Kreuzweiche

#1 von Goetz , 31.05.2015 20:07

Hallo miteinander und einen schönen Sonntagabend,

gibt es bei Blechgleisen, gleich ob Mä.-Original, BUCO, Lionel oder sonstwo Kreuzweichen ab 12er Kreis oder größer (z.B. 54" / 72")? Ich kenne nur die "Einheitsparallelkreuzweichen" von Mä, aber das ist ja etwas anderes. Bin ansonsten leider nicht fündig geworden.

Es grüßt der Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 273
Registriert am: 24.03.2009


RE: Kreuzweiche

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 31.05.2015 21:38

Hallo Götz
Meinst Du sowas:
http://abload.de/image.php?img=waldeck6r...kwagenswu6l.jpg

Guten Abend Wolfgang


swfreund

RE: Kreuzweiche

#3 von Gerd , 31.05.2015 21:56

Ich habe so etwas auf Basis von BUCO,
weis aber nicht, ob das original ist.
Ich suche schon lange vergeblich nach zwei Exemplaren in Blech.
Das Bild von sw-Freund zeigt die Produkte eines Edelbastlers,
der aber eine Weiterproduktion verweigert.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#4 von Udo , 31.05.2015 22:17

Hallo,

ich habe eine Kreuzungsweiche gebastelt, und die funktioniert auch gut. Sie war aber noch nicht zum Sandstrahlen; das werde ich jetzt mal nachholen und danach diese Kreuzungsweiche vorstellen, vor allem aber, wie ich die Schritt für Schritt hergestellt habe. Es ist ja nicht nur die Kreuzungsweiche, sondern anschließend müssen die beiden äußeren Gleise auch einen entsprechenden umgebauten Weichenanschluß haben. Das werde ich also demnächst alles einmal zeigen, und zwar so, dass ihr das auch nachbauen könnt.

Hier mal zwei Bilder





Es fehlen hier noch alle vier Ergänzungsweichen und die beiden Anschlußweichen für die beiden Außengleise. Die liegen schon in der Kiste für den Sandstrahler. Insgesamt eine imposante Kreuzungsanlage.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#5 von Udo , 01.06.2015 11:30

Das mit den Weichen in der Kiste war nicht so gut. Ich habe sie rausgesucht und die ganze Sache auf dem Tisch zusammengesteckt. Durch die umgebauten Weichen (Rundung halb rund und der Rest gerade und anschließend ein halbes rundes Gleis angesteckt) kann ich jetzt fünfspurig und enger aufbauen. Es ist im Endeffekt die selbe Breite wie bei normal dreispurig.

Im Moment finde ich nicht die Kiste mit den elektrischen Progreß-Gleisen. Deshalb habe ich einige Gleise von den Progress-Uhrwerksgleisen genommen. Vllt noch einen Hinweise zur Schreibweise: Märklin hat diese Gleise "Progreß-Gleise" genannt (so, wie es damals richtig war), aber ich nenne die von mir gebauten Uhrwerk-Gleise "Progress-Gleise", so, wie man es heute richtig schreibt.













Die Kreuzungsweiche und die umgebauten Weichen müssen noch gesandstrahlt werden. Wie ich diese Teile gebaut habe, werde ich in einem Extra-Beitrag beschreiben.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kreuzweiche

#6 von Udo , 01.06.2015 12:46

Hallo,

die Bauanleitung ist online.

Bau einer Kreuzungsweiche in Spur 0

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2015 13:14

Die Weiche ist interessant, weil man nicht in einen S-Bogen kommt. Aber dafür auch sehr platzraubend. Letztlich einbe Art gekonntes Handweichen-Recycling.



RE: Kreuzweiche

#8 von Udo , 01.06.2015 13:47

Ja, Joha, ein Handweichen-Recycling. Diese 12-er Weichen für den elektrischen Betrieb und dem Fallhebel gibt es bei eBay wie Sand am Meer, oft allerdings mit unterschiedlichen Preisvorstellungen. Sicherlich könnte man diese Kreuzungsweiche auch mit elektrischem Antrieb und korrekten Anzeige-Laternen bauen. Aber der erste Weg ist einmal gemacht. Änderungen sind hochwillkommen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kreuzweiche

#9 von spurnullo , 01.06.2015 17:11

Udo:
absolut starke Leistung! Das ist aber mehr als "nur" eine Kreuzweiche, das ist ein "Hosenträger".
Klasse Streckenführung - 'seufz', ich wünschte ich hätte Platz für sowas....
Weiter so!
Und Goetz:
eine Kreuzweiche gibt es bei ATLAS, USA, dort 'Double Slip Switch' genannt. 0-Gauge 3-Rail Nickel Silver Track. Auch Bogenweichen, eine Y-Weiche, Flexgleis, Drehscheibe.... ein ziemlich vorbidlgerechtes, ca. 5,5 mm hohes Vollmaterial-Gleisprofil. Siehe: >> Atlas
Weitere Möglichkeit, auch für Gerd:
die Geleise von GarGraves >> Link zu Gargraves + ergänzend Weichen von Ross Custom Switches, beide auch USA; das ist ein Blechgleis. Von Ross gibt es auch eine Double Slip Switch, siehe: >> RCS
mit besten Grüßen - spurnullo


knockando findet das Top
knockando hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#10 von Gerhard , 01.06.2015 17:59

moin,
ich finde es klasse was ihr da baut. ich fange auch grad wieder mit spur 0 uhrwerkbahn an.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kreuzweiche

#11 von swfreund ( gelöscht ) , 01.06.2015 18:16

Hallo Spurnullo
Ich habe meine stationöre Anlage mit Gargraves Gleis und Ross Weichen aufgebaut.Sowas würde ich NIE mehr machen.Die Qualität dieses Tinplategleises ist mehr als mies!!Jede Weiche erfordert viel Nacharbeit und man ist immer noch nicht zufrieden. Heute käme für mich ausschließlich Buco Material in Frage. Da gibt es inzwischen alle nur erdenklichen Weichen und Kreuzungen. die gab es damals noch nicht.
Die douple slip switch von Ross würde ich mir gerne mal ansehen.Auf der Ross Seite ist nur eine Zeichnung und im Netz habe ich bis jetzt nur ein ganz kleines Foto gefunden. So kann man NICHTS verkaufen.
Nochmals :Ich rate von Gargraves und Ross dringend ab!!!!!!!!!

Mit einem Gruß Wolfgang


swfreund

RE: Kreuzweiche

#12 von Gerhard , 01.06.2015 18:26

ja Wolfgang,
BUCO wäre schon geil. ich kann nur den 75er kreis aufbauen. könntest du mir sagen wo ich den herbekomme ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kreuzweiche

#13 von spurnullo , 01.06.2015 18:33

Hallo Wolfgang,
Danke für diesen Hinweis. Ich hatte mal GarGraves Geleise im Einsatz, das Flexgleis, und war sehr zufrieden damit. Aber mit den Weichen von GarGraves und Ross habe ich keine Erfahrung.
Zu BUCO-Weichen: die alten, originalen, die erfordern auch oft Nacharbeit und die originalen Einspulen-Antriebe haben ihre Tücken, da spreche ich aus Erfahrung. Da sind die Doppelspulen-Antriebe von Keiser schon besser.
Im Vergleich zu den "Ami-Produkten" muss aber man auch den Preisunterschied anschauen.
Bleibt noch ATLAS - aber das ist kein klassiches TinPlate-Geleise.... Von denen habe ich die Drehscheibe, so wie sie auch auf der Tuttlinger Anlage im Einsatz war. Die habe ich letzten Herbst in Chicago mitgenommen, Preis ca. 200 Dollar. Puristen können damit aber nix anfangen, denn die Drehscheibe ist ein Plastikhaufen. Aber wo bekommt man eine grosse Schreibe mit Steuerung, usw. für den Preis...
mit aufgegleistem Gruß - spurnullo


knockando findet das Top
knockando hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Kreuzweiche

#14 von spurnullo , 01.06.2015 18:37

Zitat von Gerhard im Beitrag #12
ja Wolfgang,
BUCO wäre schon geil. ich kann nur den 75er kreis aufbauen. könntest du mir sagen wo ich den herbekomme ?


Hallo Gerhard,
Kommt drauf an, was und wieviel davon du brauchst, ob neu oder second-hand, ob Alu, Messing oder Stahl Profil.... ?
spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#15 von Gerhard , 01.06.2015 18:51

hallo spurnullo,
ich denke an messinggleise und wenn ich es mir recht überlege sollten es auch gleich welche mit Mittelleiter sein, damit ich später vielleicht elektrisch fahren kann.
für einen kreis brauchts 8 gebogene, wenn ich das richtig sehe, wie lang sind die graden ? muss ich erstmal wissen bevor ich deine frage beantworten kann.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kreuzweiche

#16 von Gerd , 01.06.2015 19:24

Die Kreuzweiche von Atlas habe ich vor längerer Zeit auf deren Webseite gesehen.
Aber als ich vor einigen Wochen nachgeschaut habe, war sie nicht mehr dort.
M4eine Fahrzeuge stehen auf Atlas-Schienen im Regal,
sind einigermaßen mit MÄ-Modellgleis kompatibel.
Auch Bogenweichen vorhanden.
Ich will aber aus nostalgischen Gründen auf Blechschienen fahren.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kreuzweiche

#17 von spurnullo , 01.06.2015 19:24

Hallo Gerhard,
Richtig, 8 Stück pro Kreis.
Bei den Geraden gibt es verschiedene Längen. Die zum 75er gehörenden Geraden sind 26cm lang. Die 122er Geraden sind 32cm lang. Von beiden gibt es halbe Längen. Und Ausgleichsstücke.


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#18 von spurnullo , 01.06.2015 19:27

Hallo Gerd, da Gargraves / Ross gemäss swfreund nicht empfehlenswert ist, bleibt wohl nur noch eins: Ehret heimisches Schaffen! ;-)


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Kreuzweiche

#19 von Gerhard , 01.06.2015 19:35

buco wäre schön gewesen, aber ich warte erstmal auf das ersteigerte blechgleis vom Wochenende, das ich sonst, wenn ich buco bekommen hätte wieder in ebay verticken könnte. aber erstmal brauche ich eine uhrwerklok.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kreuzweiche

#20 von gote , 01.06.2015 20:06

Zitat von swfreund im Beitrag #11

Hallo Spurnullo
Ich habe meine stationöre Anlage mit Gargraves Gleis und Ross Weichen aufgebaut.Sowas würde ich NIE mehr machen.Die Qualität dieses Tinplategleises ist mehr als mies!!Jede Weiche erfordert viel Nacharbeit und man ist immer noch nicht zufrieden. Heute käme für mich ausschließlich Buco Material in Frage. Da gibt es inzwischen alle nur erdenklichen Weichen und Kreuzungen. die gab es damals noch nicht.
Die douple slip switch von Ross würde ich mir gerne mal ansehen.Auf der Ross Seite ist nur eine Zeichnung und im Netz habe ich bis jetzt nur ein ganz kleines Foto gefunden. So kann man NICHTS verkaufen.
Nochmals :Ich rate von Gargraves und Ross dringend ab!!!!!!!!!

Mit einem Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang
Meinst Du nicht Keiser Gleismaterial?
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#21 von wolfgang , 01.06.2015 21:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Betrifft Buco Schienenmaterial:

Diese Visitenkarte habe ich Ende letzten Jahres auf der BAUMA erhalten





Übrigens zur Atlas Double Slip Switch : die Weiche ist als 1:5 Weiche sehr flach und damit lang, wird im ebay.com für ca. 230 USD angeboten, das sind dann etwa 300 Euronen bis Sie hier aus dem Zoll heraus ist.

Max Heusser beschreibt in seinem sehr empfehlenswerten Buch"Eisenbahn" die Buco Kreuzweiche und einen Eigenbau, und geht dabei ausführlich auf die damit verbundenen Schwierigkeiten ein.

Abendlicher Gruß an alle

Wolfgang H.


 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: Kreuzweiche

#22 von Goetz , 19.06.2015 09:18

Danke erst einmal für die interessante Diskussion und Eure Tipps! Ich meinte tatsächlich so ein Teil wie in Wolfgangs erster Antwort. Der Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 273
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#23 von Gerd , 19.06.2015 10:28

Zitat von spurnullo im Beitrag #18
.... bleibt wohl nur noch eins: Ehret heimisches Schaffen! ;-)
Würde ich ja gerne machen.
aber bis jetzt fehlt mir die Adresse eines Edelbastlers,
der mir eine Kreuzweiche in Blech baut.
( eine im BUCO-Stil habe ich , wie auch eine 3-weg-Weiche.)
...und meine eigenen handwerklichen Fähigkeiten
halten sich in Grenzen...
Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 19.06.2015 | Top

RE: Kreuzweiche

#24 von swfreund ( gelöscht ) , 19.06.2015 12:54

DKW Freunde
Ich habe noch ein Bild gefunden:

Wie man leicht erkennen kann,wurde ein Antrieb einer Märklin Spur H0 DKW verwendet. Der Bau eines solchen Teils ist mühsam,aufwendig und erfordert handwerkliches Geschick.
Einen schönen Tag Wolfgang


swfreund

RE: Kreuzweiche

#25 von Gerd , 24.06.2015 14:49

Hallo Wolfgang,
danke für das Foto der Kreuzweiche in Blech.
Weist Du eventuell wer die gebaut hat ?
Ich suche so etwas schon lange .
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


   

Hilfe zu Spur 0 Wagen gesucht
Abkühlung bei 37 °C

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz