Fertiggelände Noch "Klausenhöhe"

#1 von Willoughby , 20.03.2015 16:25

Hallo zusammen,

schon öfters war von diesem Noch-Gelände die Rede und da ich gestern ein wenig umgeräumt habe, fiel es mir auch mal wieder in die Hände.

Damit zog bei mir 1972 die "richtige" Modelleisenbahn ins Kinderzimmer ein, zuvor gab es neben diversen Uhrwerkbahnen und schienengebundenen Schiebebahnen als erste Highlights und Entwicklungssprünge die Billerbahn sowie die Lego 4,5 Volt Batteriebahn.
Hier noch ein paar Detailaufnahmen der Gestaltung.



Immer noch eine schöne Erinnerung und wird dann und wann auch mal wieder in Betrieb genommen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Fertiggelände Noch "Klausenhöhe"

#2 von Markus Liedtke , 20.03.2015 19:44

hallo Willoughby

Wenn ich das sehe muß ich schmunzeln,da ich selber ja an meinem Fertiggelände zugange bin. Ich mag diese "Plastikdinger" einfach,warum? keine Ahnung. Ein schönes schnuckeliges kleines Gelände,mit dem,oder anderen,für viele die Liebe zur Modelleisenbahn gewachsen ist wobei auch bei mir die Lego Bahn 12 V mit blauen Schienen nicht ganz unschuldig war.

grüße aus dem Sauerland
Markus


Markus Liedtke  
Markus Liedtke
Beiträge: 40
Registriert am: 29.06.2014


RE: Fertiggelände Noch "Klausenhöhe"

#3 von *3029* , 21.03.2015 17:10

Hallo Hanns,

deine Fertiganlage aus Kinderzeiten ist doch wirklich ganz nett anzuschauen,
eine schöne Erinnerung sowieso ... das ist doch die ideale "Zweitanlage"

Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn ihr zeigt was sich bei euch alles erhalten hat.

Meine erste Spur N-Anlage mit Arnold rapido und Faller N-Bus, die ich um 1970 gebaut habe,
aus Platzmangel etwa Tischplattengrösse, schlummert seit Jahrzehnten auf dem Dachboden,
Gleise, die mit schwarzen Schwellen, sind eingerostet.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fertiggelände Noch "Klausenhöhe"

#4 von Willoughby , 21.03.2015 17:59

Hallo Hermann,

ich bin selbst am meisten erstaunt darüber, was sich so alles aus Kindertagen bei mir erhalten hat, es würde für ein (sehr) kleines Spielzeugmuseum reichen: Ritterburg, Westernfort, die dazu passenden Timpo- und Hauserfiguren, Dampfmaschine, Teddybären, Airfixfiguren (passen ja teilweise zur Modelleisenbahn), Matchbox- und Hotwheelsautos....und dann noch Lego und anderes.
Die Anlage hat auch schon einiges hinter sich, man sieht es ja auch an der teils löcherigen Begrünung und den kahlen Stellen sowie den diversen Bohrlöchern.
Der Ursprung wurde zwei mal erweitert, danach wich sie einem kompletten Neubau. Da ich die Fleischmannschienen für dieses Neubauprojekt brauchte wurde sie auf ein Oval ohne Weichen rückgebaut, ausgestattet mit Piko-N Gleisen, die hatte ich über.
Als ich meine Eisenbahn komplett nach Münster überführte diente sie wieder als Zwischenlösung, bis mein letzter Neubau befahrbar war. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie dann mit Trixgleisen bestückt, die ich über hatte. Die Fleischmanngleise befanden sich noch auf der alten Neubauanlage, welche in meinem alten Wohnort Dortmund blieb und dort auch vor knapp zwei Jahren zerlegt wurde. Mein Neubau ist mit Katogleisen ausgestattet, da ich zuerst noch Tischbahning betrieb und ich zu diesem Zweck mir mehr Schienen als genug besorgt hatte.
Eigentlich eine sehr wechselvolle Geschichte, fast wie im wahren Leben.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Lucky Lutz und volvospeed haben sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 21.03.2015 | Top

RE: Fertiggelände Noch "Klausenhöhe"

#5 von volvospeed , 11.02.2021 12:03

Hallo Hannes,

und da bin ich schon auf Gegenbesuch. Auch das ist eine sehr schöne Variante Klausenhöhe. Im Gegensatz zu meiner, ist auf Deiner eben mehr der historische Flair, mit vielen schönen alten Gebäuden zu sehen. Eine liebevolle Gestaltung ist aber auch hier zu sehen und das gefällt mir sehr. Es ist schon erstaunlich was man überhaupt aus der kleinen Anlage herausholen kann. Mein Exemplar steht im Wohnzimmertisch, sehr oft wenn ich da sitze lasse ich die Züge einfach Kreisen, ich könnte da stundenlange zusehen. Entspannung pur!


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Willoughby hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fertiggelände Noch "Klausenhöhe"

#6 von Bruno-und-Baby , 09.03.2021 20:54

Hallo Zusammen,
das Modell Klausenhöhe von Noch fand ich ja eigentlich auch schon immer recht - sagen wir mal - knuffig ...
Allerdings möchte ich auch kritisch anmerken, dass der Gleisplan (falls man das überhaupt so nennen kann) im Grunde genommen eine Katastrophe ist. Da hätte der Hersteller Noch auf gleicher Fläche mehr rausholen können; konzeptionell wäre das Teil dann allerdings ganz anders ausgefallen.
Kibri hatte ja mal was ähnliches rausgebracht - Achensee hieß das Teil ... immerhin noch ein zusätzliches Abstellgleis.

Generell betrachtet könnte man aus meiner Sicht bei solchen kleinen Maßen dennoch mehr rausholen für ein wenig abwechslungsreichen Betrieb. Zwei Abstellgleise im Innenkreis zum Beispiel ... und/oder Bahnhof mit Stumpfgleis und gegenüber zwei Abstellgleise; zur Not wird gleich ganz auf einen der zwei Ringkreise verzichtet.
Einfach nur zwei Kreise und das wars dann ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei, finde ICH jedenfalls.

Viele Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


Cargonaut findet das Top
 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019


   

Projekt Traunstein, mal schauen, was wir aus einer Fertiganlage machen können
Einfache Reparatur eines alten Güterwagens

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz