Güterbahnhof "Talhausen"

#1 von ReelToReel , 18.03.2009 21:48

Hallo,
bis jetzt habe ich immer geglaubt, der Güterbahnhof "Talhausen" stammt von Faller und wurde 1960 verkauft. Nun habe ich in meinem Faller-Katalog von 1960 mal nachgesehen und war sehr erstaunt, denn da ist der nicht drin.
Gebäude und Dach sind aus Plastik.

Weiß jemand etwas genaueres über diesen Güterbahnhof?




Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Güterbahnhof "Talhausen"

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 18.03.2009 22:07


Epoche IV UIC

RE: Güterbahnhof "Talhausen"

#3 von ReelToReel , 18.03.2009 22:46

Hallo
Der Name "Talhausen" war wohl damals sehr beliebt. Wenn man die Fotos vergleicht, merkt man das die Faller Güterbahnhöfe aus den anderen Beiträgen anders aussehen und nichts mit meinem gemeinsam haben.

Deswegen auch mein Verdacht, das Modell auf meinen Fotos ist vielleicht gar nicht von Faller. Aber von wem dann??? Es steht auf jeden Fall seit 1961/62 auf unserer Märklin Anlage. (unteres Foto)

Da die Fotos von gleichen Modellen stammen, denke ich die Schilder "Talhausen" lagen damals beim Bausatz dabei.

Also, noch bin ich in der Sache nicht weitergekommen.
Schönen Abend noch,
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Güterbahnhof "Talhausen"

#4 von Pete , 18.03.2009 23:27

Hallo Manfred,

er ist definitiv von Faller! Es gab ihn sowohl als Einzelbausatz (siehe meine Anlage: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...e-entsteht.html), als auch als Anbau am Bahnhof "St.Urban", da hab ich im Moment aber kein Foto parat. Bauzeit ca. 1960 dürfte hinkommen. War auf alle Fälle ein ziemlich aufwändiges Modell und hatte sogar funktionsfähige Schiebetüren, wenn man es ordentlich gebaut hat. Auf meinem Schuppen stand allerdings nur "Güterbahnhof" ohne Ortsbezeichnung.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Güterbahnhof "Talhausen"

#5 von ReelToReel , 19.03.2009 09:05

Hallo Peter,
ich habe gerade mal nachgeschaut. Ja, auf der Trix-Anlage ist bei „Freitag 22h: ab in den Keller Samstag 1h30: Kartonteile bemalt, beklebt und mit Häusern bestückt“ (und 2 weiteren Fotos darunter) der Güterbahnhof „Talhausen“ zu sehen. Es ist auch richtig, dass sich die Schiebetüren bewegen lassen.

Nun habe ich mir im Faller Katalog 1960/61 die Bahnhöfe nochmals genau angesehen. Tatsächlich! Die Anbauten der Bahnhöfe „St. Urban“ und „Blumenau“ sind der gesuchte Güterbahnhof. Anscheinend gab es den Güterbahnhof auch mal einzeln zu kaufen.



Danke für Deine schnelle Hilfe

Hat jemand eine Seite von einem alten Faller Katalog, wo der einzeln abgebildet ist?
Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


RE: Güterbahnhof "Talhausen"

#6 von Pete , 19.03.2009 10:22

Hallo Manfred,

Katalog hab ich leider keinen, aber die Bausatznummer kann ich dir sagen. Er lief als B-153, alte Lagerhalle. Das Dumme bei Faller ist aber, daß die teilweise die Bausatznummern wieder vergeben haben, was die Suche nach manchen Häusern etwas erschwert . B-153 war z.B. später dann eine Fabrik.
Ach ja, was du da an der Rampe stehen hast, sieht sehr nach den Kaminen vom Bahnhohsgebäude aus, oder täusch ich mich?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Güterbahnhof "Talhausen"

#7 von Haennie , 19.03.2009 17:34

Hallo, hier die Katalogseite von 1959. Im Katalog von 1962 /63: Verkauf solange Vorrat ....
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Güterbahnhof "Talhausen"

#8 von ReelToReel , 20.03.2009 12:11

Hallo Hans,
aaaaaaaahhhaaa, vielen Dank für den Scann! Das war es, worauf ich nun noch gehofft hatte.

Grüße (und schönes Wochenende)
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007


   

Frage zum Faller Bahnhof B-98

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz