Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#1 von JensB , 01.04.2015 13:24

Liebe Fleischmann-Experten,

kann es tatsächlich sein, dass Fleischmann weder in der Vergangenheit noch aktuell in H0 ein Modell einer E94 oder BR 194 im Angebot hatte bzw. hat?

Wenn ja, welche Gründe mag es dafür geben? Immerhin war die 194 DAS Arbeitstier der Altbau-E-Loks für den Güterzugbetrieb und damit auch recht zahlreich auf Deutschlands Gleisen vertreten. Alle anderen großen Hersteller hatten und haben diese Lok im Angebot, Fleischmann dagegen nur in Spur N. Das finde ich irgendwie merkwürdig, aber vielleicht gibt es ja eine vernünftige Erklärung dafür?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#2 von Charles , 01.04.2015 13:29

Hallo,

das ist die vernünftige Erklärung :

"Alle anderen großen Hersteller hatten und haben diese Lok im Angebot"


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#3 von Ochsenlok , 01.04.2015 15:10

Hallo Jens,

das habe ich auch schon immer bedauert und mir daher neulich diese (alte) Hamo besorgt:


Ein Träumchen von Schwergewicht!

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#4 von JensB , 01.04.2015 16:15

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #3
Hallo Jens,

das habe ich auch schon immer bedauert und mir daher neulich diese (alte) Hamo besorgt:


Ein Träumchen von Schwergewicht!

Gruß
Dennis



Ich glaube, ich finde auch zunehmend Gefallen an der Märklin-194er.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#5 von telefonbahner , 01.04.2015 16:25

Hallo Jens,
eine aktuelle E 94/194 wird's doch wohl von Fleischmann kaum geben.
Da wird doch im eigenem Kombinatsteil (oder wie auch immer das im Managerdeutsch jetzt heißen mag) im BT ROCO schon eine gebaut...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#6 von JensB , 01.04.2015 16:59

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5
Hallo Jens,
eine aktuelle E 94/194 wird's doch wohl von Fleischmann kaum geben.
Da wird doch im eigenem Kombinatsteil (oder wie auch immer das im Managerdeutsch jetzt heißen mag) im BT ROCO schon eine gebaut...

Gruß Gerd aus Dresden


Klar, seit der Zusammenlegung von Fleischmann und Rocco wird man bei beiden Marken sicherlich darauf achten, mit dem Modellangebot keine Verdoppelung und sich damit selbst Konkurrenz zu machen.
Allerdings hat Fleischmann auch vorher schon keine 194 im Programm gehabt.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#7 von Redfox1959 , 01.04.2015 23:45

Hallo Jens
Mir ging es so wie Dir, die E 94 ( 194 ) ist ein echter Klassiker unter den elektrischen Arbeitsschweinen. Da es sie von GFN nicht gibt, habe ich nach anfänglichem Zögern, dann auch kurzer Hand auf eine Märklin Hamo 194ger zurück gegriffen. Die gab´s echt günstig in der Bucht, nun warte ich darauf, das das gute Stück eintrudelt. Mit den Hamo Loks die ich bisher habe, bin ich sehr zufrieden. Demnächst wird ja hoffentlich auch die kleine E 63 von tane ihren Dienst bei mir aufnehmen können. Ich warte noch auf den richtigen Bohrer um die Räder zum Einbau der Isobuchsen aufzubohren.
Dann wären es schon fünf Loks in meinem Bestand, und ein paar werden bestimmt noch dazu kommen.
Da nicht jeder Hersteller jedes Modell auf den Markt bringt, muss man eben ein klein wenig flexibeler sein. Ich habe mich an meine Hamo Loks jedenfalls schon gewöhnt, obwohl sie ja nicht von GFN sind, sondern vom Mitbewerber Märklin.
Jens, ein kleiner Tipp von mir, such Dir auch ne schicke Hamo E194 für Dein " BW ".
Viele Grüße vom etwas märklinisierten FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#8 von AbzweigLetter , 02.04.2015 02:29

Hallo Jens,

vor allem als Junge hatte ich eine GFN E94 schmerzlich vermisst. Mein Freund UL hatte auf seiner Trix-Express-Anlage eine solche eindruckvolle Lok laufen. Das war ein echtes Kraftbündel.
Ich selbst habe mir die Trix-Express E94 besorgt. Diese habe ich im AW, weil die Achsen getauscht werden müssen.
Das ist gerade bei der E94 nicht so einfach. Meine hat noch Speichenradsätze. Das soll auch so bleiben. Ich habe mir Märklin-Hamo-Räder besorgt. Diese muss ich nun austauschen.
Aber ich habe ja derzeit genügend andere Baustellen, wie Ihr wisst.

Die E94 erblickt von Trix anno 1948, damals noch in Wechselstrom, das Licht der Welt. Zu dieser Zeit wurden noch echte E94 hergestellt. Es ist m. E. ein ganz wundervolles Modell, auch wenn sie selbstverständlich nicht die Detailtreue des Märklin-Hamo-Modells erreicht.

Aber - wenn Du keine Hamo bekommen, kannst, auch von Trix gab es eine sehr schöne E94.

Übrigens - wenn jemand von Euch die Notwendigkeit hat, eine Hamo-194 zur E94 umzurüsten, derjenige Suche schnell mal nach Ätzbeschriftungen (in der Bucht). Da gibt es derzeit (aktuell) zum Sofort-Kauf einen sehr interessanten geätzten Beschriftungssatz.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2015 | Top

RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#9 von frankenmafia , 09.04.2015 13:03

Hallo E94 Fans,

es gab bei Fleischmann keine konkreten von oben angeordnete Pläne für die Entwicklung einer E94 in HO.

Das soll aber nicht heissen, dass es in der Entwicklungsabteilung keine Überlegungen dazu gab, Unterlagen dazu habe ich
"momentan" nicht gefunden, auch die Suche nach einem "Handmuster" war (noch?) nicht erfolgreich.

Im Gegensatz zu einem anderen Modell ...

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Gibt es keine Fleischmann H0 E94 / BR 194?

#10 von TEE2008 , 09.04.2015 17:44

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #8
Hallo Jens,

[...]

Übrigens - wenn jemand von Euch die Notwendigkeit hat, eine Hamo-194 zur E94 umzurüsten, derjenige Suche schnell mal nach Ätzbeschriftungen (in der Bucht). Da gibt es derzeit (aktuell) zum Sofort-Kauf einen sehr interessanten geätzten Beschriftungssatz.

Gruß

Uwe Ganther


Hallo,
die Märklin HAMO 8322 gab es auch als E 94, sogar mit weißen Pufferringen.Leider sind diese bei vielen Exemplaren in der AC Version schlecht erhalten.




Eine aktuelle Konstruktion einer H0 E 94 mit Metallgehäuse ist derzeit nur von ESU angekündigt ---> http://www.esu.eu/produkte/engineering-e...eihe-e94-in-h0/

Die Märklin 8322 als E94 276:









Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.872
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 09.04.2015 | Top

   

GFN 1330 E-Lok quietschte laut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz