Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#1 von Metall forever , 30.07.2015 22:09

Guten Abend,

heute muß ich mich outen. Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ja, ich bin diesen Wiking Rungensattelschleppern verfallen !
Nach über 40 Jahren griff ich 2012 wieder zu. Diesmal war es der weiß/ blaue Henschel Rungensattelschlepper - ich konnte einfach nicht widerstehen.
Da waren so Stimmen: "Kauf mich, besitze mich ... nimm gleich zwei ....."
Dabei hatte ich seit 1969 (Sommerurlaub in den großen Ferien in Wunsiedel/ Oberfranken, Seifenladen am Marktplatz)) keinen RSS mehr gekauft.

Damals war es der HS 14, dem ich gleich ein paar Baumstämme als Ladung verpasste. Leider brach dabei die vordere Rungen-Einheit. Und einen Abbruch der vorderen Bordwand habe ich erst letztens durch einen mit Doppelklebefolie befestigten Reifen kaschiert. Mein Gott, ich war damals erst 14 und noch etwas ungestüm.
Das Holz ist jetzt auch schon 46 Jahre alt - also nää; wie schnell doch die Zeit vergeht .....

Irgendwann in den Siebziger Jahren rüstete ich ihn vorne auf Trilex-Felgen um. Die kamen ja erst 1975 mit der Wiederauflage des legendären Büssing 8000 auf den Markt.
Aber nur vorne - selbst heute noch gibt es keine wirklich guten hinteren Trilex-Felgen !
Ebenso, wie den Mercedes Pullmann, dem ich auch hinten und unter dem Auflieger andere Räder verpasst habe. Seit 1963 hatte er diese einteiligen häßlichen einteiligen Räder (auch in Wunsiedel im gleichen Laden [von Mama] gekauft). Der bekam gleich komplett eine neue, zweiteilige Bereifung. Damals war ich 8 Jahre alt und zum Glück brach nur eine Runge, die Vater mir mit Uhu wieder anklebte (sieht man kaum).

Auch beim Büssing LS16 passen Trilex vorne/ hinten Felgen nicht; sie sehen nun ENDLICH zwar etwas unterschiedlich aus, aber entsprechen nicht dem Vorbild.
Egal, Hauptsache ein Rungensattelschlepper in - meiner Meinung nach - schönen Farben. Nicht so grell, eher dezent.
Beim Büssing dachte ich: Er braucht noch zwei Geschwister - man muß sie kaufen, solange sie noch frisch sind !

Dann kam doch dieser grüne LP 1620 mit der schönen Holzladung. Einer von ihnen bekommt auch noch Trilex verpasst. Hat sowas Raubtiergebiß-artiges an sich.
Und falls der mal kaputt geht, hab ich mir gleich zwei gekauft. Man weiß ja nie !
Vertrauen ist gut - doppelt hält besser.



Jetzt verfolgen mich diese verd. Rungensattelschlepper schon seit 52 Jahren - und das schlimmste: Ich finde sie noch immer WUNDERSCHÖN !!
Daher mein medizinischer Rat: IMMER HER DAMIT

Ach ja ... bei Silosattelschleppern ab 1964 (mit MB Pullman) und seinen Nachfolge-Varianten wird mir auch immer so komisch ...*lechz*


Eurer RSS-Süchtel :-)


hartmut1953 findet das Top
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2015 | Top

RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#2 von Malibu , 31.07.2015 05:59

Guten Morgen,

da hilft nur eins:
http://wiking.de/de/news/product/man-pau...nauflieger.html

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#3 von Haennie , 31.07.2015 09:55

Moin,
Ha ha, da kenne ich noch einen. In den 60ern war ich stolzer Besitzer eines Pullman RSS, für eine Stunde. Meinen Wagen legte ich kurz auf einen Stuhl und meine kleine Freundin setzte sich an den Tisch, um den Wagen zu bewundern. Nur setzte die sich genau auf den falschen Stuhl...
Nach Monaten des Trauers und sammeln des Taschengelds, kaufte ich Ersatz. Es gab nur noch den Henschel, der bis heute tapfer durchgehalten hat. Erst im März 2015 hab ich mir einen Pullman RSS in Original 60er Ausführung geleistet. Mehrere andere Versionen des RSS besitze ich auch. Aber der 51r Pullman, der ist der Wahre...
Gruss Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#4 von Metall forever , 31.07.2015 16:29

Zitat von Haennie im Beitrag #3

Aber der 51r Pullman, der ist der Wahre...
Gruss Hans


Ebenso der 1 Jahr später - anno 1964 - erschienene Pullman-Silosttelzug in schneeweiß mit Ersatzteilekasten hinterm Fahrerhaus.
Leider brachen mir schon in der ersten Woche des spielerischen Dauereinsatzes auf Mutters frisch gebohnertem Linoleumboden beide Leitern unterhalb des Siloaufbaues ab. Naja - mit 9 Jahren geht man die Dinge noch etwas unsanft an .....

Dennoch ist auch dieses Fahrzeug heute noch in meinem Bestand (mit neuen zweiteiligen Rädern, vorne Trilex)

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#5 von Metall forever , 31.07.2015 16:47

Zitat von Haennie im Beitrag #3
Moin,
Ha ha, da kenne ich noch einen. In den 60ern war ich stolzer Besitzer eines Pullman RSS, für eine Stunde. Meinen Wagen legte ich kurz auf einen Stuhl und meine kleine Freundin setzte sich an den Tisch, um den Wagen zu bewundern. Nur setzte die sich genau auf den falschen Stuhl...



Oooohh ... DAS kenn ich auch.
Bei mir war es allerdings kein knackiger Damen-Po, sondern meine ungewaschenen Füße.

Beim Beladen meines "Spezial-Grillentransporters" in den Sommerferien 1965 (hier die dazu passende Story = Büssing 4500 Milchwagen - der ultimative Grillen-Transporter ) parkte ich den Büssing dummerweise in hohem Gras.
Und beim Fangen meiner Fahrgäste machte es aufeinmal "Knack " !





Tja, das wars dann mit dem ´61er Milch-Büssing.
Drum merke = Mit Vorsicht übers Gras must gehn,
es könnt ein Büssing im Grase stehn !



Hab die Karre dann vorne geklebt und die kaputten Aufbau gegen eine Pritsche in grau von 1959 ausgetauscht. Die stammte ebenfalls von einem Schrotti.
Gut, daß ich schon als kleiner Bub kaputte Wikinger aufgehoben hatte (man kann ja alles irgendwann mal gebrauchen).

Schön, daß man mit all diesen Erlebnissen nicht alleine dasteht !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#6 von Deutzfahrer , 31.07.2015 16:56

*Haha* - schöne Geschichten !


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#7 von U 406er , 31.07.2015 17:18

Zitat von Metall forever im Beitrag #1
Guten Abend,

heute muß ich mich outen. Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ja, ich bin diesen Wiking Rungensattelschleppern verfallen !



Jetzt verfolgen mich diese verd. Rungensattelschlepper schon seit 52 Jahren - und das schlimmste: Ich finde sie noch immer WUNDERSCHÖN !!
Daher mein medizinischer Rat: IMMER HER DAMIT

RSS-Süchtel :-)



Hallo
Es gibt den Pullman auch als Neuauflage vom PMS.
Guckst Du ... Beitrag Nr.61

Wiking MB LP1620 (und noch ein paar andere Kubaner ;-)) (5)

Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#8 von Metall forever , 31.07.2015 17:35

Zitat von U 406er im Beitrag #7
[
Hallo

Es gibt den Pullman auch als Neuauflage vom PMS.
Guckst Du ... Beitrag Nr.61

Wiking MB LP1620 (und noch ein paar andere Kubaner ;-)) (5)

Gruß
Uwe


Danke Uwe, für den geposteten Link !
Aber genau hier ist meine persönliche "rote Linie". Diese extrem grellen Farben mochte ich noch nie - dieses fürchterliche blau, gepaart mit brutalem rot passt nicht; extrem plastikhaft und unschön.
Gleiches gilt für die neuerschienene Rungensattel-Pausbacke. Rot wirkt sehr aggresiv auf mich. Nicht mein Ding.

Ich konnte mich auch nie mit dem dreiachsigen hellblauen Zement-Silosattelzug von 1959-1962 anfreunden. Dafür fand ich den resedagrünen mit MB 5000 Zugmaschine um so schöner.
Oder der wunderschöne Pullman-Silosattel aus der Hoyer-Packung in zartem hellbraun (passt farblich perfekt zum Büssing LS16 Silosattelzug) vom letzten Jahr), ebenso wie der farblich Ähnliche von Veltins mit Westfalen-Treber Aufdruck - die heutigen Silosattel-Modelle (MAN und Krupp) sind mir zu deftig. Aber das wird sich bestimmt anhand neuer Farbvarianten noch ändern.

Gruß Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2015 | Top

RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#9 von Haennie , 31.07.2015 17:42

Hallo Uwe, den hab ich natürlich auch. Aber die Neuauflagen haben keinen extra eingesetzten Grill und die Farbe ist halt nicht Original.
Beim echten 51r Zug gab es wohl unterschiedliche Ausführungen der Zugmaschine, mit / ohne Zughaken und den verschiedenen Lampenleisten.
Jetzt erwarte ich erst mal auf den neuen Pausbacken Rungensattelschlepper...
Gruß
Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#10 von gs800 , 01.08.2015 11:42

Hallo RSS Süchtige,

ich muss mich outen und auch zu dieser Sucht bekennen. Es ist sogar noch schlimmer ich bin noch CSS abhängig.
CSS = Chemikaliensattelschlepper 53n


Hier ist mal ein Grossteil der RSS & CSS versammelt










Die Unterschied zwischen dem Original 51r und den Wiederauflagen (hier PMS)


Fahrerhaus alt eingestzter Grill und niedrigere Dachfront




neues Wikinglogo bei PMS Modell







Gruss aus Züri Süd
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und hartmut1953
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.08.2015 | Top

RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#11 von U 406er , 01.08.2015 11:59

Hallo Rei
Diesen Chemikaliensattelschlepper gab es auch noch ... aus einer Veltins Packung.

http://www.wiking-datenbank.de/images/mb...9/534A-7-1.html

Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#12 von dieKatze , 01.08.2015 18:31

Zitat von U 406er im Beitrag #11
Chemikaliensattelschlepper ... aus einer Veltins Packung.


Gruß
Uwe



Janee is klar.

Irgendwie müssen die ihre Plürre ja zum Schäumen bringen...
Zugegebenermaßen haben mich die Rungensattelschlepper nie groß angemacht, ich besitze nur den blau/weißen aus der Henschel-Packung und das auch eigentlich nur weil es die mal zum Sonderpreis gab. Und der neue Pausbacke ist mir auch zu rot. Die Chemiebomber mag ich aber auch.








Schönen Gruß,

Ralf


Eisenfresser findet das Top
 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#13 von gs800 , 01.08.2015 21:28

Hallo Uwe,

der Veltins Westfalen Treber ist mir bekannt. Konnte baer leider noch nicht in meine Sammlung einfahren.
Es gibt in einer PMS Packung auch noch einen Büssing 8000 als Silosattelzug.
Den habe ich auch noch nicht. Weiterhin gibt es noch den Henschel HS 16 als Silosattelzug, der war mal ein Henschel Werbemodell in den 60ern.
Mit der Neuauflage des HS 16 wird sicher auch bald ein Silosattelzug und wahrscheinlich auch ein Rungensattelzug kommen.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#14 von schwabenwikinger , 02.08.2015 10:58

Moin,
den neuen gelb-schwarzen Chemietanker in Borussia Dortmund-Farbe mit Krupp Zugmaschine habt ihr vergessen.
Nix für mich, meint jedenfalls

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#15 von gs800 , 02.08.2015 17:09

Hoi Götz,

den Krupp Futtermittelsilo habe ich unterschlagen. Der fällt, weil zu kunterbunt, nicht in mein Sammelgebiet.
Der verkörpert für mich nicht mehr die Peltzer Ära.
Der Readymix vom letzten Jahr war schon grenzwertig, aber da konnte ich nicht an der Pausbacke vorbei.


Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#16 von Deutzfahrer , 02.08.2015 18:30

Wikinger haben einfach was - ich weiß nicht was, ich kann es nicht beschreiben....is aber so


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#17 von Casey Jones , 02.08.2015 19:55

Details stimmen nicht immer, aber man erkennt sofort das Original!!

Habe gestern als Beifang 8 PKW Modelle erhalten, na gut die 3 erkennt man als Porsche , aber bei einem hatte ich keinen Schimmer.
Umgedreht, was kann ich entziffern:
Range Rover - der sieht in meiner Erinnerung irgendwie ander ais -
und dann der Hersteller Herpa

Wiking bleibt eben Wiking

axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#18 von Haennie , 04.08.2015 17:42

Moin, noch zwei Ergänzungen...



Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und hartmut1953
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#19 von Metall forever , 04.08.2015 19:36

Hallo zusammen

zunächst einmal herzlichen Dank für all Eure schönen Bilder !
Stark der grüne Pullman passt ja auch farblich hervorragend zum LP1620-RSS. Ich liebe farblich passende Zugmaschinentausche !

Ich muß jetzt auf die "Grüne" Wiese" - da stehen zwei Sattelschlepper rum, die irgendwie "so anders" aussehen .....

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2015 | Top

RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#20 von Metall forever , 04.08.2015 19:38

Guten Abend, liebe Rungen- und Silofreaks;

heute trafen sich zwei ungewöhnliche Sattelschlepper "auf der grünen Wiese".
Die Fahrer der Spedition Hoyer hatten mal so "just for fun" ihre edlen Zugmaschinen ausgetauscht, passen beide Fahrzeuge doch hervorragend zueinander.



"Ey Kalle", meinte der Büssing Fahrer zu seinem Kollegen, "jetzt hab ich auch endlich das hintere Schutzblech meines BS 16 GERADE angeklebt !"
"Du hast ja einen an der Pfanne !", antwortete Karlheinz von Rabbatz, der Lenker des MB Pullman.



"Stimmt Alter, jetzt sitzt auch die Sattelpfanne des Büssing kerzengerade und nicht so schief, wie beim Hersteller in Lüdenscheid ....."



Hmmm ... auf dem Foto sieht es es immer noch schief aus ... Bilder LÜGEN

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2015 | Top

RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#21 von horst-dieter , 04.08.2015 20:49

Michael, stell doch mal deinen Comp. gerade, ich sehe jedenfalls nichts.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#22 von schwabenwikinger , 05.08.2015 11:36

Moin,
2 grüne hab ich auch noch:



Der 1620 in laubgrün, wobei die Zugmaschine serienmäßig weiß sein müßte und der 332 in seltener resedagrüner Farbgebung.

Gruß
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


hartmut1953 findet das Top
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#23 von Metall forever , 05.08.2015 12:38

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #22
Moin,

Der 1620 in laubgrün, wobei die Zugmaschine serienmäßig weiß sein müßte und der 332 in seltener resedagrüner Farbgebung.

Gruß
schwabenwikinger


Das sieht ja ganz hervorragend aus. Besonders redesagrün ist eine meiner bevorzugten Farben.
Und das LP 332-Gespann hat sogar noch die einteiligen, aber dunkelgrauen Räder, die es nur Ende der Sechziger Jahre gab

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#24 von gs800 , 05.08.2015 21:17

Hallo Götz,

sehr schön der LP1620 CSS. Ist der diamantgrün?
So einen hätte ich auch gerne.


Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Medizin gegen RSS-Sucht (Rungensattelschlepper)

#25 von schwabenwikinger , 06.08.2015 07:36

Hallo Rei,
natürlich: diamantgrün! Danke für die Korrektur. Zu warm, um die Farben richtig einzuordnen...

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 06.08.2015 | Top

   

Vauxhall
meine kleinen Speditionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz