RE: 56.3 im AW

#76 von pete , 02.04.2016 20:45

Hallo Uwe,

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #75
...
Verflixt! Auf diesem Foto fällt mir auf, dass der Zylinderblock noch immer schief sitzt. Das ist allerdings von Fulgurex schlampig gemacht. Die Befestigungsplatte mit der Befestigungsbohrung ist schräg eingelötet. Da werde ich wohl noch nachbessern müssen! ....


lass das mal lieber! Laut Vorbildzeichnungen, sind die Zylinder schräg angeordnet...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 56.3 im AW

#77 von AbzweigLetter , 02.04.2016 20:50

Hallo Pete,

Donnerwetter!

Ich habe Vorbildzeichnungen! Da muss ich wohl noch einmal genau nachschauen.

Danke für Deinen Hinweis!

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


56.3 im AW

#78 von AbzweigLetter , 04.04.2016 22:08

Hallo Leute, hallo Pete,

nein, das war nicht Fulgurex...

Ja - ich habe geschlampt!


Die geneigten Dampfzylinder müssen so bleiben!

In der Tat ist es so, dass bei der Original-Lok die Dampfzylinder geneigt angeordnet sind. Das hatte ich übersehen. Da muss nichts verschlimmbessert werden, die Neigung bleibt nun selbstverständlich so, wie sie ist.


Die vordere Kupplung ist inzwischen funktionsfähig. Die Fertigstellung ist in absehbare Nähe gerückt...

Am Tender fehlen noch die Laternen. Die Beschriftung ist noch nicht geliefert.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 04.04.2016 | Top

56.3 im AW

#79 von AbzweigLetter , 11.04.2016 13:59

Rückschläge und Fortschritte

Hallo Leute,

erst ein Dank an Peter Pete, falls ich es vergessen haben sollte. Der Tipp mit dem leicht geneigten Triebwerk stimmt. Allerdings war das Triebwerk meiner Lok viel zu stark geneigt. Auf der Heizerseite liefen außerdem die Gleitbahnen für den Kreuzkopf nicht parallel zu den Kolben-Bohrungen, was zu einem stockenden Fahrverhalten führte.

Ich erinnere mich daran, dass mir der Dampfzylinder-Block mal auf die Fliesen der Küche gefallen war. Möglicherweise haben sich dabei die Gleitbahnen verbogen, was ich nicht bemerkt hatte.
Ich will diesen Fehler deshalb nicht den "schweizer Präzisionsbauern" in die Schuhe schieben.

Also musste ich leider die Lok nochmals komplett zerlegen, um diesen Fehler zu beseitigen. Dabei ist nichts gebrochen!


Die Rahmen von der Lokführerseite

Das Foto ist von gestern, also relativ aktuell. Es zeigt außerdem, dass die Laternen für den Tender angebracht sind.

Bis bald!

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.04.2016 | Top

   

Br 56.2 - eine Güsgen Lok??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz