Bilder Upload

unbekannte N- Spur Fertiganlage

#1 von united.trash , 18.03.2015 11:07

Als Kind hatte ich eine Fertiganlage der Spur N, die ich nie wieder in Katalogen gefunden habe. Photos gibt es leider auch nicht. Die Anlage hatte ich von einem Schulfreund getauscht, sie dürfte etwa von 1971 oder 72 gewesen sein.

Es war eine einspurige Anlage, bei der der Zug nach rechts aus dem Bahnhof fahrend zunächst eine Rampe erklimmen musste, um dann auf der Gegenseite über einen Bahndamm zu fahren, danach ging es über einen "Berg" direkt auf eine Brücke, die hinter dem Bahnhofsgebäude lag. Die Brücke war von Arnold, ein gerades und ein gebogenes Stück. Nach dieser Brücke senkte sich die Strecke wieder ab und verlief parallel des geschilderten Bahndamms auf der Gegenseite in einem Einschnitt, um danach den Berg in einem Tunnel zu durchqueren. Nach einer letzten Linkskurve dann wieder der Bahnhof. Vor der Rampe hinter der Bahnhofsausfahrt zweigte noch ein Abstellgleis
ab, das unter der Brücke lief und vor dem sog. Berg endete. Es war also ein verschlungener Doppelkreis mit einer Abzweigung.

Kent jemand dieses Gelände und den Hersteller?

Martin

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.172
Registriert am: 09.01.2015


RE: unbekannte N- Spur Fertiganlage

#2 von Gerhard , 18.03.2015 18:54

hallo Martin,
ich denke an noch nr.84900 Silbertal. ich habe das bild bei www.noch.de gefunden, aber das verlinken bekomme ich nicht gebacken.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: unbekannte N- Spur Fertiganlage

#3 von united.trash , 18.03.2015 19:02

hallo gerhard,

habe mir das angeschaut, aber das ist sie nicht, die war auch fast quadratisch!

martin

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.172
Registriert am: 09.01.2015


RE: unbekannte N- Spur Fertiganlage

#4 von united.trash , 18.03.2015 19:02

maße geschätzt 70 auf 60 cm!!!

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.172
Registriert am: 09.01.2015


RE: unbekannte N- Spur Fertiganlage

#5 von Gerhard , 18.03.2015 20:06

und du bist sicher das es n spur war und nicht etwa z ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: unbekannte N- Spur Fertiganlage

#6 von united.trash , 18.03.2015 21:48

das war eindeutig n, weil diese arnold- brückenteile darauf verbaut waren! habe das ding nirgendwo mehr gesehen. dummerweise wurde das bei einem umzug anno 83 mit der entrümpelung entsorgt, nachdem schienen und zubehör entfernt worden waren.
2 häuser und ein brückenteil habe ich noch, auf meiner ebenfalls uralten klausenhöhe- anlage von noch. nur das bahnhofsgebäude war irgendwann hin, es war renchen von arnold!

martin

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.172
Registriert am: 09.01.2015


RE: unbekannte N- Spur Fertiganlage

#7 von CP-Rail , 18.03.2015 22:08

War es Die hier?

Arnold Rapido 200 Fertige Anlage, 1960 (Der Anfang)

Viele Grüße
Jens-Michael

 
CP-Rail
Beiträge: 165
Registriert am: 23.11.2014


RE: unbekannte N- Spur Fertiganlage

#8 von united.trash , 18.03.2015 22:13

nein, auch nicht, da war keine kreuzung drin. die bahn fuhr 2 kreise, eimal oben, einmal unten herum. material war wie bei den üblichen tiefziehern

martin

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.172
Registriert am: 09.01.2015


RE: unbekannte N- Spur Fertiganlage

#9 von Gerhard , 18.03.2015 23:14

wie sieht es denn mit noch 87050 sonnenalpe aus ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


   

Bauzaun zum Ausdrucken
Rechnen beim Anlagenbau

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen