Bilder Upload

RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#26 von Blech , 26.08.2015 14:10

Joha -
egal ob 1. und 2. und mit oder ohne Anrede oder Gruß
-ich sehe die Notwendigkeit auch weiterhin nicht.
Es funktioniert doch alles -und die Kollegen haben es dir doch hier jetzt bestätigt.
Klick auf "Letzte Beiträge" und gut ist es.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.739
Registriert am: 28.04.2010


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#27 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.08.2015 14:42

Hallo,

da gerade die Admins angesprochen wurden, sage ich es jetzt nur noch ein einziges mal

Auf Beiträge ohne Anrede und Gruß werde ich nicht mehr antworten. So ungehobelte Personen können mir gestohlen bleiben, denn da lege ich keinen Wert drauf.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.08.2015 | Top

RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#28 von claus , 26.08.2015 14:56

Zitat von joha30 im Beitrag #25


2. Den Button neueste Beiträge gibt es offenbar mit zwei Funktionalitäten. So schreibt Claus. Ich konnte es noch nicht am PC ausprobieren.


Ich hoffe hoffe doch, dass alle User unten auf der Startseite bei Statistik den anklickbaren Button mit gesundem Auge sehen... und nicht nur die " Roten "


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.485
Registriert am: 30.05.2007


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#29 von henrik , 26.08.2015 15:00

Moin zusammen,

es bleibt alles so wie es ist, alles geht sehr gut in diesem Forum, warum sollte etwas geändert werden

Gruß, Henrik


Geschlossene Bahnübergänge sind für Modellbahner und Eisenbahnfreunde natürlich überhaupt keine Hindernisse, denn sie sind Orte der Freude...

Der EVB-Lok Thread

Meine Privatbahn Die SKB

 
henrik
Beiträge: 1.380
Registriert am: 07.09.2014


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#30 von joha30 , 26.08.2015 16:54

Offenbar versteht man mich nicht. Oder Alle haben ein anderes Verhalten beim Bedienen des Forums. Es wäre ja mal interessant zu erfahren wie es andere machen. Daher schildere ich mein Vorgehen auf dem PC mit der Maus, im Smartphone ist es anders, mit dem Tablett habe ich keine Erfahrung:

1. Das Forum ist als Tab immer offen, wenn ich den Browser öffne - so wichtig ist mir das Forum, neben zwei anderen. Die geöffnete Seite von der letzten Sitzung kann irgendwas sein, wo ich eben zuletzt stehen geblieben war.

2. Ich scrolle nach oben und klicke auf "letzte Beiträge". Damit bin ich in der Übersicht der letzten Aktivitäten und alles ist aktualisiert. Ich suche mir raus was neu ist und was interessant erscheint - klicke auf die blaue Zahl und bin an dem neuesten Beitrag in dem Thema. Eine geniale Funktion - ohne scrollen.

3. Nach dem Lesen des Themas scrolle ich nach oben, bin automatisch mit dem Mauszeiger am rechten oberen Rand oben und klicke wieder auf "letzte Beiträge". Damit springe ich zurück zur Übersicht, gleichzeitig wird diese aktualisiert. Und so geht es weiter.

Der Nachteil ist nun, dass die neuesten Beiträge auf einer Seite meistens nur einen halben Tag alt sind, für den anderen halben Tag muss ich in der Übersicht auf Seite 2 klicken. Daher die Anfrage ob die Zahl der Einträge nicht erhöht werden könnte. Sonst bleibt ja alles beim Alten, nur die Liste wird länger. Vielleicht kann man das auch einstellen, dass nur die Übersicht "letzte Beiträge" in der Liste länger ist, bei den Themen kann es ja so bleiben wie es ist.

Der weitere Nachteil ist, dass immer neue Tabs aufgehen und mein Browser am Ende einer interessanten Sitzung voller Tabs des Forums ist, die ich erst alle wieder weg klicken muss. Wie gesagt, andere Xobor-Foren haben das nicht, da bleibe ich immer im gleichen Tab. Es ist nervend, dass das eine Xobor Forum anders zu bedienen ist wie das andere.

Den Hinweis von Claus - "letzte Beiträge" auf der Startseite unter der Statistik habe ich jetzt gefunden, vorhin hatte ich nur das Smartphone, da ist alles anders. OK, Claus, stimmt und geht ja, aber ich komme da nie hin! Auf der Startseite interessiert mich fast gar nichts, allesfalls wenn ich mal direkt in eine Rubrik schauen will, aber das ist selten. Leider ist dieser Link nicht in der Fußzeile eines Thema zu finden. Dort gibt es Dinge, die ich bisher nie genutzt habe, irgendwas mit markieren und so, brauche ich bislang nie. Kannst du nicht einfach den Button von der Startseite auch in die Fußzeile jedes Themas schreiben? Das wäre sinnvoll, denn man ist ohnehin beim Lesen dann unten angelangt und ein Klick auf den Lik "letzte Beiträge" (ohne neuer Tab!!!) wäre genial!

Ich bin nun gespannt wie andere das Forum nutzen. Wenn niemand den Button "letzte Beiträge" benutzt und ich der Einzige bin, dann kann es ja geändert werden, es würde ja nur mich betreffen.


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.942
Registriert am: 11.02.2013


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#31 von Blech , 26.08.2015 16:57

Oh Gott!
Lieber Joha,
jetzt füllst du aber das Sommerloch randvoll!
Den Knopf "Letzte Beiträge" nutze ich wohl von Anfang an -und es reicht mir.
Und den anderen Kollegen wohl auch -das konntest du lesen.
Schöne Grüße
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.739
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.08.2015 | Top

RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#32 von joha30 , 26.08.2015 17:00

Lieber Botho, Du wiederholst Dich.


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.942
Registriert am: 11.02.2013


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#33 von Blech , 26.08.2015 17:02

Du aber auch, lieber Joha.
Du strampest gabt schön -warum nur?
Warum nur so zornig -es geht doch auch anders.
Blech

Joha,
mit Gruß gehts bei dir auch -habe ich gerade bei den Baukastenfreunden gelesen.
Warum nicht auch im FAM?

Blech  
Blech
Beiträge: 11.739
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.08.2015 | Top

RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#34 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.08.2015 17:03

Hallo Leute,

er lernt es einfach nicht, dabei steht er ganz kurz vor der Gästeliste.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#35 von joha30 , 26.08.2015 17:28

Lieber Heinz-Dieter, bitte lösche das Thema. Es war ein Versuch, etwas Vernüftiges vorzuschlagen. Offenbar bin ich aber damit nicht durchgekommen. Warum ich damit gleich auf der Gästeliste stehen soll verstehe ich nicht. Ich habe niemanden beleidigt oder belehrt, ich habe lediglich Vorschläge gemacht und Fragen zur technischen Funktion dieses Forums gestellt. Gern wollte ich mir das Leben vereinfachen mit zwei klitzekleine Änderungen und ich hatte einfach die Erwartung, dass auch andere Nutzer es so sehen. Das Ergebnis konnte ich ja vorher nicht wissen.

Botho, zornig bin ich nicht, eher verzagt.


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.942
Registriert am: 11.02.2013


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#36 von claus , 26.08.2015 17:37

Moin nochmal,

in einigen anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, blleibt man in der Tat auf der Seite.
Für mich ist das dann nervend, wenn sich kein weiterer Tab dort auftut, weil ich nicht selten noch was aus dem ersteren Tab was kopieren möchte. So kann ich recht schnell hin und her klicken. Das wäre bei nur einem geöffneten Tab schon lästig.

Bei Nutzung des Tablets meines Asus Trio reicht ein kurzer Wisch auf der Startseite, dann bin ich unten auf dem besagten Link.
Startseite ist bei mir immer die vom FAM, egal ob Nutzung als Laptop oder halt Tablet.
Nur wenn ich eine Antwort verfasse, klick ich oben rechts auf " letzte Beiträge " aus o.a. Gründen.

Smartphone hab und will ich nicht, das tablet reicht mir zuhause, damit ist man gut flexibel, grad draußen bei schönem Wetter.

Mehr Beiträge auf einer Seite würde ich allerdings auch begrüßen, das ist im DRF aber leider auch nicht anders als hier.
Und ob's technisch umsetzbar ist..? Keine Ahnung, jedenfalls nicht von uns Admins. Ich denke bei Xobor hat man eine bestimmte zeilenanzahl festgelegt (?)


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.485
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.08.2015 | Top

RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#37 von Charles , 26.08.2015 18:49

Hallo,

bei xobor sind maximal möglich :

75 Threads auf einer Seite

25 Beiträge auf einer Seite

100 Private Mails auf einer Seite


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.481
Registriert am: 31.03.2009


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#38 von claus , 26.08.2015 19:13

Zitat von Charles im Beitrag #37
Hallo,

bei xobor sind maximal möglich :

75 Threads auf einer Seite




Hallo Charles,

mit 75 Threads meinst du z.b. diese Seite?
forum.php?show=last

In den Tiefen der Einstellungen habe ich diese Optionen gefunden und mal testweise hochgesetzt.
Bislang waren es 30.

Was ich allerdings wertvoll fände, wäre ein Button ( Pfeil ) unten auf der Seite, der bei Klick direkt wieder zum ersten Beitrag / Thread führt, wie das in anderen Foren auch eingebaut ist.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.485
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.08.2015 | Top

RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#39 von Power , 26.08.2015 19:59

Hallo Freunde

einfach nur : Aktuelle-Seite-neu-laden

Gruß Ralf

 
Power
Beiträge: 1.180
Registriert am: 13.01.2008


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#40 von joha30 , 26.08.2015 20:47

Claus,
Danke!
Und wenn Du jetzt noch den Code veränderst, der hinter dem "letzter Beitrag" Button liegt wird alles fein. Dort ist mit Sicherheit ein target="_blank" drin, wenn es im html geschrieben ist. Besser wäre "_self". Ob das aber so einfach programmierbar ist kann ich nicht sehen.
Siehe hier:
Hinweise html


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.942
Registriert am: 11.02.2013


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#41 von pete , 26.08.2015 20:50

Yoha, wir werden sicherlich nicht am Forencode rumfummeln


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.210
Registriert am: 09.11.2007


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#42 von claus , 26.08.2015 21:00

Hi Peter,

das können wir hier auch garnicht im Einzelfall ändern.
Bei meiner eigenen HP und anderen von mir betreuten Sites setze ich grundsätzlich bei eingefügten Links das " blanc " ansonsten müssten die Besucher immer zurück klicken.
Den Pfeil nach oben gibt's hier auch nicht, das finde ich schon schade, denn Hochscrollen mit der Tastatur oder Maus ist echt lästig.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.485
Registriert am: 30.05.2007


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#43 von MS 800 , 26.08.2015 22:00

Zitat von claus im Beitrag #36
... Für mich ist das dann nervend, wenn sich kein weiterer Tab dort auftut, weil ich nicht selten noch was aus dem ersteren Tab was kopieren möchte. So kann ich recht schnell hin und her klicken. Das wäre bei nur einem geöffneten Tab schon lästig. ...


Hallo,Clas,

mir geht es ähnlich wie Dir, habe ich aber auch schon im Beitrag #2 geschrieben. Wenn es an dieser Stelle nicht automatisch einen neuen Tab gäbe, müsste ich ihn immer zuerst selbst aufmachen und das Forum wieder da reinladen - äußerst nervig.

Ich arbeite halt gelegentlich mit dem Forum und das funktioniert m.E. sowieso nur am PC. Mit so einem Schmarrtphon kann ich doch nicht richtig tippen - nervt mich die verkleinerte Tastatur am Laptop schon genug. Am liebsten arbeite ich mit einer großen Tastatur an einem richtigen PC, alles andere ist für mich Gefummle.

VlG

MS 800


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht (Eugène Ionesco).
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

 
MS 800
Beiträge: 2.683
Registriert am: 08.01.2011


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#44 von Charles , 26.08.2015 22:06

Hallo,

jede normale PC-Tastatur hat Tasten zum Navigieren :

An den Anfang
An das Ende
Bildschirmseite hoch
Bildschirmseite runter.


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.481
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2015 | Top

RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#45 von joha30 , 26.08.2015 22:14

MS, klar ist das Smartphone Gefummle, aber was solls. Das Ding trägt man ja eh in der Hosentasche rum und wenn man sich auf das Gefummle einläßt hat man ohnehin Zeit weil man eh nur rumsitzt, wartet usw. Ich habe das Smartphone auch jahrelang abgelehnt, seit dem ich das habe gibts mehr Freizeit in der Werkstatt und nicht am Schreibtisch. Hätte ich auch nicht geglaubt. Das Forum geht in der mobilen Ansicht recht gut. Völlig ausreichend. Manches geht nicht, aber das stört mich weniger.
Zu den Tabs: Ein Klick und der Tab geht neu auf. Aber nur wenn man es will. So wie Du es beschreibst. So wie ich das Forum nutze habe ich am Ende des Tages 20 offene Tabs, von denen ich aber 19 nicht brauche.

Peter: Soweit ich die Xobor-Software verstanden habe ist sie ein offenes System und man kann für sein eigenes Layout ein eigenes CCS drüberziehen. Fachleute haben dafür sicher eine eigene Sprache, ich denke man versteht aber schon was ich meine. In diesem Layout sind dann die Codes drin mit der die eigentliche Software funktioniert. D.h. es werden nur Variablen angesprochen, z.B. wie eben die Anzahl der Einträge. Ob nun hinter dem Button der oder ein anderer Befehl (Variable) steht ist der Software egal. Daher wird nicht "im Code gefummelt", das geht gar nicht, sondern es wird dem Code nur gesagt wie er Variablen auszufüllen hat.


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.942
Registriert am: 11.02.2013


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#46 von pete , 26.08.2015 22:21

bewerbe dich als Admin


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.210
Registriert am: 09.11.2007


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#47 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.08.2015 22:22

Hallo

zu diesem Thema jetzt mein letztes Wort:

Es wird nichts geändert auf Wunsch eines einzelnen Herrn. Für 99,9 % der Mitglieder ist es so in Ordnung wie es ist und ich werde einen Teufel tun da was dran zu ändern. Wenn Dir etwas nicht passt dann mache Dein eigenes Forum auf und richete es nach Deinen Wünschen ein, dieses Forum bleibt so wie es jetzt ist

Ende der Durchsage


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.08.2015 | Top

RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#48 von norbi26 , 26.08.2015 22:25

hallo liebe Foraner,

nun geht der Sommer langsam zur Neige und damit auch die meiner Meinung nach "Sommerlichen Probleme".

Ich finde es auch nicht gut keinen Gruß und keine Anrede zu lesen.

Lasst das Forum wie es ist und wenn jemand Probleme hat Tabs zu schließen, na und?


grüße vom bodensee norbi26

Norbert

norbi26  
norbi26
Beiträge: 501
Registriert am: 16.12.2013


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#49 von Udo , 26.08.2015 22:29

Aber hallo !

Wenn ich mich bei der Anzahl der Beiträge von 75 auf einer Seite nicht verzählt habe, ist der in # 1 angesprochene Punkt 2 verwirklicht worden. Jetzt gibt es auf einer Seite 75 verschiedene Beiträge, und so habe ich leichter den Überblick, was alles an einem Tag geschrieben worden ist, wenn ich abends nach Hause komme und mich informieren will. Jetzt brauche ich die zweite Seite nicht mehr aufzurufen. Das ist ja toll !

Etwas anderes ist das Überschreiben von aufgerufenen Seiten. Im Prinzip zwar nachvollziehbar, was Joha damit meint, aber auch schlecht, wenn man Vergleiche beispielsweise von Bildern in zwei Beiträgen machen will. Da kann man problemlos hin und her klicken und einen Waggon oder eine Lok ganz genau an bestimmten Punkten vergleichen.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.472
Registriert am: 10.02.2014


RE: Link "Letzte Beiträge" und Zahl der Einträge

#50 von claus , 26.08.2015 22:44

Hallo Udo,

die Heraufsetzung auf max. 75 Threads konnte ich im internen Bereich durchführen, ebenso Anzahl der Beiträge auf einer Seite, und Anzahl PN, alles weitere ist hier von uns aus nicht möglich.
Genauso kann ich den " Pfeil " ( klick nach ganz oben ) nicht setzen.
Ich hätte es ansonsten auch gut gefunden, oben rechts den Link " Letzte Beiträge " zu verändern, sodass man auf der Seite bleibt, im Gegenzug den Link ganz unten mit " blanc " ersetzt, um damit einen neuen Tab zu generieren.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.485
Registriert am: 30.05.2007


   

Der grandiose Bildverkleinerer
Anzeige Probleme mit Bilder-Hochladen.net

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen