5610, Abteilgepäckwagen der DB

#1 von adlerdampf , 20.09.2015 11:23

Hallo Leute,

eigendlich ist dieser Wagen für unser Forum zu neu, nichts besonderes und selten schon mal garnicht. Ein Allerweltswagen eben. Oder gibt es vielleicht doch etwas?
Ja, es gibt da etwas.
Als der Wagen 1994 heraus kam, kam es zu einem Fehler in der Bedruckung. Die Wagennummer wurde falsch wiedergegeben. Dies hat man jedoch erst nach Auslieferung der ersten Exemplare gemerkt.
Somit kamen diese auch in den Handel. Die, welchen man noch habhaft werden konnte, wurden im Bereich der Wagennummer überlackiert und neu bedruckt. Spätere waren dann richtig bedruckt.
Diese Überlackierung ist jedoch sehr schwer erkennbar. Da empfielt es sich den Wagen in die Hand zu nehmen und genau zu schauen.


um diesen Wagen geht es


1994



1994 - 2000, überlackiert und neu bedruckt


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: 5610, Abteilgepäckwagen der DB

#2 von Schwelleheinz , 20.09.2015 11:47

Hallo Karsten,

danke für die Info, ich hab auch so einen überbeschrifteten


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: 5610, Abteilgepäckwagen der DB

#3 von BW-Werner , 20.09.2015 18:43

Hallo,

das ist ja in mancherlei Hinsicht eine interessante Geschichte. Natürlich habe ich jetzt bei meinem auch mal nachgeschaut und unter der Lupe erkennt man einen minimalen Unterschied im Blauton, also habe ich auch die korrigierte Version. Gekauft habe ich ihn 1997 und der Stempel ist erwartungsgemäß 4 für 1994, also die Erstauflage. Ich weiß jetzt nicht ob die Auflagen bewußt derart hoch gewählt waren, daß sie mehrere Jahre reichten oder die Farbvariante o/b sich schlecht verkaufte, wenn ich Karsten richtig verstanden habe, gab es die korrigierten Wagen bis 2000 ?
Ein wenig traurig stimmt einen natürlich, daß die Zeit, wo solche Fehler bei Fleischmann korrigiert wurden, wohl leider vorbei ist.
Was ich auch immer bedauert habe und wo ich eigentlich keine Hoffnung mehr habe, daß sich da noch etwas tut, ist, daß der in Epoche III Farbschema erschienene Bc4ümg Liegewagen leider nie in der Epoche IV o/b Farbvariante als Bcm 241/243 erschien. Den hätte ich sehr gerne bei mir noch eingereiht.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: 5610, Abteilgepäckwagen der DB

#4 von *3029* , 21.09.2015 17:44

Hallo Werner,

mit den "hohen Auflagen" bei Fleischmann liegst du absolut richtig.
Das war eine spezielle Eigenart der alten Firma.
Dies hat sich auch beim Verkauf an die Modelleisenbahn-GmbH, sprich Roco,
durch riesige Lagerbestände bemerkbar gemacht ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: 5610, Abteilgepäckwagen der DB

#5 von Siegstrecke , 09.10.2019 16:09

Hallo zusammen,

es ist und bleibt spannend in den Tiefen des Forums zu stöbern. Dabei zolle ich gerne den vorherigen Schreibern, Entdeckern und Aufklärern höchsten Respekt. Bei der Betrachtung meiner Waggons ist mir nun aufgefallen, dass ich einen richtig und einen falsch bedruckten Wagen habe. Ich gebe offen zu, dass mir dies nie aufgefallen wäre.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: 5610, Abteilgepäckwagen der DB

#6 von Siegstrecke , 22.01.2021 15:04

Hallo zusammen!

Zitat von adlerdampf im Beitrag #1

... eigendlich ist dieser Wagen für unser Forum zu neu, nichts besonderes und selten schon mal garnicht.

So ändern sich die Zeiten. Karstens Threaderöffnung ist nun sechs Jahre her und der Waggon ist somit ebenfalls sechs Jahre älter geworden.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Angebot dieser Waggons (Maßstab 1:93,5) in den letzten drei Jahren spürbar und massiv heruntergegangen ist. Große oder namhafte Händler (z. T. auch bei Ebay vertreten) bekommen zwar immer mal wieder ein Konvolut dieser Waggons ins Sortiment, doch man muss sich auf Wartezeiten einstellen. Im neuwertigen Zustand übersteigen sie auch häufig den damaligen Ausgabepreis.
Als ich bis zum Anfang der 2010er Jahre mein Sortiment vervollständigte (Nachkäufe um Zuglängen zu erweitern), gab es noch keine Schwierigkeiten an die Waggons heranzukommen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


   

Nahverkehrswagen der NS und DSB
RE: GFN Schnellzugwagen der 50er

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz