Bilder Upload

Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#1 von nürnberger , 27.01.2015 17:55

Hallo Freunde von Bub-Bahnen,

nachdem Uwe Groll mit seinem BING-Museum in Freinsheim jährlich ein Bing Sammler- und Spielertreffen erfolgreich veranstaltet, darf man die Frage stellen, ob etwas derartiges auch für Bub sinnvoll ist.
In diesem Forum äußern sich genügend Bub Fans. Es könnte gehen.
Eine Bub-Veranstaltung in Freinsheim scheitert am Platz. Denkbar wäre die Mitte Deutschlands mit dem Frankfurter oder Mannheimer Raum.
Auch Nürnberg (als Bub Wiege) ist denkbar.
Derartige Treffen könnte man evtl. auch an einen der bekannten Stammtische andocken.
"Mitmacher" müsste es genug geben:

Für Spur 00 die" Gaggenauer" Clique
Für Spur S genügend Aktive in diesem Forum (evtl auch H. Häntschel in Muggendorf)
Für Spur 0 könnte ein Freund und ich einiges beisteuern und eine funktionsfähige Spur 0 Anlage (elektr.) aufbauen und betreiben.
Für Spur 1 kenne ich kaum jemand.
Also

1. wer würde mitmachen
2. wo könnte dies stattfinden.
Bitte um Kommentare und weiter führende Vorschläge

Gruß
"Nürnberger"

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 27.01.2015 | Top

RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.01.2015 15:52

Hallo,

wenn das Treffen in oder um Nürnberg stattfinden sollte, dann würde ich den Veranstaltungsort des FRIST 9 vorschlagen.

Hier die Adresse.

Gasthof Zenntaler Hof - Pension/Landgasthof

Adelsdorf 12

90616 Neuhof a. d. Zenn

http://www.zenntaler-hof.de

das ist nicht sehr weit von Nürnberg weg und die haben da Erfahrung mit derartigen Veranstaltungen. Das hätte auch noch den Vorteil das man an Ort und Stelle auch übernachten könnte.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.637
Registriert am: 28.05.2007


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#3 von telefonbahner , 28.01.2015 17:06

Hallo zusammen,
was den Tipp von Heinz-Dieter angeht, ich kann dem nur zustimmen.
Übernachtung und Verpflegung im Zentaler Hof sind vom feinsten und vor allem "BEZAHLBAR".
Das auch das Bier dort geschmeckt hat kann euch ein Experte dafür bestätigen...


In dem verlinktem Bericht sind ein paar Fotos von dort zu sehen:
Heute auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg
Einfach letzte Seite ganz nach unten gehen da findet ihr meine Bilder.

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.079
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#4 von Blech , 28.01.2015 17:33

Gerd -ja, ich kenne die Lokalität,
da wäre ich sofort mit meinen beiden Bub Automatik-Drehscheiben dabei!
Die große ist die von Carette 1917 übernommene und dann die spätere, kleinere, von Bub selbst entwickelte, beide in Spur 0.
Das wäre was! Auch abends...
Wenn, dann gehört ein solches Treffen nach Nürnberg -zumindest in den Raum Nürnberg.
Als Anhang zu einem anderen Treffen -nein, das funktioniert nicht und gibt es auch schon genug:
Gaggenau, Stuttgart, TPF, Berlin und und und...nein, da geht Bub unter.
Solo oder nix. Bei einigen anderen Meetings sind wir eh dabei.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.116
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.01.2015 | Top

RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#5 von tischbahn , 29.01.2015 08:54

Hallo,

ich könnte diese Lokalität auch empfehlen. Allerdings sind die Räumlichkeiten an den normalen "frist9-Stammtischen" eher etwas knapp bemessen in den
"Clubräumen" im Keller. Auch die Tagungsräume sind nicht für eine größere Veranstaltung geeignet.
Sollte es allerdings gelingen, wie vom frist9 schon einigemale organisiert, den Saal zu bekommen, dann könnte das dort eine super Veranstaltung werden.
Ab dem Frühjahr bis in den Herbst, ist dieser Saal allerdings meist für Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen ausgebucht, aber eine Anfrage beim frist ware sicher mal eine Option.

Ich würde mit meinen paar Bub Sachen auch vorbei schauen.

Gruß,
Horst

 
tischbahn
Beiträge: 2.058
Registriert am: 23.11.2007


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#6 von nürnberger , 29.01.2015 09:50

Hallo Bub-Fans,
danke für die ersten Hinweise.
Gerne warte ich weitere Tipps ab und erst dann kann man die Präferenz eines Veranstaltungsortes erkennen. Dennoch werde ich schon mal bei der Nürnberger Empfehlung nachhaken.
Mir ist ein separates Bub Treffen auch lieber, jedoch brauchen wir geeignete Räume und da besteht nun mal die Chance, sich an andere Veranstaltungen anzukoppeln - zumindest beim ersten Treffen - bis wir abschätzen können, ob ein Bub-Treffen genügend Interesse findet und sich lohnt.
Gruß
Nürnberger

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2014


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#7 von Blech , 29.01.2015 10:03

Lieber Nürnberger -
da könnten wir natürlich im Frankfurter Raum helfen, aber wir sind auf den Nürnberger Raum fixiert.
Doch hier mal Daten für unsere Möglichkeit:
Ankoppelung an GTM-Spielzeugmarkt in 63179 Obertshausen -an der A3 von Frankfurt nach Nürnberg.
Beste Verkehrsanbindung mit Autobahn, Flugzeug, ICE und dann S-Bahn.
Bürgerhaus -großer Saal für Markt, separate Räume für Treffen in jeder gewünschten Größe.
Günstige Hotels rundum.
Genug gratis Parkplatz, sehr gute Gastronomie zu vernünftigen Preisen.
Behördengänge wären kein Problem, die Anmeldung usw auch nicht. Wir kennen uns aus.
Beruflich sowieso: www.kartmesse.de -Wir organsieren seit 23 Jahren die weltweit größte Kartmesse -mit acht Messehallen.
Erfahrungen seit 41 Jahren mit dem Spielzeugmarkt -der älteste in Deutschland.
Frankfurter Blechstammtisch als Mitarbeiter -Stammtisch besteht rund 40 Jahre.
Soweit hätten wir also alles vor Ort -aber wir wollen Nürnberg! Da gehört das Bub-Treffen hin!
Und außerdem sind wir gegen eine Koppelung mit anderen Treffen -bringt wirklich nix für die Bub-Leute.
Gemischtwarenläden gibts genug in unserer Sparte.
Schöne Zeit!
Blech

Ach so -wer testen will:
Am Sonntag, 01. Februar startet dort der GTM -German Toy Market ins Jahr 2015!
Start 10 Uhr, Ende 15 Uhr -da kommt jeder früh heim.
63179 Obertshausen, OT-Hausen, Bürgerhaus, Tempelhofer Straße 10.
Fragen? Bitte: botho.wagner@kartmesse.de

Blech  
Blech
Beiträge: 11.116
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2015 | Top

RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#8 von Udo , 29.01.2015 13:14

Hallo,

ich habe eigentlich nichts von BUB, fast nichts. Also, in Spur 0 eine wunderschöne und gut erhaltene 2 B 1 - Dampflok mit Geschwindigkeitsregulierung und noch eine Anfängerpackung, übervoll und sonst noch ein bißchen. Trotzdem würde ich mal eben schnell mit dem ICE in Nürnberg vorbeikommen, um zu schauen und eine Kaffee zu trinken und dabei mit anderen Sammlern Gespräche führen.

Also, ich wäre dabei.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.000
Registriert am: 10.02.2014


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#9 von Lorbass , 29.01.2015 13:30

Hallo Manfred,

eine Frage:Ist bei diesem Treffen nur Eisenbahn angesagt?BUB hat ja viel mehr als nur Eisenbahnen hergestellt,welches bei frühen Stücken aber teilweise sehr schwer zu zuordnen ist da sie nicht gemarkt sind.

Grüße
Frank


...owner of secret happens....

 
Lorbass
Beiträge: 1.989
Registriert am: 23.03.2009


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#10 von Blech , 29.01.2015 13:30

Udo -richtig!
Wir steigen in Frankfurt zu!
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.116
Registriert am: 28.04.2010


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#11 von Udo , 29.01.2015 13:36

Botho, das wäre ja was. Würde ich mich riesig freuen.

So etwas haben wir Bierdeckelsammler schon gemacht. Und unterwegs soviel erzählt, dass die Leute sich nicht mehr aufs Akten- und Zeitungslesen konzentrieren konnten. '

Im Zug könnten wir ja ein kleines Oval aufbauen und schon mal vorab Loks fahren lassen. ''

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.000
Registriert am: 10.02.2014


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#12 von nürnberger , 21.02.2015 13:24

Hallo BUB-Fans,
aus diversen Rückmeldungen - auch aus einem anderen Forum - entnehme ich, dass der Nürnberger Raum gern akzeptiert wird. Dies ist auch meine Präferenz. Schließlich war BUB ein Nürnberger Unternehmen.
Momentaner Stand:
- In einer Terminübersicht habe ich die mir bekannten Sammlertreffen und Auktionen eingetragen, um möglichst Kollisionen mit anderen wichtigen Veranstaltungen zu vermeiden.
- Durch Bemühungen eines Nürnberger Freundes könnten wir 2016 im Nürnberger Zentrum an einem attraktiven Ort unser Vorhaben realisieren. Leider nicht mehr für 2015. Alles
ausgebucht!
- Für 2015 denke ich an ein Treffen in kleinem Rahmen, auch im Nürnberger Raum, um die Resonanz möglicher Teilnehmer zu erkennen und aus dieser Veranstaltung Hinweise für
das 2016 Treffen zu gewinnen. Also: ein Testlauf. Hierzu laufen bereits Überlegungen.
- Ich meine, dass bei einem BUB-Treffen alles, was irgendwie von Bub stammen könnte, gezeigt oder vorgeführt gehört. Also auch Autos etc. Erst dadurch gewinnt man neue
Erkenntnisse.
- Ich werde - sofern Herr Wieselski (Bahnstreik) das ermöglich - am 28.2. in Gaggenau sein, um das Interesse der Bub-Freunde an unserem geplanten Treffen und eine eventuelle
Zusage für eine Mitarbeit (Ausstellung, Vorführanlage, Literatur etc.) zu ergründen.
Gruß
Manfred

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2014


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#13 von Blech , 21.02.2015 13:30

Manfred -
wir reden gerne in Gaggenau mit dir.
Wenn terminlich machbar, sind wir mit den beiden Bub-Automatikdrehscheiben dabei.
Bis Gaggenau!
Alice und Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.116
Registriert am: 28.04.2010


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#14 von gote , 21.02.2015 13:34

Hallo Manfred
Wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg!
Bei unserem letzten nordhessischen Spielertreffen waren einige schöne Bub Materialien
auf der Anlage und die sind es allemal wert entsprechend gewürdigt zu werden. Bilder
sind im Forum zu finden.

Gruß
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.551
Registriert am: 23.06.2012


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#15 von nürnberger , 23.02.2015 16:46

Hallo BUB-Freunde,
um das Interesse an unserem geplanten BUB Sammler- und Spielertreffen zu erhöhen und auch schon mal ein bisschen Appetit zu machen, versuche ich einige Bilder von früheren Spur 0 Spielertreffern mit BUB-Zügen einzustellen.
Viel Spass
Manfred


BUB 2´B´2 Elok mit zwei- und vierachsigen Kesselwagen


Im Vordergrund: BUB 2´B 1`Dampflok mit Internationalem Schlafwagenzug


In Bildmitte: BUB 2´B 2`Elok mit Güterwagen


BUB 2´B 2`Elok mit Güterzug


BUB C-Dampflok mit vierachs. Güterwagen


BUB C-Dampflok mit 8 vierachs. Güterwagen


BUB 1´B 1´Elok mit Güterwagen


Im Vordergrund: BUB B-Dampflok mit vierachs. D-Zugwagen


Auf Lionel-Schiebebühne: BUB 2´B 2´Elok


BUB Güterwagen

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 23.02.2015 | Top

RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#16 von Udo , 23.02.2015 22:29

Manfred, danke für die interessanten Bilder.
Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.000
Registriert am: 10.02.2014


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#17 von Blech , 24.02.2015 07:45

Na, Leute, wenn da -den Fotos nach- tatsächlich eine 2C1 -BR 01 von Bub fehlen sollte, kann ich diese ja mitbringen...
Schöne Grüße
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.116
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.02.2015 | Top

RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#18 von nürnberger , 06.03.2015 16:43

Hallo BUB Freunde,
den weiten Weg nach Gaggenau habe ich auf mich genommen, um mit mir bekannten und auch noch nicht bekannten BUB-Freunden zu sprechen. Bekannte Sammler für Spur 00, neue Kontakte zu Spur S Sammler und Spur 0 Freunde sagten mir, dass sie ein BUB Sammlertreffen voll unterstützen und dort ausstellen und vorführen würden. Besonderer Dank gilt Dieter, Holger, Ralf, Peter, Rainer, Patrick, Claudia und Botho.
Zur Zeit läuft die Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort in oder bei Nürnberg. Dann können wir unsere Terminwünsche einbringen.
Ich werde Aktuelles in diesem Forum berichten.
Manfred

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 | Top

RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#19 von nürnberger , 10.03.2015 18:33

Hallo BUB-Freunde,
über das beabsichtigte BUB Sammler- und Spielertreffen wurde schon einiges an Ideen ausgetauscht und der Raum Nürnberg wurde als sinnvoll erachtet.
Nun sind wir einen Schritt weiter:
Das Treffen kann im Mai oder Juni diesen Jahres in ANSBACH bei Nürnberg stattfinden. Wir können auf eine Halle mit ca. 150 qm zurückgreifen.
Wenn wir die Grundrisspläne der Halle und die verfügbaren Tische kennen, können wir eine Flächen-und Belegungsplanung machen.
Allerdings steht der Termin noch nicht fest. Er muss noch mit dem Hallenbesitzer vereinbart werden.
Ich werde über die Fortschritte berichten.
Manfred

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 10.03.2015 | Top

RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#20 von Blech , 11.03.2015 08:52

Oh, Manfred,
wirklich im Sommer?
Da wird es für uns zeitlich recht eng durch unsere Tätigkeit im Motorsport und Spanien.
Rangieren können wir vielleicht, wenn wir sehr bald den Termin erfahren.
Schöne Grüße mit der Hoffnung auf Teilnahme
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.116
Registriert am: 28.04.2010


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#21 von Udo , 11.03.2015 08:56

Der Mai liegt im Sommer?
Obwohl, am 29. März beginnt die Sommerzeit.

 
Udo
Beiträge: 3.000
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#22 von Blech , 11.03.2015 09:45

Udo,
wir haben seit Jahrzehnten unsere eigene Jahresteilung:
Motorsport: Ende März - Mitte/Ende Oktober = Sommer (in Spanien sowieso)
Eisenbahn: Ende Oktober - Ende März = Winter.
In diesem Jahr gibts zwangsweise Einschränkungen im März/April, vielleicht bis in den Mai hinein:
Ende März wird mein rechtes Knie erneuert.
Somit fehle ich auch beim Märzstammtisch in Frankfurt -leider.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.116
Registriert am: 28.04.2010


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#23 von telefonbahner , 11.03.2015 09:57

Hallo Botho,
das du einen eigenen Kalender hast ist sogar dem Ede nichts neues ...



..nachdem bei dir in vorigem Jahr schon Mai(bock) im April angesagt war

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.079
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#24 von Blech , 11.03.2015 10:08

Gerd, Walter, Ede & Co -
klar, Maibock gibts bei meiner bayerischen Brauerei schon im April.
Möglicherweise ist das ja noch Weihnachtsbock mit neuem Etikett -wer weiß?
Gut gekühlt schmeckts -dann ist mir das auch egal.
Schöne Grüße nach Dresden
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.116
Registriert am: 28.04.2010


RE: Jährliches BUB Sammler -und Spielertreffen???

#25 von Udo , 11.03.2015 12:31

Hallo, Botho,

dann wünsche ich dir bei der rechten Knieerneuerung alles Gute und dass du danach wieder Teppichbahnen kannst. Oder kommt das linke Knie auch noch dran ? Denn danach bist du fit wie ein Turnschuh.

Gute Heilung und kein Fräsfehler !

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.000
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

   

Bings frühe elektrische Umschaltung und die technische Neuerung ab 1924
Meine erste Elektrische :-)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen