Trix Express: "Ist das Kunst - oder kann das weg?"

#1 von Billettle , 08.03.2015 15:03

Hallo zusammen,

gestern kam mein Nachbar auf mich zu, weil er um meine Modellbahn-Leidenschaft wusste. Er meinte, er möchte da was entsorgen - Relikte aus seiner Kindheit. Da er es aber nicht übers Herz brachte, das Zeug einfach in die Tonne zu hauen, übergab er es mir. Da im ersten Gespräch von Märklin die Rede war, sagte ich nicht nein. Erst danach stellte sich heraus, dass es sich offenbar um Trix Express handelt.

Da ich (als Märklin-Purist) nun mal überhaupt keine Ahnung von anderen Modellbahnen habe, bitte ich die Trix-Express-Experten unter Euch um Euren Rat: Taugen die Sachen noch was (mal abgesehen davon, ob sie technisch noch funktionieren würden...), oder sollen sie den von meinem Nachbarn ursprünglich vorgesehenen Weg in die Tonne gehen?


Ich habe mal alles fotografiert. Ich kenne viele Teile und deren Funktion auch nicht. Auch weiß ich nicht, was original Trix ist, und was nicht. Auch kann ich zur Funktionsfähigkeit nichts sagen.

Fakt ist nur:

- Das Kabel des grünen Trafos ist durchtrennt. Es wurde damals durch ein Loch unter die Anlage gesteckt, und dort mit dem abgeschnittenen Teil wieder verbunden (sic! ). Das Ende mit dem Stecker habe ich auch noch...
- Die Gleisstücke weisen teilweise Beschädigungen (Abbrüche) an jener Stelle auf, an denen sie befestigt waren (bei den intakten Gleisstücken sieht man den entsprechenden Gleisstellen die Löcher für die Nägel).

Hier die Bilder:











Danke für Eure Hilfe.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.03.2015 | Top

RE: Trix Express: "Ist das Kunst - oder kann das weg?"

#2 von *3029* , 08.03.2015 15:54

Hallo Thomas,

ich bin auch mit Trix Express vertraut.

Auf deinen Bildern sehe ich für einen Trix Expressler durchaus noch verwendbare Sachen.
Gleise werden immer gesucht und gekauft, die grünen/gelben Taster für Weichen, Signale passen im Prinzip für jedes System,
sogar Märklin (ähnlich 7072 usw.), ausserdem hast du zwei Verteilerplatten (links unterhalb des blauen Trafos).

Zu den Trafos: Der blaue (wohl aus Startset) dürfte auf jeden Fall noch was taugen, aber kaum etwas wert sein.
Das grüne Fahrpult (5599) mit Einkopfbedienung erschien in den 50er Jahren als modernstes Fahrgerät für Gleichstrombahnen,
wird noch heute sehr geschätzt (besitze selbst noch ein solches im Einsatz, allerdings mit Kunststoff-Gehäuse) dürfte aber
wegen dem durchgetrennten Netzkabel nur etwas für Bastler sein ...

Aus meiner eher pragmatischen Sicht bei solchen Sachen ginge das ex und hopp in die Bucht.

Ich hoffe, dir ein wenig Überblick vermittelt zu haben.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2015 | Top

RE: Trix Express: "Ist das Kunst - oder kann das weg?"

#3 von Rainer Appel , 08.03.2015 17:07

Guten Abend zusammen,
zum Wegwerfen definitiv zu schade.
Ab in die Bucht - aber geschickt einstellen, auf keinen Fall alles zusammen!
Ein gutes Abendessen für 4 Personen sollte allemal drin sein (worüber sich bestimmt auch Nachbars Gattin freut).
Mit Glück auch etwas mehr.
Viel Erfolg dabei!
Gruß Rainer


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Trix Express: "Ist das Kunst - oder kann das weg?"

#4 von pete , 08.03.2015 19:01

Hallo Rainer,

mach dem Thomas nicht zuviel Appetit ..

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express: "Ist das Kunst - oder kann das weg?"

#5 von *3029* , 08.03.2015 19:23

Hallo zusammen,

Peter,

gell, der Optimismus sollte sich in kleinen Grenzen bewegen.

Beinahe hätte ich eine Preisschätzung ..., aber das soll hier besser unterbleiben.

Schönen Abend

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Trix Express: "Ist das Kunst - oder kann das weg?"

#6 von Rainer Appel , 08.03.2015 19:35

Guten Abend zusammen,
ich weiß ja nicht, in welch feudalen Gegenden ihr wohnt.
Hier bei uns sind die Preise in der Gastronomie noch "normal".
Ich hab auch schon solche Stücke angeboten, weiß also wovon ich rede.
Nix für ungut
Rainer


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 08.03.2015 | Top

RE: Trix Express: "Ist das Kunst - oder kann das weg?"

#7 von Billettle , 08.03.2015 19:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Bevor sich einige von Euch auf falsche Pfade begeben:
Mich interessiert kein Wert. Ich wollte nur wissen, ob die Sachen vom Anschein her noch brauchbar sind oder Müll.
Ich weiß noch nicht, was ich damit machen werde. Ebay eher nicht.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011


RE: Trix Express: "Ist das Kunst - oder kann das weg?"

#8 von Schweijk , 03.04.2015 13:58

Hallo Thomas

Da Du Dich selbst einen "Märklin-Puristen" nennst, gehe ich mal davon aus, daß Du auch eine Märklin-Anlage hast.
Die Trix Gleise könnte man eventuell als Gleise in Schatten-Bereichen einsetzen. Allerdings kenne ich Deine Anlage (n) und Deine Bau-Vorlieben nicht.
Rein Strom-technisch wäre es möglich, da es sich ja auch um ein 3-Leiter System handelt. Mit etwas Fingerspitzen-Gefühl und gutem Willen, sollte es möglich sein, beide Gleisarten zu kombinieren.
Bei den Weichen sollte man mal gucken, wie sich Märklin-Fahrzeuge darauf verhalten.
Von Trix-Express weiß ich, daß die Standard-Radsätze ein wenig, ich sage mal........robust sind ( nicht negativ gemeint ! ).
Es könnte sein, daß andere, etwas feinere Radsätze darauf zuviel "Spiel" haben.

Die Signale können natürlich ( bei Gefallen) auch eingesetzt werden. Schalter sowieso.
Und die Trafos können zur Licht und Weichenstrom-versorgung herangezogen werden.

Wie gesagt: Es handelt sich hier um einen Vorschlag.
Aber für mich wären die Teile auch zu schade zum Wegwerfen. ( Das geht immer nur ein einziges Mal. )

Viele Grüße
Jörg


Viele Grüße

Jörg


Schweijk  
Schweijk
Beiträge: 44
Registriert am: 26.12.2010


   

Trix Seltenheit, keine Eisenbahn, aber für den Hafen
Das Generationen Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz