RE: schwarze Dampflok

#126 von Waldbahner , 14.09.2015 22:31

Hallo Friedrich,

Dein neuer Gleisplan gefällt mir. Ich würde auch immer einen Rundkurs mit einplanen und dann lieber zusätzlich eine Stichstrecke. Wobei auch dein erster Entwurf seinen Reiz hatte. Ich hatte ml eine ähnliche Anlage auf dem Fußboden aufgebaut in meiner Biller-Anfangszeit. Es gibt nen Filmchen bei YouTube in dem man sehr gut sieht, dass man mit Billerbahn auch Betrieb machen kann.

http://billerbahn.gerds-modellbahn.de/20...lerbahn-anlage/

Grüße, Gerd

bitte Verkaufsforum oder PN benutzen .....admin


 
Waldbahner
Beiträge: 12
Registriert am: 19.11.2013

zuletzt bearbeitet 14.09.2015 | Top

RE: schwarze Dampflok

#127 von ThorstenH , 15.09.2015 13:56

Zitat von Waldbahner im Beitrag #126
Hallo Friedrich,

Dein neuer Gleisplan gefällt mir. Ich würde auch immer einen Rundkurs mit einplanen und dann lieber zusätzlich eine Stichstrecke. Wobei auch dein erster Entwurf seinen Reiz hatte. Ich hatte ml eine ähnliche Anlage auf dem Fußboden aufgebaut in meiner Biller-Anfangszeit. Es gibt nen Filmchen bei YouTube in dem man sehr gut sieht, dass man mit Billerbahn auch Betrieb machen kann.

http://billerbahn.gerds-modellbahn.de/20...lerbahn-anlage/

Grüße, Gerd

bitte Verkaufsforum oder PN benutzen .....admin

Hallo Gerd,

habe zwar zu der Billerbahn keine Verbindung, aber dein Video gefällt mir richtig gut!

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: schwarze Dampflok

#128 von Roter Brummer , 15.09.2015 19:47

Hallo zusammen,

anbei mal nur so ein Stimmungsbild:



Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


Dachdecker Teil 2

#129 von Roter Brummer , 19.09.2015 09:25

Hallo zusammen.

Weiter geht es mit dem Bau der Dächer des Schotterwerks. Jetzt ist der Anbau 1 dran.



Alle Dächer bleiben abnehmbar.



So kann man später bei eventuellen Störungen in der Schütte überall dran.



Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Dachdecker Teil 2

#130 von Roter Brummer , 20.09.2015 10:19

Hallo zusammen.

Dieses Wochenende war wieder Fleißarbeit angesagt. Nachdem ich das Dach für den Anbau 1 fertig hatte, wurde es entsprechend eingefärbt.



Den Farbton des Hauptdaches habe ich nicht mehr genau gleich hinbekommen, finde das aber auch nicht so schlimm. Das bringt etwas mehr Abwechslung ins Spiel.

Der nächste Schritt war der Rohbau des Anbaus 2.



Nachdem ich lange hin und her gerechnet hatte, habe ich mich schließlich für Versuch und Irrtum entschlossen.



Nicht schön, aber es passt. Dann kam wieder die leidige Dachdeckerarbeit dran.



Das war jetzt eine richtige Fummelei, da die passenden Abschlüsse nur am zusammengebauten Gesamtmodell hin zu bekommen waren.

Übrigens Zusammenbau: Damit das Dach des Anbaus 1 weiterhin abnehmbar bleibt, muss auch Anbau 2 weggenommen werden können. Damit später im harten Spieleinsatz nichts verrutschen kann, musste ein „hochkomplizierter“ Verbindungsmechanismus konstruiert werden.



Fertig eingefärbt sieht das Ganze dann so aus:



Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Dachdecker Teil 2

#131 von Waldbahner , 21.09.2015 05:56

Guten Morgen,

das sind ja tolle Fortschritte.
Mal schauen ob ich über die Wintermonate nicht auch mal Lust bekomme was zu bauen. Was du uns da so zeigst ist schon echt sehr einladend zum Mitmachen.
Weiter so !!

Grüße, Gerd


 
Waldbahner
Beiträge: 12
Registriert am: 19.11.2013


Belademechanismus

#132 von Roter Brummer , 21.09.2015 18:39

Hallo zusammen.

Zitat von Waldbahner im Beitrag #131
Weiter so !!



Mach ja schon!!

Ebenfalls beim Waldbahner abgeschaut habe ich mir den "hochkomplexen" Mechanismus zum Beladen der Wagen.



Material: Ein Stück flacher Alustab, ein Knauf für Schubladen und eine M4-Schraube. Das musste ich mir doch tatsächlich kaufen!



Alles fest mit Pattex verklebt.



Funktioniert!



Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


Anbau 3

#133 von Roter Brummer , 22.09.2015 21:34

Hallo zusammen.

Nachdem die Technik funktioniert, kann es an den Anbau 3 gehen. Dafür habe ich dieses mal am Computer eine Bauzeichnung angefertigt und mit Sprühkleber auf eine 3mm starke MDF-Platte geklebt.



Das hat den Vorteil, dass die Maße sehr exakt aufs Holz übertragen werden. Außerdem scheint es so, dass meine Fähigkeiten im Umgang mit der Dekupiersäge allmählich besser werden. Es passt schon fast ohne zusätzliches Spachteln.



Trotzdem wurde noch verspachtelt und geschliffen.



Damit steht der Rohbau.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Anbau 3

#134 von Waldbahner , 23.09.2015 06:21

Guten Morgen,

Übung macht bekanntlich den Meister. Wenn ich heute an meinen ersten Modellbahn-Eigenbau denke und dann an mein letztes Großprojekt, dann liegen da nicht Welten, sondern ganze Galaxien dazwischen.
Und mit der Dekupiersäge scheinst du wirklich schon topp zurech zu kommen. Solch gerade Schnitte finde ich immer schwierig.

Mach weiter so,
Gerd


 
Waldbahner
Beiträge: 12
Registriert am: 19.11.2013


RE: Anbau 3

#135 von Roter Brummer , 23.09.2015 17:48

Hallo zusammen.

Nach dem Spachteln und Schleifen können erste Details angebracht werden.



Dann erfolgt ein erster Farbauftrag.



Da es im Bereich einer Verladung für Schüttgüter naturgemäß nicht immer sehr sauber zugeht, wurde mit Quarzsand verputzt und anschließend entsprechend gealtert.



Die verschmierten Fenster sind inzwischen wieder heraus getrennt und werden noch mal neu gebaut. Man nimmt wohl besser einen Klebestift statt flüssigen Kleber für solche Sachen.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


apolze hat sich bedankt!
 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Anbau 3

#136 von Roter Brummer , 23.09.2015 21:10

So siehts schon mal besser aus mit den Fenstern. Wobei das Schnippeln nicht wirklich lustig ist.



Putz und Farbgebung sind jetzt rundum auch schon mal fertig. Dann habe ich noch die Türe mit diagonaler Bretterverschalung vor mir (auweia).

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 | Top

RE: Anbau 3

#137 von gs800 , 23.09.2015 22:04

Hallo Friedrich,

saubere Arbeit.
Bin gespannt auf das fertige Ergebniss.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Anbau 3

#138 von henrik , 25.09.2015 19:07

Hallo Friedrich,

Nun habe ich mir mal deine Basteleien angeguckt, das sieht ja sehr gut aus! Ich freue mich schon auf die nächsten Fortschritte.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


Fensterbau

#139 von Roter Brummer , 25.09.2015 21:48

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Im Moment bin ich dabei, alle Fenster des Schotterwerks auf den aktuellen Stand meiner begrenzten Möglichkeiten zu bringen.

Hier sieht man ganz gut den Unterschied zwischen vorher und nachher:



So soll es dann mal werden:



Und zu Schluss nochmals ein Bild aus meinem letzten Post, jetzt aber unter besserer Belichtung.



Das wichtigste bei der ganzen Aktion sind ganz ganz starke Nerven. Die Ausschussproduktion liegt momentan bei ca. 30%.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


Kleinvieh macht auch Mist

#140 von Roter Brummer , 26.09.2015 20:01

Hallo zusammen.

Für die Sicherheit muss ja auch gesorgt werden.



Das Büro hat jetzt endlich seine Türe...



...und der Maschinenraum seine Maschine.



Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Kleinvieh macht auch Mist

#141 von horst-dieter , 26.09.2015 20:34

Hallo Friedrich,
ich bin ganz hin und weg von deiner Bahn.
Wunderschön finde ich deine Anleitung.
Man kann sich daran nur ergötzen.
Ist ein altes Wort, aber ich finde es einfach nur schön.!!
Weiter so und bitte bald wiedder Bilder.
Schönes Wochenende wünscht
Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Kleinvieh macht auch Mist

#142 von Roter Brummer , 27.09.2015 14:03

Hallo zusammen.

Es freut mich, dass euch meine kleinen Basteleien gefallen. Lob hört man ja irgendwie immer gerne.

Heute sind draußen hervorragende Lichtverhältnisse, da musste ich einfach mal knipsen, wie weit das Machwerk bisher gediehen ist.













Es fehlt natürlich immer noch die vordere Abstützung des hängenden Anbaus. Dort sollen H-Profile hin, die ich mir aber partout nicht fertig aus Polystorol kaufen will. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man solche H-Profile aus Resten oder Abfällen herstellen kann.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Kleinvieh macht auch Mist

#143 von Schwelleheinz , 27.09.2015 14:19

Hallo Friedrich,

wie wäre es mit Finnpappe oder Karton?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Kleinvieh macht auch Mist

#144 von Roter Brummer , 27.09.2015 21:28

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für den Tipp mit dem Karton, aber erste Versuche haben gezeigt, dass Karton zur Nachbildung eines Stahlträgers nicht scharf genug gefalzt werden kann. Auch Versuche mit kaschierten Hartschaumplatten waren nicht wirklich erfolgreich, weil sich das Material nicht immer mit dem Cutter genau senkrecht durchtrennen lässt.

So habe ich letztendlich den ganzen Nachmittag und Abend damit zugebracht, die komplette Konstruktion aus Rechteck- und Quadratleisten zusammen zu setzen. Bahndirektor Sigbert von Schneckendorf ist jedenfalls hoch erfreut über die längst überfällige Behebung dieses baulichen Mangels.



So ist die Materialstärke zwar zu hoch, aber die Kanten fluchten alle gerade. Außerdem kommt alles aus der Bastelkiste und sieht, passend zur BillerBahn, schön nach Spielzeug aus.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 | Top

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

#145 von Roter Brummer , 28.09.2015 21:09

Hallo zusammen.

So eine Holzkonstruktion ist ja ganz nett anzuschauen, aber letztendlich soll es ja wie Metall aussehen. Deshalb wird jetzt mit Farbe gematscht.

Als erstes wird alles mehrfach, bis es wirklich deckt, mit der Farbe bemalt, die ursprünglich auf das Roheisen aufgebracht worden ist.



Dann wird mit grau, das ziemlich trocken aufgebracht wird, die Farbe des Roheisens wieder hervorgeholt. Man geht hier quasi den umgekehrten Weg wie in der Realität.



Jetzt kommt der gute alte Deckfarbenkasten ins Spiel. Bisher wurde alles mit Abtönfarbe gemacht. Zunächst werden mit braun die Roststellen markiert. Die Farbe sollte einerseits ziemlich flüssig, andererseits aber nicht zu dick aufgetragen werden. Wenn es mal zu viel ist, bedeutet das keine Tragödie, weil man mit der Zugabe von Wasser den Effekt wieder abmildern kann.



Als Lichter kommt jetzt noch etwas orange in die noch nasse braune Farbe. Man kann sowohl mit dem trockenen als auch mit dem nassen Pinsel alles wunderbar verwischen. Am bereits grau gestrichenen Betonfuß ist der Rost im Lauf der Jahre dann wohl immer mehr herunter gelaufen und hat seine Spuren hinterlassen.



An Ort und Stelle aufgestellt sieht das ganze Ensemble jetzt so aus.



Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Jetzt kommt Farbe ins Spiel

#146 von Waldbahner , 30.09.2015 20:28

Das sieht richtig richtig toll aus... Da bekommt man wirklich Lust...

Grüße, Gerd


 
Waldbahner
Beiträge: 12
Registriert am: 19.11.2013


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#147 von rolandwurdak , 03.10.2015 12:16

hallo Billerbahn-Freunde,
bin zu erstemal auf dieser Seite und freu mich, was es alles gibt.
Eine Schwarze Dampflok aus Kindertagen hat überlebt, den Rest hat meine Mutter mal "entsorgt" und ich musste mir alles, was ich mal besaß, wieder zusammen suchen.
Meine Bahn wird zu besonderen Anlässen in der Wagenhalle der Selfkantbahn aufgebaut und zwar für die Kinder und nicht nur zum anschauen!
Zu sehen auch auf der Biller-Website von Torsten Schirdewahn und unter selfkantbahn.de/junge gäste/kinderfest.
beste Grüße Roland Wurdak|addpics|11u-3-79ba.jpg,11u-4-263a.jpg|/addpics|


rolandwurdak  
rolandwurdak
Beiträge: 5
Registriert am: 18.06.2014


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#148 von Roter Brummer , 09.10.2015 08:34

Hallo Roland,

vielen Dank für den Hinweis auf deine Ausstellungen mit der BillerBahn. Den Artikel auf der Seite von Thorsten Schirdewahn kenne ich auch schon. Vielleicht schaffe ich es ja, zum nächsten Termin bei der Selfkantbahn vorbei zu kommen.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#149 von Roter Brummer , 21.10.2015 21:03

Hallo zusammen,

Billerland geht in Phase drei. Um die Betriebsmöglichkeiten zu erhöhen sind jetzt eine zweite Etage und Kehrschleifen eingeplant. Der Bahnhofsteil wurde fast unverändert übernommen, lediglich die Abstellgleise wurden verlegt.





Das Schotterwerk steht jetzt an exponierter Stelle auf der Höhe und Drehscheibe mit Lokschuppen haben jetzt eine wirkliche Funktion. Nach meiner Berechnung müsste das Uhrwerk einer Lok genau für einmal Bergfahrt und zurück reichen. Dann muss die Lok ins BW um die Vorräte mittels Uhrwerksschlüssel zu ergänzen.

Wärend Zug 1 auf der Bergstrecke ist, kann Zug 2 auf der Talstrecke ein bis zwei Runden drehen.

Beste Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: BillerBahn-Anlage im Aufbau

#150 von maeflex , 21.10.2015 22:39

Hallo Friedrich, deine Biller-Bahn gefaellt mir sehr gut.
Vor allem die Farbgebung ist super. Ein kleiner Tip fuer rostige Details:

Rostobjekt mit verschiedenen Brauntoenen bemalen.
(ich nehme Dispersionsfarbe mit einem Schuss Spuelmittel)
Mit billigem Haarspray bespruehen,
sofort mehr oder weniger grobes Salz auf die zu verbleibenden Roststellen aufstreuen.
Trocknen lassen. Mit der "urspruenglichen" Farbe bemalen.
Das Salz mit einer (alten) Zahnbuerste abbuersten.
mit stark verduennter Schmutzfarbe lasieren ( auch hier ein Schuss Spuelmittel )
fertig !







 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


   

Neues von der Faller-E-Train Modulanlage
Neuauflage der Darstaedt 40 cm Wagen in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz