

die benutzen niemals die betroffene Karrosse als Hebel, die haben draussen die Hebel, meistens haben die aber in den Händen so viel Geschick, da kann man nur staunen....
der S- förmige Hebel, musst du dir vorstellen, zum Beispiel dient wie eine Art Kurbel, man dreht an der einen Seite mit den Händen, und am anderen Ende dreht sich das Teil auch und kann die Bleche aufdrücken, und immer abhängig von der Form der Stangen die benutzt werden, also da geht was...
ein Wink an Udo damit....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#318 von Udo , 16.12.2017 19:18

Georg, ja, so ist es - der Hebel wird außen angesetzt und das Objekt festgeklemmt. Dann kann man vorsichtig ausbeulen. Das geht aber nur mit Öffnungen.

So ein Ausbeulen durch vorhandene Löcher habe ich aber auch schon so ausgeführt, dass ich das Ausbeul-Werkzeug in einen Schraubstock eingespannt habe und dann das Objekt mit unterschiedlichem Druck auf unterschiedlichen Stellen auf das Werkzeug gepresst habe. Ging eigentlich ganz gut. Manchmal hat man dann etwas zu viel hochgedrückt, das konnte man aber mit einem Treibhammer wieder zurückbiegen. Ganz zum Schluß wurde dann noch etwas beigefeilt und verzinnt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#319 von Eisenbahner , 16.12.2017 21:48

Hallo zusammen,
ich habe noch zwei kleine Filme vom Stammtisch zur BING Uhrwerk E-Lok:







Bei den beiden gezeigten 00 - Märklin Bahnhöfen Nr. 418, die nach der hellen Lachsfarbe der Seitenwände zu urteilen,
in die Jahre 1947/48 hergestellt wurden, ist mir etwas wesentliches aufgefallen. Es fehlt bei beiden Gebäuden die
Bedruckung der beiden Schilder über den unteren Schaltern. Nach genauem Hinsehen war dort auch nie eine Beschriftung.
Seit der Vorkiegszeit ab 1937 waren dort zuerst in Antiqua, ab ca. 1939 in Grotesk Schrift, die beiden Beschriftungen
Wirtschaft/Gepäck bis 1954 aufgebracht.
Für die Exportgebäude gab es auch landesübliche Beschriftungen. Aber fehlende Beschriftung an diesen Stellen sind mir
bisher unbekannt und das hier zwei Bahnhöfe aus verschiedenen Quellen gezeigt werden, die die gleichen fehlenden
Beschriftungen aufweisen, ist doch sehr verwundernd.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#320 von Udo , 16.12.2017 23:43

Hallo, Hans-Gerd,

danke für deinen Beitrag. Es ist immer gut, wenn zwei Leute Bilder und Hinweise einstellen. So sind die Informationen umfangreicher.

Weiter so !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#321 von Udo , 21.01.2018 12:51

Hallo,

bitte denkt daran:
Das nächste Treffen findet am nächsten Mittwoch, dem 24.1.2018, in der Bärenstube statt. Wir haben uns jetzt für den Mittwoch entschieden, weil es der verkehrsärmste Tag in der Woche ist und selten Feiertage auf diesen Tag fallen.

Es wäre schön, wenn andere Sammler zu uns stoßen würden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#322 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2018 11:54

Nochmals zur Erinnerung:
wir treffen uns heute ab 17 Uhr in der Bärenstube. Es lohnt sich dort immer! Angenehme Gespräche in guten Räumlichkeiten, gute Getränke und gute Tapas!
Also bis heute am frühen Abend!
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#323 von Udo , 25.01.2018 15:56

Hallo,

gestern war wieder unser monatliches Treffen beim Eisenbahn-Stammtisch Rhein-Sieg. Wir waren diesmal fünf Sammler. Hier einige Bilder.





Hans-Gerd hatte H0-Bahnen und zwei Bahnhöfe mitgebracht, davon einer zum Ausschlachten.





Jetzt Bilder von H0-Bahnen.













Ein Triebwagen in H0 mit Holzdach, ein Selbstbau auf einem Flohmarkt gefunden und wunderschön in Ordnung gebracht.







Von Wolfgang stammt dieser asbach-uralte BING-Zug in Spur 0, Uhrwerkaufzug.

































Eine Uhrwerk-Tenderlok von BING in Spur 0





Von BING stammt diese E-Lok in Spur 0, nur Vorwärtsfahrt.





Ein D-Zug-Wagen "Canadian Pacific" von BING mit Innenbeleuchtung und Schlusslicht.



Kraus-Lok mit Langzeitlauf-Uhrwerk in Spur 0. Mit diesem Uhrwerk läuft sie mit einigen Anhängern etwa 50 m.







Weitere Anhänger von Kraus-Fandor, preiswerte Ausführung und auch mit Puffern und zu öffnenden Türchen.













BUB-Lok und Anhänger von Eils-Wolfgang.













Ein Bahnhofsgebäude von Kibri für Spur 0 und 1







Zum Schluss noch ein Geflügelwaggon von Märklin mit einer werkseitig eingebauten automatischen Kupplung und auf der anderen Seite eine normale Fix-Kupplung.



Das nächste Mal treffen wir uns im März, weil im Februar wegen Karneval alles ausgebucht ist. Es wird sowieso überlegt, ob wir uns im zweimonatlichem Rythmus treffen. Mal sehen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#324 von Eisenbahner , 25.01.2018 19:10

Hallo zusammen,
es war wieder ein schöner Abend um viele Gedanken auszutauschen.
Das haben wir auch gemacht.
Hier noch einige Bilder der 00 Bahn mit Eigen- und Umbauten:

Ich habe im Nachlass eines vor drei Jahren verstorbenen Sammlerfreundes
einige Loukota Gleise gefunden, die in der Nachkriegszeit in der CSSR hergestellt
wurden und den Märklin 00 VK-Gleisen wie ein Zwilling ähneln.
Loukota hat auch in 00 die Märklin VK Lok HS 800 (E18), den Wagen 351
mit landesüblichen Aufschriften und die uralt Märklin Oberleitung mit Masten
kopiert. Gelegentlich tauchen Exponate dieser seltenen Teile auf.







TK 800 in 00, ein Nachbau der TK 70/12920 aus der VK-Zeit.




Ein Triebwagen, den ich beim Kofferraum Markt in Krefeld im vorigen Jahr fand,
er war allerdings ohne jeglichen Antrieb, Drehgestelle und Beleuchtung und innen
vollkommen leer und in schlechtem Zustand. Das Gehäuse ist aus Messing, das Dach
aus Holz.





Eine Baureihe D mit Messinggehäuse und Dach aus Holz. Es waren die Reste eines Bausatzes von 1958 aus Schweden, den ich
vom Sohn des ehemaligen verstorbenen Eigentümers vor einigen Jahren bekommen habe.
Das nicht mehr brauchbare Fahrgestell habe ich ausgesondert und ein Märklin H0 Fahrwerk eingebaut.
Nach einer neuen Lackierung sah die Maschine wieder besser aus.
Die Baureihe D gab es von Märklin vor einigen Jahrzehnten in einer Zugpackung, aber in der ersten Ausführung, Wagen und Lok
mit Holzwänden.





Eine schwed. Baureihe DA (Märklin 3030) in doppelter Ausführung. Beide Lokhälften sind angetrieben. Diese Maschine hat
Aufbauten aus Spritzguss.




Die schwed. Wagen hinter der beiden braunen Maschinen sind um lackierte Märklin Wagen aus den 1940/50er Jahre, die
mit eigenen Abziehbildern in schwedischer Sprache, gemäß den Originalwagen, beklebt sind.






Hier noch einige Bilder von "ganz oben":






In Spur 00 wurden auch zwei Bahnhöfe gezeigt, die Märklin um 1949/50 hergestellt hat.
Ein Gebäude war komplett und in hervoragendem Zustand, das andere Exemplar hatte einige Fehlteile, das Dach des Güterschuppens
und die Fahnenstange auf dem Dach fehlten. Das komplette Modell hatte eine glänzende Lackierung, das andere Modell aus der zweiten
Serie dieser Ausführung war matt lackiert.

Eils Wolfgang zeigte auch interessante unterschiedliche 00 Gleise aus der Produktionszeit 1948 - 1956. Darunter waren die Gleise aus der
ersten Produktion von 1948, Vollprofil- und Hohlprofil Schienen mit Gleiskörpern aus Stahlblech und Aluminium aus der späteren
Produktion und zu meiner Verwunderung eine halbe Schiene mit Vollprofil und hellgrauer Unterseite. Vollprofilproduktion bis 1951, hellgraue
Unterseite ab 1955/56. Bei Märklin gibt es nichts, was es nicht gibt!


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 25.01.2018 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#325 von Udo , 08.03.2018 17:39

Hallo,

der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet am Mittwoch, dem 14.3.2018, ab etwa 17.30 Uhr in der Bärenstube in Troisdorf statt. Es wäre schön, wenn wieder etliche Sammler kommen könnten.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.06.2023 sind online
8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz