Bilder Upload

DOLL 5/860 und Varianten: Gitterbrücke

#1 von Knolle , 25.04.2015 20:57

Guten Tag zusammen.

Ein paar Worte und Bilder zur DOLL Artikelnummer 5/860.

Es handelt sich um eine Gitterbrücke, Mauersteinsockel, Brücke grau lackiert, mit zwei Auffahrampen, bestückt mit Gleisen für den elektrischen Betrieb.
Gesamtlänge 78 cm.
Bauzeit von 1933 bis 1938.



Diese Brücke ist ähnlich der BING Brücke 12/510.

Bild von Privat, die Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt mir vor.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 403
Registriert am: 05.01.2015


RE: DOLL 5/860 und Varianten: Gitterbrücke

#2 von Udo , 25.04.2015 21:44

Hallo, Knolle,

von dieser Brücke braucht man eine genaue Seitenaufnahme, um die Unterschiede zu BING und Kraus-Fandor zu erkennen.


Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.464
Registriert am: 10.02.2014


RE: DOLL 5/860 und Varianten: Gitterbrücke

#3 von Knolle , 26.04.2015 07:31

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Information. Ich werde mal sehen, ob ich noch eine Seitenaufnahme der Brücke bekommen kann.
Kannst Du die Unterschiede bitte einmal genauer Beschreiben?

Die gezeigte Brücke ist defenitiv von Doll, da sie einen entsprechenden Aufkleber hat.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 403
Registriert am: 05.01.2015


RE: DOLL 5/860 und Varianten: Gitterbrücke

#4 von Udo , 26.04.2015 09:25

Hallo, Knolle,

dass die Brücke von DOLL ist, bezweifle ich nicht. Aber es wäre gut, eine Seitenaufnahme zu haben, um bei Stücken ohne DOLL-Aufkleber genau zu wissen, auf welche Einzelheiten man achten muss.

Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich Unterschiede im Moment nicht beschreiben.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.464
Registriert am: 10.02.2014


RE: DOLL 5/860 und Varianten: Gitterbrücke

#5 von nürnberger , 26.04.2015 10:32

Hallo,
die gezeigte DOLL Brücke ist gleich - zumindest - ähnlich mit der BING- und der KRAUS-Brücke.
Um die Unterschiede festzustellen , müsste man alle 3 Varianten nebeneinander legen.
Ich habe aber nicht alle 3.
Dennoch meine ich, folgende Unterschiede zu kennen:
BING Brücke: seitlich rotes Mauerwerk (lithografiert)
KRAUS Brücke: seitlich Böschungsbegrünung mit grün-beig-brauner Wiesen-Nachbildung (lithoghrafiert)
DOLL Brücke: seitliches helles beiges oder graues Mauerwerk (lithografiert)
Merkwürdig ist, dass die Doll- und Kraus-Brücke aufgrund der offensichtlic gleichen Ausführung (sind es die exakt gleiche Abmessungen, Formen und Strukturen???) möglicherweise aus ehemaligen Bing-Werkzeugen entstanden.
Klar ist, dass Kraus ab 1934 Bing Werkzeuge für viele Teile weiterverwendete. Auch Doll verwendete - allerdings für andere Teile - Bing Werkzeuge. Aber dass Doll und Kraus aus gleichen BING Werkzeugen fertigte, ist kaum nachzuvollziehen.
Wer legt mal alle 3 Varianten nebeneinander und prüft, ob alle 3 identisch oder nicht sind?
Gruß
Manfred

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 158
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 26.04.2015 | Top

   

DOLL 5/566 und Varianten: Kesselwagen
DOLL 861 und Varianten: Briefmarkenautomat

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen