Bilder Upload

Blechwagen mit Hörnchen am Kuppelhaken

#1 von H0ringsrum , 03.01.2015 23:47

Hallo!

Heute bekam ich einige alte Blechwaggons zusammen mit einer alten BR 80. Bei den Wagen sind alle Kupplungen mit diesen Hörnchen oben ausgestattet, so daß man früher beim Spielen wunderbar mit der Hand entkuppeln konnte. Leider verschwanden diese kleinen Helferlein anscheinend wieder recht schnell.

Was mich sehr verwunderte, waren die Achsen der Wagen. Komplett aus einem Stück gespritzt aus schwarzem Kunststoff/Plastik. Ob das original Fleischmann ist??

Stempel am Wagenboden 27/6





Gruß

Gerhard

 
H0ringsrum
Beiträge: 23
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 04.01.2015 | Top

RE: bLECHWAGEN MIT hÖRNCHEN AM kUPPELHAKEN

#2 von JensB , 04.01.2015 08:57

Hallo Gerhard,
es gab zuerst die Variante mit den geprägten Achslagern aus Blech, später wurden Kunststoffaufsätze angebracht.

In der Vorstellung meiner Waggons kannst du beide Varianten sehen.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: bLECHWAGEN MIT hÖRNCHEN AM kUPPELHAKEN

#3 von frankenmafia , 04.01.2015 09:30

Guten Morgen Gerhard,

die Vollplastikachsen+räder gab es 1955 bei vielen (allen ?) Fleischmannwagen, sogar am Tender der 1365 - aber nicht bei der 1360 !

Die verschwanden dann 1956 und die Restbestände wurden noch bei der Startserie aufgebraucht - wie bei deinem A 1200 Wagen.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 419
Registriert am: 02.02.2012


RE: bLECHWAGEN MIT hÖRNCHEN AM kUPPELHAKEN

#4 von H0ringsrum , 04.01.2015 11:30

Danke für die Hinweise. Solche Info bekommt man z.B. auch in alten Katalogen nicht.

Einige der alten Wagen auf meiner Anlage haben braune Bakelit (?) Räder mit sehr großen Radkränzen. Wenn diese Wagen über Profigleise fahren, setzen die Radkränze leider auf im Schienenbett und es rattert - Fahrbetrieb so nicht möglich. Auch Metallräder der alten Wagen sind manchmal mit recht großen Radkränzen versehen und führt zum Rattern.
Manche drehen dann die Radkränze ab, ich habe dann lieber ausgetauscht und die alten Achsen erhalten.

Gruß

Gerhard

 
H0ringsrum
Beiträge: 23
Registriert am: 27.12.2014


RE: bLECHWAGEN MIT hÖRNCHEN AM kUPPELHAKEN

#5 von frankenmafia , 04.01.2015 15:30

Hallo Gerhard,

da steht ein bißchen was über die "alten" Räder :

http://www.effert.de/index.php/raeder

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 419
Registriert am: 02.02.2012


   

5101 & Co., Gepäckwagen für die Freunde der EP4
1417 Bausatz oder ??

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen