Trix Express Neuheiten 2015

#1 von TEE2008 , 14.01.2015 18:28


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#2 von pete , 14.01.2015 18:31

Danke Tobias,

aber bei "Preis folgt" krieg ich schon ein bisserl Angst

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#3 von TEE2008 , 14.01.2015 18:51

Hallo Peter,
zum Glück ist nicht wirklich was für mich bei den Märklin Neuheiten dabei, außer eine Zugpackung könnte je nach Ausstattung und Preis interessant werden .


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#4 von noels , 15.01.2015 15:59

Na, Hauptsache ist, daß die Lollo nicht die uralte Märklin- Technik ist, die es mal für TI gab, mit dem Märklin Motor auf einem Drehgestell!
TE als Resteverwertung - es würde mich nicht überraschen.


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#5 von SimonT. ( gelöscht ) , 15.01.2015 19:11

Hallo Heiko,

nein hat sie nicht.
Sie wird auf allen 4 Achsen angetrieben.
Siehe Trix Neuheiten 2015.
Die Preise sind schon deftig.

Gruß Peter


SimonT.
zuletzt bearbeitet 15.01.2015 19:13 | Top

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#6 von pete , 15.01.2015 19:46

Hallo Peter,

stimmt, die Preise sind ordentlich! Hätte aber ehrlich gesagt fast noch schlimmeres befürchtet.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#7 von noels , 16.01.2015 08:18

Moin,
habe es nun auch im Prospekt gesehen. Die Technik wird also ok sein.
Die preise sind ok, wenn man diese Ausstattung möchte. Da die Mehrheit Express immer noch analog fährt, ist es schon etwas ärgerlich. Aber nun denn, man kann nicht alles haben. Zumindest finde ich die Modellauswahl für viele Expressler doch interessant.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#8 von TEE2008 , 17.01.2015 17:09

Hallo,
in der Variante mit Bundesbahn Keksen gab es die aktuelle BR 144 /E 44 Konstruktion noch nicht.Trix Expressler haben somit eine exklusive Variante von Märklin erhalten.
Hoffentlich kommt sie auch als Märklin Version.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#9 von SimonT. ( gelöscht ) , 17.01.2015 17:54

Hallo Tobias,

gemäß Neuheitenprospekt 2015 gibt es diese Lok nicht für Märklin H0.
In Spur Z gibt es eine E 44.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#10 von TEE2008 , 18.01.2015 12:14

Hallo Peter,
vielleicht wird diese BR 144 bei den Sommer,- oder Herbst-Neuheiten dabei sein.Eine Umrüstung mit einem Spenderfahrwerk der Märklin 37442 oder die Bestellung der Märklin Treibgestelle lohnt sich bei dem aufgerufenen Preis nicht.

1
2
3
4
5
 
Von Märklin 37442:
E241356
Treibgestell m.Haftreifen 25,00 €
E241357
Treibgestell 25,00 €
 


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#11 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 18.01.2015 20:18

Moin,

ich weiß nicht wie es Euch geht....aber ich bekomme, bei den Preisvorstellungen der Hersteller, gleich um welchen es sich handelt,
immer mehr "Bauchweh".

Wer bitteschön soll sich denn dieses Hobby auf Dauer noch leisten können? Und die Hersteller jammern über ein ansteigendes Desinteresse??
Wundert mich nicht mehr. Wenn ich für ein doch einfaches Modell, z.B. der E44.... 310 Euronen zahlen soll bei einem mtl Durchschnittsverdienst
1100 Euro...wie geht das ?
Wenn evben die Hersteller sich nicht bald auf vernünftige Preisgestaltung besinnen können, werden sie in Bälde ihre Läden zumachen müssen, da sich niemand mehr, zumindest der Normalverdiener nicht, sich deren Waren leisten können oder wollen.

Die Gegengeschichte ist der Preisverfall bei den div. Auktionshäusern. Heisst...man kauft ein neues Modell, für den entsprechenden Neupreis ein und später, bei Verkauf, erhält man dann noch einen Bruchteile dessen zurück ?? Verkehrte Welt.....Gerade die junge Generation, welche ja das Hobby später weiterführen sollte, wird mit der komplett verfehlten Preispolitik der Hersteller verjagt.

Das wollte ich hier mal kurz bemerken.

Gruss aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#12 von noels , 18.01.2015 22:30

1
 
Die Gegengeschichte ist der Preisverfall bei den div. Auktionshäusern. Heisst...man kauft ein neues Modell, für den entsprechenden Neupreis ein und später, bei Verkauf, erhält man dann noch einen Bruchteile dessen zurück ?? Verkehrte Welt.....Gerade die junge Generation, welche ja das Hobby später weiterführen sollte, wird mit der komplett verfehlten Preispolitik der Hersteller verjagt.
 



Also, den Zahn, daß Modellbahnen an Wert gewinnen mit der Zeit, mußten sich schon viele ziehen lassen, zumindest wenn es um überschaubare Zeiträume geht. Wenn Du heute ein neues Auto kaufst, bekommst Du in 5 Jahren auch nicht einmal mehr die Halfte dafür . Was bitteschön ist daran "verkehrte Welt"?

Über die Preisentwicklung bin ich auch nicht begeistert!! Aber wenn Du Dich einmal bei Deinem Vater erkundigst: Vor 50 Jahren lag der Preis einer E94 im Verhältnis zum durchschnittlichen Monatslohn etwa auf gleichem Niveau, wie heute jener der E144.
Wenn man einmal in einschlägigen Foren nachliest (Drehscheibe, Stummiforum....) verlangt der größere Teil der Modellbahner ein Niveau, das solche Preise erfordert. Wir Expressler sind es nur nicht gewohnt, weil wir solche Detaillierung nicht kennen und seit vielen Jahren kaum neue Modelle bekommen haben. Wir haben also ein "Preisgefühl", das 20 Jahre alt ist. Als Mä/Trix in den letzten beiden Jahren Neuheiten für uns gebracht hatten, haben wir gefordert, daß wir nicht mehr "alten Plunder" bekommen, sondern zeitgemäße Modelle aus dem aktuellen Programm!
Um nicht falsch verstanden zu werden: Es gibt Punkte an den neuen Modellen und ihren Preisen, die mich auch ärgern. Aber man muß auch fair bleiben. Wenn wir alte Luschen bekommen, quaken wir und wenn man aktuelle Modelle anbietet, quaken wir auch. So geht das nicht.

Da die meisten von uns nicht digital fahren (ich schon), wäre es geschickter, auf den Sounddecoder und die damit verbundenen Kosten zu verzichten. Das wäre alles, was ich zu bemängeln hätte. Wenn man uns eine 144 auf Lima- Niveau für 150 € anbieten würde, dürfte man auch mit Empörung rechnen.
Besonders Piko fährt ein ganz klare Linie mit 3 unterschiedlichen Leveln an Ausstattung und Preis. Auch Mä/Trix bietet preiswerte "My- World", "Hobby"- und Normalmodelle an. Dazu gibt es für besonders Anspruchsvolle noch die Linie "Fine Art". Diese Differenzierung nun auch noch für Express zu verlangen, wäre doch arg unrealistisch.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 18.01.2015 | Top

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#13 von Expressler , 19.01.2015 08:56

Hallo Heiko,

Du schreibst:

Zitat von noels im Beitrag #12
Wenn man einmal in einschlägigen Foren nachliest (Drehscheibe, Stummiforum....) verlangt der größere Teil der Modellbahner ein Niveau, das solche Preise erfordert.

Meines Erachtens ist es aber nicht sicher, dass dies tatsächlich der größere Teil aller Modellbahner ist und nicht nur der größere Teil derer, die sich dazu äußern.
Wer nicht gackert, wird nicht wahrgenommen. Darum isst die Menschheit auch wesentlich mehr Hühnereier als Taubeneier.

Viele Grüße

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#14 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 19.01.2015 09:28

Moin Zusammen,

Heiko, ich kann Deiner Argumentation schon folgen. Sicherlich ist der Geldwert von damals und der heutige nicht mehr miteinander vergleichbar.

Meiner Meinung nach stimmt nur nicht mehr das Verhältnis zwischen Einkommen und bezahlen müssen. Vergleiche doch mal die normalen Lebenshaltungskosten. Was hatten wir uns aufgeregt, als die D-Mark gegen den Euro gewechselt worden ist. Plöztlich waren die Preise wieder
eins zu eins - heisst, der Warenpreis wurde fast verdoppelt. Und an diesen Zug habe sich doch alle drangehängt.

Recht hast Du, wenn Du schreibst, dass die alten Guss-Eisenbahnen nicht mehr zum heutigen Preis verkauft werdfen können. Der Werteverfall ist doch gegeben. Und auch....es handelt sich letztendlich in den meisten Fällen doch um Spielzeuge, welche benutzt wurden und somit entsprechende
Gebrauchsspuren aufweisen. Ich persönlich sammele nicht, sondern ich nutze meine Fahrzeuge und kaufe alte Modelle, welche ich repariere und ggfls. weiterverkaufe. Aber bestimmt nicht, um "Geld zu verdienen". Das ist mit gewiss klar.

Ja Heiko, so hat jeder seine Ansicht über diese oder jenes - aber trotzdem haben wir unser Moba-Hobby geren und freuen uns über einen schönen Ausgleich zu alltäglichen Einerlei - oder ?

In diesem Sinne eine schöne Woche


Gruss aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#15 von noels , 19.01.2015 09:58

Thomas,
besonders was den letzten Satz anbelangt, bin ich völlig Deiner Meinung
Auch in den anderen Punkten widerspreche ich Dir ja nicht völlig, sondern möchte nur etwas relativieren.
Natürlich ist die Moba eine Freizeitbeschäftigung und sogar ein "Luxus". Das war aber schon immer so, zumindest, wenn ich meine Familie und die Verhältnisse bei meinen Freunden betrachte. Aber etwas anderes ist in den Jahrzehnten passiert, was auch zu Deinen Argumenten passt: In unserem Freizeitverhalten hat die MoBa viel Konkurrenz bekommen. Somit haben wir gefühlt weniger Geld dafür übrig. Als ich so zwischen 10 und 14 Jahre alt war, waren neben Modellbahnsachen nur ein Cassettenrekorder und ein Fahrrad wichtig. Heute sind es Playstation, Smartphone (mit laufenden monatlichen Kosten), Tablet, Laptop, Beamer......
Aber wahrscheinlich sind unserer beiden Ansichten am realen Gesamtbild gleichermaßen beteiligt .
Das Ergebnis ist das gleiche: Shit, wir haben zu wenig Kohle.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express Neuheiten 2015

#16 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 19.01.2015 12:01

Heiko,

ich meine auch, dass wir in weiten Teilen die Ansichten über die Preise teilen.

Eigentlich sind doch die Modellbauer recht findige Menschen - vieleicht finden wir ja noch ausreichend Euronen um unser Hobby
richtig auszuleben. Muss nacher mal im Keller nachsehen ( dort steht meine Eisenbahnanlage )...grins.....

noch einen schönen Tag

Thomas


Bahnler1951

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#17 von SimonT. ( gelöscht ) , 19.01.2015 16:38

Hallo Expressler,

was bei der ganzen Argumentation zu den Preisen leider in Vergessenheit gerät ist doch die Tatsache dass es nur noch einige wenige Expressler gibt welche die 50 noch nicht überschritten haben. Dazu kommt dass es immer weniger Expressler gibt und geben wird die sich noch neue Loks kaufen wollen/werden. Also wird hier von MäTrix nur eine geringere Stückzahl für Trix Express angeboten. Ganz im Gegenteil zu den TI- und Märklinbahnern. Hiervon gibt es sicherlich ein vielfaches gegenüber uns Expresslern. Das soll heißen dass für geringe Stückzahlen die gleichen Produktionskosten entstehen als für ein vielfaches an Stückzahlen für Märklin-/TI-Modelle. Und diese Kosten muss der Hersteller ja irgendwie umlegen.
Im Grund genommen sollten wir froh sein, dass es noch einen Hersteller gibt welcher Trix Express-Modelle herstellt. Nötig hat dies Märklin bestimmt nicht.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#18 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 19.01.2015 17:32

Moin Peter,

ich selbst habe Fleischmann, Roco etc. und nebenher repariere ich eben Trix und ab und an auch mal Märklin Fahrzeuge.

Richtig ist, dass Trix leider keine eigenen Fzg. mehr fertigt. Schade drum - aber die Preisfrage gilt meiner Ansicht nach für alle Hersteller der Branche. Auch die Zubehörleferanten haben ihren Anteil hiervon.
Sicherlich müsse diese Fabrikanten auch auf ihre Kosten kommen. Aber dann ist eben dieses Hobby für den einen oder anderen nicht mehr machbar und
das ist eben sehr schade.

Nur darum drehte sich der Einwand bzgl. der Preisentwicklung.

Gruss aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#19 von Jan TE , 27.01.2015 12:06

Hallo Trixer und Expressler,

Mann kann das Thema Express doch auch mal anders sehen.
Mit der heutige Stand der Technik, kann Märklin-Trix mit wenig aufwand für Trix Express Fahrzeuge anbieten, aus dem heutigen Programm.
Das einzigste ist das etwas schmaler gestalten der Drehgestellgetriebekasten, damit da Express Radsátsze hineinpassen.
Dann ist dier wichtigste Hindernis genommen.
Die Mittelleiterschleifer halterung haben die Märklin und Trix H0 Modelle ohnnehin ja schon.
Frei nach wahl kan mann da Skischleifern oder die TJ-Löffelscheifern nehmen.
Die Kupplungen sind mit NEM schacht austauschbar.
Und damit sind dann moderne Modelle für Expressler zugängig gemacht worden.
Die angekündigte Lollo für 2015 ist da beispielhaft, wenn mann den Sprung in die heutige Zeit damit wagt, werden bestimmt viele Expressler ihre Freude daran haben, vor allem wenn mann sich ins Digitale bewegt.

V.G., Jan

PS: So wie die Lollo kommt, so hätte ich mir den "neuen" 217 vorgestellt. (Neuheit 2014)


Jan TE  
Jan TE
Beiträge: 37
Registriert am: 05.06.2014

zuletzt bearbeitet 27.01.2015 | Top

RE: Trix Express Neuheiten 2015

#20 von Ulrich A , 28.01.2015 03:56

Hallo:

Wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe:

Trix International + Umbau = Trix Express Neu mit Decoder

Also kosten die Modelle wirklich nicht mehr.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Trix Express Neuheiten 2015: BR 144 auf AC umrüsten

#21 von TEE2008 , 09.02.2015 18:56

Hallo Peter,
am Wochenende bin ich günstig an die AC Radsätze dieser BR 144 gekommen, sodass eine eventuelle Umrüstung der Trix Express BR 144 möglich wird.
Jetzt muss nur noch der spätere Straßenpreis auf ein angenehmeres Niveau fallen .


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Trix Express Neuheiten 2015: BR 144 auf AC umrüsten

#22 von noels , 24.12.2015 14:36

Leider hat sich die E144 als nicht fahrtauglich erwiesen. Gestern habe ich drei Loks für zwei Freunde und mich abgeholt. Alle drei wiesen den gleichen Fehler auf. Näheres steht in den Foren der IG und Trix- Archiv.
Allen ein schönes Weihnachtsfest
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


   

Herzliches Riesendankeschön an Trixpeter!!!
Eisenbahnkurier 1/16

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz