Minidomm Breitscheid

#1 von hebul , 24.04.2015 10:30

Hallo zusammen,

eine Frage: Von 1964 bis 1992 gab es den Miniaturpark Minidomm in Ratingen Breitscheid.

Nach meinen Recherchen gab es dort regen Großbahnbetrieb.
Mich würde mal interessieren was für Modelle und Fahrzeug das waren.
Ich habe ermittelt, dass der Park ab ca. 1973 auf LGB umstellete. Davor gab es aber eine große Spur 1 oder Spur 2 Anlage mit Oberleitung. Gesehen habe ich eine E94 und eine E 10 mit Schnellzug.
Die Anlage vor der LGB Zeit war viel schöner und liebevoller detailliert.
Frage was waren das für Fahrzeuge.

Wer weiß was wer hat Bilder.

Anbei Link zu alten Filmen mit den Zügen.


https://www.youtube.com/watch?v=XuE5M3wWy3w

http://digit.wdr.de/entries/10383?index=...3D%3D&qt=search


Viele Grüße
euer Hanspeter


 
hebul
Beiträge: 49
Registriert am: 04.08.2011

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: Minidomm Breitscheid

#2 von hebul , 24.04.2015 10:36

Anbei noch ein Plan des Prks mit den Gleisanlagen in Weiss.


 
hebul
Beiträge: 49
Registriert am: 04.08.2011


RE: Minidomm Breitscheid

#3 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2015 12:33

hallo hebul,

ich war etwa 1973 im mindomm, da war ich 10 oder 11. es war lgb, das weiß ich noch genau. meiner erinnerung nach handelsübliche modelle. es gab auch einen hafen, hamburg oder bremen, die schiffe schwammen im wasser und am bode des beckens war eine art schiene, wo sie befestigt waren und ihre runden drehten.

martin



RE: Minidomm Breitscheid

#4 von swfreund ( gelöscht ) , 24.04.2015 13:00

Freunde
Was man so auf den Filmen sieht "scheint"größer als Spur 1 zu sein. Augenscheinlich wurde mit echter Oberleitung gefahren.Mal nur auf die Eisenbahn bezogen verschwanden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten viele solcher Großanlagen inclusiv der darauf verkehrenden Modelle. Die muß doch auch mal jemand mit Mühe und Zeit das Rollmaterial hergestellt haben.Nachforschungen sind fast immer sinnlos. Ich habe mich jahrelang um verschwundene Großanlagen in Spur Null bemüht. Seien dies Freiland,Messe oder Privatanlagen gewesen.Es ist so gut wie NICHTS dabei rausgekommen,außer eine Reihe Fotos.Von der großen Spur 0 Anlage auf der Verkehrssausstellung 1953 in München "fand" man dann später die von der Firma Schnabel gebauten Loks auf den Schreibtischen von irgendwelchen DB Vorständen wieder.Die große Spur 0 Anlage auf dem Killesberg in Stuttgart zur ersten deutschen Gartenschau nach dem Krieg(noch nicht Bundesgartenschau) die auch in der Miba von 1950 beschrieben wird konnte ich persönlich in Teilen aus einem Keller in München retten. Von Fahrzeugen,keine Spur.Diese Anlage wurde gebaut vom Modellbahnclub Stuttgart und wurde von der Schokoladenfirma Trumpf gesponsert.
Mit einem Gruß Wolfgang


swfreund

RE: Minidomm Breitscheid

#5 von hebul , 24.04.2015 13:01

Hey Dankeeeeeeeeee für die schnelle Antwort.
Ja wie gesagt 1973 erfolgte die Umstellung auf LGB.
Schau dir den Film an, von 1968 da waren andere Spur 1 oder Spur 2 Fahrzeuge im Einsatz.

Was war das wohl???


 
hebul
Beiträge: 49
Registriert am: 04.08.2011


RE: Minidomm Breitscheid

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2015 15:44

hallo hebul,

schau doch mal bei google, ich habe da vor jahren eine seite zum minidomm gefunden.

das war direkt an der autobahn, da konnte man immer das werbebanner sehen und ich habe meine eltern lange gelöchert, bis wir dahingefahren sind! es gab auch einen Flugplatz mit recht großen modellen, dazu ein autokino und ein hotel mit restaurant
im las-vegas- stil.

ich nehme an, dass die Eisenbahn vor der lgb eine art Eigenbau war wie auch die anderen sachen. vermutlich haben sie es wegen der zuverlässigkeit auf lgb umgestellt, dort war ja alles dem wetter ausgesetzt.

martin



RE: Minidomm Breitscheid

#7 von swfreund ( gelöscht ) , 24.04.2015 16:08

Zitat

ich nehme an, dass die Eisenbahn vor der lgb eine art Eigenbau war wie auch die anderen sachen.
martin


Hallo Martin
Das mußt Du uns aber mal erklären.
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 24.04.2015 18:23 | Top

RE: Minidomm Breitscheid

#8 von Gerhard , 24.04.2015 19:27


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Minidomm Breitscheid

#9 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2015 22:59

nun, dieses ganze minidomm hatte ein architekt ausgedacht. sie hatten eigene werkstätten für die ganzen miniaturgebäude und arrangements. dort werden sie wohl auch die schiffe und eisenbahnen hergestellt haben. sie haben diese dinge auch warten müssen, es war schließlich unter freiem himmel alles dm wetter ausgesetzt.

martin



RE: Minidomm Breitscheid

#10 von hebul , 25.04.2015 15:12

Also erst mal vielen Dank an alle Antworten.

So wie ich die Sache jetzt sehe waren dass wohl Spur 2 Eigenbau Fahrzeuge. Auf dem Film sieht man eine E94 in braun und eine E10.
der Bahnhof war sehr schön detailliert. Im Film von 1992 sieht man lieblos hingeworfene LGB Schienen und viel weniger Gleise. Sicher war die Wartung der Spur 2 Sachen zu teuer . Aber es war sehr schön.
In der Schweiz gibts das immer noch dort ist eine reisen Spur 2 Gartenbahn in Lugano Melide. Swissminiatur.

Sehr schade das es bei uns in Deutschland sowas nicht mehr gibt.
LGB kann jeder aber Spur 2 Handarbeit das ist halt was.........................

Wäre schön zu erfahren was aus den Modellen geworden ist. Würde gene paar erstehen.

Also in diesem Sinne.
Wir suchen die Loks vom Minidomm.

LG

euer Hanspeter


 
hebul
Beiträge: 49
Registriert am: 04.08.2011


RE: Minidomm Breitscheid

#11 von horst-dieter , 01.09.2015 11:48

Hallo grüßt Euch,
wie ich eben in der Offenbach Post gelesen habe, sind Gebäude aus dem ehemaligen Minidomm
an einen Modellbahnhändler ( Toms Lokschuppen nach Münster ( Kreis Darmstadt-Dieburg ) verkauft worden.
Er hat auf seiner Homepage, www.tomslokschuppen.de, Bilder von einigen Modellen.
Viele Grüße
Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


Artikel in der Offenbach Post

#12 von Charles , 01.09.2015 13:16


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Meine Biller-Lieblings-Loks
BING Pariser Hochbahn Spur 0

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz