Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#1 von noppes , 17.05.2015 21:17

Hallo zusammen,

es mag ja sein das es schwerere Modelllokomotiven gibt, ab auf einen so kleinen Gussklumpen 577gr. kommen ist schon mächtig beeindruckend. Dieser Keyser Bausatz verfügt über einen Glockenankermotor mit Schwungscheibe und zeichnet sich daher durch unglaublich guten Fahreigenschaften aus.

Gelifert wurde er mit falsch montierten Vorläufer, was zu einem Entgleisen an jeder Weiche führte. Wenn man sich die Lima ähnliche Konstruktion jedoch näher betrachtet, findet man recht schnell den Fehler und die Lok dankt es mit einer echt wunderbaren Fahrt über M-Gleise.

Die Lackierung wurde einst mit dem Pinsel durchgeführt, was bei näherer Betrachtung auch zu erkennen ist. Da ich aber über ein weiteres Gehäuse verfüge, werde ich mir noch etwas in Richtung Hütchentausch in Reichsbahnlackierung überlegen.













Gruss


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Bayrische-Lokalbahn und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#2 von horst-dieter , 17.05.2015 21:33

Sevus noppes, ja ich hatte auch mal Keyser Bausätzte, waren garnicht so einfach zu bauen.
Ein Bekannter, der beruflich sehr oft in England war, hatte mr Bausätze immer mitebracht.
Da gabs auch eine 74 und eine 38er? oder wars eine 58? ,war mit einem einfachen Antieb mit Messingzahnrädern.
jedenfalls ausgefallene Modelle. Ich bin immer am Fahrgestell ins Schleudern geraten.
Wurden dann von W&H Modells vertrieben.??
Sehr selten auf dem deutschen Markt, weil wahrscheinlich viele bei diesen Bausätzten aufgegeben haben
Grüß Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#3 von Udo , 17.05.2015 22:16

Hallo, Noppes,

für alle, die so eine Keyser-Lok haben, die nicht über die Weichen kommt und für alle, die vllt in Jahren diesen Beitrag lesen: Kannst du mal bildlich zeigen, wie der Vorläufer falsch montiert war und wie er richtig montiert aussieht ? Das wäre eventuell eine große Hilfe für manchen, der schon aufgegeben hat.

Ansonsten: Schöne Lok hast du da bekommen; die sieht richtig gut aus.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#4 von noppes , 18.05.2015 11:46

Hallo Udo,

im Lima Forum habe ich ähnliches auch schon mal gezeigt: Hilfe beim zusammenbau

Wenn ich es heute Abend schaffe, werde ich noch ein paar Detailaufnahmen der Vorläufermontage machen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#5 von noppes , 18.05.2015 19:57

So, nun habe ich sie mal gefilmt. Ich hoffe man kann erahnen wie sauber sie auf den Gleisen liegt.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


koef2 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#6 von Eisenbahner , 20.05.2015 16:07

Hallo Norbert,
nachdem ich am vergangenen Freitag beim MIST 47 Deinen Bausatz Lok 1 von Keyser begutachten konnte, hier einige Bilder
von meiner Lok 2.
Es gibt einige kleine Unterschiede am Gehäuse, die aber auf die verschiedene Art des Zusammenbaus zurück zu führen ist.
Der Antrieb scheint ganz verschieden zu sein, denn ich erkenne bei Deiner Maschine ein Zahnradgetriebe.
In meiner Maschine werkelt ein japanischer 12 Volt Mashima Motor und ein E-Baustein ist eingebaut, der die Lok
AC tauglich macht. Auch haben die Antriebsräder, die mit einer Kuppelstange zum Vierachsantrieb verbunden sind,
keine Haftreifen.
Aufgrund des Gewichts der Maschine werden die Haftreifen hier auch nicht benötigt, um die beiden Lima Doppelstockwagen
zu bewegen.



















Mich würde auch mal ein Blick unter die Haube Deiner Maschine interessieren.


Gruß
Hans-Gerd



1borna, noppes und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.05.2015 | Top

RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#7 von noppes , 20.05.2015 20:49

Hallo Hans-Gerd,

Bilder von unter der Haube kommen. Allerdings erst Morgen, da ich heute im 24h Dienst bin.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#8 von noppes , 24.05.2015 23:31

So, hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt!

Hier der versprochene Blick unter die Haube......



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


1borna und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#9 von Eisenbahner , 25.05.2015 11:25

Hallo Norbert,
vielen Dank für die Sicht ins Innenleben Deiner LBE-Lok.

Ich habe noch die Bausatzkiste mit den nicht gebrauchten, noch
einschweißten Bausatzteilen auf zwei Kartonkarten, dazu gehört
auch das Blatt mit der Bauzeichnung und die Bauanweisung.









Gruß
Hans-Gerd



Martin Kayser hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#10 von noppes , 25.05.2015 11:55

Hallo Hans-Gerd,

ist das der kleine Motor der den Metallklumpen antreiben soll? Welch ein Winzling!

Jetzt weiß ich zumindest auch wo dieses kleine Dose in meinem 2. Bausatz herkommt. Ich dachte schon da hat jemand Omas Nachtcreme entsorgt damit die Kleinteile aufbewahrt werden können.

Danke fürs zeigen!!!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#11 von krkier , 25.04.2021 18:04

Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber Information über Keyser ist hier im Forum breit verstreut. Was ich zu zeigen habe passt am besten hierhin, da auch die Lok vom Norbert vorkommt.

In einer anderen Diskussion über Heinen/Heinzl war auch der Vorschlag ein Verzeichnis aller Kleinserienhersteller zu erstellen. Ich weiß aber nicht ob da was draus geworden ist....

Mir ist diese Infoschrift vom damaligen Keyser Vertrieb "Handelskontor für Modelltechnik" zugelaufen:

bild0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bild0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die LBE-Stromlinienlok BR60 DRG gab es vorne mit den Nummern 1 und 2 und kostete im Einkauf für den Handel 102,- DM.

Eine Preisliste des Vertriebes mit den lieferbaren Artikeln von Keyser, Ratio Plastic Model LTD, Superquick (Kartonbausätze Gebäude), und J. Blenken (Maxitoys, Autobausätze 1:13) ist auch hier vorhanden.

Eine Recherche im Netz ergab keinerlei Informationen zu dem Handelskontor, Sitz in Hamburg. Gibt es wahrscheinlich nicht mehr....

-Kristian


noppes, Eisenbahner, Martin Kayser und Skl haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#12 von noppes , 29.04.2021 12:55

Hallo Kristian,
ich denke schon das deine Händlermitteilung hier gut aufgehoben ist. Vielleicht kann Horst (Konstanz) den Beitrag ins Forum für Kleinserien verschieben?

Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#13 von Eisenbahner , 29.04.2021 16:20

Hallo Norbert,
mit dem Antrieb in meiner Maschine war ich nicht mehr zufrieden.

Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

Der kleine Motor hat nur eine Achse angetrieben, die zweite Achse lief nur über die Steuerung
mit, brachte aber keine Kraft für den Antrieb wie bei deiner Maschine, bei der beide Achsen mit
Zahnrädern verbunden sind. Im Gegenteil, durch geringes Verdrehen der Räder auf der Achse
ergab sich ein sehr ungleichmäßiger Lauf der Maschine bis zum Stillstand.

Habe vieles ausprobiert und habe mir dann ein FG einer 0050 E-Lok mit der Schwungmassenseite
im Führerhaus eingebaut. Schwungmasse nach vorne geht nicht, es ist dort zu eng. Ich musste
selbst den vorderen inneren Teil der Haube noch etwas erweitern, damit die Relais Seite hineinpasst.
Dieses 0050 FG musste an beiden Seiten unten noch entsprechend gekürzt werden, damit die beiden
Vorläufer hinein passten und ich noch Kupplungen beidseitig befestigen kann.

Als Kupplungen habe ich von der Länge modifizierte Kupplungshaken eingebaut, die man auch
bei der Märklin BR 44 (3047) vorne findet. Zwei dieser Kupplungen hatte ich noch, bei denen
die Federn abgebrochen waren, sie waren genau richtig für diesen Einbau.

Um die Zugkraft dieses eingebauten 0050 E-Lok FG zu erhöhen, habe ich auf die hinteren Antriebräder
"Bullfrog snot" aufgetragen, das wirkt wie Haftreifen auf diesen blanken Rädern.

Jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei und zieht kräftig.


Gruß ins "Brandstifter
Bekämpfungszentrum"
nach Münster

Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2021 | Top

RE: Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

#14 von krkier , 29.04.2021 20:44

Zitat von noppes im Beitrag #12
Ich denke schon das deine Händlermitteilung hier gut aufgehoben ist. Vielleicht kann Horst (Konstanz) den Beitrag ins Forum für Kleinserien verschieben?


Na da bin ich ja beruhigt.

Dann machen wir doch gleich ein Update und fügen folgende Info hinzu:

bild0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht, ein Jahr später hat man Keyser wohl weiter gereicht.

-Kristian


Eisenbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


   

Die Todsünden im FAM :-), >> alles wobei Unwissende nur den Kopf schütteln
auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz