RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#26 von Blech , 09.09.2015 10:41

Also gut, Knolle -
ich bleibe weiterhin bei Kibri.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#27 von Knolle , 24.09.2015 16:51

Hallo Blech,

ok. Im Schiffmann habe ich das Signal nicht gefunden. Andere Quellen stehen mir da leider nicht zur Verfügung.

Mal sehen, irgendwann klärt sich auch diese Frage.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#28 von ulixes , 25.09.2015 11:46

Hallo Knolle,

der Schiffmann-Katalog ist super und einfach unentbehrlich. Aber Kibri hat so viel und in so vielen Varianten hergestellt...

Ich verfolge die Diskussion um diese Signale jetzt schon eine Weile, denn auch ich habe solche Signale, Vorsignale und Schilder immer wieder gekauft und mich würde der Hersteller brennend interessieren. Wie Blech/Botho bin ich bislang eigentlich von Kibri als Hersteller ausgegangen. Die Ähnlichkeit der Machart des Signalflügels (Hauptsignal) mit den beiden "Farbtupfen" als angedeutete Farbglasscheiben (vgl. Bild bei Beitrag Nr. 18 von Guido) waren für mich überzeugend. Hinzu kommt, dass ich diese Signale gehäuft im Großraum Stuttgart, also "Kibri-Stammland" auf Flohmärkten und Börsen bekommen habe. Mindestens ein (Sammler-)Händler hat sie mir auch als "Kibri-Produkt" angeboten. Ich hatte es mir so zusammengereimt, dass die Signale mit glockenförmigem Blechsockel die älteren Exemplare sind und die mit dem massiven Rundsockel vereinfachte, jüngere Ausführungen. Zumal -mein ganz subjektiver Eindruck- das Kibri-Signal mit Blechsockel viel seltener auftaucht als die fraglichen Stücke.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Machart der eindeutig zu diesen Signalen gehörenden Schilder und Verkehrszeichen, v.a. der Anreaskreuze. Das typische Kibri-Andreaskreuz mit Blechsockel (vgl. Sammlerleitfaden hier im Forum), das auch recht häufig zu finden ist, sieht ganz anders aus als die zu den fraglichen Signalen passenden.

Ich bin inzwischen unsicher, es bleibt spannend...In jedem Fall sind es schöne Stücke und sie passen super zu einer mit Kibri-Blechsachen bestückten Spielbahn

Grüße an alle

ulixes/Florian


ulixes  
ulixes
Beiträge: 84
Registriert am: 15.09.2015


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#29 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2015 12:28

Ich wäre auch skeptisch bezüglich Kibri, denn man kennt von Kibri viele einfache Stücke, die dennoch alle gestempelt sind. Wenn jetzt solche Serien auftauchen, die durch die Bank weg nicht gemarkt sind, dann sollte das stutzig machen. Es bleibt ja die Möglichkeit, dass Kibri diese Dinge eines anderen Hersellers nur vertrieben hat.



RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#30 von Blech , 27.09.2015 09:42

Genau, Joha!
die von Kibri an Mignon/Staiger gelieferten Signale (solche!) sind auch nicht Kibri-gemarkt!
Und sie waren nicht mal im Mignon-Katalog abgebildet -aber in Zubehörpreislisten erwähnt.
Meine stammen aus dem Jahr 1948, übrigens selbst gekauft.
Schöne Grüße aus dem Nachbarland
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#31 von Udo , 27.09.2015 11:32

Hallo, Axel,

in # 20 schreibst du:

"Lieber Botho, ich kann eigentlich nicht ganz glauben, das Du an ein solches Signal, damit meine ich die genau Beschaffenheit desselben, so genaue Erinnerungen hast. Ist ja fast 70 Jahre her. Das Du es jetzt wieder im Fundus hast überzeugt nicht ganz, ob es wirklich genau derselbe TYP von damals ist. "

Dazu kann ich Folgendes schreiben. Es hat mich in der Vergangenheit oft erstaunt, wie schnell und wie genau sich Botho an die verschiedensten Zusammenhänge erinnern konnte, obwohl er etliche Jahre älter ist als ich. Das gibt mir ziemlich viel Mut.

Zum "Erinnern" als solches: Ich habe vor 60 Jahren angefangen, Bierdeckel zu sammeln. Aus dem deutschen Sprachgebiet habe ich über 80.000 Stück zusammengetragen, schön geographisch und chronologisch sortiert. Und ich habe diese 80.000 (fast) alle im Kopf. Aussehen, Unterschiede und oft auch die Quelle. Was sind dagegen Erinnerungen an Herstellern, Ausführungen und Unterschiede von vergleichsweise wenigen Zubehörteilen für die Modellbahnen ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#32 von telefonbahner , 27.09.2015 12:06

Hallo Udo,
ich staune da auch manchmal was manche so in ihrem "Human-PC" gespeichert haben.
Bei deiner Bierdeckelsammlung kann ich nur staunen und mal die beiden ins Bild setzen...



Aber jeder hält etwas anderes für unbedingt merkenswert - Bei machen reichts nur zu der Merkposition :
Wo ist mein Wischifon, bei der älteren Generation (zu der ich ja auch zähle) sind die Fakten noch im "Hinterstübchen" gespeichert und ohne Akku und Netz abrufbar.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#33 von Udo , 27.09.2015 12:47

Hallo, Gerd,

die Deckel aus Plauen und aus Zwickau habe ich natürlich in der Sammlung; den Untesetzer aus Plauen gibt es in vielen Varianten wegen Textveränderung in Bezug auf "Braukombinat Karl-Marx-Stadt". Da gab es dauernd Veränderungen, und diese wurden auf dem Bierglasuntersetzer umgesetzt.

Ich sammle aber nicht nur Bierdeckel, sondern auch Spielzeug aus dem Ü-Ei ab 1976, einige tausend Stück mit vielen Varianten, Bierwerbegrafik, Brauerei-Krüge, -Gläser und -Flaschen und sonstige Bierwerbestücke usw. Alle Sammelstücke kann ich abrufen mit Erkennen der Ausführungsunterschiede usw. Mein Nachteil: Ich erkenne Sammler und auch andere Menschen nicht auf Anhieb wieder, vor allem dann, wenn sie ähnlich aussehen. Naja, aber iwann habe ich die auch gespeichert.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#34 von Blech , 27.09.2015 14:00

Udo,
das mit dem Wiedererkennen klappt bei dir bestens!
Denn du bist unverkennbar!
Bis Montag,
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#35 von Udo , 29.09.2015 07:49

Hallo,

gestern hat Botho das Signal aus seiner Jugendzeit mitgebracht. So sieht es aus:













Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#36 von Blech , 29.09.2015 08:32

Udo,
danke für die Fotos.
Nochmals zur Geschichte:
Gekauft zwischen 1947 und 1949 bei Papier-Wenz in Offenbach am Main.
Baugröße des Signals um 00/H0.
Ich war damals zwangsweise Mignon/Staiger-Fan ("moderner" Kauf der Eltern) und zu dieser Bahn gab es offiziell(!) nur Kibri-Zubehör im Mignon-Katalog.
Das Signal war nicht im Katalog (m.W.) wurde aber mit einem Vorsignal im Angebot der Mignonhändler.
Es ist nicht Kibri gestempelt -was wohl üblich war, wenn es mit dem Zubehör eines Modellbahnherstellers verkauft worden ist.
Die von Kibri stammenden weiteren Mignon-Teile, so Tunnel, Bahnhof, Bahnübergang, Brücke, wurden mit Mignon-Stempeln oder Aufklebern markiert.
So, nun beisst euch mal die Zähne aus: Ost oder West? Für mich war immer logisch -Kibri! Warum auch nicht.
Aber! In Frankfurt gab es hinter C&A, an der Straße mit dem Gericht, einen kleinen Laden, der (nur) Ostmaterial verkauft hat -es war also greifbar.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#37 von Knolle , 29.09.2015 09:45

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Bilder.
Ich habe grade das Vorsignal zur Hand.
Im großen und ganzen ist die Machart der beiden Signale identisch.
Zwei Unterschiede sind mir jedoch gleich ins Auge gesprungen:
1) Das Gewicht des Stellhebels hat eine andere Form
2) Auch der Sockel hat ein andere Form.

Es bleibt weiterhin Spannend.

Ich werde das erstmal als Kibri in meine Bestände aufnehmen.

Schöne Grüße Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#38 von mitropa , 29.09.2015 09:47

Hallo,
Danke Udo für die Fotos und Danke auch Dir Botho, das Du meine Anregung aufgegriffen hast. Ich muß schon sagen, sieht identisch aus. Einzig der Boden weist einen Ring auf. Das kann aber das Foto sein oder ist da fertigungstechnisch ein Ring auf der Unterseite zu sehen? Wahrscheinlich aber nur ein Farbring. Oder?
Da hilft nur ein weiterer Kartonfund diesmal mit Aufkleber/Stempel oder mal ein Katalog/Prospekt. Aber möglicherweise für die frühe Zeit Ende der 40. Jahre fast ausgeschlossen. Auch Mobazeitschriften dürften eng werden.
Waren eigentlich die Kibri VK Signale gestempelt? Und merkwürdig ist schon das alle Kibri-Sachen für Mignon gestempelt oder mit Aufkleber versehen sind. Aber alle die hier angesprochenen Schilder und Signale ohne Stempel sind. Würde für mich gegen Kibri sprechen. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die frühen Nachkriegssachen von Kibri alle oder überwiegend einen Stempel aufweisen. Vielleicht kann uns da doch Patrick weiterhelfen.

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#39 von Blech , 29.09.2015 09:52

Axel:
1. Kein Ring!
2. Stempelung oder Aufkleber:
Kibri lieferte die identischen Teile nicht nur an Mignon, sondern auch an Wesa/Schweiz.
Bei Wesa trugen sie dann Wesa-Aufkleber oder Stempel und die bei bei Staiger eben Mignon-Aufkleber.
Oder die Teile blieben neutral, wenn sie über das Sortiment eines anderen Herstellers verkauft worden sind -gab es auch.
Ob bei Kibri selbst alle Kleinteile(!) gestempelt worden sind, will ich mal bezweifeln. Oft blieb ja gar kein Platz für einen Stempel.
Und jetzt mal ganz ehrlich:
Bei diesem Kleinteil ist es mir persönlich ziemlich egal, wer der Hersteller gewesen ist.
Es gibt wahrlich gewichtigere Rätsel in unserem Metier.
Aber! Der Alte Fritz hat schon gesagt: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
Und der Axel hat ja einen Sonderstatus -er ist nämlich Archäologe. Wirklich!
Also bitte, ich habe meinen Beitrag geleistet.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.09.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#40 von mitropa , 29.09.2015 09:56

Hallo Jörg,
was meinst Du mit Gewicht und mit anderer Form des Bodens? Meinst Du den angesprochenen Ring?
Stell Du doch Bitte mal gute Fotos von der Unterseite und der Rückseite ein. Ich habe kein Hauptsignal und konnte Bothos Exemplar aufgrund der Fotos nur mit dem Fotos von Guidos Stücken vergleichen. Zusätzlich glaube ich bei allen Feinheiten auch an gewisse Fertigungstoleranzen. Mal waren dicke Füße da manchmal eben dünnere Scheiben.

Viele Grüße

Axel

P.S. Ich verzettele meine als unbekannte Proveniens.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#41 von mitropa , 29.09.2015 10:04

Danke Botho,

aber es geht nicht nur um das eine Kleinteil sondern um eine ganze Serie Schilder und Signale.
Übrigens Du weist ja was für ein "Geschisse" um manches Kleinteil von Märklin gemacht wird. Da finde ich die bloße Herkunft dieser Teile schon wichtig und spannend.

Aber Hand aufs Herz den vorletzten Satz unterschreibe ich völlig.

Grüße nach Offenbach

Axel

P.S. Den letzten Satz hättest Du dir verkneifen können.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#42 von Knolle , 29.09.2015 12:01

Hallo Mitropa,

siehe Dir bitte einmal das erste Bild im ersten Beitrag an. Dort sind sowohl die Form des Stellhebelgewichtes als auch die Form des Sockel zu erkennen.
Detail Bilder kann ich erst zum Wochenende liefern.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#43 von mitropa , 29.09.2015 14:41

Hallo Knolle,

Du meinst: Das manchmal rund oder auch eher oval vorkommende Stellhebelgewicht. Dieser Unterschied hätte Dir schon bei den Bildern von Guido auffallen müssen. Der andere Unterschied ist wohl bei Deinem Stück aufgrund des Fotos die zu erahnende konvex nach oben führende Bodenplatte.

Beides würde ich als leichte Unterschiede werten. Um daraus wesentliche Aussagen treffen zu können, müßte man alle Stücke vermessen und genau analysieren. Auch zum Beispiel bei gesichertem Kontext: woher und ob in West oder Ost gekauft. Das geht nur über größere Stückzahlen (hunderte bestimmt), damit kleinere Ausreißer nicht relevant werden. Und selbst da steht der Export im Wege.

Wie gesagt: Ich finde es bemerkenswerter das keine der bekannten Schilder gemarkt sind.
Ich weis auch nicht wie stark Mignon oder WESA vertreten waren, dann müßten zumindestens die nicht für die beiden gedachten Schilder doch gemarkt sein.


Und wie sagte schon Botho in einem früheren Beitrag hier können uns vielleicht (nur) die absoluten Kibrispezialisten (1945-50) weiterbringen.

So long

Mitropa


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#44 von Blech , 29.09.2015 16:41

Axel,
denke mal technisch:
Wie bringst du bei dem kleinen Fuß einen Stempel an?
Selbst für 00/H0 ist das Signal klein, an der unteren Grenze -es sollte ja vielleicht auch für Mignon (10mm) und Wesa (13mm-Spur) brauchbar sein.
Dann ist in der Mitte die Bohrung für den Mast -also zumindest unten etwas lückenhaft oder holprig -wie bitte also lesbar stempeln?
Nicht ganz einfach.
So erklärt sich vielleicht der fehlende Stempel.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#45 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2015 22:21

Könnte vielleicht mal einer dem anderen die strittigen Dinge zuschicken damit Bilder nebeneinander gemacht werden können? Oder als Fotomontage nebeneinander? Ich glaube hier blickt niemand mehr durch von was wirklich gesprochen wird.



RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#46 von Blech , 30.09.2015 07:43

Joha,
ich bin mal weg.
Und ich habe meinen Teil beigetragen.
Udos Aufnahmen von meinem Signal sind doch aussagekräftig.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#47 von toy-doc , 30.09.2015 08:39

Moin zusammen!
Hier mein Ost-Vorsignal:

und hier die Ost-Packung mit den Holzzeichen:

Kibri kann ich z Zt leider nicht zeigen - keine Fotos vorhanden und ganz hinten ganz unten in irgendeinem Karton....


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#48 von Blech , 30.09.2015 09:27

toy-doc -
wieso "Ost-Signal" -hast du konkrete Beweise?
Dein Vorsignal entspricht in der Bauweise meinem Hauptsignal, das ich immer noch -bis zum Gegenbeweis- für Kibri halte.
Und was hat die Holzpackung damit zu tun?
Schöne Grüße in den Norden
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#49 von Aloe , 30.09.2015 10:17

Hallo toy-doc ,

Dein gezeigtes Vorsignal ist doch identisch mit dem von Knolle gezeigten im Beitrag #1.

Nun behauptest Du , daß es ein "Ost-Vorsignal" sein soll. Ich habe zu diesem Vorsignal keine Angaben bzw. Bilder in meinen alten Katalogen gefunden. Da wäre die Herkunft nämlich schon geklärt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 | Top

RE: Vorsignal wieder offene Herkunft

#50 von Udo , 30.09.2015 10:45

Hallo,

ich habe das Signal von Botho in der Hand gehabt und Bilder vom Signal eingestellt. Soweit ich das beurteilen kann, haben das Signal und das von toy-doc gezeigte Vorsignal genau den gleichen Hebel und die gleiche Bodenplatte.

Damit man beim Vergleichen nicht immer nach oben scrollen muss, stelle ich das Hebelbild hier noch einmal rein.



Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

? Restaurierung Uhrwerkslok
Taigatrommel/ Ludmilla Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz