RE: AMS läuft nicht - wo ist der Fehler?

#26 von Kieffer , 31.05.2016 14:27

Du musst dir die Fallerfahrbahn als zweigleisige Eisenbahnstrecke vorstellen und kannst die jeweilige Fahrbahnhälfte direkt und ohne Fahrregler am Trafo anschließen. Auch Blockstrecken und Ampeln (als Signalersatz) sind machbar.

Wichtig ist nur welche Autos Du hast, die Verkehrsmodelle mit Halbwelle brauchen Wechselstrom, die Modelle ohne Dioden oder Selenplatten brauchen Gleichstrom. Falls diese Wechselstrom bekommen vibrieren die nur und köcheln vor sich hin. Auch kann man zum Beispiel die Oberleitungskontakte der alten Märklin Signale benutzen um die AMS zu steuern, z. Bsp. fahren die Autos dann nur wenn das Signal für den Zug grün zeigt. [/quote]

Hallo,
auch ich bin AMS Amateur, habe erst letzte Woche endlich mal ein Jugendtraum realisiert, mit einer Startpackung, mehrere Autos, Ampel,Weichen und extra Schienen. War doch erst ein bischen enttauscht dass alles nicht auf einmal einwandfrei lief aber was will man, das ganze ist schon mehr als dreissig Jahre alt.
Zum thema: ist es nicht so dass Wechselstrom Motore mit Gleichstrom zu fahren sind, umgekehrt nicht? Und was heisst Halbwellenbetrieb?
Selenplatten, muss man die auch sauber machen, genau so wie die Schleiffer?
Ich hatte keine Ahnung dass es noch reichlich kompliziert ist, mit den verschiedene Motore, Block, Flachanker usw. Aber ich bin noch immer voll begeistert, jetzt kann auch ich Autobahn fahren, statt Stunden im Katalog zu schauen und sehnen, wie ich als Kind gemacht habe.

Gruss, Kieffer

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: AMS läuft nicht - wo ist der Fehler?

#27 von Charles , 31.05.2016 14:53

Hallo Kieffer,