RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#276 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.06.2017 12:48

Hallo Leute,

neuster Stand:

Gerd (Eisenbahner) kommt.
Wolfgang (Wolko) kommt.
Eils-Wolfgang kommt.
Damit kommt auch möglicherweise der Kollege, der immer mit den beiden fährt.

Also bis jetzt: vier Zusagen.

Naja, das kann sich ja noch alles ändern, bis zum 13.7. sind es ja noch ein paar Tage...... Reserviert in der Bärenstube ist jedenfalls noch nicht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.06.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#277 von Eils Wolfgang Kaeppel , 28.06.2017 10:53

Hallo

Udo hat am Montag gesagt er käme auch.

Schöne Grüße

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 767
Registriert am: 27.10.2013


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#278 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.06.2017 11:05

Gut, dann kommen ja schon einige Leute. Ich habe dann soeben den Termin "Donnerstag, 13.07.2017, 18:00 Uhr" bei der Bärenstube a) auf Anrufbeantworter und b) per Mail festgemacht.

Ich werde allerdings nicht mehr dabei sein. Vielleicht findet sich ja ein anderer, der die Termin-Organisation und die Reservierungen in der Bärenstube zukünftig unter seine Fittiche nimmt.

Jedenfalls wünsche ich allen am 13.7. viel Spaß beim Stammtisch.

P.S. Herrn Steimle werde ich informieren.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.06.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#279 von M Gleis Fan , 28.06.2017 13:00

Hallo zusammen
ich habe mir den Termin auch mal notiert und versuche endlich mal meinen Premierenbesuch zu schaffen.
Gruß Arno


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 793
Registriert am: 15.11.2016


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#280 von Flugente , 29.06.2017 15:06

Hallo,
Ich komme auch (obwohl es der 13. ist, na ja, wenn Klaus nicht kommt ist es ja schon mal ein " 13ter " .......... )

Grüße Gert


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#281 von Udo , 29.06.2017 15:42

Hallo, Arno, hallo Gert,

wenn ihr beide noch hinzukommt, wird das ja ein richtig großer Stammtisch. Da freue ich mich schon vorab.

schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#282 von Eils Wolfgang Kaeppel , 12.07.2017 00:42

Hallo

Am Donnerstag den 13. ist wider Stammtich Rhein Sieg in der Bärenstube um 18:00 Uhr
Das Kommen nicht vergessen.

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 767
Registriert am: 27.10.2013


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#283 von M Gleis Fan , 12.07.2017 12:50

Hallo zusammen
ich muss meine Zusage stornieren.
Habe eine Einladung zu einer Schulung beim Fussball Verband Mittelrhein bekommen. Die führen nur 2 Termine durch und an dem 2. kann ich leider nicht.
Ich werde es dann im nächsten Monat aufs neue versuchen.


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 793
Registriert am: 15.11.2016


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#284 von Udo , 12.07.2017 15:38

Arno, macht nichts, Auch beim nächsten Mal würden wir uns freuen, dich begrüßen zu dürfen.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#285 von Udo , 13.07.2017 23:43

Hallo,

heute fand zum ersten Mal der Stammtisch in Troisdorf ohne den Gründer statt. Insgesamt kamen sieben Sammler zusammen. Hier der Aufbau.



Alte BING-Signale Spur 1 für den Export nach Frankreich. Die beleuchtete Signalscheibe springt beim Überfahren des Gleises durch einen Zug um.





Schon wieder eine Quetschzange. Die Backen sind innen leicht bauchig geschliffen, damit die Quetschstellen von außen her stabiler bleiben.





Ein Personenwagen von BING in Spur 0



BUB-Lok und Zug in Spur 0







Dahinter ein BUB-Zug mit blauer Lok in Spur 0



BING Autotransportwagen, das Auto fehlt.



Diese Lok stammt von einem unbekannten Hersteller. Wer weiß, wer die Lok gebaut hat ? Hier auch etliche Innenaufnahmen vom Motor, um die Identifizierung der Lok zu erleichtern.

























Ein beleuchteter Fahrzielanzeiger in Niederländisch von BING für die Spur 1





Kraus-Fandor-Lok Spur 1





dazu passende Bierwaggons, zuerst einmal zwei BING-Waggons für Schultheiss Bier





Dann zwei Bierwaggons von Carette für Ledererbräu in Spur 1.







Jetzt kommt H0. Hans-Gerd hatte verschiedene Arten von Märklin-Gleisen aus der Vorkriegszeit als auch Produkte nach dem Krieg mitgebracht und erklärte die Besonderheiten.
Ein selbstgebauter Triebwagenzug, ehemals Schrott, feiert hier urige Wiederauferstehung.







Triebwagenzug vom englischen Trix





Eine Doppeltraktion auf Märklin mit den entsprechenden Radsätzen umgebaut.





H0 Triebwagenzug von Märklin







Und hier einige aus der Sammler-Gruppe



Fast vergessen: Ein Auto von Gama und eine unbekannte Werbefigur für den Tankstellenbetrieb. Da das Logo fehlt, weiß man nicht, für welche Marke der kleine Kerl wirbt. Weiß es jemand ?







Der nächste Stammtisch findet am 7.9.2017 in der Bärenstube statt. Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Gleichgesinnte begrüßen könnten.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#286 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.07.2017 12:46

Zitat von Udo im Beitrag #285
.......

Fast vergessen: Ein Auto von Gama und eine unbekannte Werbefigur für den Tankstellenbetrieb. Da das Logo fehlt, weiß man nicht, für welche Marke der kleine Kerl wirbt. Weiß es jemand ?



.....

Schönen Gruß
Udo



Phoenix-Reifen. Das Runde oben ist der Reifen, die Raute darunter das Phoenix-Emblem.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.07.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#287 von Eisenbahner , 27.07.2017 14:48

Hallo Klaus,
vielen Dank!
Dann werde ich mal suchen, um das richtige Emblem wieder als Abziehbild
darauf zu machen.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#288 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2017 12:47

Liebe Stammtisch-Brüder!

Am Donnerstag, den 7. September treffen wir uns wieder gegen 18 Uhr in der Bärenstube. Neue Leute gerne willkommen! Hier nochmals die Adresse: Leostr. 58 in 53844 Troisdorf.
Ich hoffe auf rege Teilnahme, möglichst mit Exponaten. Wolfgang und Wolfgang und unser Hof-Photograph Udo kommen definitiv, wer kommt noch?

Viele Grüße
Wolfgang



RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#289 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2017 10:04

Hallo Leute,
zur Erinnerung: heute um 18 Uhr treffen wir uns in der Bärenstube. Adresse siehe oben. Bislang liegen 6 Zusagen vor! Wer kommt noch?
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#290 von Udo , 07.09.2017 22:39

Hallo,

heute kamen insgesamt 6 Sammler zum Stammtisch nach Troisdorf.





Hans-Gerd hatte beim letzten Mal den Märklin-Pfeifmotor mit nach Hause genommen und schnell den Fehler gefunden. Nun läuft er wieder, pfiff aber erst einmal nicht so richtig, bis Hans-Gerd den Trafo auf Umschaltmodos drückte. Da konnte man das Pfeifen hören.
Herr Steinle interessierte sich sehr für dieses Stück und ließ sich erklären, wie die Pfeifeinrichtung in das Stellwerk eingebaut und betätigt wurde. Ein zweiter nicht laufenbder Pfeifmotor wird aktuell untersucht.











Das dänische Stellwerk der Olsenbande, dessen Bau hier im Forum bereits vorgestellt worden war. Stellwerk DSB Olsenbande aus Blech, Spur 0 oder 1



Ein USA-Waggon von Ives in Spur 0 in der langen Ausführung. Die kurze Ausführung, die fast identisch ist mit dem Waggon von Kraus-Fandor, zu bekommen, ist mir bisher nicht gelungen.





Hier nun zwei Waggons von Kraus-Fandor für die USA.











Ein elektrisches Signal von Kraus-Fandor für Spur 0 und 1.







Eine Kreuzung mit einer Geraden Spur 4, 78 mm.



Eils-Wolfgang hatte H0 mitgebracht, Züge und einen Bahnübergang von Kibri mit funktionierenden Blinklichtern.





Jede Menge Loks und Wagen in Spur H0 von Hans-Gerd, der viele der Fahrzeuge umgebaut hat. Da habe ich so viele Informationen dazu bekommen, dass ich den Überblick verloren habe. Vllt kann Hans-Gerd dazu gleich etwas schreiben.



































Von Georg stammt diese BUB-Lok für den Export nach den USA.



Desweiteren hat er noch einen American Flyer-Zug in Spur 0 von 1936 mitgebracht.







und hier die Waggons dazu.







Alles in allem ein interessantes Treffen. Wolfgang hatte einige Kataloge mitgebracht, in die viel geschaut wurde. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 11.10.2017 ab 18.00 Uhr in der Bärenstube in Troisdorf, nicht wie ursprünglich geplant am Donnerstag, dem 5.10.2017 statt. Es wäre schön, wenn wir weitere Gäste begrüßen könnten.

Schönen Gruß
Udo

Hallo Udo,
ich habe den neuen Termin für Oktober hier eingefügt.

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#291 von Eisenbahner , 07.09.2017 23:58

Hallo zusammen,
heute hatte ich drei Maschinen dabei, die ich im letzten halben Jahr gebaut hatte.
Eine HR 800 (BR 01) und eine G 800 BR 44) jeweils mit Blechaufbau und Blechtender in Märklin VK-Optik
und eine G 800 in direkter Nachkriegsoptik mit Gussgehäuse und Gusstender.
Alle Modelle sind im Märklin H0 Forum in den Märklin Umbau Unikaten beschrieben:

Märklin Umbau-Unikate (34)

Märklin Umbau-Unikate (34)

Märklin Umbau-Unikate (34)

Dazu waren noch neun verschiedene vierachsige Blech Güterwagen aus eigener Umbau Produktion und ein
zweiachsiger brauner Gepäckwagen 390 in Optik des Handmusters von 1939 dabei.
Hinter der HR 800 Blech befinden sich einige Reisezugwagen der CIWL, die zum Teil aus der Märklin
Produktion der sog. Exportvariante von 1940/41 stammen.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 08.09.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#292 von Udo , 20.09.2017 20:53

Hallo,

da man hier im Forum schon nach einigen Tagen nichts mehr ergänzend ändern kann (was soll das ???), hier ein Hinweis:

Da ein Sammler am 5.10.2017 nicht kommen kann, habe ich nach Absprache mit Sammlern mit dem Wirt einen neuen Termin gemacht, nämlich

Mittwoch, 11.10.2017 ab 18.00 Uhr in der Bärenstube in Troisdorf

Donnerstag ging wegen einer Geburtstagsfeier nicht.

Schönen Gruß
Udo

Hallo Udo,
ich habe den geänderten Termin in deinem Beitrag #290 eingefügt.

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#293 von Flugente , 22.09.2017 09:45

Hallo Udo,

ich bin sehr wahrscheinlich am 11.10. von einer Rundreise noch nicht zurück, aber danach bin ich wieder dabei.

Grüße

Gert


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#294 von Udo , 10.10.2017 15:26

Hallo, an alle Stammtischler,

ausnahmsweise am Mittwoch, also morgen, findet der Stammtisch in Troisdorf in der Bärenstube statt. Ab etwa 18.oo Uhr.
Adresse:
Leostr. 58
53844 Troisdorf

Die Gaststätte ist fast an der Autobahnausfahrt A 59 Troisdorf. Rausfahren, Ampel, über die Kreuzung und hinter der Tankstelle rechts. Fast da !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.10.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#295 von Udo , 12.10.2017 20:53

Hallo,

heute kommt der Bericht über den gestrigen Stammtisch Rhein-Sieg in Troisdorf etwas spät, weil ich wegen meines Fahrzeuges einige Probleme hatte. Es musste nachts auf dem Gelände der Werkstatt abgestellt werden, weil man zur Identifizierung eines manchmaligen Motorstottern den Wagen in kalten Zustand brauchte. Also, abgestellt, den Schlüssel in den Briefkasten, zur nächsten (recht weit weg liegenden) Bushaltestelle - und der Bus, den ich brauchte, fuhr nicht mehr. Schlüssel war ja jetzt im Briefkasten, also Taxi angerufen. "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Andere Nummer hatte ich nicht und so nahm ich einen anderen Bus, nachdem ich feststellen musste, dass kein leeres Taxi vorbeifuhr. Sonst kommen da dauernd welche, aber diesmal war Messe in Köln. Ich wusste, an der Endhaltestelle stehen immer Taxis. Nur nicht in dieser Nacht. Gewartet, gewartet, und dann kam ein Taxi und ich kam vorwärts und endlich ins Bett.

Heute morgen in die Werkstatt. Fehler wurde gesucht, aber nicht direkt gefunden. Sicherheitshalber tauschte man die Zündspule aus - lockere 340 Euro.

So, jetzt bin ich bereit für den Bericht. Gestern trafen sich in der Bärenstube in Troisdorf fünf Leute - einige konnten nicht kommen. Egal, es war ein schöner und informativer Spätnachmittag und Abend. Hier mal Bilder einiger Teilnehmer.









Hans-Gerd hatte das Pfeifstellwerk von Wolfgang wieder in Gang bekommen. Es pfiff ziemlich laut, und so konnten wir zwecks Bestellung immer den Kellner heranholen. Weil das Treffen ausnahmsweise am Mittwoch stattfand, lockte das Pfeifen auch drei Eisenbahnsammler vom Gastraum an unseren Tisch, die sich mittwochs zu einem H0-Treffen hier zusammenfinden.
Das Pfeifstellwerk wurde an den Trafo angeschlossen und Hans-Gerd erklärte ausgiebig, welche Probleme das Pfeifwerk hatte, bevor es wieder aktiv werden konnte.











Eine Dreiwege-Weiche von BING in Spur 1. Das Objekt war vor der Instandsetzung ziemlich defekt, aber das rhombusförmige Teil in der Mitte war noch original fest verlötet, aber schon damals in der falschen Position befestigt, so dass die Waggons an dieser Stelle immer wieder die Neigung hatten, zu entgleisen.



Es konnte festgestellt werden, dass die Märklin-Waggons manchmal ein Problem hatten, die Gleise zu überqueren, weil sie einen um 9 mm kürzeren Achsabstand hatten und dadurch bedingt mit den Rädern gleichzeitig in die beiden Vertiefungen fielen.



BING dagegen stand mit einem der Räder immer noch so gerade auf einem Schienenstück, und deshalb gab es bei BING-Waggons einen leichteren Lauf bei der Überquerung.



Hans-Gerd und Eils-Wolfgang hatten Märklin-Züge in Spur 0 und 00 mitgebracht.





Zuerst einmal ein Märklin-Zug in Spur 0.











Eine vormals nicht zu Ende gebaute Messinglok mit fehlendem Frontbereich und anderen Fehlteilen vom Flohmarkt, die Hans-Gerd dann unter seine Fittiche nahm. Perfekt gemacht, Hans-Gerd !



Dieser Schlafwagen in Spur 00 wurde um 1948 und etwas später für die amerikanischen Soldaten von Märklin hergestellt. Perfekte Erhaltung !











Weitere 00-Züge von Eils-Wolfgang und Hans-Gerd.



















Ein Karton mit einem niegelnagelneuen Fleischmann-Zug, der aber ein Uhrwerk-Fehler hatte. Interessant das vor dem Zug wartende Stromlinien-Auto auf dem Deckblatt.









Und zum Schluß noch ein Innenleben einer umgebauten Lok von Hans-Gerd.



Termin für die nächste Veranstaltung wird noch bekanntgegeben.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#296 von Udo , 27.10.2017 20:09

Hallo,

der nächste Stammtiswch in der Bärenstube Troisdorf findet am Donnerstag, dem 9.11.2017 ab etwa 18.00 Uhr statt.

Um reichliche Teilnahme wird gebeten.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#297 von Udo , 01.11.2017 18:43

Hallo,

der Termin für den nächsten Stammtisch in der Bärenstube in Troisdorf musste geändert werden.

Neuer Termin für den November ist der

Mittwoch, 22. November 2017. Also diesmal nicht Donnerstag, sondern am Mittwoch.

Und hier auch schon der Termin für den Dezember 2017:

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass wir den Tag selber auf Mittwoch verändern sollten, weil der Mittwoch der verkehrsärmste Tag in der Woche ist. Das können wir aber beim nächsten Stammtisch besprechen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#298 von M Gleis Fan , 07.11.2017 16:13

Hallo zusammen
da muss ich dann leider für beide absagen. Am 22.11. bin ich in Kassel und am 14.12. in Malente.
Schade, am 09.11. hätte ich gekonnt, da eine DR ausgefallen ist. Naja vielleicht passiert ja da auch noch was.


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 793
Registriert am: 15.11.2016


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#299 von Udo , 07.11.2017 19:17

Hallo, Arno,

im nächsten Jahr wird das schon klappen. Ist ja nur einen Katzensprung von dir aus.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#300 von Eisenbahner , 07.11.2017 23:57

Hallo zusammen,
das Rätsel um den Aufkleber auf meiner weißen Tankstellenfigur vom Juli Stammtisch d.J.
hat sich inzwischen auch gelöst, dank eines lieben Modellbahn Kollegen:





Das fehlende Abziehbild werde ich dann bei Gelegenheit wieder auf der Figur anbringen.
Es gibt doch sehr nette Hobby Kollegen!


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008


   

die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.06.2023 sind online
8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz