BR 55 Souvenir-Lok

#1 von noppes , 27.03.2015 19:18

Hallo zusammen,

da ich mal wieder die ganze Woche unterwegs war, konnte ich heute erst ein paar Bilder meiner Piko Neuerwerbung machen. Nach dem ich mich kurz von Gerd habe beraten lassen, denke ich waren die 10€ eigentlich ganz gut investiert. All zu häufig sieht man diese Farbgestaltung halt nicht.....









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: BR 55 Souvenir-Lok

#2 von pmtfan , 27.03.2015 19:29

Hallo Norbert,

für 10 € und in dem guten Zustand hast Du einen sehr guten Fang gemacht.

Hier im Forum gibt es auch recht ausführliche Beiträge dazu: Sammlerleitfaden: Chromloks aus der DDR

In meiner Kindheit standen die silbernen 55 hier in den Spielwarengeschäften wie Blei im Schaufenster. Da damals mein Geld knapp war kaufte ich lieber die DR-Variante. Heute bedaure ich dies etwas, freue mich aber auch an Modellen anderer.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: BR 55 Souvenir-Lok

#3 von hannes , 30.03.2015 20:48

Hallo Norbert,

das seltene an der Lok ist bei weitem nicht die Lok selbst, sondern der original Karton mit der Aufschrift "Souvenir-Lok".

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: BR 55 Souvenir-Lok

#4 von talentschmied , 31.03.2015 07:59

Hallo !

Ich kenne die silber angehusteten Modelle auch - hab Diese seinerzeit aber bereits mit Nichtachtung gestraft - so das ich solch eine Lok nie in meiner Sammlung befand.

Deshalb hier auch meine Frage : Gab es diese Modelle eigentlich im ganz normalen Spielwarenhandel ? Der aufgedruckte Preis - über dessen Höhe ich mich mehr als wundere - lässt das vermuten . Ich selbst erinnere mich nicht das unser Modellbahnladen soetwas angeboten hat.

Es grüßt der Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR 55 Souvenir-Lok

#5 von AbzweigLetter , 31.03.2015 16:01

Hallo Leute,

zumindest bei uns im Westen wurden diese Modelle angeboten. Ehrlich gesagt - ich mochte sie nicht! Mir waren immer Modelle lieber, die auch die Farben einer echten Dampflok hatten.

Bei uns standen ja auch die Kleinserien-Modelle aus Messing oft unlackiert, aber fertig gebaut zum Verkauf in den Schaufenstern. Ich mag ja gern Messing-Loks, habe und baue selbst welche, aber die Lackierung ist schwarz/rot.

Ich denke, dass das mehr etwas für den Sammler ist. Für mich persönlich kommt eine solche Chromlok nicht in Frage.

Allerdings kann man bei dieser "Lackierung" sehr gut die Feinheiten sehen, die bei diesem sehr schönen Piko-Modell oft unbeachtet blieben.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 | Top

RE: BR 55 Souvenir-Lok

#6 von halud62 , 31.03.2015 21:42

Hallo,

bei un im ehemaligen Köthener Modellbahn-Laden gab es zeitweise zumindest die verchromte 55er. An andere allerdings kann ich mich nicht erinnern. Allerdings waren die damals für mich uninteressant (hatten ja keinen Antrieb). Ebenso die Lenin-Lok. Heute könnte ich mir in den Allerwertesten beißen, dass ich die Lenin-Lok nicht gekauft habe. Was soll´s?

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: BR 55 Souvenir-Lok

#7 von Richard , 03.04.2015 13:52

Hallo,
die BR 55 als chrombedampfte Lok gab es in der abgebildeten Verpackung als Souvenir-Lok selbst in der Provinz im Osten in allen 3 Gehäusevarianten zu kaufen, bei der BR 01 und BR 41, die ja auch sehr oft auftauchen ist mir eine solche Verpackung nicht in Erinnerung, obwohl ich einige davon hatte und habe. die Dieselloks sind mir alle nur in unbedruckter Pappkiste in die Finger gekommen und die BR 86 lag in einer ganz normalen Serienverpackung, allerdings ohne Artikelnummer/ HSL Nummer und Preis.
ein schönes Osterfest
Uwe


Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012


RE: BR 55 Souvenir-Lok - silbern -

#8 von Skl , 11.05.2015 13:11

Hallo allereits,

der Grund für das "Versilbern" war ja, auch Ausschußloks versilbern zu können. Für meinen Chef suchten wir Anfang der Achtziger ein Geschenk zum Dienstjubiläum. Ich stellte dafür meine silberne 65.10 in N zur Verfügung, die ich kurz vorher erwischt hatte. Bis auf den Motor war die Lok komplett, aber nicht lauffähig. Die Schneckenwelle mit Lager wurde ausgebaut und der Schwergang war offensichtlich. Ein Podest mit Gleis hat unser Mechaniker dazugebaut, eine Plakette graviert und fertig war das Geschenk.

Die 9,90 (DM?) für die 55 waren sicher ein Ausverkaufspreis, nach meiner Erinnerung waren die Loks bei ca. 70 % des Preises einer Komplettlok. Sicher eine elegante Möglichkeit, Ausschuß ohne weitere Arbeitsstunden zu entsorgen.

Jetzt sind noch ähnliche Loks von anderen Herstellern in Gold aufgetaucht. Wollen wir das mit im Sammlerleitfaden Chromloks aus der DDR einbinden oder einen anderen Beitrag erstellen? Dann würde ich das bei Gelegenheit mal verlinken.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2015 | Top

RE: BR 55 Souvenir-Lok - silbern -

#9 von noppes , 19.05.2015 10:18

Zitat von Skl im Beitrag #8

Die 9,90 (DM?) für die 55 waren sicher ein Ausverkaufspreis, nach meiner Erinnerung waren die Loks bei ca. 70 % des Preises einer Komplettlok. Sicher eine elegante Möglichkeit, Ausschuß ohne weitere Arbeitsstunden zu entsorgen.




Hallo Wolfgang,

die 9,99 sind in € der Preis, den ich jüngst bezahlt habe. Der damalig reguläre Preis (39,70 Mark) steht auf dem original Aufkleber.

Ein Sammelleitfaden wäre doch mal etwas. Wenn du Fotos von mir benötigst melde dich einfach.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

RE: BR 55 Souvenir-Lok - silbern -

#10 von Skl , 26.05.2015 21:00

Hallo allerseits und Norbert,

ich habe mal einen Beitrag begonnen, in dem ich alle gefundenen Gold- un Silberlokthemen verlinkt habe. Mir geht es vor allem ums Wiederfinden. Viel mehr Wissen habe ich dazu nicht. Der Chromlok beitrag ist ja schon ziemlich rund und es hat lange keiner mehr etwas geschrieben. Wer noch Infos hat, kann si ja gerne an passender Stelle einfügen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2015 | Top

   

Sächsiche VIK, Varianten
E44 aus dem Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz