Bilder Upload

Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#1 von sumsi , 31.05.2015 07:28

Guten Morgen Kollegen,

Ein Freund von mir brachte mich auf die Idee einen kleinen Testkreis zubauen,den ich in mein Auto leicht verstauen kann und schnell bei einer Ausstellung,Flohmarkt etc.
aufstellen kann.
Die Platte hat die Masse von : 1,20 x 0,80 m
Und da ich nicht nur einen Kreis wollte habe ich 2 Weichen ,2 Signale, sowie 2 abstaltbare Abstellgleise verbaut.
Die Häuser und die Strassenbeleuchtung wird noch verbaut,diese Bilder folgen dann wenn es soweit ist .
Ob ich eine Oberleitung verbauen werde weis ich nicht,würde aber die Anlage aufwerten.



Die Platte habe ich mal mit einem Nitrolack grün gestrichen ,
Bei der Strasse bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese aufklebe oder grau streichen werde.



Der Trafo kommt mit einem langen Kabel am Boden,da mir das nicht so auf der Platte gefällt.



Einen Ramen um die Platte wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht oder?
Hier mal einen Blick unter die Anlage,oder darf man überhaubt Anlage dazu sagen
Die Kabel werden noch sauber verleget mit Kabelhalter die mir leider ausgegangen sind.



Ich hoffe ich habe euch damit nicht gelangweilt
Fortsetzung folgt....

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012

zuletzt bearbeitet 31.05.2015 | Top

RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.05.2015 08:01

Hallo Thomas,

eine schöne und auch gute Idee und ja ein Rahmen sollte noch dran kommen, denn das schützt doch vor Abstürzen. Was auch nicht schlecht wäre, kommt aber auf Dein Auto an, PKW oder Kombi, das wäre ein Deckel. Dann könnten die Häuser auf der Platte bleiben und beim Transport geht nichts zu kaputt.

So habe ich das ja bei Heinhausen II auch machen lassen. Deckel und Anlage dann mit 2 Spannbändern sichern und alles ist OK. Dann kannst Du das rollende Material in z.B. Stapelkisten auf die Anlage stellen .


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#3 von sumsi , 31.05.2015 20:57

Hallo Heinz Dieter,

ja einen Ramen werde ich noch dazumachen,mit Plexiglas wäre das sicher eine gute Idee

Da ich heute noch etwas Zeit hatte,habe ich die Anlage fertig verkabelt und die Häuser mal zur Probe aufgestellt.
Die Details kommen noch..











Wie würdet ihr die Ausschmückung der Anlage gestalten?

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#4 von olli74 , 31.05.2015 21:31

Hallo Thomas,

sieht doch schon mal gut aus, mach die Landschaft doch in Gips, wie bei den alten Werksanlagen, z.B. DIESE HIER. Ich denke das käme gut.

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage

 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#5 von Blechwagen , 31.05.2015 23:10

Zitat von sumsi im Beitrag #1
Guten Morgen Kollegen,

Ein Freund von mir brachte mich auf die Idee einen kleinen Testkreis zubauen,den ich in mein Auto leicht verstauen kann und schnell bei einer Ausstellung,Flohmarkt etc.
aufstellen kann.






Hallo Thomas ,
Ich verstehe nicht so ganz wieso du eine Anlage auf Flohmärkten aufbauen willst .
Gruß,Paul.


Ein jedes Teil ist wohl durchdacht und wirklich meisterhaft gemacht . Der Wunsch ist klar bei groß und klein , die Marke Märklin muss es sein .

Blechwagen  
Blechwagen
Beiträge: 210
Registriert am: 17.06.2014


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#6 von *3029* , 31.05.2015 23:26

Hallo Thomas,

eine hübsche Kleinanlage ist das, die du heute aufgebaut hast.
Da bekommt man gleich Lust zum Spielen ...

Die Strassen würde ich in hellgrau anlegen, das passt meiner Meinung nach
gut zu der grün bemalten Platte.

Dann mal viel Spass beim weiteren Ausgestalten von Grünstein.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.938
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#7 von sumsi , 01.06.2015 07:11

Hallo zusammen,

Olli: das ist sicher eine gute Idee,danke für den Tipp!

Paul: der Hindergrund ist das mein Freund Spielzeug Eisenbahnsachen auf dem Flohmarkt verkauft und eine Eisenbahn zieht halt noch immer die Kinder an
Viele kommen mit der Verdrahtung nicht zusammen obwohl ich ihnen das genau erkläre so kann man es Vorort zeigen.
Für den Betrieb werden wir einen Umwandler von der Autobaterie nehmen.

Hermann: Ich denke auch das ich die Strasse hellgrau streichen werde.
Man glaubt garnicht das so eine kleine Anlage mit einem Schienenbus oder mit Donnerbüchsen auch Spass machen kann

Ich halte euch am laufenden ...

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#8 von sumsi , 02.06.2015 22:31

Abend zusammen,

Ich habe wieder neue Bilder gemacht falls es euch interessiert.
Es fehlen zwar noch einige Preiserleins und das ein oder andere Detail,aber der Schienenbus VT95 brauchte Auslauf







Ich hoffe die Bilder gefallen euch trozdem ? da sie noch nicht ganz fertig ist,wegen einer Umrandung muß ich auch noch schauen.

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#9 von telefonbahner , 02.06.2015 22:41

Hallo Thomas,
das sieht ja richtig schnuckelig aus was du da auf kleinstem Raum so hingezaubert hast.

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.642
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#10 von ErzIIId , 03.06.2015 00:03

Hallo Thomas!

Ist Tipptopp!

Viele Grüße,

Chris

ErzIIId  
ErzIIId
Beiträge: 192
Registriert am: 11.12.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#11 von *3029* , 03.06.2015 01:06

Hallo Thomas,

deine kleine Märklin-Anlage ist dir voll gelungen,
ein richtiges Schmuckstück hast du gezaubert ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.938
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.06.2015 | Top

RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#12 von sumsi , 03.06.2015 09:02

Hallo zusammen,

Dank euch für das positive Feedback!
Wenn ich nur das ein oder andere Kind zur Modelleisenbahn bringe,hat sich das ganze schon ausgezahlt
Und die Eltern sehen das man auch aus einer kleine Bahn was zaubern kann

Halte euch auf dem laufenden,da ja noch ein paar Details kommen werden.

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#13 von donald313 , 03.06.2015 09:26

Hallöle,

Ich mach ja auch 2 x im Jahr Flohmarkt. Da bau ich auch immer ein kleines Oval auf, damit Kinder gucken können und die potentiellen Käufer auch begutachten können, dass ihre Neuerwerbung auch gut läuft.
Zieht immer. Aber eine richtige Anlage wär nix für mich. Braucht zuviel ungenutzten (teuren) Platz der eher dann mit Modell vollgestellt werden kann.

Gruß
Donald

donald313  
donald313
Beiträge: 147
Registriert am: 18.01.2010


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#14 von boehmi59 , 03.06.2015 10:49

Hallo,

Ab und zu scheint es mal angebracht zu sein, sich in den „Einsteiger-Modus“ zu versetzen

Diese schnuckelige Anlage erinnert mich an meine erste Platte, die ich als 6 - jähriger von meinem Vater und meinem Patenonkel gebaut bekam.

Diese hier ist noch einen Tick hübscher. Allein wegen der Kirche und dem kleinen Faller-Gasthof, den ich als Kind nicht hatte. Jetzt fehlt nur noch eine passende kleine Kulisse, und die Schaufenster-Anlage wäre perfekt.... Vielleicht mehr als nur ein Testkreis... So schön kann „klein“ sein...

Gruß
Martin

 
boehmi59
Beiträge: 1.662
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2015 | Top

RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#15 von kk , 03.06.2015 15:07

Hallo Thomas,

tolle Kleinstanlage, gefällt mir sehr gut.

Gruß
Kersten

 
kk
Beiträge: 465
Registriert am: 01.02.2013


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#16 von boehmi59 , 03.06.2015 15:33

Kleine Ergänzung zum Hinweis von Heinz-Dieter,

Kulisse oder Rahmen machen insofern Sinn einerseits wegen evetuellem Runterfallen, aber dienen auch der Stabilität der Platte, die sich vielleicht verziehen könnte...

Gruß
Martin

 
boehmi59
Beiträge: 1.662
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2015 | Top

RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#17 von Solidcentrerail , 03.06.2015 20:33

Hallo Thomas,

Sehr schöööön !! ♥♥♥
Danke für die bilder dieser tollen Anlage.

Beste Grüße aus Holland,
Marco

 
Solidcentrerail
Beiträge: 330
Registriert am: 04.08.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#18 von M-Nostalgiker , 03.06.2015 20:36

das ging ja fix :-)


Gruss, Serge :-)

 
M-Nostalgiker
Beiträge: 2.186
Registriert am: 17.09.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#19 von sumsi , 03.06.2015 20:46

Hallo Kollegen,

danke für euer positives Feedback !!
Ja so eine Kleinstanlage hat was finde ich

Es werden auch noch ein paar Tannen folgen im hinteren grünen Bereich oder vielleicht ein Haus,mal sehen?
Jetzt habe ich noch ein paar Leisten in meiner Bastelkiste gefunden,ich finde das sieht so einfach viel besser aus.



Halte euch am laufenden,

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.06.2015 | Top

RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#20 von koef2 , 04.06.2015 20:02

Einfach TOLL !!!!

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.335
Registriert am: 30.10.2010


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#21 von sumsi , 05.06.2015 16:31

Hallo zusammen,

da ich heute einen Ausflug mit dem Cabrio machte und einen Flohmarkt besuchte,habe ich wieder zugeschlagen,ein paar Autos und einige Hecken gesetzt.





Ich hoffe es gefällt euch wieder?

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#22 von telefonbahner , 05.06.2015 16:38

Hallo Thomas,
nicht schlecht geworden deine Minianlage.
So langsam gewöhne ich mich auch an dein großes Schrankenwärterhaus mit dem ganz großem Läutewerk

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.642
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#23 von Pogo1104 , 05.06.2015 21:22

Hallo Thomas,

schön geworden

Die perfekte Anlage, um sie mit in den Urlaub zunehmen

Gruß Andreas



Modellbahn-Impressionen - Eine Modellbahnanlage entsteht

Neues Projekt: 1 Modellbahnzug durchfährt 100 Bahnhöfe
Früher ... Bilder von einer längst vergangenen Zeit ...
Modellbahn-Besuch
Sonntagsbilder

 
Pogo1104
Beiträge: 1.126
Registriert am: 05.08.2013


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#24 von Gerhard , 06.06.2015 00:58

Mir gefällt die Anlage auch gut, leider hast du schon ausgestaltet. ich habe einen vorschlag auf gleicher fläche


mit 2zug-betrieb


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

#25 von sumsi , 06.06.2015 07:42

Morgen zusammen,

Andreas. ja genau richtig das man am Campingplatz auch seine Moba mit hat

Gerhard:
Danke für den Gleisplan ich denke werde deinen mal auf eine Platte übertragen
Ob ich die 3 Wegeweiche bei den AB-Gleis einbaue glaube ich nicht,da mir die länge der 3 Gleise zukurz erscheint!
Ich werde nur 2 AB Gleise machen dann ist das eine Gleis dafür länger.

2 x Zugbetrieb würde gehen,aber ist man mal im Innenkreis kann man nur mehr verkehrt zurücksetzen
Mit 2 Rechtsweichen müßte sich das ausgehen, oder?

Der Industriekreis ist immer etwas problematisch zubefahren mit den kleinen Wagons geht das ja recht gut,lass mich mal überraschen

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


   

Märklin 3015 gibt Rauchzeichen
Fragen zur Märklin 3005 (BR 23)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen