Zubehör Fragen an die Experten

#1 von Knolle , 29.06.2015 15:47

Hallo Zusammen!

Ich habe da ein paar Zubehörteile, die ich nicht zu Ordnen kann.

Von welchem Hersteller ist dieses Vorsignal?:


Von welchem Hersteller ist dieses Schild?:

Geklärt: Bing Artikelnummer 10/6105/1

Und bei diesem Signal vermute ich als Hersteller die Firma CaBo, Nr 750/1. Liege ich da richtig?



Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße sendet

Knolle

Edit: Klärung zu den Artikeln dazu geschrieben (4.8.2015)


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 05.08.2015 | Top

RE: Zubehör Fragen an die Experten

#2 von Knolle , 20.07.2015 12:12

Mahlzeit zusammen!

Hat keiner ein paar Hinweise?

Fragende Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Zubehör Fragen an die Experten

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2015 12:32

Hallo Knolle,
ich meine, dass das Schild "Gleise überschreiten....."! ein Bing Schild ist.
Der 4-seitig abgeschrägte Sockel ist typisch für BING.
Es ist das Bing Schild 10/6105/1.
Gruß
Nürnberger


zuletzt bearbeitet 20.07.2015 12:34 | Top

RE: Zubehör Fragen an die Experten

#4 von Knolle , 27.07.2015 09:01

Hallo Nürnberger,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe das Schild darauf hin auch im Schiffmann Katalog gefunden.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Bleiben noch die beiden anderen Zubehörteile.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#5 von mitropa , 03.08.2015 19:32

Hallo Knolle,

antworten zu Deinem Vorsignal findest Du beim Forum Maetrix unter"Zubehör/einfache Handsignale für H0" ab Post 34. Es handelt sich nach Erkenntnissen von Trixnachbau um Signale von VEB Metallspielwaren Bernburg. Ich hatte bis zum BUB Treffen in Ansbach die gleichen Probleme wie Du. Nach ersten Hinweisen dort konnte ich diese dann im oben angesprochenen Forum finden. Ich habe drei Signale, ein Vorsignal (wie Deins), ein Andreaskreuz und ein Schild "Pfeiffen". Alle haben die kleine runde Metallplatte als Fuß. Trotzdem bestehen leichte Unterschiede.

Vielleicht steigt Guido alias Trixnachbau noch mal hier ein.

So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#6 von Knolle , 04.08.2015 08:11

Hallo Mitropa,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Damit ist das Vorsignal auch geklärt.
Ich habe im Ursprungsbeitrag die Erkenntnisse ergänzt.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#7 von Blech , 04.08.2015 08:46

Axel und Knolle -
beim Vorsignal, angeblich aus der DDR, habe ich Zweifel.
Bis zum schlüssigen Beweis sage ich mal Kibri!
Ich hatte nämlich ein solches -oder sehr, sehr ähnliches- Vorsignal, einst neu(!) im Laden in der Bundesrepublik gekauft.
Damals heiß es, Kibri sei der Hersteller -so große Ähnlichkeiten?
Und dieser Laden hat damals bestimmt nichts aus der DDR importiert.
Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#8 von mitropa , 04.08.2015 09:36

Moin Botho,
ich hatte Deine Einwände bzw. Deine Vorschläge drüben auch gelesen. Aber mir schien es das Guido einen schlüssigen Beweis erbracht hat mit dem Zeigen der Packung samt Inhalt. Allerdings gebe ich zu, das er kein Label oder ähnliches abgebildet hat. Der Karton scheint nackig zu sein. Auch den Versuch Richtung Mignon von Dir und G.H. aus Berlin hatte ich gelesen. In Ansbach hatte ich das Vorsignal mit und Holger M. brachte mich auf die Idee danach zu suchen. Vielleicht sollten Knolle und auch Guido Trixnachbau mal etwas zur Größe des Vorsignal sagen, denn Holger sagte er hätte es eine Spur größer für Spur 0.
Meines ist 6,3 cm hoch, die beiden anderen erwähnten 5 bzw. 5,5 cm hoch.

Grüße nach Südosthessen

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 04.08.2015 | Top

RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#9 von Blech , 04.08.2015 09:42

Ja, Axel -es gibt dieses Signal wohl in verschiedenen Größen.
Aber was sagt das?
Jedenfalls nix gegen Kibri.
Schöne Grüße -wir werden es ergründen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#10 von mitropa , 04.08.2015 10:38

Hallo Botho,

ich habe in meinen Listen nochmal nachgeschaut. Alle Schilder hatte ich in Konvoluten gekauft: zwei mit Kibri und Märklin 50.-60. Jahre und eins mit Märklin und Wiking 60-80. Jahre. Die Ebay Herkunft ist Hannover, Kleeve und Winkel also alles in Westdeutschland. Das zumindestens nährt Deinen Verdacht auf Umfeld/oder Kibri. Allerdings zeigt doch die Diskussion drüben das wohl Kibri mit einiger Sicherheit nicht in Betracht kommt. Ob eine aus der russischen Zone stammende Firma in den späten 40. (Mignon) und 50. Jahren nach Westdeutschland geliefert hat, kann ich nicht beurteilen. Aber warum auch nicht. Schön sehen die Schilder aus und wenn es im Westen nicht vergleichbares gegeben hat.

Grüße nach Of.

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#11 von Blech , 04.08.2015 10:41

Axel -
ich machs mal daran fest:
Der Offenbacher Händler, bei dem ich damals das Signal gekauft habe,
war eigentlich Schreibwarenhändler und hatte nur Mignon -und eben Kibri, soweit für Mignon passend.
Deshalb mein Standpunkt.
Aber ich bin trotz hohem Alter noch lernfähig -nur zu!
Dass es in der sbZ, oder dann DDR, hergestelltes Material in der frühen Bundesrepublik (und vorher Trizone) gegeben hat,
steht außer Zweifel -habe ich oft genug in Frankfurt in einem kleinen Laden hinter C&A beim Gericht gekauft.
Das ist aber hier nicht relevant -ich weiß nämlich, dass ich dieses Signal in Offenbach in diesem Papierladen,
Wenz an der Bieberer Straße, gekauft habe.
Schöne Grüße nach Nordhessen und auch an deine Familie
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.08.2015 | Top

RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#12 von Aloe , 04.08.2015 10:49

Hallo Knolle und beteiligte Interessenten,

es geht doch hier um Handsignale. In meinen alten Unterlagen von 1957 bis 1961 habe ich nur zwei Handsignale von Höger gefunden. Ich weiß nicht woher die Meinung zu "VEB Metallspielwaren Bernburg" kommt. In dem angeführten Forum Maetrix gibt es dazu keinen Bildbeleg. Gäbe es Signale aus Bernburg , dann wären diese in Katalogen enthalten. Hier mein Bildmaterial.



Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 04.08.2015 | Top

RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#13 von Blech , 04.08.2015 10:50

Ebi,
diese sind es mit Sicherheit nicht!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#14 von Aloe , 04.08.2015 10:57

Hallo Botho,

das ist doch klar. Was bisher so angeführt wurde mit anderen Links hatte auch die Hauptsignale zum Inhalt. Von dort kam auch die Erleuchtung mit Metallspielwaren Bernburg.
Das nun so bezeichnete Vorsignal mit Bild stammt von keinem Hersteller aus den neuen Bundesländern.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#15 von mitropa , 04.08.2015 11:24

Hallo Ihr Beiden,

ich möchte ungern die Fotos von Guido hierher kopieren. Allerdings zeigt er im Maetrix einen Karton mit genau dem hier gesuchten Vorsignal. Leider zeigt er, wie gesagt, nicht den Aufkleber bzw. Stempel dazu. Also wissen wir nicht wie er auf Bernburg kommt. Also Ebi: Bildbeleg ist dort vorhanden allerdings kein Katalognachweis. Vielleicht bis Du mit Deinen Katalogbelegen auch viel zu jung. Botho und G.H. aus Berlin sprechen von Zubehör bei Mignon, also schon in den späten 40. Jahren verkauft.
Hier auf die Schnelle doch zwei Bilder meiner Schilder. Die Qualität müßt Ihr entschuldigen, da ich zwischen 2 Comp. hin und her springen muß. Auf meinem komme ich nicht mehr ins FAM.





Grüße in den Osten und nach Of.

Axel

P.S. Ich habe Guido eine PN geschickt mit der Bitte seine Bilder auch hier zu bringen.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#16 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2015 11:45

Zitat von Aloe im Beitrag #12
Hallo Knolle und beteiligte Interessenten,

es geht doch hier um Handsignale. In meinen alten Unterlagen von 1957 bis 1961 habe ich nur zwei Handsignale von Höger gefunden. Ich weiß nicht woher die Meinung zu "VEB Metallspielwaren Bernburg" kommt. In dem angeführten Forum Maetrix gibt es dazu keinen Bildbeleg. Gäbe es Signale aus Bernburg , dann wären diese in Katalogen enthalten. Hier mein Bildmaterial.



Gruß Ebi


Die hier gezeigten Signale sind aus Holz. Bekannt ist ein ganzes Signalset für die Größe 00/H0.



RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#17 von Aloe , 04.08.2015 12:36

Hallo Axel und joha30,

mit dem Set ist vollkommen richtig. Mein Beitrag soll der Anregung und Überlegung dienen. Denn das von Knolle gezeigte Vorsignal ist nicht von diesem nachträglich aufgenommenen Hersteller. Bildbeleg zu Bernburg gibt es nicht. In dem erwähnten Set könnten die Tafeln mit den Warndreieck und Dampflok drauf fehlen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#18 von Trixnachbau , 04.08.2015 14:09

Hallo Leute
Ich hab hier nochmal Bilder des Signalsatzes wo ich in einem anderen Beitrag gesagt habe sie wäre vom VEB Spielwaren Bernburg.
Ich hab das Set mal im eBay gekauft und da stand in der Beschreibung eben diese Firma, es war aber auch noch eine Figurengruppe in OvP dabei und die war von VEB Spielwaren Bernburg. Ich hab lange nach einem Beweis gesucht und suche noch immer, bis jetzt kann ich keine genauen Angaben über den Hersteller finden. Was ich aber definitiv ausschliesen kann, ist das sie von KIBRI stammen, denn KIBRI hätte irgendwo ein Herstellerhinweis zumindest auf der Schachtel hinterlassen. Auch die einzelnen Teile der Signale unterscheiden sich von denen von KIBRI (siehe Bild). Die Aussage von einigen von euch das sie die Signale in den gebrauchten Bundesländern gekauft haben ist auch noch kein Hinweis/Beweis das sie auch daher stammen, denn viele DDR-Betriebe haben verschiedene Exportgüter für die BRD, GB, USA usw. für Valuta hergestellt, meist ist das von Häftlingen/Strafgefangenen bewerkstelligt worden. Selbst Schüler haben im Unterrichtsfach PA(produktive Arbeit) verschiedene Teile/Konsumgüter hergestellt die dann ins NSW geliefert wurden( Ich selbst habe in PA einfache Blechboote mit Heisluftantrieb zusammen gebaut, die dann nach Japan und BRD gingen)
Es könnte also auch sein das diese Signalsätze und sicher auch noch andere Teile für Modellbahn in diesen Betrieben, die meist nichts mit Spielzeugproguktion zu tun hatten, entstanden sind und in den Handel oder Export gelangten.





Es gab diese auch als Verkehrschilder für die Strasse und auch für die größeren Spuren wie S oder 0



Hier der Karton für die Schilder, es ist nirgendwo ein Herstellerhinweis zu finden





Hier nochmal der Vergleich zwischen den No-mames und Kibri. Links No-name rechts Kibri, man sieht deutlich den Unterschied am Standfuß und am Stellhebel. Warum sollte Kibri das so unterschiedlich gemacht haben??



Und hier der Signalsatz den Aloe meint. Hier sind die Signale und Schilder komplett aus Holz und wurden für H0 und S angeboten diese sind von der Fa. Höger





Von diesen Holzschildern gab es auch welche für den Strassenverkehr



Ich hoffe das ich dazu beigetragen habe, nach dem Hersteller der Metallsignale weiter zu suchen, vieleicht ist es ja ganz einfach und es meldet sich einer der sagt uns "ach die Dinger wurden doch bei uns in der Firma gebaut"
Gruß Guido

PS; ich werfe mal noch eine Firma in den Beitrag. MSB (Metallspielwaren Brandenburg)?????


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Vorsignal VEB Metallspielwaren Bernburg

#19 von Blech , 04.08.2015 14:42

Stopp -
Guido, da liegt vielleicht auch der Irrtum!
Kibri hat nicht nur den Glockenfuß verbaut, auch Plattfüße!
Aber da gibts schon Unterschiede bei der Mastbefestigung, wenn ich die Bilder richtig deute.
Und konzentrieren wir uns mal auf den Bedienhebel bei der Plattfuß-Version -bei beiden Marken.
Da gibts wohl Unterschiede.
Bei Maetrix ging mir das damals zu schnell vorüber. Mir fehlte die Zeit.
Ich suche am Wochenende mal mein Kibri-Signal aus dem Mignon-Fundus.
Wir haben hier in diesem großen Forum auch genügend Kibristen, die das mal vorantreiben können.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#20 von mitropa , 04.08.2015 15:39

Hallo Knolle (wie heißt Du eigentlich mit Vornamen?),

da hast Du was los getreten. Ich simpel habe jetzt darauf reagiert, da ich meist keinen Zugang mehr zum FAM habe und vor derselben Frage stand wie Du. Heute habe ich mal reagiert. Ich dachte, durch die Berichte im Maetrix wäre klar gewesen woher die Dinger stammen.
Guido "Trixnachbau" hatte dort im Dez. 2013 VEB Metallspielwaren Bernburg ins Spiel gebracht und leider nicht korrigiert. Somit mußte ich glauben, Dir helfen zu können.
Sorry, ziehe die Auskunft damit wieder zurück und bitte Dich das entsprechend wieder zu ändern.

An Botho:
Lieber Botho, ich kann eigentlich nicht ganz glauben, das Du an ein solches Signal, damit meine ich die genau Beschaffenheit desselben, so genaue Erinnerungen hast. Ist ja fast 70 Jahre her. Das Du es jetzt wieder im Fundus hast überzeugt nicht ganz, ob es wirklich genau derselbe TYP von damals ist. Allerdings der Hinweis, das auch G.H. aus Berlin und auch Herr Denker diese bei Ihrer Mignon haben, ist schon sehr gewichtig. Selbst Patrick sieht die Möglichkeit, nicht von Kibri, für sehr hoch an.

Schade das die Diskussion zweigeteilt ist; früher Maetrix und jetzt hier

und dafür immer noch mit Fragezeichen

An Guido:
Ich hatte das mit den Kauforten meiner Signale/Schilder nur ins Spiel gebracht um zu sehen, ob uns das weiterbringt. Mir ist auch klar das selbst die Herkunft an den drei Orten von vielen Faktoren abhänig sein kann (bis hin zu Umzügen aus der ehemaligen). Zum Thema: ob der Osten so etwas in den Westen verkauft hat, habe ich auch nicht abgestritten. Ich habe nur erwähnt, das ich das nicht weis. Noch dazu kann ich als sogenannter Spätgeborener nichts über die Bedingungen in den späten 40. Jahren sagen. Dazu hat ja schon Botho in anderen Zusammenhängen einiges gesagt.
Ich fand für mich auch die Frage der Vergesellschaftung der Signale interessant. Also mit was tauchen diese zusammen auf. Aber auch hier: Was ist überliefert, stammt es aus derselben Zeit und was hat der Verkäufer zusammen gefasst.

An Aloe: Lieber Ebi vielen Dank für Deinen Hinweis zu den Holzsignalen. Damit konnte ich wieder eine Wissenslücke schließen und einem Fragezeichen im meiner Compliste eine Antwort geben, da ich so ein einfaches Flügel-Holzsignal in meinem Fundus habe.

So ich hoffe, das nicht zwischenzeitlich jemand anderes etwas geschrieben hat und mein Beitrag jetzt nicht mehr passt.

So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#21 von Blech , 04.08.2015 15:55

Axel,
wieso hast du "meist keinen Zugang mehr zum FAM"?
Wie soll man das verstehen?
Dann zum Signal:
Das ist noch das Original aus der Mignonzeit.
Es hatte auf dem Dachboden des Elternhauses überlebt.
Ich habe da auch noch eine Alu-Bogenbrücke aus Mignon-Baukastenteile,
die damals auf einer Schaufensteranlage bei Papier-Wenz in Offenbach eingebaut gewesen ist.
Dass Kibri für Mignon Zubehör geliefert hat, ist ja unbestritten und im Katalog ersichtlich -nur fehlt dort das Signal!
Laut Helmut Denker ist es aber in einem Bestellschein erwähnt, so meine Erinnerung an ein Gespräch mit ihm.
Auch Frau Staiger -mit der ich mehrfach gesprochen habe- sprach von Signalen, Vor- und Hauptsignalen.
Es ist eigentlich marginal -aber wenn sich schon mit Axel ein leibhaftiger Archäologe damit beschäftig...
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.08.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#22 von Aloe , 04.08.2015 18:11

Hallo Axel ,

wenn Hilfe ankommt wird das gern zur Kenntnis genommen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 05.08.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#23 von Aloe , 04.08.2015 18:18

Hallo Guido,

schön das Du hier die Sets zeigst. Inzwischen sind die Fehlteile auch vorhanden. Interessant an den ganzen Zeichen sind auch die inzwischen vorgenommenen Veränderungen. Einige der Zeichen gibt es ja so nicht mehr. Also schöne Stücke als Zeitgeschichte in der Modellbahn.
Am Karton fehlt außen ein Stück. Vielleicht war da der fehlende Hinweis drauf.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#24 von Knolle , 05.08.2015 13:47

Hallo Zusammen!

Da habe ich was losgetreten........
Ich habe den Startbeitrag wieder geändert. Obwohl es für mich aus sieht wie die dort (und nun auch hier) gezeigten Signale.
Aber man lernt nicht aus und ich bin zu jung um die ganzen alten Sachen zu kennen.
Daher habe ich diese Fragen auch gestellt.

Nun noch mal zum Signal:

Es hat eine Höhe von ca 10,5 cm, der Fuß ist massiv und etwas nach innen gewölbt. Die Signalscheibe hat einen Durchmesser von 2,8 cm, der Fuß hat ca 3,7 cm Durchmesser, der Mast misst 6 X 2 mm. Der eigentliche Signalmast ist nach gemalt.
Von Kibri steht mir leider nur der Schiffmann Katalog zur Verfügung und dort habe ich das Signal nicht gefunden.

Ich hoffe das der Hersteller noch gefunden wird.

Schöne Grüße

Knolle Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#25 von Knolle , 08.09.2015 21:24

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag noch mal hoch weil es mich nach wie vor Interessiert von wem das Vorsignal ist.
Gibt es keine weiteren Hinweise?

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


   

? Restaurierung Uhrwerkslok
Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz