Bilder Upload

Fleischmann 4145 / 1351 BR 55 wiederbelebt

#1 von united.trash , 12.09.2015 11:05

Herzlichen Dank erstmal an Joachim (Sauerländer), der mir für kleines Geld genau die passende Restaurierungsbasis lieferte!!!

Dabei fing es harmlos an, weil an meiner BR 55 nur die obere Tenderleuchte abhanden gekommen war. Diese ist nur geklebt, wusste ich vorher auch nicht und bin jetzt somit klüger.

Also bestellte ich mir bei ebay eine völlig heruntergekommene 55er, um die laterne zu transplantieren, Das Modell war einem gescheiterten Umbau oder Verschlimmbesserungsversuch zum Opfer gefallen, Gehäuse waren übelst angenagt, die Technik aber fast neuwertig. Leider hatte der fröhliche Dilettant von Vorbesitzer auch am Rahmen die Stufen abgesägt, also habe ich das Ding zerlegt, den Kessel, Rahmen, Tendergehäuse und die selbstgemurkste Tenderdeichsel entsorgt und hatte somit eine schöne Ersatzteilsammlung.

Zufällig hatte Joachim -nach meiner Anfrage hier im Forum- noch eine 55er herumliegen, bei der der Motor ausgebaut war und wir wurden uns schnell handelseinig.

Im Prinzip musste ich nur das Fahrwerk einmal richtig reinigen und fetten und die Gehäuse einer Kur mit Rasierschaum unterziehen. Am Gehäuse fehlte rechts dieser rote Plastik- Leitungsverhau, der einzeln angesetzt ist, aber den hatte ich ja nun in meinem Ersatzteilfundus. Bei Fleischmann haben sie das alles nicht so bombenfest geklebt, was hier nun ein Vorteil war, denn ich konnte die Reste des Altteils locker aus den kleinen Halterungen drücken, ohne etwas zu beschädigen. Dass die Rangierstangen vorn etwas Rost haben, sei ihnen gegönnt nach knapp 50 Jahren.

Ansonsten ist das jetzt wieder eine tolle Lok mit OVP.
Dass sie ein sehr kultiviertes Fahrverhalten hat, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, denn das ist bei den alten -fleischmann- Rundmotoren eine Selbstverständlichkeit.










Jetzt habe ich noch ein Teilekonvolut: Räder, Steuerung, Schrauben, Kleinteile vom Kessel, Führerhaus neuwertig mit Verglasung,
Falls einer hier so eine Lok zur Reparatur hat und noch Teile braucht, möge er sich per PN an mich wenden, denn 2 Stück von der gleichen Lok sind mir genug!

Martin

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.193
Registriert am: 09.01.2015


   

Frage: BR 53
Mein eigener roter 1406 R...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen