Sensation bei Faller

#1 von Sasquatch , 29.06.2015 13:38

Eilmeldung

wie gestern im Mannheimer Modellbahn Magazin berichtet wurde, ist der sagenhafte und von Geheimnissen umwitterte Prototyp des Sporthotels mit der Artikel Nummer 219/2 schon vor einigen Wochen aufgetaucht.



Bei Instandsetzungsarbeiten der Kellergewölbe in Gütenbach/Schwarzwald entdeckten Bauarbeiter das verschollen geglaubte Modell aus den frühen Nachkriegsjahren.
Es grenzt an ein Wunder.
Die einschlägige Presse ergeht sich in Superlativen und selbsternannte Experten der Materie diskutieren fieberhaft ob der Bedeutung für die Modelleisenbahn allgemein und der Sammlergemeinde insbesondere. Lange wurde die Existenz des Hotels von der Fachwelt und Hobbyisten angezweifelt
Nur ein einziges handgemaltes Bild des Fertigbausatzes existierte bisher. Neu gemachte Photos wurden mit speziellen Filtern geschossen. Interessierte Fans der alten Rauputz Gebäude müssen für ungefähr 125,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer eine 3D Brille erstehen, um die Ablichtungen zerrfrei begutachten zu können.



In Gütenbach selbst spielten sich nächtens gespenstische Szenen ab. Sanitäter und schnell herbei gerufene Notärzte behandelten Symptome der unkontrollierten Schnappatmung bei duzenden, spontan angereisten Modellbau Freaks.
Zombiehafte Gestalten gesetzten Alters strömten wie ferngesteuert Richtung Fabrikgelände und intonierten immer wieder mit hohler Stimme und ausgestreckten Armen: "Haben muss, haben muss"
Am schlimmsten erwischte es allerdings Paul Sasquatch (Name von der Redaktion nicht geändert). Er musste von mindestens acht Polizisten sediert werden, da er im Zustand der geistigen Umnachtung mehrmals versuchte hatte durch die geschlossene Glastüre der Empfangshalle zu springen.
Nach der Ruhigstellung mittels zweier Zwangsjacken war es nicht mehr möglich eine auch nur halbwegs sinnmachende Stellungnahme zu bekommen. Herr Paul S. war dermassen durch den Wind dass er nur noch mittels gutturaler Schnalzlaute kommunizieren konnte.
Die Rechtsabteilung der Firma Faller verzichtet anscheinend auf eine Anzeige, da die besagte Person ja wirklich schon bestraft genug sei. Nur seinen Sabber an der Hallentür musste Herr S., als Wiedergutmachung, selber wegputzen.
Genau wegen solcher antizipierten Vorkommnisse wurde versucht die Sensationsmeldung aus dem Schwarzwald solange wie möglich geheimzuhalten.
Nach diesem Fiasko teilte der Eigentümer der Traditionsfirma folgendes mit:
"Wir wollen nicht länger wegen der grossen Anzahl durchgeknallter Modelleisenbahner, für die Mehrkosten im Gesundheitsbereich verantwortlich sein. Die finanzielle Situation der Krankenkassen ist sowieso schon grenzwertig. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen das Sporthotel, an einem der Öffentlichkeit unbekannten Ort zu deponieren und geschützt einzubetonieren.
Diese Zeitkapsel darf frühestens im Jahre 2115 geöffnet werden. Bis dahin sollte sich die Situation entschärft und die Verrückten, meist männlichen Babyboomer mit zuviel Zeit und Geld, das Zeitliche gesegnet haben."
Gleichzeitig versprachen BND, NSA, KGB, CIA, MI5, Mossad, AEG (allgemeiner englischer Geheimdienst), ARD (Appenzeller Recherchier Dienst), GEZ (Geheime Ebay Zentrale) und der kanadische Geheimdienst CSIS alles Erdenkliche zu tun um solche Ereignisse von vorne herein auszuschliessen. Wegen des sehr ernstzunehmenden Gefahren und Terrorpotenzials grenzdebiler H0 Enthusiasten.
Als erste wichtige Massnahme werden alle Referenzworte wie Sport, Hotel, Sporthotel, Rauputz, Pappe und Holz sowohl in Web Seiten als auch in E-Mail Nachrichten weltweit gelöscht.
Und wie geht es eigentlich Herrn Paul S.? Auf eigenen Wunsch wurde er in die MK (Münsterläner Klapse) überstellt.
Wie uns die Anstaltsleitung wissen lässt besteht die angewandte Therapie aus dem sich endlos wiederholenden Aufbau und Abrisses eines Pappebausatzes:



„Die ähnliche Optik mit dem neulich gefundenen Prototyps ist rein zufällig und entspringt wohl den Wahnvorstellungen des Patienten.
Die Behandlung wird dann erfolgreich beendet sein wenn sich zwanghaft der sogenannte GGB einstellt (Griesputz Gebäude Brechreiz). Herr S. wird dann letztendlich noch nicht eimal mehr in der Lage sein das Wort Sporthotel auszusprechen ohne sich übergeben zu müssen.“












Folgende Mitglieder finden das Top: nodawo, volvospeed, hartmut1953, RailFun, 459MG, Ralf-Michael und Lucky Lutz
 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2015 | Top

RE: Sentation bei Faller

#2 von Udo , 29.06.2015 13:56

Sehr gut gemacht.

Was macht der Laster mit "Eichbaum-Bier" in dieser Gegend ? Hat Eichbaum sein Vertriebsgebiet ausgeweitet ? Vllt mit der Umwandlung des Werbespruchs "Eichbaum will de Vadder hawe" in "Eichbaum will de Faller hawe".

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Sensation bei Faller

#3 von KaHaBe , 29.06.2015 13:58

Sagenhaft, Paul!

Aber eine Frage habe ich doch: Wofür brauchen die 'ne Fahrdienstleitung?
Gut, einige meinen, das wäre ein Kiosk... Beim "FLÜELEN" könnte es zwar stimmen,
aber ist doch ein Hotel, wenn auch an einer Bahnstrecke stehend.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 29.06.2015 | Top

RE: Sensation bei Faller

#4 von henrik , 29.06.2015 17:17

Moin Paul,

Das ich sowas noch erleben darf. Sieht sehr gut aus.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Sentation bei Faller

#5 von Sasquatch , 29.06.2015 19:27

Zitat von Udo im Beitrag #2
Sehr gut gemacht.

Was macht der Laster mit "Eichbaum-Bier" in dieser Gegend ? Hat Eichbaum sein Vertriebsgebiet ausgeweitet ? Vllt mit der Umwandlung des Werbespruchs "Eichbaum will de Vadder hawe" in "Eichbaum will de Faller hawe".

Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo

na klar, Eichbaum ist wo ein Monnemer ist. Den Laster gabs mal vor Jahren bei Vedes als Sondermodell.
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Sensation bei Faller

#6 von Sasquatch , 29.06.2015 19:34

Zitat von KaHaBe im Beitrag #3
Sagenhaft, Paul!

Aber eine Frage habe ich doch: Wofür brauchen die 'ne Fahrdienstleitung?
Gut, einige meinen, das wäre ein Kiosk... Beim "FLÜELEN" könnte es zwar stimmen,
aber ist doch ein Hotel, wenn auch an einer Bahnstrecke stehend.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich



Hallo Klaus Hinrich
den "Kiosk" hatte ich von einem schrottigen Schönblick. Am Cortina ist auch einer dran. Ich dachte der macht sich als Eingangsbereich der "Schmuddelseite/Lieferanteneingang" ganz gut. Manchmal haben ältere Hotels solche Dinger nach der Renovierung.
Der verfaulte Holzbalkon des originalen Hotel Cafes musste ja auch einer moderneren Betonvariante weichen.
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2015 | Top

RE: Sensation bei Faller

#7 von nodawo , 29.06.2015 22:03

Hallo Paul,

Ein echter Hingucker!!!! Super Handwerksarbeit. In welchem Faller-Katalog war das Sporthotel

angekündigt? :)

Liebe Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2015 | Top

RE: Sensation bei Faller

#8 von horst-dieter , 29.06.2015 22:08

Hallo Paul, ein absolut geiles Teil.
Habe ich noch nie gesehen.
Danke für die tollen Bilder
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Sensation bei Faller

#9 von toy-doc , 29.06.2015 22:42

Klasse, Paul!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Sensation bei Faller

#10 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 30.06.2015 10:05

Hallo,

sehr schönes Gebäude! Welche Korngröße verwendest du beim Grieß?

Ist die Bepflanzung aus normalen Streumaterial mit Leim vermischt entstanden?

Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: Sensation bei Faller

#11 von Sasquatch , 30.06.2015 20:38

Zitat von Rokal-Bahner im Beitrag #10
Hallo,

sehr schönes Gebäude! Welche Korngröße verwendest du beim Grieß?

Ist die Bepflanzung aus normalen Streumaterial mit Leim vermischt entstanden?

Gruß

Richard


Hallo Richard

das ist normaler Hartweizengriess, feinkörnig von Edeka.
Grundlage des Blumenschmuckes ist das Streupulver der Firma Busch, gruen #7051. Das gibts auch heller, je nachdem was einem so gefaellt. Es ist glaube ich den Faller Holzspaenen nicht unaehnlich. Ich mische es mit Wasserfestem Holzleim und Wasser zur Verdünnung.
Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Sensation bei Faller

#12 von SchmidtC , 01.07.2015 14:04

Sehr schön! Nur schade, daß die Deutschlandflagge verkehrt herum hängt...

Gruß Christian


SchmidtC  
SchmidtC
Beiträge: 236
Registriert am: 30.08.2012


RE: Sensation bei Faller

#13 von henrik , 01.07.2015 14:55

Hallo zusammen,

na wenn man das so sieht hängen ein paar andere Flaggen auch verkehrt herum. Trotzdem schadet das dem Gesamtbild nicht.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 01.07.2015 | Top

RE: Sensation bei Faller

#14 von Sasquatch , 01.07.2015 20:35

Zitat von SchmidtC im Beitrag #12
Sehr schön! Nur schade, daß die Deutschlandflagge verkehrt herum hängt...

Gruß Christian


Hallo Christian

wieso verkehrt herum? Wenn die vertikal angebracht sind hängen die meiner Meinung immer so.

Gruss. Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Sensation bei Faller

#15 von KaHaBe , 01.07.2015 22:42

Hallo Paul,

laß Dich nicht irritieren, sie hängt so richtig, die deutsche Fahne. Und 'nen Ordnungswidrigkeitenverfahren gibt es auch nicht. da ja kein Gummiadler vorhanden...

Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Aber schön, dass die Fidschis auch da sind. ist ja wie im MiWuLa....

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 01.07.2015 | Top

RE: Sensation bei Faller

#16 von SchmidtC , 02.07.2015 09:46

Da hatte ich wohl einen Knick in der Optik. Klaus hat recht, die Fahne hängt richtig. War wohl der Hitze geschuldet.

Gruß Christian


SchmidtC  
SchmidtC
Beiträge: 236
Registriert am: 30.08.2012


RE: Sensation bei Faller

#17 von Sasquatch , 02.07.2015 10:30

Zitat von KaHaBe im Beitrag #15
Hallo Paul,

laß Dich nicht irritieren, sie hängt so richtig, die deutsche Fahne. Und 'nen Ordnungswidrigkeitenverfahren gibt es auch nicht. da ja kein Gummiadler vorhanden...

Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Aber schön, dass die Fidschis auch da sind. ist ja wie im MiWuLa....

Liebe Grüße

Klaus Hinrich




Hallo Klaus Hinrich

meinst Du die Flagge, die zwischen der schweizerischen und der deutschen hängt? Das ist nicht die Fidschi Fahne. Ähnlich aber nicht gleich.
Ratet mal weiter.

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Sensation bei Faller

#18 von KaHaBe , 05.07.2015 16:51

Moin Paul,

genau die meine ich. Und habe sie jetzt auch gefunden.

Ich war sosehr auf das Wappen neben dem Union Jack fixiert, das ich die falsche "Hauptfarbe" gar nicht realisiert hatte, im aktuellen Lexikon. Denn sie ist schon lange nicht mehr aktuell, aber passend zum "alten" Thema. Frau Battenberg allerdings ist immer noch Staatsoberhaupt. Von Kanada!

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 05.07.2015 | Top

RE: Sensation bei Faller

#19 von Siki , 05.07.2015 17:19

Ein kleiner Fehler ist bei den Fragen doch noch geschehen, die Schweizer-Flage ist nämlich ein Quadrat und kein Rechteck.


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Sensation bei Faller

#20 von Roter Brummer , 05.07.2015 18:53

Zitat von Siki im Beitrag #19
Ein kleiner Fehler ist bei den Fragen doch noch geschehen, die Schweizer-Flage ist nämlich ein Quadrat und kein Rechteck.


Stimmt nicht so ganz:

"Das Seitenverhältnis der Schweizerfahne ist gesetzlich nicht festgelegt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Nationalflaggen wird sie jedoch meist in Quadratform verwendet, nur auf Hochsee- und Binnenschiffen schweizerischer Reedereien weht eine rechteckige Fahne im Verhältnis 2:3." (Quelle: Wikipedia)

Aus eigener Anschauung weiß ich, dass das mit der Begrenzung auf Schiffe nicht immer so ernst genommen wird. Wie sagt der Schweizer? "Passt scho."

Herzliche Grüße
Brummi


BillerBahn-Anlage im Aufbau


sommerfrische findet das Top
 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015

zuletzt bearbeitet 05.07.2015 | Top

RE: Sensation bei Faller

#21 von Sasquatch , 05.07.2015 19:04

Zitat von KaHaBe im Beitrag #18
Moin Paul,

genau die meine ich. Und habe sie jetzt auch gefunden.

Ich war sosehr auf das Wappen neben dem Union Jack fixiert, das ich die falsche "Hauptfarbe" gar nicht realisiert hatte, im aktuellen Lexikon. Denn sie ist schon lange nicht mehr aktuell, aber passend zum "alten" Thema. Frau Battenberg allerdings ist immer noch Staatsoberhaupt. Von Kanada!

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Hallo Klaus Hinrich
ja das stimmt. Es ist die alte Fahne meiner Wahlheimat Kanada. Vor dem Maple Leaf.
Mountbatten ist der Name von ihrem Gatten Prinz Philip Mountbatten. Sie selbst ist eigentlich eine Saxe-Coburg und Gotha. Wurde wegen des ersten Weltkrieges in Windsor umbenannt, da zu deutsch.

Viele Grüsse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Sensation bei Faller

#22 von KaHaBe , 06.07.2015 00:35

Hallo Paul,

eine Goßmutter von Wilhelm von Hohenzollern (unser letzter Monarch) war eine geborene von Hannover, bevor sie Albert von Sachsen-Coburg-Gotha heiratete...

Ich lästere immer herum, die Heirat des Charles Mountbatten mit Diana Spencer war, in all seiner Tragik, der gescheiterte Versuch einer deutsche Familie, dauerhaft in den englischen Hochadel einzuheiraten. Und sein ältester Sohnemann würde bei den Hohenzollern (ja, es gibt sie immer noch) umgehend aus der Erbfolge ausgeschlossen und enterbt. Wegen nicht standesgemäßer Verehelichung! Da sind die Briten doch schon weiter...

Vergnügen wir uns aber lieber an Deinem wunderschönen Sporthotel mit seiner netten Beflaggung.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


RE: Sensation bei Faller

#23 von volvospeed , 23.07.2021 01:47

Hallo Paul,

das Gebäude habe ich eben erstmal entdeckt. Wow, das sieht wirklich richtig gut aus!!! Das hat was. Die Autos passen auch sehr gut dazu, sowie das Hotel aussieht, wird da nur die High Society verkehren


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Sasquatch hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Faller-Bahnsteig 191
Faller 553 Gleisbett, gerade

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz