RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#276 von Udo , 23.08.2017 19:00

Joha, man könnte die BR 05 auch auf nur geraden Strecken fahren lassen.


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#277 von matze , 23.08.2017 20:56

Udo, das finde ich eine super Idee. Und an jedem Ende eine Drehscheibe. Somit hast Du dann eine Endlosgerade.
Aber im Ernst: Vielleicht gibt es ja zum nächsten Stammtisch oder unserem ersten darauf folgenden Spielertreffen mehr. Es wird wohl etwas in Spur 0 und in Spur 1 geben. Näheres erfahrt ihr, wenn ihr mir eine PN schickt.

Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#278 von matze , 24.08.2017 19:26

Hallo an alle zusammen,
wegen des geplanten Spielertreffens habe ich heute noch einmal in unserer Kirchengemeinde nachgefragt. Uns steht das gesamte Wochenende zur Verfügung, d.h.: am Freitag können wir in aller Ruhe aufbauen und am Montag morgen dann wieder einpacken.
Wer hier gerne mitmachen möchte, oder einfach nur vorbeischauen will, möge mir eine PN schicken; es gibt dann eine Wegbeschreibung nebst weiteren Infos.

Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#279 von matze , 14.09.2017 18:53

Hallo zusammen,
und wieder ist ein Monat ins Land gegangen. Wir treffen uns wie immer am nächsten Monat um 18.00 Uhr bei Hoppe.

Rainer: wenn an dem Wochenende Sept. / Okt. auch etwas in Spur 1 aufgebaut werden soll, wäre es gut zu wissen, wieviel Platz benötigt wird.
Gruß,
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#280 von Sammelwahn , 14.09.2017 19:36

Zitat von matze im Beitrag #279
Hallo zusammen,
und wieder ist ein Monat ins Land gegangen. Wir treffen uns wie immer am nächsten Monat um 18.00 Uhr bei Hoppe.

Gruß,
Martin


Am nächsten Monat, nicht am nächsten Montag ?

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#281 von matze , 15.09.2017 11:28

Hallo Arne,
na klar, Du hast recht. Also nächsten Montag[b], den 18.09.2017.

Gruß,
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#282 von matze , 18.09.2017 21:35

Hallo zusammen,

unser Stammtisch ist gerade zu zu Ende gegangen. In der nächsten Woche werden wir - wie schon mehrfach angekündigt - unser erstes Spielertreffen in meiner Kirchengemeinde durchführen. Aufgebaut werden zwei Anlagen in Spur 0 und Spur 1. Falls sich doch noch jemand am Aufbau beteiligen möchte, möge er mir bitte eine PN schicken. Ansonsten hier die Anschrift für das Navi:

- Vinzenz-von-Paul-Platz 1, Witten oder
- Rüdinghauserstr. In der Rüdinghauserstr. gibt es nur eine Kirche, also nicht zu verfehlen. Einige von uns wollen sich am 29.09. bereits vormittags um 9:00 treffen. Selbstverständlich dürfen Besucher auch eigenes Rollmaterial mitbringen.

Gruß,

Martin

Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#283 von Udo , 18.09.2017 22:33

Hallo, Martin,

nun schreib doch mal genau auf, wann der Aufbau stattfindet und wann das Spielertreffen ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist am Freitag, 29.9.2017, ab 9.00 Uhr der Aufbau, und an den beiden darauffolgenden Tagen, also Samstag und Sonntag, das Spielertreffen. Richtig so ? Zu welcher Zeit findet das Spielertreffen statt ?

Muss Verpflegung mitgebracht werden ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#284 von Udo , 18.09.2017 23:02

Hallo,

heute kamen zum Stammtisch in Witten 11 Sammler. Aufgebaut wurde nur Spur 0. Hier einige der Teilnehmer.









Wie das manchmal so ist: Das Gestänge der Tenderlok schleift über die Schwellen und das Schräubchen wird gesucht. Gefunden, aber wie in der Tiefe reindrehen ? Gut, dass Rainer Kaugummi dabei hatte.





Die Stromlinienlok BR 05 mit dem double-clockwork. Auf der speziell aufgebauten Kurvenstrecke mit gegenläufigen Kurven konnte sie zeigen, wie das mit den "Katzenklappen" für den Vorläufer funktioniert. Mit einem provisorisch angehängtem Tender und zwei D-Zug-Wagen drehte sie einige Runden.





BING Gepäckwagen



BING Postwagen



Drei mal Märklin in Spurgröße 0, 1 und 2 auf entsprechend zusammengesteckten Gleisstücken.





Von Märklin stammen diese drei Balken-Transportwagen.



Diesen gut erhaltenen Bahnhof hat der Großvater von Horst, der Tischlermeister war, 1910 gebaut. Horst hat ihn ein wenig restauriert und Ergänzungsstücke angefertigt. Die Glasscheiben sind alle noch original.











Eine Tenderlok vor der Einfahrt in den Bahnhof



Diese Waggons warten auf den Einsatz.



Versuch der Fertigung einer Aufgleiseinrichtung. Klappt einigermaßen, muss aber vorne und hinten im Ständer geändert werden und auch in der Mitte einen Einschnitt für den Mittelleiter haben. Und natürlich muss die Länge viel größer werden. Blechstärke 0,75 mm.



selbstgebaute und umgebaute Waggons





Märklin Waggon mit Holzladung



Von Paya stammt diese 1 B-Dampflok mit diversen Anhängern.





Aus den USA zu Besuch: Ein Zug von Lionel.







Die beiden unermüdlich arbeitenden Eisbären auf der Draisine machen Werbung für Coca-Cola. Stromaufnahme durch zwei Rollenschleifer.



Ein gut erhaltener Blechbahnhof für England von BING mit unglaublich vieler Werbung; teilweise bestehen diese Firmen noch bis heute. Dahinter ein kleiner Zug von Kraus-Fandor.





Die Märklin-Tenderlok im Einsatz.













Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#285 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.09.2017 05:46

Zitat von Udo im Beitrag #284
Hallo,

.......
Die Märklin-Tenderlok im Einsatz.

.......
Schönen Gruß
Udo



Udo, so, wie ich das sehe, stammt die Tenderlok von Hehr, und nicht von Märklin. Ein Replika.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#286 von Udo , 19.09.2017 08:44

Hallo, Klaus,

danke für diesen Hinweis. Die Lok war in einem so gutem Zustand, dass es wahrscheinlich wie du geschrieben hast ein Märklin-Nachbau ist.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#287 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.09.2017 08:59

Zitat von Udo im Beitrag #286
Hallo, Klaus,

danke für diesen Hinweis. Die Lok war in einem so gutem Zustand, dass es wahrscheinlich wie du geschrieben hast ein Märklin-Nachbau ist.

Schönen Gruß
Udo



Hallo Udo, nicht "wahrscheinlich", sondern sicher, denn sonst stände ja nicht "Hehr" drauf. Deutlich auf Deinem letzten Bild zu erkennen.

Und auf dem Bild, wo das Gestänge befestigt wird (mit Kaugummi????), kann man auch das Hehr-Zeichen erkennen, ein stilisiertes Zahnrad:



(Beispiel von meiner TK)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#288 von ElwoodJayBlues , 19.09.2017 09:04

Ich frage mich nur, warum die TK so eine seltsame, abgekröpfte Kupplung hat? (siehe letztes Bild)

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#289 von Udo , 19.09.2017 09:14

Felix, ich weiß es nicht. Die Lok ist nicht von mir. Das nächste Mal werde ich den Besitzer fragen, was das für eine Lok ist. Vllt hat er die selber gebaut ? Nach Hehr? Oder nach Märklin ? Wir werden es erfahren.

# Klaus: Das mit dem Kaugummi geht so. An den Schraubendreher kommt etwas Kaugummi. Dann die Schraube, die jetzt beim tieferen Einsetzen nicht runterfällt. Hat die Schraube das Gewinde erreicht und "Fuß" gefasst, wird der Kaugummi entfernt und die Schraube festgedreht. Es stand kein magnetischer Schraubendreher zur Verfügung.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#290 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.09.2017 09:14

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #288
Ich frage mich nur, warum die TK so eine seltsame, abgekröpfte Kupplung hat? (siehe letztes Bild)

Gruß,

Felix


Felix, das sieht man auf dem "Kaugummi-Bild" von Udo noch viel deutlicher.

Zitat von Udo im Beitrag #284







Wahrscheinlich hat da jemand dran rumgefrickelt. Meine Hehr-TK hat das jedenfalls nicht. Möglicherweise, um ein Verklemmen der Kupplung mit den Puffern auf "straßenbahn-typischen" Radien zu vermeiden. Tatsache ist, daß die TK in Kurven mit dem Tender ziemlich auschwenkt, und schon beim 12er Kreis wird es kritisch. Da reicht der "normale" Schwenk-Bereich der Kupplung noch gerade so aus, je nachdem, welcher Waggon angekuppelt ist.

PS: auf dem Bild sieht man auch das "Hehr-Zahnrad".


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#291 von ElwoodJayBlues , 19.09.2017 09:38

Was noch viel seltsamer ist:

Diese TK hat das Typenschild rechts und die Beschriftung links....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#292 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.09.2017 09:40

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #291
Was noch viel seltsamer ist:

Diese TK hat das Typenschild rechts und die Beschriftung links....



Das ist bei Hehr-Lokomotiven nicht außergewöhnlich. Kommt ab und an vor.

Udo: ich habe noch nie zum Reinschrauben der Gestänge-Schrauben irgendwas zum (klebrigen) Festhalten gebraucht, auch keinen magnetischen Schraubendreher. Auch nicht bei den Winzlings-Schrauben der Gegenkurbeln. Hat immer "ohne alles" geklappt. Nun ja, ich habe ja auch nicht gerade "Wurst-Finger", bzw. bin das Hantieren mit winzigen M2-Schräubchen aus der H0-Repariererei gewohnt..... Naja,"winzig" ist relativ, Felix kennt da ganz andere Dimensionen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#293 von matze , 19.09.2017 13:53

Leute,

Kaugummi, wer kommt denn auf so eine Idee? Zuhilfe genommen wurde Knetgummi.
Udo: Wegen unseres Treffens habe ich Dir eine PN geschickt.

Gruß,

Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#294 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.09.2017 15:13

Zitat von matze im Beitrag #293
Leute,

Kaugummi, wer kommt denn auf so eine Idee? Zuhilfe genommen wurde Knetgummi.
....
Gruß,

Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


Udo. Ich wollte ihn auch schon nach der Geschmacksrichtung fragen


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#295 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2017 21:16

Kaugummi ist schon keine schlechte Idee. Wer trägt schon immer ein Stück Knetmasse in der Hosentasche mit sich rum? Aus dem Alter bin ich raus.
Udo, Danke für die Bilder, ich glaube das hat noch keiner gesagt.


zuletzt bearbeitet 19.09.2017 21:17 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#296 von Udo , 19.09.2017 21:44

Joha, danke für das Lob.
Ein Problem beim Fotografieren ist, dass man nicht immer unbedingt mitbekommt, um was für ein Stück es sich handelt. Bei der angeblichen "Märklin"-Lok kann durchaus gesagt worden sein, dass es eine "Hehr"-Lok sei. Beim Stammtisch gibt es immer so zwei, drei Grüppchen, die sich unterhalten, und manchmal bekommt man Wichtiges nicht mit.

Aber egal, insgesamt ist das immer ein schönes Treffen, auf denen Objekte gezeigt werden und noch viel mehr fachspezifische Fragen gestellt und wenn möglich auch beantwortet werden. Und auch andere Themen sind interessant. Gestern beispielsweise die Sache mit den kleineren und preiswerteren E-Autos in den Städten. Geht nicht, weil man kein Kabel über den Bürgersteig legen darf und zudem nur ausnahmsweise mal einen Parkplatz direkt vor dem Haus findet. Wo sollen denn tausende und hunderttausende Autos der Stadtbewohner geladen werden ? Frank erzählte von Norwegen und den E-Autos. Dazu steht heute im "Spiegel": Norwegen rudert mit der Einführung der E-Autos zurück. Vom Kauf von E-Autos wird abgeraten, weil man nicht weiß, wie man die alle laden soll. Strom ist genug da, aber in den Städten kein Platz zum Laden.

E-Autos geht nur so: An der Tankstelle Chip-Karte rein. Roboter kommt, zieht leere Batteriebox raus und schiebt vollgeladene wieder rein. Drei Minuten. Weiter geht's.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#297 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2017 21:59

Udo, na da hast Du ja ein Thema aufgemacht!!! Warten wir mal ab was ab Montag erzählt wird. In der ganzen E-Mobilitätsdebatte wird gern übersehen, dass der Antrieb völlig schnurz ist. Die Leitung und die Speicherung, das ist das Thema. Tagsüber gibt es Strom und Nachts für die Batterieautos nicht. Und Norwegen kommt da als Nachricht gerade recht.



RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#298 von matze , 12.10.2017 19:53

An alle Freunde des Wittener Stammtisches,
wir treffen uns wieder am Montag um 18:00 bei Hoppe.
Für alle Neuen, Gäste, Interessierte etc: Witten, Stockumer Str. 6
Jeder ist willkommen.

Bis dahin
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#299 von Udo , 16.10.2017 23:34

Hallo,

was war heute los ? Alle im Freibad oder so ? Bei den Außentemperaturen war das nicht auszuschließen.
Nun, insgesamt sieben Leute kamen heute zu Stammtisch in Witten. Es wurde ein Gleisoval aufgebaut und angeschlossen. Aber bei der Lok leuchteten nur die beiden Frontlampen auf. Es gab nur einen Wechselstrom-Trafo, nicht das ideale für eine Gleichstromlok. Nur die Straßenbahn von Kraus-Fandor zog wegen des Uhrwerks unermüdlich die Runden.
Hier einige Teilnehmer.





Die Uhrwerk-Straßenbahn von Kraus-Fandor. Der letzte Wagen hat nicht nur ein dunkleres Dach, sondern hat auch zwei ausgestanzte ovale Seitenfenster. Es muss also auch einen Straßenbahnzug in dieser Ausführung gegeben haben. Vllt taucht er ja eines Tages auf. Grundsätzlich sind diese Stücke toppselten.











Das ist der Märklin-Güterzug für Gleichstrom.

















Aus Russland stammt dieser Niederbordwaggon mit Militärlaster. Die Kupplungen wurden gegen Märklin-Kupplungen ausgetauscht.













Ein ziemlich alter Märklin-Wagen in der Ausführung ohne Türe.







und zum Schluß eine Uhrwerk-Lok von Märklin in Spur 1, die nicht so richtig laufen wollte. Sie hat zwei einstellbare Geschwindigkeiten, aber praktisch waren die nicht einzustellen. Die Frage stellt sich, wie man diese Lok öffnet. Rechts und links gibt es seitlich je zwei Schrauben. Und dann ? Die beiden Kugeln auf den Stellhebeln im Führerhaus für Vor- und Rückwärtsfahrt und Geschwindigkeitseinstellung sind festgelötet. Kann man die Platine mit dem Uhrwerk schräg herausziehen, um zu säubern und zu ölen ?
Ich habe vergessen, ein Bild vom Getriebe zu machen. Rechts und links Zahnräder, Triebe und im Innern eine Querachse, die sich hin und her bewegt. Für was die gut ist, null Ahnung. Jedenfalls habe ich noch nie so ein kompliziertes Uhrwerk gesehen.
Der Tender ist übrigens ein Nachbau auf alter Plattform.









Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#300 von ElwoodJayBlues , 17.10.2017 08:47

Man kann das Uhrwerk dieser Lok nicht schräg herausziehen.
Man muß es ganz ausbauen.
Es gibt da allerdings verschiedene Varianten.
Ich hatte vor ezwa zwei Monaten so eine Lok hier auf dem Tisch.

Wie ich schön ein paar mal gesagt habe... wenn ein Uhrwerk nicht richtig funktioniert, ist einfach nur ölen die falsche Vorgehensweise.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


   

Kleine Ausstellung mit Speisewagen im Deutschen Dampflokomotiv Museum
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.12.2023 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz