RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#326 von ElwoodJayBlues , 20.12.2017 15:14

Zitat von Udo im Beitrag #324
Hallo,
Der letzte Beitrag von IchBinEinBerliner ist ja auch plötzlich verschwunden, sogar komplett,
Schönen Gruß
Udo




Nein, ist er nicht.

Aber daß Du oftmals nicht in der Lage bist, Beiträge hier zu finden, ist ja nichts Neues.

Hier ist der Beitrag, genau da, wo er schon immer war.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#327 von Blech , 20.12.2017 15:16

Felix,
du weißt, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist?
Ich halte mich dran...
Schönen Abend!
Botho
-hab ich wirklich mit deinem Schlappeseppel Winterbock!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#328 von Udo , 20.12.2017 15:16

Nö, es ging um Beitrag # 321.


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#329 von ElwoodJayBlues , 20.12.2017 15:18

Zitat von claus im Beitrag #322
Zitat von Udo im Beitrag #319


Namen entfernen ohne Ankündigung soll es hier im Forum geben.




Hallo Udo,

wen oder was meint du denn damit?



Also, ich lese da eine ziemlich eindeutige 319...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#330 von Udo , 20.12.2017 15:25

Hallo, Felix,

ja, das ist richtig, Beitrag # 319. Da steht etwas dazu, aber ich gehe davon aus, dass Claus meinen Beitrag # 321 meinte, als er nachfragte.

Deser Beitrag von IchBinEinBerliner ist doch ein alter Hut von Februar 2017. Der user hatte hier vor kurzem eine Frage gestellt, und der "Soester" hat dann geschrieben, dass er, falls er in Berlin wohnen sollte, die Möglichkeit hätte, diese Frage und andere noch nicht gestellte Fragen demnächst auf einem in der Nähe von Berlin stattfindenden Treffen zu stellen, da würde ihm geholfen.

Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden oder sagen wir mal so: Ich finde ihn zur Zeit nicht mehr hier im Forum, es sei denn, ich schaue mal bei Goggle nach.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#331 von ElwoodJayBlues , 20.12.2017 15:26

Warum sollte er Beitrag 319 zitieren, wenn er Beitrag 321 meint?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#332 von claus , 20.12.2017 15:55

Zitat von Udo im Beitrag #330

....ich gehe davon aus, dass Claus meinen Beitrag # 321 meinte.

.. sagen wir mal so: Ich finde ihn zur Zeit nicht mehr hier im Forum, es sei denn, ich schaue mal bei Goggle nach.

Udo



Hallo Udo,

ich habe aus deinem Beitrag #319 zitiert und meine damit auch keinen anderen Beitrag.
Wenn du (be)im Gockel fündig geworden bist, poste einfach den Link.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#333 von Udo , 20.12.2017 16:47

Claus, stimmt. Wenn man richtig nachliest, war Beitrag # 319 von dir gemeint. Und wenn du schon nachfragst (Beitrag # 322), was ich meinte: Ich bezog mich auf Beitrag # 314. Ist ja ziemlich eindeutig.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#334 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.12.2017 17:21

Hallo Udo,

frage einfach per PN bei den Admins an warum was gelöscht wurde, ich war es nicht und Claus wohl auch nicht, aber ohne einen Grund löscht keiner von uns etwas. Das kannst Du glauben oder auch nicht, aber so ist es.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#335 von Udo , 10.01.2018 19:41

Hallo,

weil Martin momentan in Indien ist (die Nürnberger Spielwaren-Industrie hat auch "nach beiderlei Indien" geliefert; vllt findet Martin da etwas Altes), hat er mich gebeten, auf den nächsten Stammtisch in Witten aufmerksam zu machen.

Der findet am kommenden Montag, also das ist der 15.1.2018, in Witten statt, Restaurant Hoppe, 58453 Witten, Stockumer Str. 6, direkt neben dem Bahnübergang. So ungefähr ab 18.00 Uhr.

Ich hoffe, jetzt nach Weihnachten kommen wieder zahlreiche Sammler. Gäste immer willkommen !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#336 von Udo , 15.01.2018 16:22

Hallo,

bitte denkt daran: Heute ist wieder Stammtisch in Witten. Auch wenn das Wetter nicht berauschend ist, kommt bitte vorbei.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#337 von Udo , 15.01.2018 23:24

Hallo,

trotz sehr schlechtem Wetter haben insgesamt acht Sammler den Weg zum Stammtisch in Witten angetreten. Frank kam mit einem laptop und zeigte Urlaubsfotos und berichtete beeindruckt vom Besuch des Porsche-Traumwerk-Museums, in dem sehr viel historisches Spielzeug ausgestellt ist. Eine unglaubliche Vielfalt ist dort zu sehen.











Hier eine S-Bahn in Spur 0, die von Thul stammt. Das Original von Märklin ist dagegen fast unbezahlbar.







Bei eBay gab es preiswert diesen Karton mit einer MERKUR-Eisenbahn. Auf dem Gleis stehen angehängte Waggons von BUB.













Eine Gotthard-Lok in Spur 0, die Hehr gebaut hat.



Ein Krokodil von Märklin in Spur 0 mit hervorragenden Laufeigenschaften.





Drei Waggons von Linonel und der Gepäckwagen von DORFAN, jeweils von Standard Gauge auf Spur 1 umgebaut. Diesmal fehlte ein Gleis für die Spur 1, aber das nächste Mal wird der Lionel-Zug laufen. Die Waggons von Lionel sind noch nicht fertig. An den Drehgestellen muss an einigen Stellen, vor allem im Innenbereich die schwarze Farbe ausgebessert werden und die Achslagerkappen sind noch nicht montiert. Bei dieser Gelegenheit ein Danke an Frank, der mir bereits zwei Mal eine Achslagerkappe als Ersatz mitgebracht hatte. Die erste habe ich iwie verloren.
Außerdem müssen Spielspuren am Wagenkasten per Tupfverfahren beseitigt werden. Die speziell dafür angemischte Farbe war aber einen Deut zu hell. Jetzt muss die Farbe etwas dunkler gemischt werden.





Und hier noch zwei Sammler bei einer eifrigen Diskussion.



Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 16.01.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#338 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.01.2018 07:49

Zitat von Udo im Beitrag #337
Hallo,

......
Eine Gotthard-Lok in Spur 0, die Hehr gebaut hat.



.......
Schönen Gruß
Udo




Hallo Udo, die Gotthard stammt von Christian Selzer, und nicht von Hehr.

Das Wappen mit "CS" für "Christan Selzer" ist deutlich, wenn auch sehr klein auf der Seitenwand zu erkennen:



(Udo, ich kriege das Bild leider nicht größer , vielleicht kannst Du von dem Original einen Ausschnitt machen. )

Hier zum Vergleich das Selzer-Wappen auf einem seiner Prospektblätter:

http://www.tinplatetimes.com/Modern%20ti...ooth3/fig20.jpg

Die Gotthard-Lok von Hehr sieht etwas anders aus, nämlich so:

https://www.lankes-auktionen.com/uploads...680_1_thumb.jpg

Sie trägt kein Wappen, und auch keine Aufschrift S64/13020.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.242
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.01.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#339 von Udo , 16.01.2018 11:33

Klaus, danke für deinen Hinweis. Mir wurde auf Nachfrage "Hehr" genannt. Es ist also "Selzer".

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#340 von matze , 20.01.2018 17:57

Hallo in die Runde,

ich sehe, ihr hattet einen schönen Abend mit vielen interssanten Modellen.
Nachdem ich am Donnerstag wieder glücklich in Frankfurt gelandet bin - es war bei der Landung doch arg windig - bin ich im Februar wieder dabei.
Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#341 von matze , 14.02.2018 11:06

Hallo zusammen,
am nächsten Montag, den 19.02.2018 sehen wir uns wieder im Hotel/Restaurant Hoppe an der Stockumer Str. 6 in Witten.
Für den Fall, dass uns Gäste - die natürlich wie immer gerne willkommen sind - besuchen möchten, hier eine kurze WEgbeschreibung:
Von der A44 kommend, bitte die Ausfahrt Witten-Annen nehmen. Am Ende der Ausfahrt links abbiegen Richtung Wit-Annen. Bei Mercedes Lueg (auf der rechten Seite) links abbiegen. Am Ende der Straße liegt dann unmittelbar vor der Bahnschranke unser Treffpunkt.
Horst wird das Gleismaterial für die Spur 0 mitbringen und Rüdiger für die Spur 1.

Bis zum Montag
Martin

Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#342 von Udo , 20.02.2018 21:45

Hallo,

gestern fand wieder der Stammtisch in Witten statt. Leider konnte ich nicht früher über dieses Treffen berichten
Insgesamt 12 Sammler fanden sich in dem kleinen Saal im Restaurant Hoppr ein. Hier mal einige Teilnehmer.















Anschluß der Anlage in Spur 0 durch Horst und eine Abzweigung zum Abstellen von Zügen.







Ein schöner Güterzug, zuerst mit einer Lok, die ich nicht kenne, und dann vorgespannt eine Tenderlok von Hehr.























Das war ein Weihnachtsgeschenk von Rüdiger aus den 50-er Jahren. Hervorragender Zustand dieses Zuges von Beckh. Auch der Original-Karton war wie neu.





Eine Dampflok von Märklin in Spur 1 mit Güterwagen und Schneeschleuder.























Eine PLM von Märklin mit drei angehängten D-Zugwagen von Lionel, die von Standard Gauge auf Spur 1 umgebaut wurden. Die kleinen Lackschäden könnten noch nicht ausgebessert werden, da die angemischte Farbe nicht passend war. Und die PLM-Lok konnte nicht laufen, zum einen, weil der 12-er-Kreis von Thul doch zu eng war, und zum anderen, weil die Lok unbedingt nur rückwärts laufen wollte. Die muss jetzt mal wieder auseinandergebaut werden, um den Fehler zu beseitigen.







Von BING stammt dieser Kartenautomat für Bahnsteigkarten. Späte Ausführung mit deutscher Beschriftung, da BING dieses Automaten vorher mit "Perron/ Karten" beschriftet hatte.





Im Hintergrund eine Tenderlok von Hehr, im Vordergrund zwei Replika-Flugzeuge von Thul.









Eine BUB-Lok 2 B 1 in Spur 0 mit Geschwindigkeitsregler für das Uhrwerk und dreiachsigem Tender. Angehängt sind drei Waggons von Kraus-Fandor und der grüne von BING.











In Spur 00 gabe es diese Stromlinienlok von Märklin, Tender mit Gußpest, Lok und Waggons ok, Kaufpreis 174 Euro. Das ist doch mal eine Ansage.













Ein Plastik-Bausatz einer E 03, später 103, von einem Hersteller aus Hagen. Name habe ich vergessen. Vllt kann das jemand nachtragen.

















Zinnfiguren mit Original-Karton.











Alte Milchkannen oder Petroleumkannen







Frühe Märklin-Weichen mit elektrischem Antrieb und komplizierter und empfindlicher Innenmechanik, die dazu führten, dass diese Weichen von Märklin schnell gegen betriebssichere ersetzt wurden.





Diese wunderschöne Bahnsteighalle stammt von Kraus-Fandor. Unbeschädigtes Original-Glas. Das Glasdach wurde in Aussparungen eingesetzt und von der Seite mit Drahtstiften gesichert.













Passend dazu gab es einen uralten Bahnhof von BUB mit Kerzenbeleuchtung.









Arne zeigte uns seinen Pullman-Zug von BING in Spur 0.

























Ein Kranwaggon von BING auf einem Tieflader mit rückseitig ausziehbaren Gegengewicht und als letztes Bild ein stationärer Kran.









Diesmal hat das mit den Bildern in Bezug auf die Schärfe gut geklappt, und so konnte ich vieles zeigen.
Bis zum nächsten Mal.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#343 von matze , 20.02.2018 22:34

Udo sei Dank für die vielen Bilder und allen anderen Danke für die reichhaltige Auswahl von Modellen.
Wenn ich mich recht erinnere, waren wir diesmal zu zwölft und hatten viele interessante Gespräche.

Gruß an das Forum
Martin



Der Mensch isr nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#344 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2018 22:37

Udo, die unbekannte Lok ist von Liebmann aus Stadtilm.



RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#345 von Eugen & Karl , 21.02.2018 00:15

Hallo,

so schnell wurden die alten Märklin Weichen nicht ersetzt. Das System mit den beweglichen Herzstücken gab es von 1912 bis 1929/30.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#346 von Udo , 21.02.2018 00:33

Hallo, Joha und Bodo,

danke für die Hinweise.

Zur Märklin-Weiche: Erstaunlich, dass es diese Weichen mit dem Herzstück so viele Jahre gab. Ich hatte eine Information von einem Spielwarenhändler, der mir erzählte, sein Vater oder war es der Großvater, hätte riesige Probleme mit Kunden gehabt, bei denen so eine Weiche mal gefallen war. Dann hat sich manchmal innen an der Mechanik etwas so minimal verbogen, dass der Händler oft nicht in der Lage war, das selber zu reparieren und deshalb das nicht funktionierende Stück nach Märklin zur Reparatur schickte.

Tatsächlich sind diese Weichen selten im Angebot, beispielsweise bei eBay, zu finden. Ich selber habe auch so ein Paar, und ich kann sagen, dass es ganz schwierig war, eine perfekte Schaltung hinzubekommen. Bei einer Weiche geht es mal und mal wieder nicht. Es ist fast zum Verzweifeln. Die Spulen schalten immer noch so, als wenn sie neu wären. Wenigsten etwas, was erfreulich ist. Und der Besitz dieser Weiche selber ist auch "erfreulich", denn durch diese Probleme beim Schalten dürften viele Exemplare entsorgt worden sein.

Und im Übrigen möchte ich andere Sammler dazu animieren, auch mal nach Witten zu kommen. Man muss nicht unbedingt etwas mitbringen, aber man hat Kontakt zu anderen Sammlern, und immer sind die geführten Gespräche sehr interessant.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#347 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2018 07:30

Hallo Udo, hierbei handelt es sich um eine Becker / Hehr-Weiche (eindeutig erkennbar an: Grundplatte und Schwelle aus Metall, mit Pappe-Plättchen isolierte Mittelschienen, typische Ausklinkungen an der Unterkante der Grundplatte und die nötigen vier Bohrlöcher für die Montage des originalen Becker-Antriebs). Allerdings ist mir der hier montierte Antrieb unbekannt. Weißt Du da Genaueres drüber?








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.242
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#348 von t.horstmann , 21.02.2018 14:51

Hallo,

Zitat von Udo im Beitrag #342




ist das nicht eine einfache Wurfhebel-Mechanik? (siehe obiges Bild)

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#349 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2018 16:52

Hallo Udo, ich habe meine Kindheit mit sechs dieser Weichen mit beweglichem Herzstück verbracht. Und war dabei nie unglücklich. Meine Erfahrung ist, dass diese Weichen aus der Starkstrom- und 22 Volt-Zeit stammen und einfach Saft brauchen. Allerdings auch nicht so viel, dass sich durch den schlagartigen Einsatz des Magneten die Mechanik selbständig macht.
Also: keine schlechte Erfahrungen! Allerdings schon damit, dass die Stellschwelle so lang und doppelt ist, was den Aufbau einschränkt, und dass die Weichen nicht aufgefahren werden können. Da hat man als Kind schon so seine Probleme und einige Spielspuren gehen auf mein Konto.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie viele nächtliche Stunden mein Vater an der Justierung der Weichen arbeitete und fragen kann ich nicht mehr.



RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#350 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2018 17:27

Zitat von t.horstmann im Beitrag #348
Hallo,
Zitat von Udo im Beitrag #342




ist das nicht eine einfache Wurfhebel-Mechanik? (siehe obiges Bild)

Viele Grüße

Thomas


Thomas, Du könntest Recht haben. Danke für den Hinweis.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.242
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2018 | Top

   

Kleine Ausstellung mit Speisewagen im Deutschen Dampflokomotiv Museum
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.12.2023 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz