Frage: Schienen mit Holzschwellen Spur-0

#1 von Flanders , 03.09.2015 16:03

Hallo Forum,
ich interessiere mich für Schienensysteme mit Holzschwellen in Spur-0. Welche Hersteller gibt es noch neben Buco, Keiser und Ebner? Gibt es Normen? Schwellenabstand, Profil usw.? Kann man verschiedene Hersteller kombinieren? Ich möchte in der nächsten Zeit Schienenmaterial anschaffen und später eine kleine Anlage aufbauen. Bin über Infos, Tips und Links zum Thema dankbar. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Frage: Schienen mit Holzschwellen Spur-0

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 03.09.2015 16:28

Hallo Frank
Spur Null Gleise mit Holzschwellen stellt noch die Firma GAR GRAVES in Amerika her. Die dazugehörigen Weichen stellt die Firma ROSS SWITCHES her. Ich habe beides auf meiner stationären Anlage verbaut,weil es seinerzeit noch keine Replika Modellweichen von HEHR gab.Warum ich seinerzeit nicht BUCO genommen habe erschließt sich mir nicht mehr.Ich kann von diesem amerikanischen Gleis nur DRINGENDS abraten.Das ist MÜLL!!!!!!!!!!! Falls Du unbedingt Holzschwellen willst,gibt es eigentlich NUR BUCO. Alle mir bekannten TPler in der Schweiz fahren auf diesem wunderschönen Gleis. Aktuell wird es von der Firma Twerenbold hergestellt und vertrieben. Es gibt alle nur erdenklichen Weichen,DKW`s und Kreuzungen. Alles nicht so ganz billig ,aber richtig gut und schön. Soweit mir bekannt beträgt die Spurweite genau 32 mm.Das ist nicht immer ganz von Vorteil,weil dann größere Lokomotiven in den Kurven manchmal Schwierigkeiten haben. Hier wäre generell besser,wenn die Spurweite 32,5 wäre,wie bei dem Märklin Modellgleis.(Probleme hat zb:der Keiser Elephant bei den Kurven)Bei Betrieb mit Märklin oder BING Fahrzeugen ist es von Vorteil,wenn man die Herzstücke aus Zinkdruckguß mit einem Fingerfräser einen Millimeter tiefer fräßt,dann laufen die Spurkränze nicht mehr auf und es rumpelt nicht beim Überfahren der Gleise. Vielleicht kann sich ein schweizer Forummitglied zum Thema:"BUCO GLEIS" noch äußern!!!

Mit freundlichem Gruß Wolfgang
PS: Dieses "BUCO" Gleis gibt es auch in Einzelteilen mit dem dazugehörenden Verarbeitungswerkzeugen.Ist alles mühsam,macht die Sache aber etwas billiger!!


swfreund
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 16:30 | Top

RE: Frage: Schienen mit Holzschwellen Spur-0

#3 von kablech , 03.09.2015 18:55

Hallo Frank,
Peter Wülser in der Schweiz macht auch noch welche. Soger Bogenweichen, Weichen mit beweglichem Herzstück und sehr viele unterschiedliche Radien. Er fertigt in zweierlei Versionen, die buco-ähnlichen mit ungebeizten Buchenholzschwellen und die Twerenbold-ähnlichen mit gebeizten Schwellen und Stahlschienen, die seitlich braun lackiert sind. Alles nicht gerade für ein Appel und ein Ei, aber in einer super Qualität.
Er hat leider keine Homepage, ich kenne ihn von der Spur 0 Expo in Olten und von der Spielzeug-Börse in Bern. Wie lange er das noch machen wird, ist ungewiss, er ist bereits im Ruhestand.
Zu Hause habe ich ein Produktverzeichnis und eine alte Preisliste. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir was nach meinem Urlaub in elektronischer Form zuschicken.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 | Top

RE: Frage: Schienen mit Holzschwellen Spur-0

#4 von spurnullo , 03.09.2015 19:40

Die Adresse von Peter Wülser ist hier im FAM zu finden: >> Link
Des Weiteren gibt es noch Weichen-Walter: >> Link
Weitere Hersteller von Schienen mit Holzschwellen waren Gastou (Frankreich) und METRO (Schweiz). Aber die sind nach meiner Beobachtung selten zu finden.
Vom Selberbauen des BUCO-Gleises kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Es ist nicht nur sehr aufwändig, sondern ohne die entsprechenden Formen/Werkzeuge und Erfahrung, welche Wülser und Twerenbold eben haben, kaum präzise hinzubekommen.
Wenn es nicht unbedingt ladenneue sein müssen, findet man an Börsen und in der Bucht immer wieder mal BUCO und Keiser Gleise. Die von BUCO gab es in Aluminium/Anticorrodal, Messing und Stahl.
Bei den alten BUCO-Weichen ist zu bedenken, dass die Weichenantriebe nur eine Spule haben – etwas schwach und so schalten sie nicht immer zuverlässig, insbesondere wenn sie nicht absolut fein justiert sind. Besser sind die Doppelspulen-Antriebe der Keiser-Weichen. Selten gibt es auch mal BUCO-Weichen mit dem BUCO Doppelspulen-Antrieb von der DKW.
Beste Grüße - spurnullo


ReinerDD hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Frage: Schienen mit Holzschwellen Spur-0

#5 von swfreund ( gelöscht ) , 03.09.2015 22:15

Hallo Spurnullo
Le Rapide (bzw. LR ) hat auch Gleis mit Holzschwellen gemacht und zwar in unendlichen Versionen,die nicht alle so wirklich richtig kompatibel sind.Gastou Gleise sind richtig edel,haben aber unterschiedliche Profilhöhen. Die meistverwendete Höhe ist 5,75 mm.Laut Gastou Katalog gab es auch 5mm,die hat aber noch nie jemand gesehen.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 23:02 | Top

RE: Frage: Schienen mit Holzschwellen Spur-0

#6 von spurnullo , 04.09.2015 13:38

Hallo Wolfgang, stimmt, auch LR - Le Rapide - Louis Roussy gab's mit Holzschwellen. Sind wohl aber auch nicht ganz so einfach zu finden, em ehesten wohl über Ebay Frankreich.
mit hölzernen Grüßen ;-)
- spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Frage: Schienen mit Holzschwellen Spur-0

#7 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2015 16:51

Hallo Frank,

auch von Bing gibt es Gleismaterial mit Holzschwellen.

MfG Lastra



   

Waldeck NR:2 TINPLATE Anlage
Meine Biller-Lieblings-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz