Bilder Upload

BUB Spur S - große Reisezugwagen der Katalognummern 2100/...

#1 von cmnhorsebreeder , 07.03.2015 14:22

Hallo, liebe BUBen!

In der Nachbereitung der Ausstellung in Gaggenau 2015 habe ich meine großen Reisezugwagen sortiert, die zu der Lokomotive BR 05 gehören.
Dabei habe ich einige Feststellungen gemacht, über die wir uns noch nicht ausgetauscht haben. Es gibt nämlich verschiedene Zuglaufschilder und die entsprechenden Waggons sind dann auch verschieden.

Zuglaufschilder BERLIN-KÖLN:
- Personenwagen 1./2. Klasse, dunkelgrün.
- Personenwagen 3. Klasse, dunkelgrün.
Achtung - bei diesen beiden Wagen sind sowohl die Lithographien als auch die Stanzungen der Fenster unterschiedlich!
- Speisewagen, rot.
- Schlafwagen, rot.

Zuglaufschilder MÜNCHEN-HAMBURG ALTONA:
- Personenwagen 1./2./3. Klasse, dunkelgrün.
Weitere Personenwagen sind bisher nicht bekannt.
- Speisewagen, rot.
- Schlafwagen, rot.

Zuglaufschilder unleserlich gedruckt:
- Gepäckwagen mit Oberlicht, grün.

In den BUB Originalkatalogen sind diese Varianten der Zuglaufschilder nicht different numeriert. Der Personenwagen 1./2. Klasse heißt 2100/13, der Personenwagen 3. Klasse heißt 2100/13. Der Speisewagen heißt 2100/31 und der Schlafwagen 2100/32. Der Gepäckwagen heißt 2100/21. Allerdings sind auf einigen OVP diese Katalognummern mit der Zusatzbezeichnung M aufgestempelt. Das gilt dann für das Zuglaufschild MÜNCHEN-HAMBURG ALTONA.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Wagen besitzt Ihr?
Ich suche noch den Speisewagen MÜNCHEN-HAMBURG ALTONA. Den Schlafwagen BERLIN-KÖLN habe ich doppelt (in allerbester Ausführung!) und tausche ihn gerne gegen den gesuchten Speisewagen.

Freundliche Grüße,
Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2015 | Top

RE: BUB Spur S - große Reisezugwagen der Katalognummern 2100/...

#2 von cmnhorsebreeder , 07.03.2015 14:41

Blitzerfolg: Tauschaktion Speisewagen gegen Schlafwagen erfolgreich abgewickelt! Danke, Kollege!!!
Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011


RE: BUB Spur S - große Reisezugwagen der Katalognummern 2100/...

#3 von cmnhorsebreeder , 07.03.2015 17:29

Habe nun auch herausgefunden, dass es OVP vom Personenwagen gibt, die die zusätzliche Stempelung B haben. Sie enthielten einen Personenwagen mit dem Zuglaufschild BERLIN-KÖLN.

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2015 | Top

   

ich bin wieder ein BUBe
Welches Modell ist das?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen