RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#251 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2017 13:06

Ja, ist besser so. Die Wahrscheinlichkeit, dass heute geöffnet wird, ist nicht hoch. Der Wirt klang wenig optimistisch. Wir verschieben das lieber um eine Woche.
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#252 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2017 15:46

Liebe Stammtischbrüder,
ein erneutes Telefonat ergab, dass heute und morgen definitiv geschlossen ist. Er macht erst am Samstag wieder auf. In der nächsten Woche ist Dienstag bis einschließlich Donnerstag ebenfalls
geschlossen. Wir müssen also einen neuen Termin festlegen. Aus meiner Sicht wäre der 27.4. oder der 11.5. machbar.
Viele Grüße
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 14.04.2017 11:36 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#253 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.04.2017 16:07

Hallo!

Ich habe Herrn Steimle informiert.

Der nächste "2. Donnerstag im Monat" wäre der 09. Mai 2017.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#254 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2017 11:39

Also auf meinem Terminkalender ist der 9. Mai ein Dienstag und der Donnerstag ist der 11. Mai. Den 11.5. habe ich mir schon mal vorgemerkt. Dann sollte der Wirt geöffnet haben.
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#255 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.04.2017 12:30

Wolfgang, Du hast recht. Ich habe da wohl schräg auf meinen Kalender geschaut.

Ich kläre nächste Woche den Termin mit dem Wirt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#256 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.04.2017 17:09

Hallo Leute,

ich habe den Termin mit der Bärenstube festgemacht:

Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am Donnerstag, den 11.05.2017, 18:00 Uhr.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#257 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.05.2017 05:52

Hallo Leute,

nicht vergessen:

Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am kommenden Donnerstag, den 11.05.2017, 18:00 Uhr.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#258 von Eils Wolfgang Kaeppel , 09.05.2017 15:36

Hallo Klaus

Wir kommen auf jeden fall wohl diesmal zu drit.
Fahren gegen 16,00 hier los.
Ist bei dem Wirt wider alles gut . und wider in alter Form geöffnet.

Schöne grüße aus den Taunus von Chicken Heigt Wey B417

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 767
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 09.05.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#259 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.05.2017 09:31

Leute, dran denken:

heute abend!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#260 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.05.2017 21:35

Hallo Leute,

Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am Donnerstag, den 08.06.2017, 18:00 Uhr.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#261 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.05.2017 16:17

Hallo Leute,

hier ein kurzer Abriß vom gestrigen Stammtisch:

wir waren für Troisdorfer Verhältnisse gut besucht: sieben Leute, immerhin!

Da ich mit dem Fahrrad angereist war, hatte ich nur etwas "Kleines" dabei: ein Oval der HAMO-Strassenbahn. Flink auf dem Tisch aufgebaut, und schon zog einer meiner Großraum-Vierachser unermüdlich mit seinem Beiwagen seine Runden. Also: nicht nur die Wittener können fahren!

Wolfgang hatte eine kleine Rangier-Loco (so die Katalog-Bezeichnung) der Gebr. Einfalt (Technofix) mitgebracht, mit gleich zwei Loks. Leider hatte er den Uhrwerk-Schlüssel vergessen, und so ein winziges Teil hatte natürlich auch sonst keiner dabei .

Hans-Gerd zeigte einige seiner wunderschönen Handarbeits-Dampflok-Modelle in H0, absolut filigrane und super feinmechanische Arbeit! Entstanden ca. Mitte der 50er Jahre!

Eils-Wolfgang hatte eine Lok und einen Waggon in Spur 0 dabei, dazu kann er vielleicht selber etwas schreiben.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.05.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#262 von Udo , 12.05.2017 16:40

Hallo,

gestern war wieder der Stammtisch Rhein-Sieg, und es kamen 7 Eisenbahn-Sammler zusammen. Klaus hat dazu ja schon umfassend geschrieben. Dann will ich mal Bilder zeigen. Hier mal zwei von denen im Fachgespräch.



Klaus hatte ein Oval für seine Hamo-Straßenbahn aufgebaut und ließ die Bahn ihre Runden drehen.





Klaus am Regler.



Hamo-Weiche mit nur einem Schienenversteller, einmal rund und einmal gerade aus.





Eine Uhrwerklok der Gebrüder Einfalt auf Kriegsersatzstoff - ein Gleis aus Pappe.





In Spur H0 zeigte uns Hans-Gerd selbstgebaute Loks aus der Zeit von 1946 bis 1955.





















Ein Konvolut neu erworbener Räder, dabei Schoenner und 6-Loch-Märklin











Holzräder mit Messingnabe, wohl als Kriegsersatzstoff.



Plastik-Räder für Spur 0 und Spur S



Der BUB-D-Zugwagen von Eils-Wolfgang hatte diesen Aufkleber von Spielzeug B. A. Müller, Dresden.



Und jetzt wird es schwierig: Carette oder Kraus-Fandor ? Es gab 10 gebogene Gleise zu kaufen, aber der Hersteller ist unklar. Möglich ist Carette oder Kraus, siehe dazu

Carette und Kraus-Fandor - die Gleise sind identisch !

Diese neu erworbenen Gleise sind am Schienenstuhl glatt verpresst, haben aber mittig einen kleinen "Hubbel". Normalerweise ist sowohl bei den ganz alten Kraus-Schienen als auch bei Carette der Schienenstuhl glatt. Ich habe aber zwei Carette-Schienen für den Elektrobetrieb, die auch so einen "Hubbel" aufweisen.

Ansonsten ist alles gleich: Schienenverbindungsstift aufwändig gedreht, jeweils pro Gleis zwei Blechfederklammern oben mit Zapfen und vorne mit Pfeilspitze, Schwellen sind identisch in Form und Größe. Es könnte sein: Carette vor 1910 (wegen der Wechselstifte aber auch nicht viel früher) oder von 1914 bis 1917 oder Kraus-Fandor ab 1910. Ich neige aber wegen des kleinen "Hubbels" an der Schienenverlappung mit der Schwelle zu der Annahme, dass das hier Carette-Gleise sind.







Wunderschön und perfekt selbst gebaut: Ein Bergcafè und ein Wohnhaus.

























Zum Schluss noch ein richtig altes Bahnwärterhaus von Märklin, allerdings mit einem Signal, das mutmaßlich von Rock & Graner stammt. Das ist ja immer so ein Problem, bei solchen Teilen das richtige Zubehör zu bekommen.

Gerade vor kurzem hatten wir so einen Fall mit einem Bahnwärterhaus von Märklin. Komplett wird es wegen der absoluten Seltenheit in sehr gutem Zustand mit etwa 6000 Euro gehandelt. Hier aber war nur der kleine Blechberg mit Geländer und Wasserpumpe vorhanden. In schlechtem Zustand brachte das Teil immerhin 861 Euro.

Der Witz an der Sache war, dass ein Auktionator bei der Auswahl bei der Einlieferin die Zusammenhänge nicht erkannte und sowohl das Läutewerk als auch das Signal in seiner Auktion anbot. Und wo das absolut seltene Bahnwärterhaus geblieben ist, weiß der Geier.





So, das war's bis zum nächsten Mal.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 12.05.2017 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#263 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.05.2017 19:47

Zitat von Udo im Beitrag #262
Hallo,

........

Hamo-Weiche mit nur einem Schienenversteller, einmal rund und einmal gerade aus.





.........
Schönen Gruß
Udo



Hallo Leute, also mal zur Übersetzung:

Das, was Udo da als "Schienenversteller" bezeichnet, heißt im Fach-Jargon korrekt "Weichen-Zunge". Tatsächlich kommen die HAMO-Straßenbahn-Weichen mit nur einer Zunge aus, die Führung des Radsatzes erfolgt durch die das Rillengleis.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#264 von Udo , 13.05.2017 20:12

Klaus, danke für den Hinweis. Mir war verdammt noch mal das Wort dafür nicht eingefallen. Jetzt weiß ich es wieder.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#265 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.06.2017 14:40

Hallo Leute, der nächste Stammtisch Rhein-Sieg ist für kommenden Donnerstag, den 08.06.17 angesetzt.

Bitte mal kurz Laut geben, wer dann kann und wer nicht kann. Danke.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#266 von Udo , 03.06.2017 14:52

Hallo, Klaus,
ich komme.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#267 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.06.2017 21:53

Hallo Leute, bisheriger Status:

Gerd, Wolfgang und Eils-Wolfgang haben abgesagt. Hans-Gerd, Udo und Herr Steimle haben zugesagt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#268 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.06.2017 16:05

Hallo Leute, zur Erinnerung: Morgen findet der nächste Stammtisch Rhein-Sieg in Troisdorf statt. Es wäre schön, wenn mal ein paar "Neulinge" dazustoßen würden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#269 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.06.2017 21:42

Heute waren wir zu viert:

Udo, Gerd, Herr Steimle und ich. Bilder stellt bestimmt Udo ein.

Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Da die Hälfte der üblichen Stammtisch'ler heute fehlte, sollte erst gemeinsam ein neuer Termin gefunden werden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#270 von Udo , 08.06.2017 22:46

Hallo,

hier sind die Bilder.

Zuerst einmal die Teilnehmer.





Hans-Gerd hat uns wieder jede Menge Umbauten und Neubauten in Spur H0 mitgebracht.































Tankwaggons für Shell von Märklin und Biller. Der Biller-Waggon wurde als Batteriedepot verwendet.









Eine Märklin E-Lok für Spur 0.



Jede Menge Waggons von Kraus-Fandor, alle verschieden: Mit und ohne Puffer, mit zu öffnenden Türen und geprägte Türen, mit und ohne Aufschrift "International-Express", Gepäckwagen mit und ohne Postzeichen, unterschiedliche Schiebetüren, zwei verschiedene Längen, und alle in weinrot. Es gab sie auch in grün und beige.



















So, das waren die Bilder. Einige waren nicht so scharf geworden; die habe ich gelöscht.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#271 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.06.2017 06:28

Zitat von Udo im Beitrag #270
.....
Tankwaggons für Shell von Märklin und Biller. Der Biller-Waggon wurde als Batteriedepot verwendet.









........

Schönen Gruß
Udo


Hallo Leute,

der linke Spur-0 Tankwagen ist ein Märklin, aus der ersten Serie (ca. 1932), mit den kleinen Achslager-Kappen und den kleinen eingeprägten Dreiecken in den Achsträgern.

Der rechte Spur-0 Tankwagen ist ein Replika von Hehr.

In den vierachsigen Biller-Tankwagen passen drei Batterien vom Typ AA. Das bringt zwar ordentlich Saft für die Biller-Batterie-Loks, aber er ist dann sehr kopflastig, und neigt zum Umkippen. Das wird noch dadurch unterstützt, daß er für den engen Biller-Radius viel zu lang ist. Meine Meinung: Fehlkonstruktion.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#272 von Eils Wolfgang Kaeppel , 09.06.2017 13:02

Hallo Stammtischler

Schöne Bilder von Udo, auch interesante Modelle.
Schade das ich nicht dabei sein Konnte.
Beim Nächsten Stammtich bin ich wider dabei. Vom 14-18. 07 sind wir in der Schweiz.
Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 767
Registriert am: 27.10.2013


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#273 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.06.2017 09:31

Hallo Leute, als nächster Termin käme der Donnerstag, der 13. Juli in Betracht. Wer kann da, und wer nicht?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#274 von Eils Wolfgang Kaeppel , 11.06.2017 21:17

Hallo Klaus

Da wir am 14. Juli in Urlaub fahren werde ich zwecks Vorbereitungen nicht kommen können.
Das Bedauere ich sehr das es diesesmal wider nicht klapt.

Schöne Grüße aus dem Taunus.

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 767
Registriert am: 27.10.2013


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#275 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.06.2017 11:40

Hallo Leute,

der Stand ist jetzt:

Gerd (Eisenbahner) kommt.
Wolfgang (Wolko) kommt nicht.
Eils-Wolfgang kommt nicht.
Damit kommt auch nicht der Kollege, der immer mit den beiden fährt.

Also bis jetzt: eine Zusage, drei Absagen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.06.2017 | Top

   

die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.06.2023 sind online
8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz