Faller Combi Kit 1710 "Wasserschloss" Schaufenstermodell von Faller

#1 von mitropa , 08.08.2015 18:04

Hallo Jungs,

hier mal etwas besonderes. Ich habe dieses Kleindiorama mal aus dem Altbestand eines Spielwarenladens vor etwa 10 Jahren bekommen. Mir ist aber nicht bekannt, ob dieses professionell gebaute Modell in der Faller Werkstatt oder von Externen im Auftrag von Faller für Läden gebaut wurde.

Das Diorama selber ist bislang unrestauriert und nicht gesäubert. Trotzdem denke ich, das man es zeigen kann.






Das nächste Bild etwas gegen das Licht gehalten, damit man den See gut sehen kann. Dürfte mit indirekter Beleuchtung gut aussehen.



Zum Schluss ein paar Stimmungsbilder







Interessanterweise befindet sich eine alte Preiser Holzfigur auf dem Modell. Wie die dorthin gekommen ist, ist mir ein Rätsel.



Viel Spass mit den Bildern

So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 10.08.2015 | Top

RE: Faller Combi Kit 1710 "Wasserschloss" Präsentationsmodell von Faller

#2 von pete , 08.08.2015 20:43

Hallo Axel,

soweit ich mich erinnere,gab es dieses Wasserschlößchen als Dioramenbausatz, veilecht ist es auch asu so einem entsanden? Das würde auch erklären, warum da eine Nichtfallerfigur drauf ist

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller Combi Kit 1710 "Wasserschloss" Präsentationsmodell von Faller

#3 von Musseler , 08.08.2015 21:51

Hallole,
ich hatte diesen Kombi-Kit auf auf meiner Jugendanlage im Keller. Leider gibt es davon keine Fotos, aber ich erinnere mich an das Modell und den eigenhändigen Bau.
Wie ich noch weiß, sagte mein damaliger Modellbahnhändler, dass diese Kombi-Kits bei Modellbahnern angeblich unbeliebt waren, weil es einen Rückschritt zum Kartonmodellbau darstellte. Ich hatte damit keinen Probleme. Es war einfach zu bauen und der bedruckte Karton wirkte gut. Glückwunsch zum mittlerweile wohl seltenen Modell!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.08.2015 | Top

RE: Faller Combi Kit 1710 "Wasserschloss" Schaufenstermodell von Faller

#4 von mitropa , 10.08.2015 21:47

Hallo Peter,
das hast Du falsch verstanden. Keine der Figuren sind von Faller. Die Badenden bzw. Campingfiguren gab es in den 60.-80? Jahren von Merten oder Preiser bzw. die Zelte über Noch teilweise auf Kleindioramen. Das ungewöhnliche der angesprochenen Figur ist das Material: Holz. Der Holzesel gehört eigentlich nicht mehr in die Entstehungszeit des Dioramas sondern gehört in die 50. Jahre. Wer kennt noch andere Präsentations bzw. Werbemodelle bezüglich Combi Kit? Hat die Faller gemacht oder war Faller nur Auftraggeber?

So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 10.08.2015 | Top

   

Faller B-205 Haus mit Loggia
Faller Katalog 1951

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz