Eine andere Verrücktheit - Nürnberger Blechwagenpaare in Spur 0 und 1

#1 von pvmann , 06.06.2015 01:52

Hallo Freunde von Nürnberger Eisenbahnen,

zu meinen Nürnberger Spezialinteressen gehört auch das Sammeln von quasi selben Ausgaben in Spur 0 und 1. Das ist gar nicht übertrieben, meine Nürnberger Sammlung ist sowieso auf "low end" Produkte begrenzt und hier handelt es sich meistens um öfters vorkommene Paare. Die Idee kam noch vor vielen Jahren aus dem Buch "Als die Züge fahren lernten", in welchem man ähnliche Fotos sehen konnte.

Viele Grüße aus Donauwörth / Budapest!
Sandor






Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, Pico Express Chemnitz, riera, Udo, DOCMOY, hchris und knockando
Blech, riera, Charles, knockando und Pitt400 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 19.07.2019 | Top

RE: Eine andere Verrücktheit

#2 von gote , 06.06.2015 08:22

Hallo Sandor
Auch eine schön verrückte Idee.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Eine andere Verrücktheit

#3 von Blech , 06.06.2015 09:59

Sandor -
find' ich toll!
Mein Mentor Carlernst Baecker hatte so mal bei einer Museumsschau in OF eine ganze Vitrine bestückt.
Die Leute staunten!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Eine andere Verrücktheit

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2015 11:52

Super. Schöne Idee und man braucht nicht viel Platz. Und hat eine Ausrede zwei Spuren zu sammeln. Kommt mir sehr gelegen.
Sandor kannst du bitte was zu dem Lademass sagen? Blech? Auch Carette?



RE: Eine andere Verrücktheit

#5 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2015 11:55

Und noch eine Frage an die Gemeinde.
Der Holzwagen von Bing. Der mit der Brücke. Rechts im Bild. Wie wird da das Holz verladen? Längs oder quer? Deutsch oder amerikanisch?



RE: Eine andere Verrücktheit

#6 von Blech , 06.06.2015 12:41

Ui, Joha -
gute Frage!
Geben die Katalogabbildungen nix dazu her?
Was sagt der gute Udo dazu, mit seiner US/Canada-Connection?
Da bin ich aber mal gespannt!
Tststs...auf Ideen kommt der Joha...
Schöne Grüße ins Nachbarland
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Eine andere Verrücktheit

#7 von pvmann , 06.06.2015 16:59

Hallo allerseits,

und vielen Dank für eure positive Antworte!

Auf Joha's Frage kann ich das folgendes sagen: der Lademass stammt von Hornby höchstwahrscheinlicg. Eine Herstellermarke konnte ich nicht finden, aber ich habe es aus England als Hornby gekauft und gibt's auch diese Internet Referenz:

http://www.brightontoymuseum.co.uk/wiki/..._(Hornby_Series)

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Eine andere Verrücktheit

#8 von pvmann , 06.06.2015 17:01

Sorry, sorry, so funktioniert das richtig:

http://www.brightontoymuseum.co.uk/wiki/..._(Hornby_Series)

MfG, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Eine andere Verrücktheit

#9 von pvmann , 06.06.2015 17:03

Sorry, es wurde beim Speichern wieder automatisch verkürzt.
Jetzt probiere ich es anders:

"http://www.brightontoymuseum.co.uk/wiki/...nby_Series";

MfG, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Eine andere Verrücktheit

#10 von pvmann , 06.06.2015 17:07

Also Entschuldigung, es scheint mir hier mit einem Haus-, besser gesagt Seitengeist zu kämpfen. Leider das Link wird immer verkürzt, besser gesagt wird ein Teil ausgeschnitten, aber wenn man doch weiter geht, dann nach 2 Clicks wird an der richtigen Seite ankommen.
MfG, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Eine andere Verrücktheit

#11 von pvmann , 05.06.2017 00:23

Hallo zusammen,

anbei zwei neue Fotos von Paaren die ich in den letzten Jahren sammelte. Die alte Bing Viehwagen sind ziemlich selten in beiden Spuren. Eigentlich die Spur 0 Variante habe ich als Bub gekauft, aber es ist dem größeren und eindeutig Bing Bruder sehr bauähnlich.

Die Spur 0 Variante der schönen Kraus gedeckten Güterwagen war mir eigentlich eine Enttäuschung bezüglich seiner Größe. Ich wartete etwas kleineres, aber mußte ich feststellen, dass Kraus genau den selben Wagenkasten für beiden Spuren benutzte. Abgesehen davon finde ich die Lithographie wirklich toll.

Schöne Pfingstgrüße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, Udo und hchris
Blech hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Eine andere Verrücktheit

#12 von Sammelwahn , 06.06.2017 16:48

Zitat von joha30 im Beitrag #5
Und noch eine Frage an die Gemeinde.
Der Holzwagen von Bing. Der mit der Brücke. Rechts im Bild. Wie wird da das Holz verladen? Längs oder quer? Deutsch oder amerikanisch?


Hallo Joha,
da bei dem Wagen die Kette längs über den Wagen geht, kaqnn das Holz nur quer verladen werden, sonst macht es keinen Sinn.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Eine andere Verrücktheit

#13 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2017 18:19

Arne, das sehe ich genau wie Du. Aber oft ist es anders gemacht. Ich habe meinen Wagen in Spur 1 mit einer richtigen Ladung Holz versehen - nun ist da mächtig Gewicht auf der Achse.



RE: Eine andere Verrücktheit

#14 von pvmann , 10.03.2019 16:49

Hallo zusammen,

in der letzten Woche ist mir endlich ein Bing 7019/0 Pferdetransportwagen zugelaufen. Ein von Qualität her passendes Stück zu meinem vorhandenen Bing 7019/1. So konnte ich meine "Verrücktheit" Serie mit diesen neuen Fotos ergänzen. Ich mag beide Wagen so wie sie sind. Ich denke daß zu über 100 Jahren alten Wagen auch eine gewisse Patina gehört. Die zu den Wagen gehörenden Zinnpferde gibt's schon nicht, kenne ich sie auch nicht und ich würde mich freuen und dankbar, falls jemand von denen hier Fotos einstellen könnte.

Viele Grüße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, riera und hchris
Blech hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Eine andere Verrücktheit

#15 von pvmann , 26.05.2019 11:59

Hallo zusammen,

bei letzter Aufräumen der kleinen Nürnberger machte ich paar Fotos wieder.

Viele Grüße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, SNCF231E, Udo, papa blech, Knolle, DBtechnik, Heiligsblechle, riera und hchris
Blechnullo und Blech haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Eine andere Verrücktheit

#16 von riera , 26.05.2019 13:16

Zitat von pvmann im Beitrag #14
Hallo zusammen,

in der letzten Woche ist mir endlich ein Bing 7019/0 Pferdetransportwagen zugelaufen. Ein von Qualität her passendes Stück zu meinem vorhandenen Bing 7019/1. So konnte ich meine "Verrücktheit" Serie mit diesen neuen Fotos ergänzen. Ich mag beide Wagen so wie sie sind. Ich denke daß zu über 100 Jahren alten Wagen auch eine gewisse Patina gehört. Die zu den Wagen gehörenden Zinnpferde gibt's schon nicht, kenne ich sie auch nicht und ich würde mich freuen und dankbar, falls jemand von denen hier Fotos einstellen könnte.

Viele Grüße!
Sandor







Hallo!
Bei mir, Spur I Wagen, werden Holz- und Zinnpferdchen transportiert.



























Gruß,
R. R.


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Udo, papa blech, pvmann, aus_Kurhessen, Knolle, DBtechnik und RainerL
Blech und Udo haben sich bedankt!
riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


RE: Eine andere Verrücktheit

#17 von pvmann , 26.05.2019 20:49

Hallo Rie,

danke für die tollen Fotos!

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


Nürnberger Blechwagenpaare in Spur 0 und 1

#18 von pvmann , 22.06.2019 20:22

Hallo Freunde von Nürnberger Blechbahnen,

heute melde ich mich wieder mit einigen neuen Fotos von Nürnberger Blechwagenpaaren. Dieses Thema hieß früher "eine andere Verrücktheit", die ich jetzt veränderte, um das Thema richtig zu beschreiben.

Versucht von dem schönen Wetter, den blühenden Hortensien und Fred's (SNCF231E) tollen Gartenvideos, machte ich die Fotos heute in dem Garten. Um ganz ehrlich zu sein bin ich mit diesem ersten Versuch nicht ganz zufrieden. Hier brauche ich mehr Erfahrung und Experimente.

Mein heutiger Beitrag sollte das langgesuchte Bing CIWL Wagenpaar in Spur 0 feiern. Die Spur 1 Versionen warteten schon seit längerer Zeit auf die kleineren Brüder, die tauchen deutlich seltener auf als die großen. Ein Grund dafür könnte sein, daß die großen von 1904 bis 1922 produziert worden sind und die kleinen von 1904 nur bis 1911 (laut Schiffmann).

Leider der CIWL Gepäckwagen in Spur 1 wartet immer noch auf den kleinen Bruder, aber wie ich es bisher beobachten konnte, die Spur 0 Gepäckwagen tauchen öfters auf als die Spur 0 Schlaf- und Speisewagen. Ein Grund dafür könnte sein, daß der Spur 0 Gepäckwagen auch bis 1922 produziert worden ist.

Als ich jetzt diese Wagen besser beobachten konnte, sind mir zwei interessante Sachen aufgefallen:
- in beiden Spurweiten: auf den Speisewagen steht die CIWL Name in Deutsch, auf den Schlafwagen in Französisch,
obwohl diese Wagen für den Deutschen Markt produziert worden sind.
- in Spur 0: die Wagen haben auch Korridortüren, zwar ohne Klinken, das wird auf dem vierten Foto gezeigt.

Am Ende noch als Zugabe zwei Fotos von üblichen späteren Bing Pferdetransport- und Viehwagenpaaren.

Ein schönes Wochenende und
die besten Sommergrüße!
Sandor












Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Udo, riera, Knolle und hchris
Blech hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


Nürnberger Blechwagenpaare in Spur 0 und 1

#19 von pvmann , 18.07.2019 23:50

Hallo Freunde von Nürnberger Blechbahnen,

ich hätte es nicht gedacht, daß ich einen Folgenbeitrag bezüglich der Bing zweiachsigen CIWL Wagenpaare so schnell schreiben können werde. Aber diesmal hatte ich ein kleines Sammlerglück, ein Gepäckwagen in Spur 0 wurde in der Zwischenzeit erworben und so kann ich schon komplette dreiteilige Wagensets in Spur 0 und 1 vorstellen.

Leider gibt's noch eine kleine Macke. Der neue Spur 0 Gepäckwagen gehört zu einer internationalen Ausgabe und wurde nur mit "Baggage" und sogar in Englisch beschriftet. Also das ist nicht die richtige Ergänzung zu meinen Schlaf- und Speisewagen produziert und beschriftet für den Deutschen Markt. Trotzdem freue ich mich sehr darüber.

Auf dem zweiten Foto sind meine drei Gepäckwagen zu sehen. Die Spur 1 Variante auf der linken Seite ist auch eine internationale Ausgabe und wurde mit "Bagages / Postes" in Französisch beschriftet. Die Spur 1 Variante auf der rechten Seite ist eher eine Deutsche Ausgabe und wurde mit "Bagages / Gepäck" in Französisch und Deutsch beschriftet. Das dritte Foto ist nur ein Ausschnitt der Spur 1 Beschriftungen.

Mit besten Sommergrüßen!
Sandor






Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Sammelwahn, Redfox1959, Knolle, hgb, SNCF231E und hchris
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Nürnberger Blechwagenpaare in Spur 0 und 1

#20 von pvmann , 28.10.2019 23:43

Hallo zusammen,

nicht ein richtiges Paar, aber bestimmte Ähnlichkeiten in Gestalt sind eindeutig. Die richtige Spur 0 Version konnte ich bisher noch nicht finden, aber ich werde es auch nicht mehr suchen. Der Grund dafür ist daß der große alte grüne Gepäckwagen meine Sammlung verlassen wird, um den Zug eines Sammlerfreundes komplett zu machen. Als Abschied habe ich dieses Foto dann hier eingestellt.

Schöne Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle, Knolle, ElwoodJayBlues, henner.h und hchris
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


   

HEHR Modelle
mehrmotorige Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz