Bilder Upload

Frage zu RÖWA Güterwagen

#1 von strandloper , 16.02.2015 17:55

Hallo liebe Freunde der Modellbahn,
ich habe in meinem Wagenpark 3 sehr schöne RÖWA Wagen zu denen ich eine Frage habe.
Gibt e4s für diese Wagen einen Normschacht? 2 der 3 Wagen haben keine Kupplung und der 3te hat eine Bügelkupplung.
Ich möchte aber eine Fleischmann Profikupplung daran haben.
Wer kann mir helfen?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe, die hoffentlich kommen wird

Viele Grüße Manfred


 
strandloper
Beiträge: 100
Registriert am: 20.01.2010


RE: Frage zu RÖWA Güterwagen

#2 von Aloe , 16.02.2015 18:23

Hallo Manfred,

wollte mir nun die Wagen ansehen. Finde aber keine Bilder. Welche Artikel-Nummern sind es denn von Röwa ?

Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.493
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu RÖWA Güterwagen

#3 von gs800 , 16.02.2015 19:18

Hallo Manfred,

wahrscheinlich meinst du sowas hier.
Der passt zu vielen Trix und Röwa Wagen.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.055
Registriert am: 26.02.2012


RE: Frage zu RÖWA Güterwagen

#4 von strandloper , 17.02.2015 15:01

Hallo Rei,

danke für den Tipp, diese Kupplungsadapter könnten passen.
Werde mir welche bestellen und berichten, ob sie auch passen.

und nun zu Ebi,

Du möchtest Bilder und Artikelnummern.
Bilder ja, Nummern leider auf zwei vorhandenen OVP' nicht zu sehen.







Danke nochmal und viele Grüße aus dem Land zwischen den Meeren (Kiel im Nebel)

Manfred


 
strandloper
Beiträge: 100
Registriert am: 20.01.2010


RE: Frage zu RÖWA Güterwagen

#5 von Aloe , 17.02.2015 17:43

Hallo Manfred und Rei,

der Verweis auf den Trix-Kupplungsadapter sollte richtig sein. Denn die Ersatzkupplung von Röwa sieht so aus :


aus Röwa-Katalog 1974/1975

Auch sollte wohl der Abstand zwischen Kuppungsaufnahme und Kupplungsarm ausreichend sein für die entsprechenden Waggon.

Nun noch die Artikel-Nummern der Röwa-Modelle von oben nach unten.
Güter-Wagen Gms 54 mit Bremserstand = 2053

Gedeckter Güterwagen Glmghs "Leipzig" , DB-UIC Beschriftung = 2069

Container Tragwagen Lbs 598 = 2318

Der Tragwagen hat die bewegliche Pufferbohle. Die Kupplung ist nochmal ein extra Bauteil. Habe meine Wagen so belassen und eine Demontage noch nicht vorgenommen.

Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.493
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 17.02.2015 | Top

RE: Frage zu RÖWA Güterwagen

#6 von trixpeter , 27.02.2015 21:58

Hallo Manfred
Ist die Sache mit dem Adapter für Profikupplungen an Röwa Wagen noch akut ? Der Trix Adapter ist am Einsteckteil (Loch mit Schlitz) 2 mm und somit zu dick. Er muß nachgearbeitet werden. Es gab den gleichen Adapter von Röwa. Da ist aber das Vierkantloch kleiner, da passt wiederum die Profikupplung nicht rein.
Also den lieferbaren TRIX Adapter nacharbeiten.
Gruß Peter

trixpeter  
trixpeter
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 27.02.2015 | Top

RE: Frage zu RÖWA Güterwagen

#7 von strandloper , 04.03.2015 16:36

Hallo Peter,
die Trix-Adapter hatte ich in meiner Kupplung-Box. Du hast recht, sie sind etwas zu dick.
Ein wenig Nacharbeit und sie passen.
Danke an alle für die Tipps
Grüße Manfred


 
strandloper
Beiträge: 100
Registriert am: 20.01.2010


   

Röwa Überarbeitung plus neue Bilder akt.18.02.15
Fragen zu Rocco E-Lok

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen