ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 12.05.2015 22:07

Biller Bahn Freunde
Nachdem es jahrelang,oder gar jahrzehntelang KEINE passenden AA Batterien mehr für die Billerloks und Batteriewagen gab,gibt es sie wieder!!!!!!!( Für den Nichtwissenden: die AA waren früher kleiner im Durchmesser und sind heute durchweg 14,1 mm dick.Dadurch passten sie nicht mehr in die Loks und Batteriewagen.Sehr,sehr viele Batteriewagen sind zerstört,weil aktuelle Batterien hineingezwängt wurden.
Ich reparierte letzte Woche ein Fernlenkauto eines Nachbarjungen,wobei mir auffiel,daß die verwendeten Batterien sehr leicht sind. Beim Nachmessen des Durchmessers( ich mußte mehrmals messen und meine Brille putzen,weil ich es nicht glauben konnte) stellte ich fest daß die Batterien NUR 13,5 mm Durchmesser haben und so sehr gut in die Biller Teile passen.Warum der Hersteller die wieder so dünn macht erschließt sich mir nicht.Vielleicht benutzt er uraltes Werkzeug.
Es handelt sich bei diesen Batterien um absolute Billigprodukte der Firma TEDi ( Chinamüll)der auch im Internet bei Tests hoffnungslos an letzter Stelle steht. Das braucht uns aber absolut nicht zu interessieren.
Sechzehn Stück kosten NUR zwei €!!!! Wichtig ist für uns nur,und das ist GANZ WICHTIG,daß wir nach dem Spielen die Batterien aus den Loks nehmen,da es sich um ganz primitive,unmodere und somit auslaufwillige Zink-Kohle Batterien handelt.Ich habe mich gleich mal für 4€ mit diesen Batterien eingedeckt und kann nur hoffen,daß es sie noch lange gibt.







Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 13.05.2015 17:02 | Top

RE: ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#2 von Ralf-Michael , 12.05.2015 22:16

Hallo Wölfgang,
Danke für diesen Bericht,es war mir völlig neu,daß Mignon Batterien mal ihren Durchmesser geändert haben´,aber es erklärt mir vieles.Ich hatte mich vor Jahren schon mal gewundert,daß in eine Leica Normal-8 Camera in den orig.Batterienhalter keine AA Batterien passen,jetzt weis ich warum.
Viele Grüße
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#3 von swfreund ( gelöscht ) , 12.05.2015 22:18

Ralf
Genau so isses!! Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Batterienorm für die Abmaße nur Empfehlungen und Absprachen.

Wolfgang


swfreund

RE: ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#4 von Sammelwahn , 12.05.2015 23:15

Das gleiche Problem hat man auch mit den Babyzellen (Größe C). Viele Spielzeuge sind durch gewaltsames einsetzen beschädigt worden, z.B. viele Batteriekästen der Lego Eisenbahn der 70er Jahre.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#5 von KaHaBe , 12.05.2015 23:19

Hallo in die Runde,

1€DI, oder Kauft Ohne Nachsicht Schnell Unsern Mist (KONSUM). Auf dessen letzten Betriebsgelände in Dortmund sitzen sie nämlich samt Auslieferungslager mit schon lange stillgelegtem Gleisanschluß.

Aber gut für die Billa, äh, BillerBahner. Paßgenaue Stromversorgung.

Liebe Grüße aus dem Off(Topic)

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 12.05.2015 | Top

RE: ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#6 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2015 00:17

Das heißt "Kauft ohne Nachzudenken schnell unsern Mist". Wenn schon, dann bitte richtig zitieren.
Was der gute alte Konsum allerdings mit diesen Batterien zu tun hat??



RE: ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#7 von Blech , 13.05.2015 09:14

Joha -na!
Da solltest du doch besser fragen:
Was hat der "gute alte Konsum" mit diesem Abwertungsspruch zu tun?
Muss er wohl, denn der Spruch ist alt und die Abkürzung der Worte ergeben eben KONSUM!
Kommt ja wohl von konsumieren oder beim Konsum kaufen...
Und dann gabs da ja wohl auch noch den Konsum/DDR und den Konsum/BRD...
Da können wir uns jetzt mal wieder richtig dran festklammern.
Aufregung ist gut für den niedrigen Blutdruck aber ansonsten?
Und eigentlich gings nur um die vom Wolfgang entdeckte Hilfe für die Billerbuben.
Und das ist eine Hilfe!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 13.05.2015 | Top

RE: ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#8 von telefonbahner , 13.05.2015 09:59

Moin miteinander,
wir finden KONSUM nach wie vor gut...


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.195
Registriert am: 20.02.2010


RE: ACHTUNG!!Sehr erfreuliche Neuigkeit für Biller Bahn Sammler und Spieler!!!!!!!

#9 von Blech , 13.05.2015 10:11

Gerd,
Verständnis!
Schöne Grüße in Deutschlands schönste Stadt
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


Möglichkeit um defekte Batteriewagen weiterzuverwenden.

#10 von Charles , 13.05.2015 10:55

Hallo,

wer seinen Batteriewagen schon geschrottet hat kann vielleicht so etwas auf das Untergestell setzen und mit einer Plane tarnen.

http://www.reichelt.de/Batteriehalter-fu...0&OFFSET=16&;


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2015 | Top

RE: Möglichkeit um defekte Batteriewagen weiterzuverwenden.

#11 von swfreund ( gelöscht ) , 13.05.2015 11:34

Aktuell gibt es Ideen das Kunststoffteil für den Batteriewagen wieder orginalgetreu herzustellen.Alles andere ist aktuell verfügbar.Billig wirds aber nicht. Man wird sehn.

Wolfgang


swfreund

RE: Möglichkeit um defekte Batteriewagen weiterzuverwenden.

#12 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2015 16:09

Moin zusammen, gehört quasi hier nicht ganz richtig hier hin, aber diese Batterien passen auch besser in div. TOMY bzw. TOMICA diecast Modell Fahrzeuge, da gilt ähnliches, wie hier o.a. ! Diese schmaleren Batterien passen so besser in die Massstäbe von 1/64 und div. 1/48, 1/43 und 1/32 bzw. 1/36 Modell rein, nur mal hier so als kleine Anmerkung. ( Manch ein Biller Eisenbahnen hat schon auch von diesen Modellautos, das ein oder andere Fahrzeug bei sich an der Biller Bahn stehen ).

Lg Roland1967



   

Farbgebung eines VT 51.1
Modellbahn und Harley Davidson

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz