RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#26 von TT-Fan , 26.01.2016 00:51

...und wer noch Fragen hat !>kann sich mit mir gern über meinen Namen >Jens-Harald Kolberg<>über FB in Verbindung setzen ! Habt keine Hemmungen ! Bilder meiner TT-Sammlung hier reinsetzen ist mir zu "umständlich"! Da soll die Forum-Seite andere und bessere Möglichkeiten finden!>denn ich muß dies "nicht" über 3 Ecken tun !>da gibt es "einfachere" Lösungen! ...und zur Kenntnis zu den TT-Bahnern hier!>ich war von 196 bis Anfang 2009 Mitglied beim/im TT-Modellbahnclub Baqyern !>im Internet unter TT-Club Bayern auffindbar/vertreten !


 
TT-Fan
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2016


RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#27 von TT-Fan , 26.01.2016 01:00

Hallo ROKASL-Bahner und Klein Eletctro Bahner, mir müßt ihr zur TT-Geschichte>RÖWA uuu. NIX weis machen! Wo sind die Dampflokmodelle von RÖWA in TT(EX ROKAL)im Handel gewesen?>NIX! Wo ist die ROKAL V 60 und Variante und Rgs-Wagen mit Containern in TT >im Handel gewesen?>NIX ! Einzig der 2achsige neue Cot.Wagen mit ausschwenkbarer Pufferbohle(wovon ich eine Rarität davon besitze !)war im Handel!!!>Das waren nur "ankündigungen und "Visionen" von RÖWA >"in TT"!!! Eher hat dann ein KSH die DB V 100 in Angriff genommen>aber leider durch den "horrenden" Preis "wenig" verkauft !>ehe die von MODIST kam!>und über Tillig in Auftrag gegeben im Formenbau >wurde!!!>so wie es zu Modellen der Beckmann BR 103;BR 120 uuu. auch über Tillig lief !>wie auch zu den MODIST Halberstädter-Seitengang- und IEX-WAgen !!! Tillig nach Übernahme der Formen von MODIST und Beckmann diese Modelle nun noch im Programm>wie nun auch die Formen <>der nun von Tillig angeblich neukonstruierten DR BR 252/DB 156 !>was aber nicht stimmt ! Ihr macht mir zur TT-Geschichte Rokal;RÖWA;Zeuke&Wegwert;BTTB und westdeutschen KSH wie Krüger-TT;Jeike-TT;Schubert-TT ;Kroner-TTsowie einem gewissen KSH,wo es in TT schon mal die Mehrsystemlok der DB BR 181.2 in Beige/Ozeanblau und Blau/Schwarz gab!>aber auch zu holländischen TT-Herstellern wie PSK Modelbouw oder Anderen aus Holland>wo Abguß-Repliken zu ROKAL-Modellen entstanden;oder zum TT-Geschehen in Tschchien;Slovakei;Ungarn uuu.>bestimmt >"NIX">"vor"!!! ...und zur Kenntnis!>mein Bruder und ich haben zu TT-Modellen bei Krüger-TT/nun TT Model;PSK-Modellbouw uuu. mit beigetragen und tun es weiter! Denn Tillig hat noch lange "nicht" das im Programm,was sich die TT-Bahner wünschen>aber Andere Hersteller in TT schon haben! ...und auch das die ehemaligen MEHANO_TT-Modelle nun nach und nach kommen>dazu habe ich beigetragen!>wie zu Vielem Anderen auch!!! Ich rühme mich nicht dazu und will keine Lobschätzung ! Aber wenn sich Viele TT-Bahner >die "nicht nur über die Ladentheke kaufen"<>wie wir für TT eingesetzt haben zu TT Modellen!>sonst >und nur durch "Opa-DR>und Vergangenheit"!!!>würde es TT schon lange nicht mehr geben!!! Nur zur Andacht !>Märklin wollte TT vom Markt !>hat es aber "nicht" geschafft ! ...und warum is bei Tillig ein Hansel von "Murkslin" im Betrieb!? Denkt mal darüber nach !


 
TT-Fan
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2016


RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#28 von TT-Fan , 26.01.2016 01:03

Rechts der unterste RÖWA-Cont.-Wagen "Mitsui ..." ist als Rarität in meinem Besitz!>wobei die Beschriftungen "nur" per Haft-Aufkleber>drauf geklebt sind!>wie bei Allen anderen Cont.-Beschriftungen "auch"!


 
TT-Fan
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2016


RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#29 von TT-Fan , 26.01.2016 01:05

...und schaut>ihr TT-Freaks!>mein Profilbild-Foto !>das ist eine Initiative "erneut" von mir mit einem Dresdner TT-Freund>die TT-Reihe 4 37/auch als "FRETchen" bekannt zu realisieren !


 
TT-Fan
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2016


RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#30 von pete , 26.01.2016 07:41

Hallo TT-Fan??

wenn du jetzt auch noch so schreiben würdest, dass man den Text lesen mag .....

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#31 von tischbahn , 26.01.2016 08:41

Hallo Jens,

ich weiß ja nicht, zu welcher Gattung du gehörst, aber ich bin ein Jahrgang, der in der Schule noch "Schönschrift" schreiben musste.
Sorry, ich bin auch nicht im Fazebock aktiv.

Du bist hier im "Forum Alte Modellbahnen", weiß nicht, ob dir das aufgefallen ist? Dein Geschreibsel liest sich für mich wie das "Who is Who" einer Currybude
mit Telefonanschluss. Du hattest doch sicherlich auch Schulpflicht, hat man dir da beigebracht, so zu schreiben?
Tut mir leid! In anderen Foren hat´s mit deiner Schreiberei doch auch geklappt, warum dann HIER nicht?

Gruß,
Horst

Kleiner Tipp: wenn du weniger aufgeregt, dafür mit Satzzeichen wie Punkt und Komma UND weniger Ausrufezeichen schreiben würdest, könnte ich mir vorstellen, auch nochmal was von dir zu lesen


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 | Top

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#32 von Klein_Elektro_Bahn , 26.01.2016 10:47

Zitat von TT-Fan im Beitrag #27
Hallo ROKASL-Bahner und Klein Eletctro Bahner, mir müßt ihr zur TT-Geschichte>RÖWA uuu. NIX weis machen! Wo sind die Dampflokmodelle von RÖWA in TT(EX ROKAL)im Handel gewesen?>NIX! Wo ist die ROKAL V 60 und Variante und Rgs-Wagen mit Containern in TT >im Handel gewesen?>NIX ! Einzig der 2achsige neue Cot.Wagen mit ausschwenkbarer Pufferbohle(wovon ich eine Rarität davon besitze !)war im Handel!!!>Das waren nur "ankündigungen und "Visionen" von RÖWA >"in TT"!!! ...

Etwas anderes hatte ich auch nicht geschrieben. Du selbst schriebst von Röwa-Ankündigungen! Von der ROKAL-Lok V60 existieren jedoch einige Exemplare mit einer abweichenden Farbgebung des Fahrwerkrahmens, die in Sammlerkreisen Röwa zugeordnet werden. Es gab aber auch Händler, die ROKAL-Loks aus aufgekauften Restteilebeständen der eingestellten ROKAL-Produktion montierten und anboten.

Zitat von TT-Fan im Beitrag #27
... Ihr macht mir zur TT-Geschichte Rokal;RÖWA; ... >bestimmt >"NIX">"vor"!!! ...

Macht hier niemand! Deine Ausführungen zu späteren und heutigen TT-Bahnen gehören hier aber nicht hin, weil dies ein ROKAL-Forum ist und sich hier die Liebhaber alter Modellbahnen austauschen. Zudem haben diese Dinge nix mit dem anfänglichen Thread-Thema zu tun ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 | Top

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#33 von PLASTICOL , 27.01.2016 21:07

Servus liebe Rokalisti,

ich bin erstaunt, dass es so wenig wirklich Produziertes von RÖWA gegeben haben soll (die Katalogbilder waren ja eigentlich sehr schick!).
Ich besitze einen Rokal-Tiefladewagen mit grünem Trafo...kann jemand bestätigen, dass es sich um ein von RÖWA real verwirklichtes Modell handelt?
Oder ist der Trafo "nur" ein Eigenbau oder Fremdprodukt ?

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#34 von Klein_Elektro_Bahn , 27.01.2016 21:23

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #33
... Ich besitze einen Rokal-Tiefladewagen mit grünem Trafo...

Foto ??

Im Röwa-Katalog 1972/73 wurde der Tiefladewagen in der ROKAL-Ausführung mit grauem AEG-Transformator angekündigt ...



Wahrscheinlich hat Röwa nur eventuell vorhandene ROKAL-Restbestände abverkauft.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 27.01.2016 | Top

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#35 von rokalisti , 27.01.2016 21:23

Servus Hardy,

der Trafo vom Tieflader - und nur der - soll - und ich betone "soll" - das einzige Modell gewesen sein, das ROCO noch aus den alten ROKAL-Formen für sein Sortiment produziert hat. Ob man dabei andere Farbmischungen verwendet hat, liegt schon im Land der Spekulationen.
Denkbar wäre auch, dass es eine Farbvariante aus der ROKAL-Produktion ist. Wäre ja nicht ungewöhnlich. Auf jeden Fall ist so ein grüner Trafo etwas besonderes, egal wo er nun gegossen wurde, im Sauerland, im Schwarzwald oder in den Alpen.

Was RÖWA angeht, ließe sich hier Vieles über Verkauf, Sortiment, 03.10 Nietentender, Beteiligungen und Konkurs, Spur N usw. schreiben, aber da halte ich mich raus.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


Tieflader mit grünem Trafo

#36 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 27.01.2016 21:46

Hallo Hardy,

ein Foto wäre hilfreich. Ich gehe aber davon aus, dass der Trafo und eventuell auch der Tieflader aus der Produktion von Peter Lorenz stammen. Dabei handelt es sich um Abgüsse mit Harz vom Rokal-Tieflader mit grün durchfärbtem Trafo.

Als Farbvariante des Rokal-Trafos sind mir nur normale Graue mit grünen statt braunen Isolatoren bekannt.

Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: Tieflader mit grünem Trafo

#37 von Klein_Elektro_Bahn , 27.01.2016 22:20

Zu speziellen, allgemein unbekannten Farbgebungen von Kunststoffmodellen möchte ich auf einen sehr interessanten Beitrag im aktuellen Magazin "Altes Spielzeug" 1/16 verweisen. Dort ist auf Seite 38 zu lesen, dass [Zitat:] "Salzsäure, die ja als extrem ätzend gilt, Kunststoff gelbe Farbpigmente - so vorhanden - entzieht. Modelle bekommen auf diese Weise Farben, die so (im Produktprogramm) nie auftauchten. So wird aus einem laubgrünen ein blaugrünes Modell. Die Oberflächenstruktur bleibt dabei vollständig erhalten, sodass man optisch gesehen nicht bemerkt, dass manipuliert wurde." Ausführlichere Informationen finden sich im besagten Artikel des aktuellen "Altes Spielzeug"-Magazins!

Für einen ROKAL-Freund lohnt sich eine Bestellung dieses schönen Hochglanz-Magazins über rueckerts-buchversand.de umso mehr, weil darin zudem das neue ROKAL-TT-Museum in einem ganzseitigen Beitrag beworben wird.

Betreffend der Farbgebung von Kunststoffmodellen glaube ich nach der Lektüre des zitierten Artikels nix mehr!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 27.01.2016 | Top

RE: Tieflader mit grünem Trafo *00320 + 07120 AEG Trafo OVP**

#38 von *3029* , 27.01.2016 22:46

* Rokal TT 00320 Tieflader + 07120 AEG-Trafo OVP *

Hallo zusammen,

Tiefladewagen und Trafo jeweils in separater OVP ...



Die Bilder sind über 10 Jahre alt, Standard der damaligen Digicam,
werde ich gelegentlich neu fotografieren, hoffe, man erkennt es einigermassen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Rokal TT 01081 Tender BR 03 DB OHNE "Rokal" OVP

#39 von *3029* , 27.01.2016 22:54

* Rokal TT 01081 Tender zur BR 03 DB OHNE "Rokal"-Prägung/GLATTE Seitenwände OVP *

Hallo zusammen,

ich denke, der von Stefan angesprochene Tender aus Röwa-Fertigung sollte dieser hier sein ... ??



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Rokal TT 01165 BR 03 DB Schnellzug-Dampflok mit Tender OVP*

#40 von *3029* , 27.01.2016 22:58

* Rokal TT 01165 BR 03 DB Schnellzug-Dampflok mit Tender Betriebsanleitung/OVP *

Hallo zusammen,

zum Vergleich hier die BR 03 mit dem "normalen" Tender ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Rokal TT 01081 Tender BR 03 DB OHNE "Rokal" OVP

#41 von Klein_Elektro_Bahn , 28.01.2016 10:45

Zitat von *3029* im Beitrag #39
... ich denke, der von Stefan angesprochene Tender aus Röwa-Fertigung sollte dieser hier sein ... ??



Hallo Hermann,

ich denke nicht. Sofern der Faltkarton die Original-Verpackung des abgebildeten Tenders ist, zeigt das Foto einen damals auch getrennt von der "alten" BR 03 angebotenen Tender T1252 aus der Zeit vor 1961, beide mit Metall-Druckgussgehäuse. Hier zum Vergleich die Abbildung aus dem ROKAL-Katalog 12/D von 1960 ...



Der "alte" Tender ist an der glatten Tenderwand, der silbernen Kupplung und Puffer und dem alten, stumpf-farbenen Verpackungskarton mit dem ROKAL-Logo mit kreisrundem "O" zu erkennen. Der hat nix mit Röwa zu tun.

Das überarbeitete, spätere Modell der BR 03 wurde nur noch als Set Lok/Tender angeboten, besaß weiterhin ein Metall-Druckgussgehäuse, nun aber schwarze Puffer und Kupplungen und eben die filigranen Details in der Tenderwand. Hier ein Auszug aus dem ROKAL-Katalog 17/D von 1965 ...



Auch die zweite von Dir gezeigte Lok ist daher ein reines ROKAL-Produkt in der neuen Schiebeschachtel mit Tiefzieh-Kunststoff-Inlet der späten 1960er Jahre ...

Zitat von *3029* im Beitrag #40
... zum Vergleich hier die BR 03 mit dem "normalen" Tender ...




rokalisti nannte im Zusammenhang mit Röwa das Stichwort "03.10 Nietentender". Diesen Hinweis sollte er selbst erläutern. Ich weiß nichts hierzu.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2016 | Top

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#42 von Charles , 28.01.2016 11:16

Hallo,

ich wünsche mir für diesen Thread mehr Gelassenheit und mehr Absätze.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#43 von *3029* , 28.01.2016 12:01

Hallo K_E_B,

seit ich ab den Endneunziger-/Anfang-Zweitausenderjahren das Internet nutzen konnte habe ich natürlich die Möglichkeiten
genutzt um auf diesem Wege meine Rokal-Sammlung zu erweitern, die ihre Anfänge Mitte der 60er Jahre hat, aber über längere
Zeiträume "passiv" betrieben wurde.

Das zum besseren Verständnis.

In diesem Zuzsammenhang gelangte auch der oben gezeigte Tender zu mir.
Dass die 1165 nichts mit "Röwa-Rokal" zu tun hat ist klar, das Bild ist nur als Vergleich gedacht.

Ich hatte ein Bild zu dem Tieflader/Trafo eingestellt wobei mir das Tender-Foto in die Hände gelangte,
werde den mal ausgraben und bessere Fotos machen.

Ob der aus Metall oder Kunststoff ist kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2016 | Top

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#44 von tischbahn , 29.01.2016 10:35

Hallo zusammen,

das Tender-Thema gibt es auch hier: Die Baureihe 03.10 als Modell von ROKAL (zweite Version)

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


ROKAL Trafo bei Roco

#45 von Charles , 29.01.2016 11:49

Zitat von rokalisti im Beitrag #35
Sder Trafo vom Tieflader - und nur der - soll - und ich betone "soll" - das einzige Modell gewesen sein, das ROCO noch aus den alten ROKAL-Formen für sein Sortiment produziert hat


Hallo,

Roco verwendete den Trafo im Ladegutsortiment 05099K :

Trix Express/Röwa Güterwagen, die schönsten. (2)


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#46 von Klein_Elektro_Bahn , 29.01.2016 21:48

Zitat von tischbahn im Beitrag #44
... das Tender-Thema gibt es auch hier: Die Baureihe 03.10 als Modell von ROKAL (zweite Version)

Danke für den Link! Ein interessantes Thema! Mir war nicht bewusst, dass es den Tender für die BR 03 auch in einer Kunststoff-Ausführung gab. Aus der Artikelbeschreibung im (letzten!) ROKAL-Katalog 20/D geht dies jedenfalls nicht hervor ...



Zur Frage, ob dieses "Nietendingens" noch von ROKAL oder doch erst von Röwa kam, bitte ich zu bedenken, dass ROKAL m.W. keine Kunststoffteile selbst gespritzt hatte und die Gehäuse deshalb alle von einem Zulieferer bezog. Ob der Werkzeugbau bei ROKAL selbst die Anfertigung und ebenso die entsprechende Überarbeitung des Kunststoffspritz-Werkzeuges vornahm, ist fraglich. Ist hierzu etwas bekannt?

Die Frage ist auch, ob Röwa während seiner kurzen "TT-Zeit" jemals selbst mit einem der übernommenen ROKAL-Werkzeuge Kunststoffteile gespritzt hat, oder wegen möglicher Inkompatibilitäten zwischen erhaltenen Werkzeugen und hauseigener Spritzmaschine darauf verzichtete und einige Teile (Trafos?) ggf. weiterhin einfach beim ehemaligen ROKAL-Zulieferer einkaufte?

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 29.01.2016 | Top

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#47 von PLASTICOL , 30.01.2016 02:06

Servus Leute,

natürlich werde ich ein Foto des Tiefladers mit grünem Trafo einstellen --- wenn ich denn auf der Suche in den Umzugskartons erfolgreich war...
Ich meine auch, dass an den Laufgittern keine Bremskurbel-Nachbildungen vorhanden sind ...
Kann etwas dauern - bitte ein wenig Geduld !
Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#48 von PLASTICOL , 31.01.2016 23:03

Servus liebe Rokal-Freunde,
ich habe bisher vergeblich gesucht, aber mich dann erinnert, dass eine meiner vielen Töchter (...) mal Fotos von Vitrinen-Modellen gemacht hat - und siehe da, hier ist das "corpus delicti" :






Die Bremserbühnen sind allerdings genau umgekehrt wie im vorigen Beitrag beschrieben konstruiert: MIT Bremskurbel anstatt ohne wie beim normalen Serien-Tieflader...ist das nun eine Fälschung ?

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 01.02.2016 | Top

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#49 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 03.02.2016 23:18

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder vom richtigen Nietentender. Ob es sich um eine spätere Entwicklung von Röwa handelt oder der Tender in Lobberich konstruiert wurde, lässt sich heute nicht mehr eindeutig belegen.







Bilder aus eBay mit freundlicher Genehmigung des Urhebers

Die Drehgestelle sind vom Vorgängertender übernommen worden.

Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: ROKAL-Modelle von Röwa

#50 von ginne2 , 04.02.2016 12:42

Zitat von TT-Fan im Beitrag #25
...und Nochetwas!>ich bzw. wir können Vieles "nachweisen"!>wo wir mitinitiaiert haben !!!

Dann sollten wir uns doch in Ehrfurcht vor Dir verbeugen (aber erst, wenn Du Deine Beiträge vor der Einstellung hier im Forum nochmals durchgelesen und auch ein wenig die Rechtschreibung geprüft hast) . . . z.B."Tschchien; - und so was klingt nur großkot . . .: "ein Hansel von "Murkslin"


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


   

Rokal: Frage zu Touropa-Wagen
Rokal: Frage zu Bakelitgleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz