Spur 0 Batteriezug mit BR18 (Bay. S3/6)

#1 von martin67 , 01.02.2015 12:04

Hallo,

als ich vor vielen Jahren (so um 2002) noch großes Interesse an der Spur 0 gehabt habe, ist mir aus der großen Bucht ein eigenartiges Set einer Spielbahn zugeflogen. Der Hersteller ist nicht genannt. Ich hatte damals den Plan, die Lok mit einem Industriefahrwerk (Lionel/K-Line) Tinplatetauglich zu machen. Irgendwie ist nie was draus geworden, seitdem liegt das Set bei mir einfach so rum und braucht Platz. Und bevor es jetzt in die ewigen Jagdgründe zurückgeht und vielleicht einen anderen Modellbauer zum tatsächlichen Umbau bewegt, zeige ich es mal. Vielleicht ist die Lok ja bekannt, oder irgendwer hat sie schon mal umgebaut. Vermutlich gibt es vom selben Hersteller die Lok noch in Länderbahn-grün, so ist sie nämlich auf der Schachtel zusehen.



Herausgenommen zeigt sich die Lok als eine erstaunlich gute Nachbildung des Originals, lediglich die Tenderdrehgestelle sehen fremd aus. Das Modell ist stimmig in seinen Proportionen in scheint in seinem Maßstab weder gestaucht, noch verkürzt. Am Kessel sind viele separat angesetzte Teile zu finden



Die typisch bayrische Front mit der spitzen Rauchkammertür und auch das Vielzylindertriebwerk ist gut gelungen. Die Pufferbohle mit den aufgesetzten Laternen und des gut gemachten Puffern wirkt ebenfalls sehr überzeugend, vor allem, wenn man den Hiintergrund einer Spielzeug-Batterie-Packung berücksichtigt.



Das Führerhaus ist die windschnittige Ausführung, die Anschriften an der Lok etwas seltsam.



Auch die Wagen aus dem Set sind interessant. Das Vorbild des offenen Wagens mit Kohleladung würde ich in Rußland oder China vermuten.



Wesentlich brauchbarer ist der Kesselwagen, der einem USATC Tanker mit zwei Domen recht nahe kommt, wie er in den 60er Jahren in ganz Europa verstreut zum Einsatz kam, zuletzt bei der DB als Zementwagen.



Schönen Sonntag,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.02.2015 | Top

RE: Spur 0 Batteiezug mit BR18 (Bay. S3/6)

#2 von Blechwagen , 01.02.2015 13:04

Hallo Martin ,
Zum Hersteller kann ich dir leider nicht sagen , aber in einem Cina Laden hab ich vor Jahren eine Amerikanische Lok erstanden . Leider ohne Gleismaterial aber es könnte der Gleiche Hersteller sein .
Gruß,Paul.


Ein jedes Teil ist wohl durchdacht und wirklich meisterhaft gemacht . Der Wunsch ist klar bei groß und klein , die Marke Märklin muss es sein .


Blechwagen  
Blechwagen
Beiträge: 210
Registriert am: 17.06.2014


RE: Spur 0 Batteriezug mit BR18 (Bay. S3/6)

#3 von martin67 , 01.02.2015 13:27

Den Hersteller wird man vermutlich nicht klären können, da gibt's wahrscheinlich zu viele Spielzeugproduzenten in China. Allein zwischen Hogkong und Guangzhou am Zhu Jiang sitzen hunderte solcher Firmen. Interessant wäre vielmehr, was gab es noch in dieser Machart. Ein zusätzlicher Waggon (Flatcar mit Holzstämmen) ist ja auf der Packung abgebildet. Herausragend finde ich die S3/6.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Spur 0 Batteriezug mit BR18 (Bay. S3/6)

#4 von noppes , 01.02.2015 13:47

Hallo Martin,

so einen Zug mit der an Fleischmann erinnernden Fallhakenkupplung hatte ich auch mal für meine Tochter in einem Sonderpostenmarkt ergattert. Dabei war noch ein Wagen welcher hätte als Kühlwagen durchgehen können. Bilder hab ich davon keine mehr, der Zug ist irgendwann seinen geplanten Gang in die Tonne gegangen.

Sag mal, sitzt der Antrieb in der Lok oder im Tender (wegen dem Kabel zum Tender)?

Gruss

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.703
Registriert am: 24.09.2011


RE: Spur 0 Batteriezug mit BR18 (Bay. S3/6)

#5 von martin67 , 01.02.2015 14:16

Hallo,

der Antrieb sitzt in der Lok, der Betriebsvorrat ist wie beim Vorbild im Tender, hier in Form von Batterien.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Spur 0 Batteriezug mit BR18 (Bay. S3/6)

#6 von spurnullo , 01.02.2015 16:24

Werte Kollegen,
Ja, dieses Set, respektive die Lok, gab/gibt es auch in grüner Farbe und mit 2 grünen 4achsigen Personenwagen. "Hobby Train" und "Express Train Set" sind Bezeichnungen, die ich auf jener Verpackung gesehen habe. Irgendwo habe ich noch ein Bild davon, wenn ich es finde, werde ich es hier zeigen.
Nachtrag: nicht das Bild, das ich suchte, aber immerhin ein Link zur grünen Lok im Set, gezeigt in einem anderen Forum: >> Link << (das Laden der Seite dauert, funktioniert aber)
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.02.2015 | Top

   

Kennt jemand diesen Antrieb????
Wer kennt dieses Zubehör ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz